+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 50 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 498

Thema: Ich ließ Rosa Luxemburg richten

  1. #201
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Danke
    Wenn Du nichts substanielles zu diesem Thema beitragen kannst, weshalb lehnst Du Dich dann nicht einfach zurück und geniesst das lesen?
    Ist das so schwer, oder juckt es Dich einfach sinnlose, hirnrissige Kommentare in die Welt zu setzen?

    Gerade Dir hätte ich wesentlich mehr zugetraut.

    Also? Kommt da jetzt noch etwas sinnvolles nach oder kann man Dich in die Tonne kloppen? Das Maul aufreissen kann schließlich jeder.

    ---------------------------------


    Interessant auch die Tatsache, das nach 1945 ziemlich schnell die Linken die Deutungshoheit im Bezug auf die standrechtliche Erschießung der beiden übernehmen konnte.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  2. #202
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Wenn Du nichts substanielles zu diesem Thema beitragen kannst, weshalb lehnst Du Dich dann nicht einfach zurück und geniesst das lesen?
    Ist das so schwer, oder juckt es Dich einfach sinnlose, hirnrissige Kommentare in die Welt zu setzen?

    Gerade Dir hätte ich wesentlich mehr zugetraut.

    Also? Kommt da jetzt noch etwas sinnvolles nach oder kann man Dich in die Tonne kloppen? Das Maul aufreissen kann schließlich jeder.

    ---------------------------------


    Interessant auch die Tatsache, das nach 1945 ziemlich schnell die Linken die Deutungshoheit im Bezug auf die standrechtliche Erschießung der beiden übernehmen konnte.

    Was möchtest du denn gerne lesen? Ich habe zu diesem Thema in der Tat keine dezidierte Meinung, wenngleich ich mich ausgiebig mit den Ereignissen von 1918/1919 beschäftigt habe. Meiner Meinung nach werden die Rollen von Liebknecht und Luxemburg seit je her überschätzt. Die Bewegung der Spartakisten hatte ihren Ursprung in der realen Not der ärmsten Bevölkerungsschichten während der Kriegsjahre. Die intellektuelle "Begleitung" durch Liebknecht und Luxemburg erachte ich daher als wenig hilfreich für die Spartakisten zur damaligen Zeit, da die Deutungshoheit ihrer zum Teil durchaus legitimen Forderungen plötzlich von Menschen beansprucht wurden, die einem ganz anderen Milieu entstammten. Darum heisst es im "Einheitsfront-Lied" auch so schön, dass "die Befreiung der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter sein" kann.

    Es ist ein oft anzutreffendes Muster, dass sich Vetreter des Großbürgertums (Luxemburg) bzw. Akademiker (Liebknecht), den Forderungen sozial und wirtschaftlich benachteiligter Gruppen angenommen haben. Das führte (und führt) jedoch immer dazu, dass das theoretische, respektive ideologische Fundament solcher Volksbewegungen von Menschen errichtet wird, deren Lebensrealität in keinster Weise mit dem der breiten Masse übereinstimmt. So war es auch bei Lenin (Adelsfamilie), Marx oder Engels (beide aus dem Großbürgertum). Und genau hier liegt die Ursache des Scheiterns.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  3. #203
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Und werden von den selben rechten und Nationalistischen Gesindel durchgeführt. ein Hoch für die zwei Vorbildlichen Deutschen, Karl Liebknecht und Rosa Luxenburg. Sie sind Märtyrer für Deutschland und alldiejemnigen die für soziale Gerechtigkeit und Freiheit streben.
    Nein die beiden sind gute Kommunisten, da tod und Märtyrer höchstens für ihrere eigene schwachsinnige Ideologie.

  4. #204
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Nein es hat die falschen, es hätte lieber die Freikorbs erwischen sollen. viele von ihnen haben später in der SS oder SA gedient oder waren hohe tiere im NS Staat. Vielleicht hätte viel schlimmes verhindert hätte man die Führer schon damals sich entledigt. Rosa luxenburg und kartl Liebknecht waren Märtyrer der Frewiheit, der Gerechtigkeit und für Deutschland gegen die faschistische Brut der Freikorbs.
    Nein am besten wäre es gewesen der Kaiser wäre an der Macht geblieben dann wären uns die Auswügse beider Ideologien erspart geblieben.

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Verrat der Arbeiterklasse ist ein großes Wort. Wenn ich ganz ehrlich sein soll. verarscht wurden die Arbeiter nahezu von allen. Auch von den Kommunisten.
    Ausnahmsweise mal ein wahres Wort.

  6. #206
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Landogar: wenn, dann war Hitler der Klon von Pabst.1880 versus.....

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.433

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Weint das linksgerichtete Spiegelblatt etwa der Hinrichtung Rosa Luxemburgs hinterher? Die Benutzung der Begriffe "umbringen lassen", "Ermordung" auf Parteinahme und Unserioesitaet dieser Medienschleuder schliessen.
    ...
    Ich kenne nicht alle Einzelheiten zu dem Fall. Und einiges schien mir auch Durcheinander. Aber was war eigentlich die seinerzeitige Rechtslage in dem Fall?

    Hierbei interessiert es micht nicht, ob die Bolschewiken den Tod verdient haben oder so.

    Vielmehr moechte ich wissen, wie ein neutraler, objektiver und sachkundiger Jurist unter Beruecksichtigung der Fakten und damaligen Rechtslage die Toetung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht beurteilen wuerde.
    Wahrheit Macht Frei!

  8. #208
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich kenne nicht alle Einzelheiten zu dem Fall. Und einiges schien mir auch Durcheinander. Aber was war eigentlich die seinerzeitige Rechtslage in dem Fall?

    Hierbei interessiert es micht nicht, ob die Bolschewiken den Tod verdient haben oder so.

    Vielmehr moechte ich wissen, wie ein neutraler, objektiver und sachkundiger Jurist unter Beruecksichtigung der Fakten und damaligen Rechtslage die Toetung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht beurteilen wuerde.
    Da müsste ich mich erst einmal wieder einlesen in die Materie, aber wenn der "Vorwärts" sich defätisch äußert wie am 20.10.1918: "Deutschland soll - das ist unser fester Wille als Sozialisten - seine Kriegsflagge für immer streichen, ohne sie das letztemal siegreich heimgebracht zu haben", ist das natürlich Wasser auf die Mühlen gewisser Kreise.
    Der Spartakusaufstand, der eigentlich nur lokalen Charakter auf Berlin bezogen hatte, und die damit verbundene Unsicherheit, taten auch ihr übriges.
    Was ich ihr hoch anrechne (wenn es denn so gewesen ist), als sie von Freikorps aufgespürt wurde, hat man sie gefragt ob sie "Fräulein Luxemburg" sei.
    Die Antwort war selbstbewusst und unerschrocken: "Frau Luxemburg" !

    Unabhängig davon gefiel mir Rosas Büchlein "Briefe aus dem Gefängnis" sehr, denn es ist Unpolitisch und Ideologiefrei geschrieben.
    Goebbels fand auch nur lobende Worte !
    Ich kann mich dem nur anschließen, es ist wirklich sehr gut geschrieben.

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #209
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Ich liebe diesen Artikel. Immer wenn ich ihn lese, dann sehe ich die drei Herren in einem Kaffee sitzen, Pabst redet und die beiden Journalistenpenner sitzen mit offenem Mund da und hören sich an wie ihre Ikonen entsorgt wurden. Hätten wir doch heute noch Waffenträger von dieser Qualität.

  10. #210
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    .
    "„ICH LIES ROSA LUXEMBURG RICHTEN“

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Legasthenie dritten Grades scheint bereits 1962 (Erscheinungsjahr des Artikels) eine Art Alleinstellungsmerkmal von "Spiegel"-Redakteuren gewesen zu sein.

    Die Vergangenheitsform von "lassen" schreibt sich immer noch "ließ".
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA richten geistig Behinderten hin
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 09:03
  2. "Rosa Luxemburg" - ein böser Film
    Von günterbro im Forum Medien
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:41
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:33
  4. Palis Richten Menschenrechtler hin.
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:59
  5. Justiz: Wie würdet Ihr Verbrecher richten?
    Von Nibelung im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben