+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Super-Mario senkt die Zinsen

  1. #41
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Super-Mario senkt die Zinsen

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Natürlich sie sich selbst, wenn sie unabhängig ist. Wenn du deren Arbeit meinst, dann freilich der Wechselkurs.
    Und wer kontrolliert den ?
    ....sorry , aber das muss ich ja wissen, bevor ich mich auf irgendwelche Kurse einlasse
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Super-Mario senkt die Zinsen

    Das weißt du doch selber.

  3. #43
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Super-Mario senkt die Zinsen

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Das weißt du doch selber.
    Nein...sag es mir
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Super-Mario senkt die Zinsen

    Vertrauen, Angebot und Nachfrage und die wiederrum orientieren sich an der Deckung -hat das Geld auch einen Wert oder ist es nur Papier? Wenn inflationäre Geldschöpfung getrieben wird, dann verliert die Währung im Wechselkurs an Wert. Was ist inflationäre Geldschöpfung? Wenn ich buchstäblich die Gelddruckmaschinen anwerfe und Willkürgeld schaffe und in den Kreislauf einbringe!

  5. #45
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Super-Mario senkt die Zinsen

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Vertrauen, Angebot und Nachfrage und die wiederrum orientieren sich an der Deckung -hat das Geld auch einen Wert oder ist es nur Papier?
    Momentan?...ist Geld eine Schuld...der Leitzins regelt Angebot/Nachfrage
    Wenn inflationäre Geldschöpfung getrieben wird, dann verliert die Währung im Wechselkurs an Wert. Was ist inflationäre Geldschöpfung? Wenn ich buchstäblich die Gelddruckmaschinen anwerfe und Willkürgeld schaffe und in den Kreislauf einbringe!
    Die Frage war... an was ist der Wexelkurs gebunden ?....
    ...oben vermutest du eine Deckung....welche ?
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Super-Mario senkt die Zinsen

    Der Wechselkurs beschreibt doch nur das Verhältnis einer Währung zu einer anderen. Gedeckt ist Geld immer und zwar durch reelles Eigentum. Das kann Gold sein, das können Handelswechsel, Aktien, Devisen, Grundstücke oder sonst irgendetwas sein. Wichtig hier das Verhältnis Geldmenge zu belasteten Eigentum. Das ist es, wonach sich die Nullen auf den Scheinen und Preisschildern richten salopp gesprochen. Gedankenexperiment: Heute bekommst du für 100 Euro noch Lebensmittel für 4 Wochen und 2 Personen oder 100 Einheiten von Fremdwährung D. Jetzt betreibt die EZB über Nacht aber eine gewaltige inflationäre Geldschöpfung (Geld ohne Gegenwert) und pumpt einige Milliarden, ach was, Billionen der Geldeinheit Euro in den Kreislauf. Die Folge, am nächsten Morgen bekommst du für deinen 100 Euro-Schein nur noch ein Laib Brot und 1 Einheit der Fremdwährung D, denn der Euro ist gegenüber dem Vortag nur noch im Verhältnis 1/100 gedeckt, die Differenz wurde willkürlich ohne Deckung emittiert und auf den Markt geworfen, die Preise passen sich entsprechend an.
    Wie entsteht Geld? Geld entsteht im Kredit. Emittent ist der Gläubiger, der Geld nur bei Vorhandensein eigenen belastbaren Eigentums, als Forderung darauf emittieren kann -dass ist die Deckung und der Wert des Geldes. Um an dieses Geld zu kommen, muss der Schuldner (im Idealfall) in gleicher Höhe Eigentum als Sicherheit verpfänden können und muss dem Gläubiger ferner als Ausgleich für dessen Aufgabe von Eigentumsrechten über den Kreditzeitraum Zins entrichten. Geld ist ergo keine Schuld, sondern eine Forderung gegen Gläubigereigentum (also nichts anderes als etwa auf Papier verbrieftes Eigentum), mit dem der Schuldner nun Wirtschaften und hoffentlich irgendwann seine Schuld beim Gläubiger einlösen kann + besagten Aufschlag durch Zins.
    In einem gesunden zweistufigen Bankensystem, ist die Zentralbank einziger, gesetzlich festgelegter Geldemittent. Es gab auch Zeiten, da konnte jeder Eigentümer Geld emittieren, ursprünglich vor allem sog. Tempelbanken und vermögende und einflussreiche Händler. Heute ist es den Zentralbanken, als "Bank aller Banken" vorbehalten. Geld wird dort (im Idealfall) durch reelles Eigentum emittiert, etwa besagte (gute) Handelswechsel. In einem defekten zweistufigen Geldsystem, wie etwa Unseren, wird Geld fast nur noch aus Staatsanleihen emittiert. Die Zentralbank nimmt also Staatsanleihen herein und nimmt diese als Deckung für neu geschaffenes Geld, dass sie dann wieder an Staaten oder Geschäftsbanken verleiht. Hinter Staatsanleihen steht jedoch kein quantifizierbares Eigentum, Staatsanleihen sind die verbriefte Verschuldung eines Staates über seine Bürger in ihrer Rolle als Staatsbürger, ohne aber zu wissen oder nachprüfen zu können, ob diese Staatsbürger überhaupt noch die nötige Bonität, also verpfändbares Eigentum besitzen. Eine gewisse Zeit lässt sich dieses Spiel betreiben, aber irgendwann wird die Währung an Wert verlieren, spätestens dann, wenn besagter Staat in wirtschaftliche oder politische Schwierigkeiten gerät und ein Kreditausfall droht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:05
  2. Zinsen
    Von Sathington Willoughby im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 07:43
  3. FED senkt Zinsen auf 0
    Von PeterH im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:41
  4. Zinsen
    Von ciasteczko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 12:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben