Umfrageergebnis anzeigen: NVA vs BW - wer Gewinnt?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Nationale Volksarmee

    6 50,00%
  • Die Bundeswehr

    6 50,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 23 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 228

Thema: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

  1. #191
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das möchten wir gerne ergründen.
    "Systemgeschichtsschreibung"?
    Mann, Du armer Irrer.

    Aber da das alles zu nichts führt, wirst Du in Deinem fehlgeleitetem Kinderglauben
    verharren müssen.Du konntest nichts Substantielles gegen die seit einigen Jahren mächtig anlaufende
    Forschung der Historiker, rote Untaten betreffend, anführen, bist nicht fähig zur Quelleneinschätzung bzw.
    Quellenkritik, die natürlich bestimmten epistemologischen bzw. handwerklichen Regeln zu folgen hat und
    bist weitgehend kenntnisfrei.Diskussion mit Ignoranten, die man nicht ernstnehmen muß: sinnlos.
    Lebe wohl.Alles Gute.


    So, ich werde dich mal aufklären und deinen naiven Glauben an eine "wissenschaftliche Forschung" zerstören.
    Du bist absolut intelligent genug folgende Ausführungen zu verstehen. Ich befasse mich seit Jahren mit privater Geschichtsforschung und habe auch vielen Kontakt zu Historikern.


    Welche Quellen hat die Geschichtswissenschaft?
    Sieht man von materiellen Überbleibseln ab, ist die aller einzigste Quelle der Geschichtswissenschaft die Aussagen von damals beteiligten Menschen in schriftlicher und mündlicher Form.

    Ob dies schriftlich festgehaltene Zitate, Statistiken oder amtliche Gesetze sind. Bis auf eventuell lebende Zeitzeugen gibt es nur auf Papier geronnene Gedanken von Menschen als Quelle.

    Es ist eine ganze wichtige Erkenntnis. Ein Historiker hat, wie wir alle, auch überhaupt keinen blassen Schimmer was eigentlich geschehen ist. Er kennt lediglich andere Literatur und schriftliche Hinterlassenschaften.
    Da ist nichts dahinter. Er liest in einem Dokument eine Aussage von jemanden über die Realität, und nimmt diese dann je nach Kalkül als wahr an oder nicht.


    Nun bring mal die geistige Kraft auf, dir die Quellenlage eines sagen wir deutschen Historikers in Dortmund über ein Ereignis in China vor 60 Jahren vorzustellen.

    Irgendwelche schriftlichen Quellen sind nicht erreichbar. Die Chinesen lassen solche Dokumente naturgemäß niemand sehen.

    Was bleibt?
    Einzig: Zeugenaussagen von Flüchtlingen.

    Man könnte vielleicht aus Aussagen wie: "in meinen Dorf sind bestimmt ein Drittel verhungert" irgendwelche Hochrechnungen anstellen.
    Aber es dürfte auf der Hand liegen, wie problematisch dies ist.

    Theoretisch vorstellbar wären noch Satellitenphotos oder Flugzeugfotos, aber diese gibt es offenkundig nicht.


    Der Historiker Felix Wemheuer, hat mal was wirklich selten ist, sich und seinen Kollegen in die Karten schauen lassen und die Quellen der Geschichtswissenschaft zur großen Hungersnot in China offenbart:

    Quelle für die Schätzungen der Opferzahl sind demach die, durch die Volkszählung von 1982, erstellten offiziellen Statistiken über Geburts- und Sterblichkeitsraten! Je nach Rechenmethode und wissenschaftlichen Theorien kam man auf Zahlen zwischen 16 und 30 Millionen Toten.

    Eine weitere Quelle ist der 1989 übergelaufene Chen Yizi, der an einer Untersuchung des Instituts für Systemreform teilnahm, das in einer Studie 43 bis 46 Millionen Todesopfer ermittel haben soll.

    Hier kannst du das nachlesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und ein großer Teil dieser "80 Millionen-Zahl" des Schwarzbuches sollen ja Opfer der Hungersnot sein.
    Ich hoffe du erkennst, was für eine unfassbarer Beschiss es ist, wenn ein Historiker schreibt: "dabei kamen 30 Millionen Menschen ums Leben". Niemand weiß wie viele es waren, man kann nur Theorie darüber aufstellen, mehr auch nicht.

    Und ich hoffe du kapierst wie unzuverlässig dieses "100 Millionen Tote"-Geträllere ist...
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #192
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    HTC: Tut mir leid, Du hast es nicht verstanden.
    Du widersprichst Dich in wesentlichen Absätzen
    ganz zu Beginn.

    Vielleicht liest Du Dich selbst noch mal.

    Im Übrigen läuft so, wie Du Dir das vorstellst, historische Forschung niemals.

    Du lieferst - ohne es zu wollen freilich - eine Steilvorlage für HC Relativierer.

    Sorry.Da kann man gar nicht näher darauf eingehen.

    Ich habe keine Lust und Zeit, das Punkt für Punkt zu zerpflücken.
    Das ist, nochmal Sorry, Bullshit.

    Es tut mir leid.

    Ich bin enttäuscht.Nicht, dass ich mir ein anderes Niveau vorgestellt hätte.....
    Aber so eins.....

    Schade.

  3. #193
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Papier geronnen...
    Mündliche Überlieferungen.....

    Blablabla.

    Sorry...ich bin schockiert- unannehmbar.

  4. #194
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    HTC: Tut mir leid, Du hast es nicht verstanden.
    Du widersprichst Dich in wesentlichen Absätzen
    ganz zu Beginn.

    Vielleicht liest Du Dich selbst noch mal.

    Im Übrigen läuft so, wie Du Dir das vorstellst, historische Forschung niemals.

    Du lieferst - ohne es zu wollen freilich - eine Steilvorlage für HC Relativierer.

    Sorry.Da kann man gar nicht näher darauf eingehen.

    Ich habe keine Lust und Zeit, das Punkt für Punkt zu zerpflücken.
    Das ist, nochmal Sorry, Bullshit.

    Es tut mir leid.

    Ich bin enttäuscht.Nicht, dass ich mir ein anderes Niveau vorgestellt hätte.....
    Aber so eins.....

    Schade.
    Sapere Aude.

    Stelle doch mal hypothetische Erwägungen an, was als Quelle für die Opferzahlen der chinesischen Hungersnot in Frage kommen würde.

    Beispiel:
    - geheime rausgeschmuggelte Dokumente
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #195
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Komm mir nicht mit Lateinsprüchen von Kant, ich behaupte, ich habe viermal so lange Latein gehabt wie Du, falls Du es je gehabt hast.

    Eine historische Debatte auf Dein Niveau herunterzuziehen ist schon eine Sache für sich.

    Ich muß nur noch Kopfschütteln.Du merkst nicht einmal etwas.

    Traurig.

  6. #196
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Komm mir nicht mit Lateinsprüchen von Kant, ich behaupte, ich habe viermal so lange Latein gehabt wie Du, falls Du es je gehabt hast.

    Eine historische Debatte auf Dein Niveau herunterzuziehen ist schon eine Sache für sich.

    Ich muß nur noch Kopfschütteln.Du merkst nicht einmal etwas.

    Traurig.
    Das Schwarzbuch des Kommunismus listet die Opfer nicht "akribisch" auf, wie du geschrieben hast sondern verweist einfach nur auf ein anderes Buch als Quelle für die große Hungersnot in China.

    und zwar auf:

    Jasper Becker, Hungry Ghosts: Mao's Secret Famine

    ich werde mir dieses Buch ausleihen und die dort angebenen Quellen überprüfen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #197
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Das kannst Du gerne tun.Ich gebe Dir dann noch andere Quellen an.
    Allerdings bezweifle ich Deine Kenntnisse, wenn es um Quellenkritik geht.

  8. #198
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    In der DDR hatte jeder Arbeit - heute haben viele keine Arbeit, dass darf man bitte nicht vergessen.

    wobei man ohne Geld notfals über die Ostsee die DDR verlassen konnte - heute gibt es kein westliches Paradies mehr , dass einem auch ohne Geld aufnimmt und neue Perspektiven beruflich wie auch finanziell bietet.

  9. #199
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Hunger, Terror und Mao sind selbst schon in Wikipedia angekommen, HTC:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #200
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 60 Jahre DDR - Wir alle feiern!

    Aber Du kommunistisches Superhirn hast eigentlich bewiesen, dass Du sowieso nicht denken kannst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alle Jahre wieder: Bahnchaos
    Von Gärtner im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 08:33
  2. 20 Jahre Mauerfall - feiern wie auf der Fanmeile?
    Von Reinhard Rupsch im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 21:05
  3. Alle Jahre wieder......
    Von melamarcia75 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 11:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben