+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 497

Thema: Ich ließ Rosa Luxemburg richten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard Ich ließ Rosa Luxemburg richten

    interessantes Interview mit Hauptmann Waldemar Papst, der 1918 Liebknecht und Luxemburg verhaften ließ:

    SPIEGEL: Herr Pabst, Sie haben am 15. Januar 1919 die Kommunistenführer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg umbringen lassen...

    PABST: ... richten lassen...

    SPIEGEL: ... richten lassen?

    PABST: Ja.

    SPIEGEL: Jedenfalls ist Ihnen dafür jetzt eine amtliche Anerkennung zuteil geworden, der Sie sogar zu Hitlers Zeiten hatten entraten müssen. Das bundesamtliche "Bulletin" hat die Ermordung Liebknechts und Luxemburgs für standrechtliche Erschießungen ausgegeben und sich Ihre Deutung dieser Tat zu eigen gemacht, daß nämlich Deutschland damals nur so vor dem Kommunismus habe bewahrt werden können.

    PABST: Ja, das hat man jetzt endlich begriffen und anerkannt.

    SPIEGEL: Das "Bulletin" bezieht sich auf einen Zeitungsartikel, in dem Sie den Fall Liebknecht-Luxemburg kommentieren. Da heißt es, vom November 1918 bis zur Nationalversammlung im Frühjahr 1919 habe es "keinen Rechtsstaat und keine anerkannte Regierung" gegeben.

    PABST: Ja, im Januar...

    SPIEGEL: ... 1919...

    PABST: ... war das nicht vorhanden.

    SPIEGEL: In wessen Diensten standen Sie damals, als nach Ihrer Meinung keine anerkannte Regierung existierte?

    PABST: Als wir in Berlin einmarschierten, haben uns die Volksbeauftragten am Brandenburger Tor begrüßt und erklärt, sie wären die rechtmäßige Regierung.

    SPIEGEL: "Wir" - das war die Garde -Kavallerie-Schützen-Division, bei der Sie Erster Generalstabsoffizier waren?

    PABST: Ja.

    SPIEGEL: Die Garde-Kavallerie-Schützen-Division hatte sich dem Rat der Volksbeauftragten unterstellt, diese Regierung also damit anerkannt?
    [Links nur für registrierte Nutzer]


  2. #2
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten


  3. #3
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Weint das linksgerichtete Spiegelblatt etwa der Hinrichtung Rosa Luxemburgs hinterher? Die Benutzung der Begriffe "umbringen lassen", "Ermordung" auf Parteinahme und Unserioesitaet dieser Medienschleuder schliessen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #4
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Weint das linksgerichtete Spiegelblatt etwa der Hinrichtung Rosa Luxemburgs hinterher? Die Benutzung der Begriffe "umbringen lassen", "Ermordung" auf Parteinahme und Unserioesitaet dieser Medienschleuder schliessen.

    MfG

    Rikimer
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Rolle Piecks, der lt. Interview seine ganzen Gesinnungsgenossen ans Messer geliefert hat für seine eigene Freiheit!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Rolle Piecks, der lt. Interview seine ganzen Gesinnungsgenossen ans Messer geliefert hat für seine eigene Freiheit!
    Man könnte auch sagen, Pieck und Noske haben die beiden Juden ans Messer geliefert.

  6. #6
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Weint das linksgerichtete Spiegelblatt etwa der Hinrichtung Rosa Luxemburgs hinterher? Die Benutzung der Begriffe "umbringen lassen", "Ermordung" auf Parteinahme und Unserioesitaet dieser Medienschleuder schliessen.

    MfG

    Rikimer
    Eine "Hinrichtung" würde eine Art von Prozeß voraussetzen. Aber Menschen wie du ziehen es offensichtlich vor, rechtlos und sinnlos in Schützengräben für Kaiser, König, Führer oder das toitsche Volk und die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verrecken.

    Viel wichtiger als dieser Pabst ist es aber, die direkte Schuld Noskes und des SPD-Säulenheiligen Ebert noch einmal herauszustreichen, die durch ihren Verrat an den Arbeitern und Soldaten dafür sorgten, daß Figuren wie des Kaisers Rüstungsminister Rathenau und die Sponsoren der Freikorps wie Stinnes in Amt, Würden und Reichtum blieben.

    Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten! Wer hat Recht? Karl Liebknecht.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Eine "Hinrichtung" würde eine Art von Prozeß voraussetzen. Aber Menschen wie du ziehen es offensichtlich vor, rechtlos und sinnlos in Schützengräben für Kaiser, König, Führer oder das toitsche Volk und die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verrecken.
    Oder von Spartakisten Erschossen, Vergewaltigt oder Verprügelt zu werden. Auch könnte man zum Tode durch Zwangsarbeit (Stalin -> Gulags) oder Verhungern (Ukraine) Verurteilt werden, oder wegen des Besitzes eines Radios Erschossen werden....

    Ist es sinnvoll Angesichts der Doppelten Todeszahl unter der Herrschaft der Sozialisten gegenüber der Herrschaft der Nationalen Sozialisten, den Moralischen Zeigefinger zu heben?

    Und wo waren die Prozesse der Spartakisten als diese Menschen Richteten? Siehe das Massaker im Hotel Adlon in berlin oder die Morde des Levine an den Mitgliedern der Thule Gesellschaft in München. Immerhin war die Lage so Dramatisch das die SPD die Freikorps zu Hilfe rief.

    Natürlich hast du mit deiner Kritik am Kriege durchaus Recht, aber überarbeiten angesichts der Opferzahlen der Linken solltest du deinen Beitrag schon.

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Oder von Spartakisten Erschossen, Vergewaltigt oder Verprügelt zu werden. Auch könnte man zum Tode durch Zwangsarbeit (Stalin -> Gulags) oder Verhungern (Ukraine) Verurteilt werden, oder wegen des Besitzes eines Radios Erschossen werden....
    Stimmt, die Spartakisten waren berühmt-berüchtigte MASSENVERGEWALTIGER.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Weint das linksgerichtete Spiegelblatt etwa der Hinrichtung Rosa Luxemburgs hinterher? Die Benutzung der Begriffe "umbringen lassen", "Ermordung" auf Parteinahme und Unserioesitaet dieser Medienschleuder schliessen.
    ...
    Ich kenne nicht alle Einzelheiten zu dem Fall. Und einiges schien mir auch Durcheinander. Aber was war eigentlich die seinerzeitige Rechtslage in dem Fall?

    Hierbei interessiert es micht nicht, ob die Bolschewiken den Tod verdient haben oder so.

    Vielmehr moechte ich wissen, wie ein neutraler, objektiver und sachkundiger Jurist unter Beruecksichtigung der Fakten und damaligen Rechtslage die Toetung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht beurteilen wuerde.
    Wahrheit Macht Frei!

  10. #10
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich kenne nicht alle Einzelheiten zu dem Fall. Und einiges schien mir auch Durcheinander. Aber was war eigentlich die seinerzeitige Rechtslage in dem Fall?

    Hierbei interessiert es micht nicht, ob die Bolschewiken den Tod verdient haben oder so.

    Vielmehr moechte ich wissen, wie ein neutraler, objektiver und sachkundiger Jurist unter Beruecksichtigung der Fakten und damaligen Rechtslage die Toetung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht beurteilen wuerde.
    Da müsste ich mich erst einmal wieder einlesen in die Materie, aber wenn der "Vorwärts" sich defätisch äußert wie am 20.10.1918: "Deutschland soll - das ist unser fester Wille als Sozialisten - seine Kriegsflagge für immer streichen, ohne sie das letztemal siegreich heimgebracht zu haben", ist das natürlich Wasser auf die Mühlen gewisser Kreise.
    Der Spartakusaufstand, der eigentlich nur lokalen Charakter auf Berlin bezogen hatte, und die damit verbundene Unsicherheit, taten auch ihr übriges.
    Was ich ihr hoch anrechne (wenn es denn so gewesen ist), als sie von Freikorps aufgespürt wurde, hat man sie gefragt ob sie "Fräulein Luxemburg" sei.
    Die Antwort war selbstbewusst und unerschrocken: "Frau Luxemburg" !

    Unabhängig davon gefiel mir Rosas Büchlein "Briefe aus dem Gefängnis" sehr, denn es ist Unpolitisch und Ideologiefrei geschrieben.
    Goebbels fand auch nur lobende Worte !
    Ich kann mich dem nur anschließen, es ist wirklich sehr gut geschrieben.

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA richten geistig Behinderten hin
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 09:03
  2. "Rosa Luxemburg" - ein böser Film
    Von günterbro im Forum Medien
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:41
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:33
  4. Palis Richten Menschenrechtler hin.
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:59
  5. Justiz: Wie würdet Ihr Verbrecher richten?
    Von Nibelung im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben