+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Die Amis können es nicht lassen....

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard Die Amis können es nicht lassen....

    Amerika scheint sich des Verlusts seiner Rolle als einst führende Wirtschaftsnation und Welt-Hegemonialmacht bewusst zu werden und versucht nun mit dem Brecheisen, den Fuß in der Türe zu behalten:

    "Allianz der Zukunft"
    Obama verbündet sich mit Australien gegen China

    ....Die USA haben nach dem Zweiten Weltkrieg Militärbasen in Japan und Südkorea. Mit der Nutzung von Militäranlagen in Australien soll nun auch eine Präsenz im südlichen Teil der Großregion gewährleistet sein. Das Südchinesische Meer ist auch für die USA eine wichtige Handelsregion, doch China hält es für seinen Einflussbereich und will keine Einmischung Washingtons dulden. "China ist zum größten Handelspartner der meisten Länder in der Region geworden und hat amerikanischen Einfluss untergraben", heißt es in der "New York Times".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aha!

    Wenn man China nicht mehr wirtschaftlich oder diplomatisch kujonieren kann, versucht man es eben mit Gewaltdrohungen.

    Normalerweise nennt man sowas Provokation vor der Haustüre und John F. Kennedy hatte wegen ähnlicher Mätzchen der Russen (versuchte Stationierung russischer Raketen auf Kuba) beinahe einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen.

    Sie können das Zündeln nicht lassen, unsere "Brüder in NATO" jenseits des großen Teichs....

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Amerika scheint sich des Verlusts seiner Rolle als einst führende Wirtschaftsnation und Welt-Hegemonialmacht bewusst zu werden und versucht nun mit dem Brecheisen, den Fuß in der Türe zu behalten:


    Aha!

    Wenn man China nicht mehr wirtschaftlich oder diplomatisch kujonieren kann, versucht man es eben mit Gewaltdrohungen.

    Normalerweise nennt man sowas Provokation vor der Haustüre und John F. Kennedy hatte wegen ähnlicher Mätzchen der Russen (versuchte Stationierung russischer Raketen auf Kuba) beinahe einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen.

    Sie können das Zündeln nicht lassen, unsere "Brüder in NATO" jenseits des großen Teichs....
    Übertreibst Du nicht ein bisschen? 250 Marines in Australien sind mit den russischen Atomraketen auf Kuba nun nicht so direkt zu vergleichen.

    Bezüglich der Zündelei hast Du allerdings Recht. Die Amis sind wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast, militärisch aber immer noch stark genug um mit heftigen Nebenwirkungen um sich zu schlagen. Bisher wurden untergehende Weltreiche einfach von aufstrebenden Barabarenvölkern erst an den Grenzen angeknabbert und schließlich überrannt. Das wird im Zeitalter der Atombombe so nicht mehr funktionieren. Es bleibt also spannend, zumal wir für diesen Fall auf kein historisches Muster zurückgreifen können.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.863

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Übertreibst Du nicht ein bisschen? 250 Marines in Australien sind mit den russischen Atomraketen auf Kuba nun nicht so direkt zu vergleichen.

    Bezüglich der Zündelei hast Du allerdings Recht. Die Amis sind wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast, militärisch aber immer noch stark genug um mit heftigen Nebenwirkungen um sich zu schlagen. Bisher wurden untergehende Weltreiche einfach von aufstrebenden Barabarenvölkern erst an den Grenzen angeknabbert und schließlich überrannt. Das wird im Zeitalter der Atombombe so nicht mehr funktionieren. Es bleibt also spannend, zumal wir für diesen Fall auf kein historisches Muster zurückgreifen können.
    Solange sie keine ernsthaften Gegner haben. Deren Heimatfront bröckelt genauso wie in allen westlichen Staaten. Ist jetzt nur Spekulation da ich da zuwenig Ahnung habe, aber ich könnte mir vorstellen dass bei einem rein konventionellen Krieg USA vs. China die USA den Kürzeren ziehen würden.

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Solange sie keine ernsthaften Gegner haben. Deren Heimatfront bröckelt genauso wie in allen westlichen Staaten. Ist jetzt nur Spekulation da ich da zuwenig Ahnung habe, aber ich könnte mir vorstellen dass bei einem rein konventionellen Krieg USA vs. China die USA den Kürzeren ziehen würden.
    Schon, aber die Spekulation ist insoweit sinnlos, als es keinen rein konventionellen Krieg USA vs. China geben kann. Beide haben Atomwaffen und beide werden sie im Falle einer drohenden schweren Niederlage zunächst diplomatisch und dann physisch in die Bresche werfen.

    Wir leben in interessanten Zeiten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Sollten die Amis ernsthaft darangehen, China einkreisen und bedrohen zu wollen, werden sie sich damit ihr Grab schaufeln, meine ich, und bin wahrlich kein Optimist. Die für uns schlimmste Möglichkeit wäre ein Bündnis USA-China wie damals USA-UdSSR.

  6. #6
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.732

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    "China ist zum größten Handelspartner der meisten Länder in der Region geworden und hat amerikanischen Einfluss untergraben", heißt es in der "New York Times".

    SPIEGEL Online
    Dieses Säbelrasseln ist wohl auch als Signal an andere Staaten gedacht, falls zb innerhalb Europas ein starker Handelspartner der Länder dieser Region "den US Einfluß untergraben" sollte, werden die USA gegen ihn vorgehen. Wobei sie die Deutungshoheit was dieses Untergraben sein könnte, für sich beanspruchen, auch darüber wie groß diese US Einflußzone ist und wie diese strukturiert sein soll, so schwebt über allen Ländern der Erde(insbesondere den erfolgreichen), die Ihrerseits Einfluß ausüben, ob gewollt oder nicht, ein drohendes US Damoklesschwert, die wachsend nachdrückliche Forderung ihrer permanenten Unterordnung unter US Interessen.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Übertreibst Du nicht ein bisschen? 250 Marines in Australien sind mit den russischen Atomraketen auf Kuba nun nicht so direkt zu vergleichen.

    Bezüglich der Zündelei hast Du allerdings Recht. Die Amis sind wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast, militärisch aber immer noch stark genug um mit heftigen Nebenwirkungen um sich zu schlagen. Bisher wurden untergehende Weltreiche einfach von aufstrebenden Barabarenvölkern erst an den Grenzen angeknabbert und schließlich überrannt. Das wird im Zeitalter der Atombombe so nicht mehr funktionieren. Es bleibt also spannend, zumal wir für diesen Fall auf kein historisches Muster zurückgreifen können.
    Sicher mag meine Formulierung etwas drastisch klingen. Die paar Marines in Australien machen zunächst noch keine Drohkulisse aus.

    Aber mir geht es eher um die anmaßende Haltung der Amis. Ganz bestimmt bin ich kein extremer Ami-Hasser, aber allmählich geht mir diese dreiste Selbstverständlichkeit der Amis auf die Nerven.
    Nur weil sich China zu solcher Stärke entwickelt hat, beanspruchen die Amis eine Dominanzrolle in einer für sie fremden Weltgegend und spielen schon wieder am Colt-Abzug.

    Mich ärgert ganz einfach diese (zunächst rein verbale) Drohung "Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein!"

    Schau'n mer mal, was das noch geben wird....

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    6.230

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Sollten die Amis ernsthaft darangehen, China einkreisen (...)
    250 marines in australien kreisen 1,4 mrd. chinesen ein. aber sicher doch. :-)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    6.230

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Schau'n mer mal, was das noch geben wird....
    über 250 hampels, von china so weit entfernt wie die usa von europa, können die chinesen doch nur grinsen.
    und ich, angesichts der sinnlosigkeit dieser massnahme, nur den kopf schütteln.

  10. #10
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.928

    Standard AW: Die Amis können es nicht lassen....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Amerika scheint sich des Verlusts seiner Rolle als einst führende Wirtschaftsnation und Welt-Hegemonialmacht bewusst zu werden und versucht nun mit dem Brecheisen, den Fuß in der Türe zu behalten:

    Aha!

    Wenn man China nicht mehr wirtschaftlich oder diplomatisch kujonieren kann, versucht man es eben mit Gewaltdrohungen.

    Normalerweise nennt man sowas Provokation vor der Haustüre und John F. Kennedy hatte wegen ähnlicher Mätzchen der Russen (versuchte Stationierung russischer Raketen auf Kuba) beinahe einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen.

    Sie können das Zündeln nicht lassen, unsere "Brüder in NATO" jenseits des großen Teichs....
    Naja, Australien liegt nicht gerade im südchinesischen Meer.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Können die Amis nicht autofahren?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:45
  2. Die Sozis können es nicht lassen: BB Rot/Tiefrot...
    Von Zimbelstern im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 464
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:53
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 08:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben