+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Philosophie zu 1984

  1. #1
    Freigeist Benutzerbild von Ruffy
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    78

    Standard Philosophie zu 1984

    Vollgender Gedanke, in Buch 1984 von George Orwell (eric blair) findet zwischen Smith Winsten und jemand anders eine Unterhaltung statt,worin sie sich über eine neu Auflage des Duden unterhalten.In diesen sollten viele Wörter weggelassen werden die Emotionale Bedeutung haben z.b aus großartig oder fantastisch wird 1++ oder gut 1+(ich weiß leider nicht mehr genau welche Wörter es waren,da es schon etwas her war als ich es laß ,spielt aber auch keine rolle).
    Es kam auch Wörter wie Freiheit zu Rede und das, durch das Ausmerzen dieser Wörter, die Bedeutung und der Wille danach verloren geht.

    Jeder der das Buch kennt weiß welche Stelle ich meine und worüber es in einzelnen ging.Nun habe ich mir, als ich diese Stelle laß, folgende Frage dazu gestellt und würde mal eure Meinung dazu hören.

    1.Würden Menschen die das Wort Freiheit nicht kennen und es auch nicht erleben würden,diese vermissen und sich danach sehnen?

    2.oder würden,da ich schon grad frage,Menschen denen Vorgegaukelt wird frei zu sein,ihr Wille nach echter Freiheit fehlen?
    Wie goethe einst gesagt hat:
    Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene,die fälscherlicherweise glauben frei zu sein.

    3.Würde durch mangelden Sprachkenntnisse,der Intellekt bzw die Geistigen Fähigkeiten verringert werden oder auch anders rum gefragt würde man durch gute Sprachkentnisse und auch Fremdsprachenkentnisse ein erweiterten Intellekt erlangen bzw bessere Geistige Fähigkeiten besitzen?

    4.Wenn ja, würde das auch bei Emotionen oder Sozialenkompetenzen funktonieren?
    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen,sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Zitat Zitat von Ruffy Beitrag anzeigen
    Vollgender Gedanke, in Buch 1984 von George Orwell (eric blair)...
    Du isst Dich, das ist ein Teil-Gender-Gedanke, nicht ein Vollgender Gedanke.

    Lies besser noch mal bei Orwell nach

  3. #3
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Zitat Zitat von Ruffy Beitrag anzeigen
    Vollgender Gedanke, in Buch 1984 von George Orwell (eric blair) findet zwischen Smith Winsten und jemand anders eine Unterhaltung statt,worin sie sich über eine neu Auflage des Duden unterhalten.In diesen sollten viele Wörter weggelassen werden die Emotionale Bedeutung haben z.b aus großartig oder fantastisch wird 1++ oder gut 1+(ich weiß leider nicht mehr genau welche Wörter es waren,da es schon etwas her war als ich es laß ,spielt aber auch keine rolle).
    Es kam auch Wörter wie Freiheit zu Rede und das, durch das Ausmerzen dieser Wörter, die Bedeutung und der Wille danach verloren geht.

    Jeder der das Buch kennt weiß welche Stelle ich meine und worüber es in einzelnen ging.Nun habe ich mir, als ich diese Stelle laß, folgende Frage dazu gestellt und würde mal eure Meinung dazu hören.

    1.Würden Menschen die das Wort Freiheit nicht kennen und es auch nicht erleben würden,diese vermissen und sich danach sehnen?

    2.oder würden,da ich schon grad frage,Menschen denen Vorgegaukelt wird frei zu sein,ihr Wille nach echter Freiheit fehlen?
    Wie goethe einst gesagt hat:
    Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene,die fälscherlicherweise glauben frei zu sein.

    3.Würde durch mangelden Sprachkenntnisse,der Intellekt bzw die Geistigen Fähigkeiten verringert werden oder auch anders rum gefragt würde man durch gute Sprachkentnisse und auch Fremdsprachenkentnisse ein erweiterten Intellekt erlangen bzw bessere Geistige Fähigkeiten besitzen?

    4.Wenn ja, würde das auch bei Emotionen oder Sozialenkompetenzen funktonieren?

    also DUDEN ist auf alle Fälle schon mal das richtige Strichwort für Dein Lernprogramm der kommenden zwei Monate, damit Du wenigstens eine einigermassen leserliche Schriftsprache entwickelst.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  4. #4
    Freigeist Benutzerbild von Ruffy
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    78

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Wenn du kein sinvollen Beitrag posten kannst, lass es lieber.Menschen die sich über Rechtschreibfehler von anderen entrüsten, haben anscheind keine anderen Argumente.Außerdem ist es Wohl die einfachste Form.Mein Beitrag ist vielleicht voller Rechtschreibfehler, aber es ist verständlich genug geschrieben um den Inhalt zu verstehen.Falls du es nicht verstehen kannst oder willst, geh bitte zu ein Thema welches dir eher liegt, statt sinnlose Kommentare über Grammatik und Rechtschreibung zu hinterlassen.So Leute wie du kotzen mich an.Du würdes auch nicht wollen, dass dich jemand wegen jeden mist korrigiert und mir ist einfach nur scheißegal einige Rechtschreibfehler in ein Kommentar rein zu bringen ich bin hier schließlich nicht in der Schule.

    PS:Falls es dir so an Herzen liegt, kannst du dich ja ,den 7,5 Millionen Analphabeten oder den 15 Millionen Migranten ,die in Deutschland Leben witmen.
    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen,sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  5. #5

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Hallo Ruffy.
    Die wenigsten Menschen würden sich verlieben, wenn sie nicht davon gehört hätten.
    la Rochefoucauld
    Mit dieser Frage:
    Ob Suggestion das Denken beeinflußt?
    damit haben sich schon viele Philosophen und Psychologen versucht
    ... niemand hat eine eindeutige Antwort gefunden. Wäre auch verwunderlich, wenn noch nicht einmal die Frage nach der Henne und dem Ei geklärt ist:
    wer war zuerst da?
    Von daher klingt zwar einleuchtend, daß etwa in frühzeitlichen Systemen die Herrschenden ihren Untertanen ihre Situation schön geredet haben und somit einredeten, daß dies oder jenes zu ihrem Vorteil wäre, aber ...
    Vorstellbar wäre es allemal!
    Allerdings:
    Die Forderung nach Selbsterkenntnis ist eine der ältesten und nach wie vor wichtigsten Forderungen der Philosophie an das Individuum.
    Für Sokrates gehörten zum Erkenntnisstreben Dialoge, welche einsolches beförderten. Daraus solle sich - idealerweise - die näherungsweise Bestimmung des Guten als Handlungsrichtschnur und das Ringen um Selbsterkenntnis als wesentliche Voraussetzung eines gelingenden Daseins ergeben.
    Mit seiner Erkenntnis:
    "Ich weiß, daß ich nicht weiß"
    das ergänzende "s" an "nicht" ist ein Übersetzungsfehler
    damit wollte er dieses Defizit verdeutlichen und hatte doch einiges seinen Mitbürgern voraus.
    Es ist ein Bild überliefert, wonach Sokrates in den Straßen Athens von morgens bis abends Gespräche führte - in Phasen völliger gedanklicher Versunkenheit, mit denen er seinen Mitbürgern ebenfalls Eindruck machte.
    Ziel sokratischer Gespräche sollte die gemeinsame Einsicht in einen Sachverhalt auf der Basis von Frage und Antwort sein. Wobei die Antwort die nächste Frage provoziert, und so die dialogische Untersuchung in Gang kommt. Durch Fragen also sollte Einsichtsfähigkeit geweckt werden.
    Sokrates bezeichnete diese Methode als:
    Mäeutik
    als eine Art "geistige Geburtshilfe" (Hebammenkunst)
    Wobei die (Anfangs-) Fragen nicht primär von demjenigen kommen sollte, der eine gewisse Erkenntnis erlagen soll oder muß oder will, sondern vom "Intellektuellen" - dies kehrt sich im Laufe des Gespräches um.

    In dem Zusammenhang:
    Die Analytische Psychologie (A. P.) oder auch Komplexe Psychologie - gegründet 1913 von Carl Gustav Jung - geht davon aus, daß das Unbewußte einen weitaus größeren Einfluß auf die bewußte Wahrnehmung hat.
    P.S.:
    Die Beantwortung dieser sehr interessanten Frage ist unabhängig von irgendwelchen Rechtschreibfehlern oder sonstigen Nachläßigkeiten.
    Svět je tak velký a hlava je tak omezený. Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.
    ----
    viele Grüße
    der Neandertaler

  6. #6
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    VollGender Gedanke hat was. Ich versuche mal, weiter Wortspiele zu bilden. RückwirGender? TuGenderhaft?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #7
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Frei nach Wittgenstein:
    Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.

    Gäbs kein Wort für Freiheit, gäb es eventuell noch ein vages Bedürfnis danach (der Wunsch, sich nicht von irgendeinem Arsch mit tollem Titel dreinreden zu lassen ist ja wohl jedem angeboren), allein wenn man es nicht artikulieren kann, kann es nicht wirklich in einer Gemeinschaft irgendeinen Effekt haben und bleibt ein subjektives Unwohlsein.
    Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es tatsächlich möglich wär zu verhindern, einem so grundlegendes Bedürfnis ein Vokabel gewidmet wird.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    VollGender Gedanke hat was. Ich versuche mal, weiter Wortspiele zu bilden. RückwirGender? TuGenderhaft?
    "Du isst dich" fand ich auch nicht schlecht
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Frei nach Wittgenstein:
    Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.

    Gäbs kein Wort für Freiheit, gäb es eventuell noch ein vages Bedürfnis danach (der Wunsch, sich nicht von irgendeinem Arsch mit tollem Titel dreinreden zu lassen ist ja wohl jedem angeboren), allein wenn man es nicht artikulieren kann, kann es nicht wirklich in einer Gemeinschaft irgendeinen Effekt haben und bleibt ein subjektives Unwohlsein.
    Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es tatsächlich möglich wär zu verhindern, einem so grundlegendes Bedürfnis ein Vokabel gewidmet wird.
    Sehe ich aehnlich, aber koennte man die entsprechende Vokabel nicht zweckentfremden und verfaelschen? In Verbindung mit Abschottung einer Gesellschaft koennte das was bringen.

    Es gab kuerzlich einen recht interessanten Vortrag, der versuchte eine (weitere) Erklaerung zu bringen, warum Nordkorea ein ziemlich stabiles System ist. Zum einen ist der Hunger nicht ganz so schlimm wie bisher gemeinhin angenommen, zum anderen spielen dem Regime aber eben auch Isolation und fehlende Infrastruktur (sowohl Transport als auch Kommunikation) in die Haende. Alles, was ein Grossteil der Landbevoelkerung jemals zu hoeren bekommt, ist Indoktrination pur, und ueber Jahre und Jahrzehnte ist das eben die einzige Wahrheit geworden, wobei gleichzeitig jede Vergleichsmoeglichkeit verschwunden ist.

    Vielleicht technisch nicht so fortgeschritten wie 1984, aber im Prinzip aehnlich.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Philosophie zu 1984

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sehe ich aehnlich, aber koennte man die entsprechende Vokabel nicht zweckentfremden und verfaelschen? In Verbindung mit Abschottung einer Gesellschaft koennte das was bringen.

    Es gab kuerzlich einen recht interessanten Vortrag, der versuchte eine (weitere) Erklaerung zu bringen, warum Nordkorea ein ziemlich stabiles System ist. Zum einen ist der Hunger nicht ganz so schlimm wie bisher gemeinhin angenommen, zum anderen spielen dem Regime aber eben auch Isolation und fehlende Infrastruktur (sowohl Transport als auch Kommunikation) in die Haende. Alles, was ein Grossteil der Landbevoelkerung jemals zu hoeren bekommt, ist Indoktrination pur, und ueber Jahre und Jahrzehnte ist das eben die einzige Wahrheit geworden, wobei gleichzeitig jede Vergleichsmoeglichkeit verschwunden ist.

    Vielleicht technisch nicht so fortgeschritten wie 1984, aber im Prinzip aehnlich.
    Stimmt. Ein wesentlicher Punkt wurde aber übersehen. Der ultimative Gag ist es den Menschen vorzugaukeln sie würden unter dem entsprechenden Regime die wahre Freiheit genießen, die Alternativen wären weitaus schrecklicher.
    Was sich nicht nur auf NK zu beschränken scheint. Hilfreich ist dabei natürlich wirtschaftlicher Wohlstand, Mangelwirtschaften müssen da ergänzend zu etwas drastischeren Methoden greifen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NeuSprech 1984
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 08:50
  2. Fernsehtipp für heute: 1984
    Von Abendländer im Forum Medien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 20:54
  3. 23. April 1984 - die Welt erkrankt an Aids
    Von kritiker_34 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 10:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben