+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 50 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 498

Thema: Ich ließ Rosa Luxemburg richten

  1. #211
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    .
    "„ICH LIES ROSA LUXEMBURG RICHTEN“

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Legasthenie dritten Grades scheint bereits 1962 (Erscheinungsjahr des Artikels) eine Art Alleinstellungsmerkmal von "Spiegel"-Redakteuren gewesen zu sein.

    Die Vergangenheitsform von "lassen" schreibt sich immer noch "ließ".
    Mundgerecht für's gezielte Publikum, das ist alles.
    In einem Artikel über eine Sozialistenheldin 1. Grades wäre ein nationalistisch-faschistischer Buchstabe, wie es das gute alte 'ß' nun
    mal ist, fürchterlich unangebracht!



  2. #212
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Nochmals aus dem Interview :

    PABST: Gegen die Auswüchse habe ich gekämpft. Ich beziehe mich auf das Ebert-Wort: "Wenn der Tag kommt, an dem die Frage auftaucht: Deutschland oder die Verfassung, dann werden wir Deutschland nicht wegen der Verfassung zugrunde gehen lassen."
    SPIEGEL: Wo waren die Auswüchse der deutschen Demokratie im März 1920.
    PABST: Zum Beispiel ein Auswuchs, "das Schuldbekenntnis am Kriege" im Versailler Friedensvertrag. Die Unterschrift unserer Regierung, das war ein Auswuchs.
    SPIEGEL: Das war eine politische Entscheidung, zu der Regierung und Nationalversammlung...
    PABST: ... politische Entscheidung? Soll man denn alles hinnehmen, was zuungunsten der Nation ausschlägt?
    SPIEGEL: Die Alternative war nach dem Urteil der höchsten militärischen Instanz, der Obersten Heeresleitung, "die Besetzung ganz Deutschlands", damals schon.
    PABST: Ein großer Teil der Generale war trotzdem dagegen, und gerade die besten.
    SPIEGEL: Einer kann nur befehlen. Das wissen Sie viel besser als wir.
    PABST: O nein, o nein, meine Lieben. Wenn schon mein Kompaniechef mir befohlen hat, ich soll das machen, und ich sagte mir, das ist Mist, dann habe ich das noch lange nicht getan.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Welche Geisteshaltung. So fremd, so aufrecht in diesem Zeitalter der Bücklinge, Rückgratslose, Prinzipien- und Substanzlosen ala Merkel, Cameron, Obama und Papst Francis.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #213
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    .
    "„ICH LIES ROSA LUXEMBURG RICHTEN“

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Legasthenie dritten Grades scheint bereits 1962 (Erscheinungsjahr des Artikels) eine Art Alleinstellungsmerkmal von "Spiegel"-Redakteuren gewesen zu sein.

    Die Vergangenheitsform von "lassen" schreibt sich immer noch "ließ".
    Die Lügenpressefritzen wurden damals ja noch von den Siegern ausgewählt. Die hatten wohl das Motto zu oft im Kopf, Lügen (englisch Lies) zu verbreiten.

  4. #214
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    ..... Welche Geisteshaltung. So fremd, so aufrecht in diesem Zeitalter der Bücklinge, Rückgratslose, Prinzipien- und Substanzlosen ala Merkel, Cameron, Obama und Papst Francis.
    Nach dem Tod von Waldemar Pabst wurde in seinem Nachlass die Abschrift eines Briefes aus dem Jahr 1969 gefunden:

    "Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen mußte, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, daß ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  5. #215
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Nach dem Tod von Waldemar Pabst wurde in seinem Nachlass die Abschrift eines Briefes aus dem Jahr 1969 gefunden:

    "Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen mußte, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, daß ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist ja interessant. In Zusammenarbeit mit der SPD.

    Nur warum hat er darüber geschwiegen?

    Und gilt Rosa Luxemburg bei Teilen der SPD als Vorbild? In meiner Schulzeit habe ich in der Schule nichts über deutsche Geschichte gelernt, Römer, Griechen, frz. Revolution, dann 1. u. 2. Weltkrieg + Schuldkult quer durch alle Fächer jahrelang.

    Rosa Luxemburg wurde positiv angepriesen in meiner extrem links geprägten Stadt und Leererschaft.

    Ist das nicht heuchlerisch diejenige auf den Podest der Verehrung zu stellen, an deren Beseitigung die Sozialisten gefallen hatten?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #216
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Eines mal klar sagen man hat das von den Kommunisten einfach übernommen das Karl Liebknecht und Rosa Luxenburg ermordet wurden. Beide sind in einem bewaffneten Aufstand den sie angezettelt haben ums Leben gekommen. Auch diese roten Revolutionäre haben Menschen oder Gefangene sofort erschossen. Der einzige Unterschied war das die Roten ungesetzlich kämpften und die Freikorps von der Regierung legitimiert wurden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #217
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    .
    "„ICH LIES ROSA LUXEMBURG RICHTEN“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ......
    Die Vergangenheitsform von "lassen" schreibt sich immer noch "ließ".
    Aber was den Rechtschreibfans nicht auffällt ist, das die Überschrift eben nicht mit dem Interview übereinstimmt.
    Die Urbilder der Lügenpresse glänzten nicht nur durch untergriffige Fragen sondern auch durch Nichtwissen.
    Aber der Herr Pabst sprach alle wichtigen Tatsachen an, so das sich die Situation sicher rekonstruieren läßt.

    Ein Kennzeichen für einen Aufstand ist das die Rechtsordnung im Aufständigen Gebiet nicht existiert. Das Militär hat bis zur Wiederherstellung dieser die VOLLZIEHENDE GEWALT. Das ist aus der Militärtheorie, "Krieg ist Fortsetzung der Politik mit militärischen Mitteln" etc. In dem Sinne ist der Hr. Pabst völlig gedeckt, aufgreifen, verhören und Standgericht für die Aufständigen. Weil die Interviewer so mangelhaft gebildet waren, haben sie nicht die entscheidenden Fragen gestellt. Weil mit der Tötung ohne Standgericht der dünne Pfad des Rechts möglicherweise verlassen wurde. Aber das genau werden wir nie erfahren. Bis zum Beweis (den es nicht geben wird) bleibt der Tod Liebknechts und Luxemburgs ein Tod der gefallenen Aufständigen, und kein Mord.

    LG
    Geändert von Süßer (18.06.2016 um 09:01 Uhr) Grund: dasss tOdht

  8. #218
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Aber was den Rechtschreibfans nicht auffällt ist, das die Überschrift eben nicht mit dem Interview übereinstimmt.
    Die Urbilder der Lügenpresse glänzten nicht nur durch untergriffige Fragen sondern auch durch Nichtwissen.
    Aber der Herr Pabst sprach alle wichtigen Tatsachen an, so das sich die Situation sicher rekonstruieren läßt.

    Ein Kennzeichen für einen Aufstand ist das die Rechtsordnung im Aufständigen Gebiet nicht existiert. Das Militär hat bis zur Wiederherstellung dieser die VOLLZIEHENDE GEWALT. Das ist aus der Militärtheorie, "Krieg ist Fortsetzung der Politik mit militärischen Mitteln" etc. In dem Sinne ist der Hr. Pabst völlig gedeckt, aufgreifen, verhören und Standgericht für die Aufständigen. Weil die Interviewer so mangelhaft gebildet waren, haben sie nicht die entscheidenden Fragen gestellt. Weil mit der Tötung ohne Standgericht der dünne Pfad des Rechts uU verlassen wurde. Aber das genau werden wir nie erfahren. Bis zum Beweis (den es nicht geben wird) bleibt der Todt Liebknechts und Luxemburgs ein Tod der gefallenen Aufständigen, und kein Mord.
    Etwas mehr "Rechtschreibfanatismus" würde dir auch ganz gut anstehen.
    Ich kenne nur eine "Organisation Todt" aus dem Dritten Reich.

    Und was soll die häßliche Abkürzung von "Herr" zum röchelnden "Hr."?
    Man spart dabei genau ein Zeichen.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  9. #219
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant. In Zusammenarbeit mit der SPD.

    Nur warum hat er darüber geschwiegen?

    Und gilt Rosa Luxemburg bei Teilen der SPD als Vorbild? In meiner Schulzeit habe ich in der Schule nichts über deutsche Geschichte gelernt, Römer, Griechen, frz. Revolution, dann 1. u. 2. Weltkrieg + Schuldkult quer durch alle Fächer jahrelang.

    Rosa Luxemburg wurde positiv angepriesen in meiner extrem links geprägten Stadt und Leererschaft.

    Ist das nicht heuchlerisch diejenige auf den Podest der Verehrung zu stellen, an deren Beseitigung die Sozialisten gefallen hatten?
    Der Monarch hinterließ ja ein Machtvakuum und die SPD wollte nicht die neugegründete KPD zum Zuge kommen lassen.
    Es stand viel auf dem Spiel, deshalb war man auch nicht wählerisch bei der Wahl von Helfershelfern.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #220
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Ich lies Rosa Luxemburg richten

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Der Monarch hinterließ ja ein Machtvakuum und die SPD wollte nicht die neugegründete KPD zum Zuge kommen lassen.
    Es stand viel auf dem Spiel, deshalb war man auch nicht wählerisch bei der Wahl von Helfershelfern.
    Es ist unumstritten, dass die Freikorps es verhinderten, dass die Kommunisten die Macht übernehmen. Desegen gebührt Männern wie Pabst oder Erhardt auch der größte Respekt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA richten geistig Behinderten hin
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 09:03
  2. "Rosa Luxemburg" - ein böser Film
    Von günterbro im Forum Medien
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:41
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:33
  4. Palis Richten Menschenrechtler hin.
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:59
  5. Justiz: Wie würdet Ihr Verbrecher richten?
    Von Nibelung im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben