+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 151

Thema: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

  1. #141
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Tja Paule, den Grund dafür solltest Du als Baufachmann eigentlich kennen. Die teuersten Bestandteile einer Wohnung sind immer die selben. Auch bei 40qm willst Du auf Bad, Küche, Heizung, Stromversorgung etc. nicht verzichten.
    Sicher. Ich schrieb ja auch nicht, daß es nicht gerechtfertigt ist. Es ging mir eben nur um meine persönliche Entscheidung als Mieter. Wenn ich für 500 Euro eine 40 qm oder eine 100 qm Bude nehmen kann, welche nehme ich dann wohl?

  2. #142
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Sicher. Ich schrieb ja auch nicht, daß es nicht gerechtfertigt ist. Es ging mir eben nur um meine persönliche Entscheidung als Mieter. Wenn ich für 500 Euro eine 40 qm oder eine 100 qm Bude nehmen kann, welche nehme ich dann wohl?
    Gute Frage. Kannst Du Dir die Heizung für 100 qm leisten? Magst Du 100 qm sauber halten, wenn Du nur 40 brauchst?

    Es ist wie immer: Eine Zahl für sich alleine kann das Kriterium nicht sein, und bei Immobilien sind die 3 wesentlichen Kriterien:

    1. die Lage
    2. die Lage
    3. die Lage
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #143
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Kannst Du Dir die Heizung für 100 qm leisten? Magst Du 100 qm sauber halten, wenn Du nur 40 brauchst?

    Es ist wie immer: Eine Zahl für sich alleine kann das Kriterium nicht sein, und bei Immobilien sind die 3 wesentlichen Kriterien:


    1. die Lage
    2. die Lage
    3. die Lage
    Die heizung muß nicht teurrer sein. Kommt auf die Lage an
    Wieso ich? Ich bin verheiratet
    Die beiden Wohnungen sind im selben Haus.

  4. #144
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Im Einzelhandel gibt es keine sinkende Nachfrage. Wie kommst Du denn darauf?

    Und natürlich kostet der Sozialstaat auch Geld. Die Leute wollen es so. Und Steuern zahlt immer der Endverbraucher.

    Zur Miete: natürlich steigt die Miete, denn Vermieter sind verpflichtet, Immobilien ökologisch zu sanieren, was sehr viel Geld kostet. Diese Kosten werden natürlich auf die Miete umgelegt, so dass es der Mieter zahlt.
    Nein muß er nicht oder so gut wie nie bitte Baujahr beachten und umlegen kann er es auch nicht und wenn nur in ganz geringem Umfang.

    Ein kleiner Vermieter mit ein oder zwei Wohnungen wird es also schön bleiben lassen seine Immobilie zu sanieren solange er noch Mieter bekommt die sich für ihn rechnen.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #145
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Nein muß er nicht oder so gut wie nie bitte Baujahr beachten und umlegen kann er es auch nicht und wenn nur in ganz geringem Umfang.

    Ein kleiner Vermieter mit ein oder zwei Wohnungen wird es also schön bleiben lassen seine Immobilie zu sanieren solange er noch Mieter bekommt die sich für ihn rechnen.
    Das stimmt nicht ganz. Bei Änderungen an der Außenhaut (Dach, fassade, Fenster etc.) muß ohnehin zusätzlich gedämmt werden. Aber selbst ohne Änderung besteht indirekt ein Zwang: nämlich dann, wenn sich der Mieter über zu hohe heizkosten beschwert. Es gibt irgendwo ein Urteil, nach ein Mieter Anrecht auf aktuellen Stand der Wärmedämmung hat.

  6. #146
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden - Version 2021/2022

    Bei mir hat heute endlich die "Heizperiode" begonnen.
    Nur noch 18.8, 19.7 und 19.9 °C in der Bude.
    Bei einem gekippten Fenster.
    Heizen tue ich zwar noch nicht, und der Ort auch noch nicht, da die zwei Hauptfernwärmekraftwerke noch nicht
    ganztägig qualmen, und behelfe mich mit doppeltem T-Shirt und zwei Pullovern, aber man merkt, daß hier im Norden der Herbst temperaturbedingt am 1. September beginnt.

    Hatte den ersten Sonntag Dauerniesanfälle, aber mich jetzt wohl aklimatisiert. Noch trage ich Kurze Hosen, aber
    abhärten scheint es mich nicht so wirklich.

    Vom Optischen her ist die Natur noch satt-grün,
    kaum Herbstlaubfärbung zu erkennen, bis auf die Kastanien, die von dieser Blattfliege malträtiert werden.

    Der Energie-Ausweis hängt jetzt im Eingangsbereich im Glaskasten an der Wand, und er ist gar nicht mal so schlecht für einen Mitte-70er-Bau.
    Aber es gibt noch einige Wohnungen mit Einfachverglasung aber Holzrahmen und einfache Flachheizkörper. Die Fensterflächen sind in der Regel größer, als die Betonfertigteil-Außenelemente;
    bei mir ist die Fensterbank auf 90cm Höhe, und die Fenster gehen bis unter die Decke in 250cm Höhe.

    Den Energieausweis muß ich noch abfotographieren,
    aber erst ist noch im Grünen Bereich zum Übergang zu gelb.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #147
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    69.880

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    unerträglich ist die Wohn Situation geworden, für Viele. Steinmeier: wir leben im besten Deutschland aller Zeiten, und die Renten reichen für Nichts mehr, nicht einmal die Einkommen

  8. #148
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.000

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    unerträglich ist die Wohn Situation geworden, für Viele. Steinmeier: wir leben im besten Deutschland aller Zeiten, und die Renten reichen für Nichts mehr, nicht einmal die Einkommen
    Für ein freundliches Gesicht, für Bankenrettung, für die Mitfinanzierung der guten Renten im Süden, für die Haftung für Club-Med-Schulden, für Kriegsspielereien in Afrika, für Tatortskräfte-Import und vieles andere reicht es allemal.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #149
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    69.880

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Für ein freundliches Gesicht, für Bankenrettung, für die Mitfinanzierung der guten Renten im Süden, für die Haftung für Club-Med-Schulden, für Kriegsspielereien in Afrika, für Tatortskräfte-Import und vieles andere reicht es allemal.
    Politik Reisen, auch für Klima, Weltweit, für Dumm Gesabber, mit hohen Reise Kosten, bis Tahiti, wie Claudia Roth, reicht es immer

  10. #150
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden - Version 2021/2022

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Bei mir hat heute endlich die "Heizperiode" begonnen.
    Nur noch 18.8, 19.7 und 19.9 °C in der Bude.
    Bei einem gekippten Fenster.
    Heizen tue ich zwar noch nicht, und der Ort auch noch nicht, da die zwei Hauptfernwärmekraftwerke noch nicht
    ganztägig qualmen, und behelfe mich mit doppeltem T-Shirt und zwei Pullovern, aber man merkt, daß hier im Norden der Herbst temperaturbedingt am 1. September beginnt.

    Hatte den ersten Sonntag Dauerniesanfälle, aber mich jetzt wohl aklimatisiert. Noch trage ich Kurze Hosen, aber
    abhärten scheint es mich nicht so wirklich.

    Vom Optischen her ist die Natur noch satt-grün,
    kaum Herbstlaubfärbung zu erkennen, bis auf die Kastanien, die von dieser Blattfliege malträtiert werden.

    Der Energie-Ausweis hängt jetzt im Eingangsbereich im Glaskasten an der Wand, und er ist gar nicht mal so schlecht für einen Mitte-70er-Bau.
    Aber es gibt noch einige Wohnungen mit Einfachverglasung aber Holzrahmen und einfache Flachheizkörper. Die Fensterflächen sind in der Regel größer, als die Betonfertigteil-Außenelemente;
    bei mir ist die Fensterbank auf 90cm Höhe, und die Fenster gehen bis unter die Decke in 250cm Höhe.

    Den Energieausweis muß ich noch abfotographieren,
    aber erst ist noch im Grünen Bereich zum Übergang zu gelb.
    Schlecht isoliert. Ich habe immerhin noch 21 Grad Rauminnnentemperatur, heize nicht und habe eine Tür auf Kipp.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 17:22
  2. Wenn ich Kanzler werden würde...
    Von Motorsäge im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 12:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben