+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Politische Ponerologie"

  1. #1
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard "Politische Ponerologie"

    Eine Wissenschaft der Natur des Bösen, angepasst für politische Zwecke.

    Hier gibt es das Buch zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Interview mit dem Verfasser:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiß selber noch nicht was ich davon halten soll und beschäftige mich gerade unter anderem mit Psychopathen in Politik und Wirtschaft.

    Das Thema hat mich so gefesselt das ich hoffe die links werden rege genutzt und wenn ich auch nicht eine wissenschaftliche Diskussion führen kann vermitteln die links und die da stehenden Texte doch vielleicht dem einen oder anderen ein tieferes Verständnis warum Politik oft unmenschlich und rücksichtslos ist wider besseren Wissens.

    Gruß
    Geändert von Tantalit (23.02.2011 um 09:51 Uhr) Grund: Fehler
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Gerade was zum Thema gefunden:

    "Mächtige sind bessere Lügner"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Liegt bei mir seit einem Jahr ungelesen auf dem zwoten Schreibtisch.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Liegt bei mir seit einem Jahr ungelesen auf dem zwoten Schreibtisch.
    Und schon irgendwelche Erkenntnisse aus dem ungelesenen Buch gezogen.

    Scheint Dich ja dann nicht wirklich zu interessieren oder zuviel Studiums Streß?

    Ist ja auch ein schwieriges Thema, demnächst dann psychologische Einstellungstests, bei wem soll man da bloß anfangen.

    Bei uns werden die Minister ja nach dem Haargel ausgesucht, die persönliche Reputation muß ja hauptsächlich glänzen aber nicht anhand von harten Fakten belegt werden.

    Der Gedanke das viele erfolgreiche Menschen Arschlöcher sind ist ja nicht neu siehe den Film über Mark Zuckerberg.

    Das Thema will man wohl den Bürgern gar nicht erst zumuten um sie zu beschützen.

    Andererseits gilt der Psychopath als zukünftiges Erfolgsmodell in der Evolution ob man das lernen kann?

    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Es kommt immer was dazwischen.
    Dann muss das eine getan, das andere gelesen werden, hier was gelernt, da was geschrieben, zwischendrin einfach keine Lust, sowieso zuviel Forum...

    Die Grundüberlegung des Buches allerdings, auch ohne es gelesen zu haben, halte ich schon für überzeugend, da sie doch ein probates Mittel erscheint, vieles zu erklären.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es kommt immer was dazwischen.
    Dann muss das eine getan, das andere gelesen werden, hier was gelernt, da was geschrieben, zwischendrin einfach keine Lust, sowieso zuviel Forum...

    Die Grundüberlegung des Buches allerdings, auch ohne es gelesen zu haben, halte ich schon für überzeugend, da sie doch ein probates Mittel erscheint, vieles zu erklären.
    Ich hab auch erst gedacht was das wohl wieder ist, besonders unter dem Aspekt daß das Buch einmal verbrannt wurde aus Angst vor der Polizei, dann als man es zum Vatikan mit einem Bote sendet wichtige Teile des Manuskripts nicht ankommen, dachte hört sich an wie ne echte Räuberpistole. Jetzt wo ich es am lesen bin fesselt mich die lebhafte Sprache und die unglaublichen Erkenntnisse. Wenn das alles war ist was der schreibt und entdeckt hat brauchen wir Psycho Tests für alle in Führungspositionen, wie die aussehen sollen müßte man noch festlegen.

    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #7
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Ich habe dieses Buch als PDF und habe schon des öfteren mal drübergelesen....
    Leider noch nicht im kompletten Zusammenhang....

    Ich habe meine Meinung über politische Eliten der Moderne und deren Systeme immer wieder bestätigt gesehen...
    ...wie zB in folgendem Abschnitt

    Die verschiedenen Ausformungen des Bösen werden so oft von paramoralistischen Aussagen und Suggestionen begleitet, dass sie nahezu als unzertrennbar erscheinen. Eine häufige Erscheinung bei Menschen, repressiven Gruppierungen, oder pathopolitischen Systemen ist unglücklicherweise das Erfinden von immer neuen moralischen Kriterien, die immer zu ihrem Vorteil erdacht werden. Solche Suggestionen berauben zum Teil oftmals Menschen ihrer moralischen Vernunft und deformieren deren Entwicklung bei Jugendlichen. Weltweit wurden paramoralische Fabriken gegründet, wobei es einem Ponerologen schwer fällt zu glauben, dass diese von psychologisch normalen Menschen geleitet werden.
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Ich hab auch erst gedacht was das wohl wieder ist, besonders unter dem Aspekt daß das Buch einmal verbrannt wurde aus Angst vor der Polizei, dann als man es zum Vatikan mit einem Bote sendet wichtige Teile des Manuskripts nicht ankommen, dachte hört sich an wie ne echte Räuberpistole. Jetzt wo ich es am lesen bin fesselt mich die lebhafte Sprache und die unglaublichen Erkenntnisse. Wenn das alles war ist was der schreibt und entdeckt hat brauchen wir Psycho Tests für alle in Führungspositionen, wie die aussehen sollen müßte man noch festlegen.

    Gruß
    Von der politischen Seite her scheint mir die Ponerologie diejenigen zu bestätigen, die meinen, Verwaltung, Wirtschaft usw. sollten möglichst nah bei den Bürgern sein, kommunal, regional, nicht national oder übernational.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Von der politischen Seite her scheint mir die Ponerologie diejenigen zu bestätigen, die meinen, Verwaltung, Wirtschaft usw. sollten möglichst nah bei den Bürgern sein, kommunal, regional, nicht national oder übernational.
    Das wäre mein persönlicher politischer Wunsch.......aber...
    Woraus genau willst du das erkennen zu glauben....?
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Politische Ponerologie"

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Das wäre mein persönlicher politischer Wunsch.......aber...
    Woraus genau willst du das erkennen zu glauben....?
    Je grösser die Wahrscheinlichkeit ist, jemanden zu kennen oder jemanden zu kennen, der jemanden kennt, desto eher bekommt man mit, wie irre wer ist.

    Und: Je verteilter die Aufgaben sind, desto weniger können Einzelne alles kaputtmachen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Das linke Netz": die Bundeszentrale für politische Bildung und die Linksextremisten
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:29
  3. "Politische Jugend" - nach "Welt"-Definition
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 11:03
  4. Leos Reihe "Politische Schlagworte für Idioten"
    Von Leo Navis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 16:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben