User in diesem Thread gebannt : Altay


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 73 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 725

Thema: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    9.221

    Standard "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Am 28. Oktober 1961 stieg der damals elfjährige Baha Güngör in Istanbul in einen Zug - drei Tage später kam er in Aachen an. Er ist nun so lange in Deutschland, wie es das Anwerbeankommen mit der Türkei gibt. Über Einwanderer und Einwanderung damals und heute spricht tagesschau.de mit dem Journalisten.

    tagesschau.de: Herr Güngör, wie war es, im Jahr 1961 türkischer Einwanderer in Deutschland zu sein?

    Baha Güngör:
    Überall waren noch die zerbombten Häuser zu sehen, der Krieg war noch nicht lange her.

    Damals waren die Deutschen froh, dass überhaupt Menschen zu ihnen kamen und mit ihnen sprachen.

    Außerdem verbanden die Deutschen damals mit Türken eine historische, t[I]raditionelle Partnerschaft, sogar Freundschaft. Mein erster Schuldirektor in Aachen begrüßte mich sogar auf Türkisch. Da war ich baff, als er sagte, "Hosgeldin Efendim" - das heißt "Willkommen, mein Herr". Sofort hatte ich ein warmes Gefühl.

    Außerdem war es ja so, dass die Türken kamen, um den Deutschen zu helfen. usw.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wäre interessant, wenn sich hierzuforum weitere Zeitzeugen dazu äußern würden.
    Meine Eltern sagen, die Aussage, daß 1961 in Deutschland noch überall zerbombte Häuser waren, stimmt nicht.

  2. #2
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Außerdem war es ja so, dass die Türken kamen, um den Deutschen zu helfen.
    Um unsere Brieftaschen zu erleichtern, an denen wir so schwer tragen, oder was?
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

  3. #3
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Baha Güngör: Überall waren noch die zerbombten Häuser zu sehen, der Krieg war noch nicht lange her.

    Damals waren die Deutschen froh, dass überhaupt Menschen zu ihnen kamen und mit ihnen sprachen.
    Verdammt! Habe ich in meiner Kindheit doch glatt was verpaßt! Diese zerbombten Häuser und so.....Nix hab ich gesehen davon. Vllt. haben aber fleißige Türken die über Nacht schnell aufgebaut wenn ich mit meinen Eltern Sonntags spazieren gefahren bin. Wer weiß? Und niemand wollte mit uns sprechen? Mmh. In unserer Nachbarschaft habe ich mit belgischen, kanadischen, italienischen und portugiesischen Kindern gespielt. Und alle haben mit mir gesprochen. Und ihre Mamas und Papas haben mit meiner Mama und meinem Papa gesprochen. So was aber auch. Tss.

    Für wie doof halten uns diese Türken und die tagesschau.de-Macher eigentlich? Wahrscheinlich ist ihre eigene Verblödung der Maßstab. Anders ist so ein unwidersprochener Schwachsinn nicht zu erklären. Allerdings ein schönes Beispiel wie Vergangenheit manipuliert werden soll im kollektiven Gedächtnis. Sicher nicht die einzige historische Lüge die uns eingetrichtert wird.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Niemend zwingt die Türken weiter in Deutschland zu bleiben.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Zitat Zitat von Houseworker Beitrag anzeigen
    Baha Güngör: Überall waren noch die zerbombten Häuser zu sehen, der Krieg war noch nicht lange her.

    Damals waren die Deutschen froh, dass überhaupt Menschen zu ihnen kamen und mit ihnen sprachen.



    Das neue osmanische Credo...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Ich bin zwar kein Zeitzeuge, aber meines Wissens nach kamen die Türken erst, als Deutschland bereits wieder im Aufschwung war. Und noch vor den Türken kamen andere. Also WENN jemand Deutschland wieder aufgebaut hat, dann waren es die Türken als letztes. Und dann gab es ja noch die Trümmerfrauen, die nicht etwa so hießen, weil der Türke sie so, aufgrund der Trümmer in denen sie lebten, benannte, sondern weil sie diese beseitigten usw.
    Zum Thema "Fremde": Aus meiner Sicht ist nicht etwa ein Land oder deren Bürger verpflichtet sogenannte Fremde zu integrieren, sondern die zu integrierenden selber. Wenn man in ein Land reist, sollte man sich den dort befindlichen Verhältnissen anpassen und nicht umgekehrt. Wie Integrierfähig oder integrierbereit der hinzugewanderte ist, sieht man an der entstandenen Parallelgesellschaft. Das ein Fremder, ich sage es so, weil mans der Mitleidsförderung halber gerne hört, sich als solcher fühlt, weil er ständig weitere, für uns Christen völlig Fremde, uns unbekannte, untypische Dinge fordert, dann tut es mir nicht nur nicht leid, sondern ich empfinde eine unfassbar große Wut, weil es für mich eine so abstrakte, kontrovers-, widersprüchliche Situation darstellt, die kaum aushaltbar ist.

    Wenn es hier so schlimm ist, ihr armen, armen fremden, wenn es hier so entsetzlich schlimm ist, warum seit ihr so viele und warum werden es immer mehr? Warum setzt Ihr tausende und abertausende Kinder in dieses schreckliche Land? Ihr seid so selbstlos und alles nur um uns zu unterstützen? Mir fehlen die Worte...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Zitat Zitat von Silent Phil Beitrag anzeigen
    Vollzitat # 6
    Die Antwort besteht aus einem einzigen Kürzel: Hartz-4

  8. #8
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Verdammt! Habe ich in meiner Kindheit doch glatt was verpaßt! Diese zerbombten Häuser und so.....Nix hab ich gesehen davon. Vllt. haben aber fleißige Türken die über Nacht schnell aufgebaut wenn ich mit meinen Eltern Sonntags spazieren gefahren bin. Wer weiß? Und niemand wollte mit uns sprechen? Mmh. In unserer Nachbarschaft habe ich mit belgischen, kanadischen, italienischen und portugiesischen Kindern gespielt. Und alle haben mit mir gesprochen. Und ihre Mamas und Papas haben mit meiner Mama und meinem Papa gesprochen. So was aber auch. Tss.

    Für wie doof halten uns diese Türken und die tagesschau.de-Macher eigentlich? Wahrscheinlich ist ihre eigene Verblödung der Maßstab. Anders ist so ein unwidersprochener Schwachsinn nicht zu erklären. Allerdings ein schönes Beispiel wie Vergangenheit manipuliert werden soll im kollektiven Gedächtnis. Sicher nicht die einzige historische Lüge die uns eingetrichtert wird.
    Der meint wohl die ehemalige DDR

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Also ich kann mich an die 1960er Jahre in Gießen noch ganz gut erinnern. Da gab es zum Teil noch riesige Lücken; Kriegschäden, die vom Schutt und unsicheren Ruinen zwar abgeräumt aber noch nicht mit Bauten versehen waren. Außer man zählt riesige, planierte Parkplätze als Wiederaufbauleistung. Erst in den 1970er Jahren wichen diese Flächen neuen Häusern, auch Kauf- und Parkhäusern. Bis 1960 gab es ja auch vielfach nicht ausreichend Geld für einen vollständigen wiederaufbau.

  10. #10
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: "Als Türke ist man hier immer noch fremd"

    Türken fühlen sich fremd in Deutschland
    Geht mir am Arsch vorbei und tschüss.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türkei: Abdullah Gül ein "minderwertiger" Türke? - Forderung nach "Gentest"
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 09:16
  2. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:53
  3. "Wissen nicht, wen wir hier alles noch haben"
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 15:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben