Thema geschlossen
Seite 103 von 109 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1081

Thema: Neutrinos erneut schneller als das Licht

  1. #1021
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ich habe doch diesen Ihren Dreck hier:

    nicht gepostet? Oder sind Sie etwa dazu gezwungen worden???????
    Siehe #1020

  2. #1022
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Die "überlichtschnellen" Neutrinos und das kaputte Kabel

    Letztes Jahr im September gab es ziemliche Aufregung unter den Physikern. Man hat bei einem Experiment am CERN Teilchen gemessen, die sich schneller als das Licht bewegt hatten.
    (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  3. #1023
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.611

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die "überlichtschnellen" Neutrinos und das kaputte Kabel

    Letztes Jahr im September gab es ziemliche Aufregung unter den Physikern. Man hat bei einem Experiment am CERN Teilchen gemessen, die sich schneller als das Licht bewegt hatten.
    (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Schauen wir mal, was unsere Füsick-Experten und Einstein-Hasser a la Löwe, ArtAllm hier im Strang zu sagen haben. Ich tippe: Null, NADA, Nix!

    Das Web lacht über Neutrino-Witze: [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #1024
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen


    Schauen wir mal, was unsere Füsick-Experten und Einstein-Hasser a la Löwe, ArtAllm hier im Strang zu sagen haben. Ich tippe: Null, NADA, Nix!

    Das Web lacht über Neutrino-Witze: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wurde das Kabel in Israel hergestellt? Kennt man den Vornamen des Kabels? Besitzt es original LWL-Schläfenlocken? Tanzt es manchmal im Kreis und beginnt es zu klagen wenn es in in die Nähe einer Mauer kommt?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #1025
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Quantenmechanik und allgemeine Relativitätstheorie lassen sich ja so oder so nicht in Einklang bringen. Dass wir auf Dauer etwas neues brauchen werden ist schon lange klar; es gibt auch Ansätze, die String-Theorie zum Beispiel, mit 11 Dimensionen, und einem sich selbst spiegelenden Universum, wo ganz klein ganz groß ist. Allerdings alles noch hochkomplex und sehr theoretisch. Aber auch ebenso interessant. :-)

    Da sind wir ja schon:

    Argyris Nicolaidis von der Universität Thessaloniki versucht es mit Stringtheorie. Weil es demnach noch mehr als die uns bekannten vier Dimensionen gibt, könnten die Neutrinos Abkürzungen in der Raumzeit genommen haben. Der Grieche schlägt sogar weitere Messungen vor, um den zusätzlichen, für uns Menschen kaum vorstellbaren Dimensionen auf die Spur zu kommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ergibt Sinn. Laut Stringtheorie sind winzig kleine Risse im Raum-Zeit-Kontinuum möglich, sogar zwingend, wenn ich mich recht entsinne.

  6. #1026
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.611

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Quantenmechanik und allgemeine Relativitätstheorie lassen sich ja so oder so nicht in Einklang bringen. Dass wir auf Dauer etwas neues brauchen werden ist schon lange klar; es gibt auch Ansätze, die String-Theorie zum Beispiel, mit 11 Dimensionen, und einem sich selbst spiegelenden Universum, wo ganz klein ganz groß ist. Allerdings alles noch hochkomplex und sehr theoretisch. Aber auch ebenso interessant. :-)
    Die String-Theorie wird es wohl nicht. Eine derartige Idee hätte sich schneller durchsetzen müssen. Immerhin wird seit den 70ger Jahren daran herumgepopelt.

    Argyris Nicolaidis von der Universität Thessaloniki versucht es mit Stringtheorie. Weil es demnach noch mehr als die uns bekannten vier Dimensionen gibt, könnten die Neutrinos Abkürzungen in der Raumzeit genommen haben.
    Die Neutrinos sind nicht scheller als das Licht. Lies mal die Artikel durch.

  7. #1027
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    CERN vermutet jetzt (mindestens) zwei Fehlerquellen: ein Kabelproblem oder ein defekter Oszillator zur GPS Synchronisation der Uhren.
    Jedenfalls ist es sehr peinlich für die Reputation der beteiligten Wissenschaftler.
    Andererseits, in der Wissenschaft gibt es ein Recht auf Irrtum.
    Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

    "Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

  8. #1028
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die String-Theorie wird es wohl nicht. Eine derartige Idee hätte sich schneller durchsetzen müssen. Immerhin wird seit den 70ger Jahren daran herumgepopelt.

    Die Neutrinos sind nicht scheller als das Licht. Lies mal die Artikel durch.
    Die String-Theorie ist der bislang einzige Kandidat, zumindest einige Teile dürften der Wahrheit entsprechen.
    Das Problem ist, dass sie fast nur bei extrem hohen Energien nachzuweisen ist, weshalb bislang noch kein gültiger Beweis geliefert werden konnte.

    Mich stört an der String-Theorie, dass sie das "Graviton" vorhersagt, ein Teilchen, welches - wie ich finde - überflüssig ist.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #1029
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Boah ey, du bist ja noch in der Steinzeit!

    30 Mikrometer Layout bei LSIs? Das war mal vor ein paar hundert Jahren.

    Heute arbeitet man mit Röntgen-Lithografie und erreicht Ätzstrukturen von gerade mal 10...15 nm, als rund ein Dreitausendstel deiner "30 µ"....
    Ja klar , hab nur darauf gewartet, dass mal jemand mitdenkt.
    Das Problem ist einfach bei der LW, dass es auf dem Mond einen Reflektor geben soll. Sie sind ja vor 40 Jahren dort gelandet und haben einen Spiegel aufgestellt.
    Damit kann die Laufzeit im Sekundenbereich gemessen werden.
    Auf der Erde, bei den Pipifax-Entfernungen sind die Messfehler schon mal größer.
    So viel ich weiß entstehen Neutrinos bei der Fusion in der Sonne.
    Im Sonnenkern so sagn wir mal 400.000 Kilometer von der Sonnenoberfläche entfernt.
    HIER TRITT etwas sehr interessantes auf, das Zeitdilema.
    Fusion braucht eien hohen Druck um zu starten, also ist die Masse im Kern größer als am Rand Sonne.
    Jetzt nehmen wir den Ausgangspukt t=0 der Sonne.
    Kurz geschrieben, der Sonnenkern ist viel viel jünger als die Sonnenoberfläche. Die Sonnenoberfläche ist 4 Mrd Jahre alt.
    Der Sonnekern kann aber nicht älter wie 20.000 Jahre alt sein nach EINSTEIN :hihi:
    Jetzt wie::::: Wie kommt ein Masse behaftetes Teilchen aus der Sonne rauß. Wie kann so ein Teilchen 4 Milliarden Jahre anstinken
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #1030
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die String-Theorie wird es wohl nicht. Eine derartige Idee hätte sich schneller durchsetzen müssen. Immerhin wird seit den 70ger Jahren daran herumgepopelt.
    Es wird immer noch daran gearbeitet, und die Mathematik dahinter ist dermaßen kompliziert, dass wir noch Jahrzehnte bis -hunderte brauchen werden, bevor wir nachprüfbare Vorhersagen treffen können. Es ist eigentlich alles was wir haben: Quantemechanik und allgemeine Relativitätstheorie vereint ergeben einfach überhaupt keinen Sinn; die Stringtheorie behebt diesen Makel.

    Die Neutrinos sind nicht scheller als das Licht. Lies mal die Artikel durch.
    Laut dem Anfangsartikel sind sie das schon, nach den Messergebnissen. Worauf genau spielst Du gerade an?

    Für erstere Frage wird die Antwort offenbar immer eindeutiger: Die Cern-Physiker haben in einem neuen Versuch das verblüffende Resultat bestätigt. Erneut waren Neutrinos um 60 Nanosekunden flinker.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    ...
    Mich stört an der String-Theorie, dass sie das "Graviton" vorhersagt, ein Teilchen, welches - wie ich finde - überflüssig ist.
    Das Standardmodell sagt das Graviton voraus. Die Stringtheorie gibt dem Graviton lediglich seinen Platz. Und: Ohne die Suche nach dem Graviton wären die ersten String-Theoretiker wahrscheinlich nie auf eine solch ausgereifte Theorie gekommen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 schneller als t-online ?
    Von jack000 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:31
  2. Es werde Licht
    Von Baxter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:32
  3. Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:25
  4. Das Licht der Zukunft ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben