+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Deutsch-polnische Beziehungen

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Sie gehen mir mächtig auf die Eier, mein Freund, mit Ihrem schwachsinnigen Gesülze
    dass das gerade jemand wie du jemand anders schreibst erstaunt mich dann doch.


    Und nun erzählen Sie mal was - aus eigenem Erleben - von '33, also aus jener Zeit, da Sie im Auge Ihres Vaters noch ein lüsternes Glitzern waren!
    und was warst du 1933, weil dus anscheinend so gut weisst was damals war?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #72
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von pavement
    Sie gehen mir mächtig auf die Eier, mein Freund, mit Ihrem schwachsinnigen Gesülze
    dass das gerade jemand wie du jemand anders schreibst erstaunt mich dann doch.
    ... denn alles so erstaunt, wird wohl kaum jemanden interessieren!

    Besser allerdings wird sein, Du hälst Dich da raus, Freundchen ...

    und was warst du 1933, weil dus anscheinend so gut weisst was damals war?
    ... und Du solltest endlich mal lernen Texte im Zusammenhang mit anderem, bereits Geschriebenem zu lesen.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Besser allerdings wird sein, Du hälst Dich da raus, Freundchen ...
    besser für wen?


    ... und Du solltest endlich mal lernen Texte im Zusammenhang mit anderem, bereits Geschriebenem zu lesen.

    ohh, ich hab das geschrieben in dem zusammenhang, dass du jemand anderen vorwirfst, von den geschehnissen 1945 keine ahnung zu haben, da er damals erst 10 jahre alt war. und darum hätte es mich interessiert, wie alt du warst, da du ja anscheinend so gut bescheid weisst.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  4. #74
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von pavement
    Besser allerdings wird sein, Du hälst Dich da raus, Freundchen ...
    besser für wen?


    ... und Du solltest endlich mal lernen Texte im Zusammenhang mit anderem, bereits Geschriebenem zu lesen.

    ohh, ich hab das geschrieben in dem zusammenhang, dass du jemand anderen vorwirfst, von den geschehnissen 1945 keine ahnung zu haben, da er damals erst 10 jahre alt war. und darum hätte es mich interessiert, wie alt du warst, da du ja anscheinend so gut bescheid weisst.
    ... mein Freund, hab' ich nicht behauptet dass ich besser als der damals zehnjährige Herr Daniel Bescheid weiß ...

    zweitens ...

    ... war mein Einwurf leicht in dem Sinne zu verstehen - wenn man nur will - dass ein bei Kriegsende Zehnjähriger wohl kaum behaupten kann alle Fein- und Grobheiten jener Zeit aus eigenem Erleben beurteilen zu können.

    Wird's jetzt klarer?

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Ich bitte sowohl Sesgott als auch pavement auf den jeweiligen Beitrag

    [Links nur für registrierte Nutzer] einzugehen. Vielen Dank.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    weltenbrand, was meinst du genau? den beitrag von chandlermuriel?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  7. #77
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Was soll denn das ganze hier?? ich bin froh, dass es so gekommen ist! ja klar, es wäre schöner, wenn uns die Ostgebiete noch heute gehören würden, doch wozu? Ich kann so auch leben!Eines ist aber ein Dorn im Auge! z.B die schöne Stadt Breslau, hat nach dem Krieg den namen Wroclaw oderso bekommen, Königsber=Kaliniengrad, Krakau=krakow usw! Das muss doch nicht sein! Nur was mich eben stört ist immernoch das Vorurteil, "deutsche wären scheiße" usw! ich wohn in Saarbrücken,ca. 2km von der Grenze entfernt, ich bekomm das mit, wenn an hauswänden in Frankreich steht, "scheiß deutsche", oder "bleibt zu Hause"... ich kann nichts dafür was Hitler getan hat!
    Also, ich würde mich nicht darüber aufregen, was früher geschah, ich würde in die Zukunft schauen, auf ein einiges Europa!

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    also wie ich in frankreich war, wurde ich freundlich empfangen und zuvorkommend bewirtet. dass es unter den franzosen jedoch auch idioten gibt - ebenso wie unter den deutschen - liegt auf der hand. diese stellen jedoch nicht die mehrheit des französischen volkes.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #79
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von ChandlerMuriel
    ...z.B die schöne Stadt Breslau, hat nach dem Krieg den namen Wroclaw oderso bekommen, Königsber=Kaliniengrad, Krakau=krakow usw!

    nein, haben sie nicht ! die städte heissen für uns deutsche nach wie vor königsberg, breslau, stetin, danzig, krakau usw. usw...
    nur die krankhaft idiotischen, politisch korrekten deutschen gutmenschen kommen auf die abstruse idee, diese städtenamen polnisch/russisch oder sonstwie zu benennen.
    um gottes willen, man will ja kein revanchist sein.

    wäre genau so bescheuert wenn ein deutscher zu prag "praha" sagen würde.

    alle diese großen osteuropäischen städte, ob nun in der ukraine, bessarabien, wohlynien, ob in den karpaten oder rumänien, haben immer noch reste deutscher kultur. besonders ist das in der architektur zu erkennen. deutsche haben seit jahrhunderten dort zu wirtschaftlichem und politischem aufschwung beigetragen. das alles sollte man nie vergessen.
    besonders nicht die polen !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben