+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

  1. #11
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus ... aber um die Yankees loszuwerden, braucht man nicht nur den Geist, sondern auch den Willen und die Macht.
    All das hätte es gegeben. Ich erinner nur an die bahnbrechenden Entwicklungen der deutschen Luftfahrtindustrie in den frühen 60ern. Und spätestens mit dem LEO I wäre die deutsche Panzerwaffe unschlagbar gewesen. Der war allen anderen ein Jahrzehnt voraus. Von Persönlichkeiten wie Erich Mende u.a. mal ganz abgesehen. In der politischen Spitze damals gab es ja fast ausschließlich ehemalige Wehrmachts-Offiziere. Viele hoch dekoriert. Mende war z.B. RK-Träger.

    Noch was. Auch die nukleare Option stand uns damals offen wie ein Scheunentor. Atomwaffensperrvertrag gabs noch nicht. Und die Technologie war da. Es gab sogar ein deutsches Schiff mit Nuklearantrieb. Heute undenkbar.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #12
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von ragnaroek Beitrag anzeigen
    Ja, die ist natürlich offensichtlich. So wie übliche Eltern, welche nur das beste (für sich) wollen...
    So in etwa.

    Ich löse trotzdem mal auf:

    Wie kann ein Land auf das Selbstbestimmungsrecht eines anderen verzichten? Dies könnte nur das Land, über dessen Selbstbestimmungsrecht die Rede ist. Und wenn ein anderes Land über das Selbstbestimmungsrecht dieses Landes entscheidet, dann hat das genannte Land gar kein Selbstbestimmungsrecht, ergo tritt in einem solchen Satz ein Paradoxon auf.

    Da merkt man, wie die Journaille den Pöbel unterbewusst auf Linie hält.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #13
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Vor allem hätten wir heute keinen Euro und EU wäre, wenn überhauopt, unter Deutscher Führung.
    Letztendlich ist es unwichtig, auf welchem Schlitten man den Berg wieder runterrutscht. Dialektisch gesehen gilt sogar: je rasanter der Niedergang, destso nachhaltiger der Aufschwung. Weiß ja nicht wie es bei Dir persönlich aussieht. Meinereiner ist schon jetzt zufrieden mit diesem einen Leben. Gehört schon ziemliches Glück dazu, in eine Phase zuverlässigen Wohlstandes hineingeboren zu werden...
    Geändert von ragnaroek (01.10.2011 um 20:25 Uhr)

  4. #14
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    So in etwa.

    Ich löse trotzdem mal auf:

    Wie kann ein Land auf das Selbstbestimmungsrecht eines anderen verzichten? Dies könnte nur das Land, über dessen Selbstbestimmungsrecht die Rede ist. Und wenn ein anderes Land über das Selbstbestimmungsrecht dieses Landes entscheidet, dann hat das genannte Land gar kein Selbstbestimmungsrecht, ergo tritt in einem solchen Satz ein Paradoxon auf.

    Da merkt man, wie die Journaille den Pöbel unterbewusst auf Linie hält.
    Finde meine Interpretation zumindest kürzer. Natürlich kennt keiner den tatsächlichen Wortlaut. Um Deinen Gedankengängen wieder einmal entgegen zu kommen: Letztendlich hat die BRD ihr Wirtschaftswunder nicht unwesentlich dem sowjetischen Lager zu verdanken.

  5. #15
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    (...)
    All das hätte es gegeben.
    Also bezüglich des Willens ... ich gebe zu, es vielleicht nicht besser zu wissen, aber meiner Einschätzung nach herrschte zu der Zeit eine noch größere Amiphilie als heute. Gerade die Kalter Kriegs Propaganda brachte viele Deutsche auf die Seite der Yankees, die vor dem bösen Ostblock beschützt werden wollten. Und das mit der Macht ist so eine Sache. Die BRD war schon damals im wesentlichen fremdgesteuert, das gewöhnliche Volk hätte nur einen Militärputsch versuchen können, aber das hätte böse ausgehen können, wenn sowas nicht zeitgleich in ganz Westeuropa stattgefunden hätte.

    Ich erinner nur an die bahnbrechenden Entwicklungen der deutschen Luftfahrtindustrie in den frühen 60ern. Und spätestens mit dem LEO I wäre die deutsche Panzerwaffe unschlagbar gewesen.
    Qualitativ womöglich, auf keinen Fall quantitativ bzw. strategisch.

    Der war allen anderen ein Jahrzehnt voraus.
    Nur am Rande: Hälst du das nicht für arg übertrieben?

    Von Persönlichkeiten wie Erich Mende u.a. mal ganz abgesehen. In der politischen Spitze damals gab es ja fast ausschließlich ehemalige Wehrmachts-Offiziere. Viele hoch dekoriert. Mende war z.B. RK-Träger.
    Davon gab es auch in der DDR einige, Paulus z.B (zwar kein Politiker, aber trotzdem).

    Noch was. Auch die nukleare Option stand uns damals offen wie ein Scheunentor. Atomwaffensperrvertrag gabs noch nicht. Und die Technologie war da. Es gab sogar ein deutsches Schiff mit Nuklearantrieb. Heute undenkbar.
    Das hätten oder besser gesagt haben die Yankees verhindert.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  6. #16
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von ragnaroek Beitrag anzeigen
    Um Deinen Gedankengängen wieder einmal entgegen zu kommen: Letztendlich hat die BRD ihr Wirtschaftswunder nicht unwesentlich dem sowjetischen Lager zu verdanken.
    Unter anderem.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #17
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Also bezüglich des Willens ... ich gebe zu, es vielleicht nicht besser zu wissen, aber meiner Einschätzung nach herrschte zu der Zeit eine noch größere Amiphilie als heute. Gerade die Kalter Kriegs Propaganda brachte viele Deutsche auf die Seite der Yankees, um vor dem bösen Ostblock beschützt zu werden. Und das mit der Macht ist so eine Sache. Die BRD war schon damals im wesentlichen fremdgesteuert, das gewöhnliche Volk hätte nur einen Militärputsch versuchen können, aber das hätte böse ausgehen können, wenn sowas nicht zeitgleich in ganz Westeuropa stattgefunden hätte.



    Qualitativ womöglich, auf keinen Fall quantitativ bzw. strategisch.



    Nur am Rande: Hälst du das nicht für arg übertrieben?



    Davon gab es auch in der DDR einige, Paulus z.B (zwar kein Politiker, aber trotzdem).



    Das hätten oder besser gesagt haben die Yankees verhindert.
    Entschuldige, aber jeder deiner Einwände ist äh...Quatsch. Hab jetzt keine Lust auf Einzelheiten einzugehen. Aber ich vermute du bist noch etwas jünger. Das entschuldigt dich dann.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  8. #18
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Libero Beitrag anzeigen
    Bezahlt hätte er das mit Sicherheit mit einem Plünderungskrieg. Gut daß es nicht so gekommen ist.
    Das du spinnnst, ist mir bekannt.
    Aber so schlimm ist es schon mit dir ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  9. #19
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber jeder deiner Einwände ist äh...Quatsch. Hab jetzt keine Lust auf Einzelheiten einzugehen. Aber ich vermute du bist noch etwas jünger. Das entschuldigt dich dann.
    Ich hoffe das machst du bei Zeiten aber trotzdem mal, ansonsten kann ich deinen Einwand nicht ernst nehmen. Wenn du jetzt nur keine Lust hast ist das in Ordnung.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #20
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Erhard wollte für ein Viertel des BIP die DDR kaufen

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Unter anderem.
    Natürlich verfügt globale Dynamik über massive Redundanzen. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wer in Potsdam wen letztendlich über den Tisch gezogen hat. Allein Frankreich als Siegermacht zu statuieren war ein Schachzug der ?????? ala Kasparow.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 37° Grad: Fremd im eigenen Viertel
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 21:02
  2. Viertel neun - oder viertel nach acht?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 16:49
  3. Ein Viertel der Russen saß schon mal im Knast
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:11
  4. Extremisten verwüsten koptisches Viertel
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 12:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben