+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 151

Thema: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

  1. #111
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Holz ist die Lösung aller Probleme, denn es macht mehrfach warm. Wenn Du es im Wald schlägst, wenn Du es spaltest, wenn Du es heimschleppst, wenn Du es auf Ofengröße bringst, und zuletzt, wenn Du es ansteckst. Positiver Nebeneffekt: Du lernst dabei, wie viele Bäume verrecken müssen, nur um es gemütlich warm zu haben.
    Ja, die Bäume hatten mal die Macht auf diesem Planeten und vielleicht gehört Sie Ihnen demnächst wieder. Wie heißt es selbst auf menschisch: "Der Klügere gibt nach".
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Holz ist die Lösung aller Probleme, denn es macht mehrfach warm. Wenn Du es im Wald schlägst, wenn Du es spaltest, wenn Du es heimschleppst, wenn Du es auf Ofengröße bringst, und zuletzt, wenn Du es ansteckst. Positiver Nebeneffekt: Du lernst dabei, wie viele Bäume verrecken müssen, nur um es gemütlich warm zu haben.
    Franz Konz, falls ich dir noch nicht von unsererm mit Holz beheizten Kachelofen vorgeschwärmt habe, dann tue ich das jetzt. Er heizt 5 Zimmer, vor allem die Küche, die ja auch Ess-und Aufenthaltsraum ist. Das Winterhalbjahr über klebe ich förmlich an dem Ofen.
    Die Wärme ist ungleich behaglicher als die einer Zentralheizung. Preisgünstiger ist sie auch, da wir das Holz ja selbst machen. Und trotzdem bleibt noch ein anständiger Batzen an Heizöl zu begleichen. Ohne die zusätzliche Ofenheizung wäre die Heizölkosten unerschwinglich hoch.

  3. #113
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Franz Konz, falls ich dir noch nicht von unsererm mit Holz beheizten Kachelofen vorgeschwärmt habe, dann tue ich das jetzt. Er heizt 5 Zimmer, vor allem die Küche, die ja auch Ess-und Aufenthaltsraum ist. Das Winterhalbjahr über klebe ich förmlich an dem Ofen.
    Die Wärme ist ungleich behaglicher als die einer Zentralheizung. Preisgünstiger ist sie auch, da wir das Holz ja selbst machen. Und trotzdem bleibt noch ein anständiger Batzen an Heizöl zu begleichen. Ohne die zusätzliche Ofenheizung wäre die Heizölkosten unerschwinglich hoch.
    Inwieweit Holz unterm Strich billiger ist, will ich gar nicht ausrechnen, ich fürchte das Ergebnis. Fahrzeug, Werkzeug, Zeit, Lagerplatz, ... es gibt eine Menge mehr oder weniger versteckter Kosten, die im Brennholz enthalten sind. Dennoch möchte ich es nicht missen, denn die Arbeit macht durch ihren Bezug zur Natur Spaß, sie zeigt aber auch, daß grüne Schnapsideen nicht funktionieren. Die "nachwachsenden Rohstoffe" in Deutschland können unseren Energiebedarf nicht einmal annähernd decken.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Inwieweit Holz unterm Strich billiger ist, will ich gar nicht ausrechnen, ich fürchte das Ergebnis. Fahrzeug, Werkzeug, Zeit, Lagerplatz, ... es gibt eine Menge mehr oder weniger versteckter Kosten, die im Brennholz enthalten sind. Dennoch möchte ich es nicht missen, denn die Arbeit macht durch ihren Bezug zur Natur Spaß, sie zeigt aber auch, daß grüne Schnapsideen nicht funktionieren. Die "nachwachsenden Rohstoffe" in Deutschland können unseren Energiebedarf nicht einmal annähernd decken.
    Also für uns ist es definitiv billiger, schon alleine deswegen, weil wir keine gesonderten Anschaffungskosten für Werk- und Fahrzeuge hatten. Das war alles da, zum Glück. Ich finde, vor allem den zeitlichen Faktor darf man nicht vernachlässigen. Und wenn man sieht, wie teuer fertig geschnittenes und abgelagertes Brennholz ist, dann hat man ja eine schöne Vorstellung von den eigentlichen Kosten.
    Zum Glück sind meine Jungs so groß, dass sie kräftig mithelfen können. Sie müssen das übrigens auch. Das beste Mittel übrigens, sie zum Energiesparen zu verleiten. Ist der Brennholzvorrat alle, müssen sie wieder mit raus, um neuen zu beschaffen. Unter diesen Voraussetzungen achten sie eher mal darauf, eine Tür auch zu schließen.

    P.S.: der Spaß daran, in der Natur zu arbeiten, hält sich zumindest im Holzwald bei mir übrigens in sehr engen Grenzen. Was ich schön finde, ist die Anschaulichkeit bei dieser Art Arbeit. Wenn so ein Holzstapel dann schön aufgeschichtet bereit steht, kann ich mich auch freuen.

  5. #115
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    ...
    Ich persönlich halte es sogar für Quatsch die Wände von außen zu isolieren man holt sich ne Menge Probleme damit ans Haus, was meiner Meinung viel mehr bringt ist es die Fenster durch welche mit Dreifachverglasung und einem sehr guten K-Wert zu ersetzen so wie auf einen sehr sorgfältigen Einbau mit penibelster Fensterrahmenisolierung dem aus schäumen zu achten. Sonst gibt es wieder Kältebrücken.
    Was soll das bringen? Dass sich die Feuchtigkeit nicht am Fenster niederschlägt, sondern an der nicht gedämmten Wand die dadurch nass wird? Fenster mit einem besseren Wärmedurchgangskoeffizienten einzubauen als Wände ist Unsinn.

  6. #116
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Ich heize fast gar nicht. Höchstens im tiefsten Winter abends mal 1-2 Stunden und dann nur leicht. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt hier selten über 30%. Keine Ahnung, woran das liegt.
    Kann es sein, dass du nicht atmest?

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.806

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Inwieweit Holz unterm Strich billiger ist, will ich gar nicht ausrechnen, ich fürchte das Ergebnis. Fahrzeug, Werkzeug, Zeit, Lagerplatz, ... es gibt eine Menge mehr oder weniger versteckter Kosten, die im Brennholz enthalten sind. Dennoch möchte ich es nicht missen, denn die Arbeit macht durch ihren Bezug zur Natur Spaß, sie zeigt aber auch, daß grüne Schnapsideen nicht funktionieren. Die "nachwachsenden Rohstoffe" in Deutschland können unseren Energiebedarf nicht einmal annähernd decken.
    Es ist billiger!

    Ich habe 2006, Weil zwei Kumpel absprangen, den erworbenen Schlag dann halt selbst aufgearbeitet. Meine Frau hat damlas 1.080 € bezahlt. Aus dem Schlag hab ich rd. 100 RM rausgeholt. Damit heizen wir jetzt den 5. Winter. Am Wochenende kommt der Rest noch in`s Haus für den Winterbrand. Dann hab noch ca. 12 RM übrig von der Chose. Das reicht für fast noch einen Winter. Wir haben ein ganzes Haus zu beheizen und brennen nur Holz. Leg das mal auf Heizöl um. Und welche "horrenden" Nebenkosten hast du denn?

    Werkzeug kauft man einmal! Dann kommt hier und da mal ein Axt- oder Hammerstiel dazu.

    Die Motorsäge hält ewig. Meine jetzige ist 15 Jahre alt, und schnurrt wie ein Kätzchen. Alle 3 - 4 Jahre mal ne neue Kette. Schärfen tu ich selber!

    Das Fahrzeug hatte ich allerdings von meinem Kumpel, hat nur den Sprit gekostet. Leider hat mein Kollege das Zeitliche gesegnet. Bin jetzt auf der Suche nach einem Traktor. Der hat sich in vier - fünf Jahren schon bezahlt gemacht. Die Nebenkosten dafür hat man raus, wenn man für 3 oder 4 Bekannte das Brennholz fährt. Hier verlangt man ca. 50 € für die Fahrt. ( ca. 4 RM ).

    Lagerplatz hat man am Haus, sonst braucht man nicht anzufangen. ( Holzklau )

    Und die Zeit, die muss man halt mitbringen, wenn man Geld sparen will. Andere gehen ins "Nussknackerstudio" und zahlen dafür. Und deren Zeit ist auch flöten!
    Ich hab "Aerobic" im Wald und spare dabei!

    Es sind halt ca. 1.000 € weg, wenn man sich die Erstausrüstung zulegt. Halt wegen der Säge. Da sollte man nicht sparen. Wir machen schon seit 30 Jahren unser Brennholz selbst. Gegen diese Ersparnis gegenüber Heizöl sind die Nebenkosten marginal!
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

  8. #118
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Es ist billiger!

    Ich habe 2006, Weil zwei Kumpel absprangen, den erworbenen Schlag dann halt selbst aufgearbeitet. Meine Frau hat damlas 1.080 € bezahlt. Aus dem Schlag hab ich rd. 100 RM rausgeholt. Damit heizen wir jetzt den 5. Winter. Am Wochenende kommt der Rest noch in`s Haus für den Winterbrand. Dann hab noch ca. 12 RM übrig von der Chose. Das reicht für fast noch einen Winter. Wir haben ein ganzes Haus zu beheizen und brennen nur Holz. Leg das mal auf Heizöl um. Und welche "horrenden" Nebenkosten hast du denn?

    Werkzeug kauft man einmal! Dann kommt hier und da mal ein Axt- oder Hammerstiel dazu.

    Die Motorsäge hält ewig. Meine jetzige ist 15 Jahre alt, und schnurrt wie ein Kätzchen. Alle 3 - 4 Jahre mal ne neue Kette. Schärfen tu ich selber!

    Das Fahrzeug hatte ich allerdings von meinem Kumpel, hat nur den Sprit gekostet. Leider hat mein Kollege das Zeitliche gesegnet. Bin jetzt auf der Suche nach einem Traktor. Der hat sich in vier - fünf Jahren schon bezahlt gemacht. Die Nebenkosten dafür hat man raus, wenn man für 3 oder 4 Bekannte das Brennholz fährt. Hier verlangt man ca. 50 € für die Fahrt. ( ca. 4 RM ).

    Lagerplatz hat man am Haus, sonst braucht man nicht anzufangen. ( Holzklau )

    Und die Zeit, die muss man halt mitbringen, wenn man Geld sparen will. Andere gehen ins "Nussknackerstudio" und zahlen dafür. Und deren Zeit ist auch flöten!
    Ich hab "Aerobic" im Wald und spare dabei!

    Es sind halt ca. 1.000 € weg, wenn man sich die Erstausrüstung zulegt. Halt wegen der Säge. Da sollte man nicht sparen. Wir machen schon seit 30 Jahren unser Brennholz selbst. Gegen diese Ersparnis gegenüber Heizöl sind die Nebenkosten marginal!
    Hmm. Ich habe inzwischen neben dem Kleinkram einen kleinen Jeep, einen Anhänger und eine Scheune gekauft, am/im Haus kann ich nichts lagern. Für das Geld könnte ich vermutlich Öl kaufen, bis ich in die Kiste springe. Allerdings spare ich mir die Ausgaben für die Mucki-Bude und hab meinen Spaß. Nachrechnen werde ich nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    nazifreie Zone
    Beiträge
    2.680

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Wir machen schon seit 30 Jahren unser Brennholz selbst. Gegen diese Ersparnis gegenüber Heizöl sind die Nebenkosten marginal!
    Ich benötige laut Vermieter für Heizung und Warmwasser auf 12 Monate
    € 1.275 (Heizöl)
    Wie gesagt, Warmwasser ist da mit drin!
    Wer kann das toppen?

    Außerdem kann ich problemlos längere Zeit bei Frost die Wohnung alleine lassen und muß mir keinen Heizer besorgen. Thermostat einfach nur auf Frostschutz drehen und fertig.
    Ofenheizung wäre für mich das Allerletzte. Und dann auch noch der Dreck, der Zeitaufwand, die Kosten und das Gestinke. Thermostat aufdrehen und flupp ist die Bude warm.
    Ofenheizung ist ein teures Hobby und sonst gar nichts, da hat Konz recht.
    Ich habe andere Hobbies.

  10. #120
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von DenkMal Beitrag anzeigen
    Ich benötige laut Vermieter für Heizung und Warmwasser auf 12 Monate
    € 1.275 (Heizöl)
    Wie gesagt, Warmwasser ist da mit drin!
    Wer kann das toppen?

    Außerdem kann ich problemlos längere Zeit bei Frost die Wohnung alleine lassen und muß mir keinen Heizer besorgen. Thermostat einfach nur auf Frostschutz drehen und fertig.
    Ofenheizung wäre für mich das Allerletzte. Und dann auch noch der Dreck, der Zeitaufwand, die Kosten und das Gestinke. Thermostat aufdrehen und flupp ist die Bude warm.
    Ofenheizung ist ein teures Hobby und sonst gar nichts, da hat Konz recht.
    Ich habe andere Hobbies.
    Du benötigst eigentlich nur einen Schlag auf den Kopf und dann ein Dauerbad im Landwehrkanal. Wie Rosa und Karl. Genau so wird es auch kommen. Das macht schon mal irgend wer. Weil...wat mut, dat mut!

    Ich habe andere Hobbies.:]
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 16:22
  2. Wenn ich Kanzler werden würde...
    Von Motorsäge im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben