Thema geschlossen
Seite 104 von 109 ErsteErste ... 4 54 94 100 101 102 103 104 105 106 107 108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 1081

Thema: Neutrinos erneut schneller als das Licht

  1. #1031
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.636

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Laut dem Anfangsartikel sind sie das schon, nach den Messergebnissen. Worauf genau spielst Du gerade an?
    Auf die Postings vor Deinem.

  2. #1032
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Auf die Postings vor Deinem.
    Das ist sehr, sehr lustig.

    Doch irrelevant: Der Fakt, dass sich Quantenmechanik und Einsteins Relativitätstheorie nicht vereinen lassen, bleibt. Jetzt müssen wir noch etwas länger warten, bis der Fakt auch bei der Gesellschaft außerhalb der Physikergemeinde ankommt. Schade eigentlich, vielleicht wär's so etwas schneller geworden. Aber naja, darauf hoffen, dass wir die GUT zu meinen Lebzeiten noch finden scheint mir doch etwas überhöht. ^^

  3. #1033
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das Standardmodell sagt das Graviton voraus. Die Stringtheorie gibt dem Graviton lediglich seinen Platz. Und: Ohne die Suche nach dem Graviton wären die ersten String-Theoretiker wahrscheinlich nie auf eine solch ausgereifte Theorie gekommen.
    Das Standardmodell kommt m.E. auch ohne Graviton aus, es genügt die örtliche Raumkrümmung, um die Gravitation zu erklären.

    Die String-Theorie ist nicht über die Gravitation entstanden, sondern als Versuch, Relativität und Quantenmechanik zu vereinen. Man hat einfach die punktförmigen Teilchen durch Strings ersetzt und war überrascht, dass man alleine durch Schwingungen sämtliche Materie erklären konnte UND noch das Graviton vorausgesagt hat.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #1034
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Der Raum ist das Ergebnis nicht der Grund
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #1035
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Das Standardmodell kommt m.E. auch ohne Graviton aus, es genügt die örtliche Raumkrümmung, um die Gravitation zu erklären.
    ...
    Nein. Denn wenn wir nach der Quantenmechanik uns den Quantenschaum auf eigentlich glattem Raum angucken, so brodeln dort die Quanten hin und her und der Raum wäre alles andere als glatt, was die Raumkrümmung, wie wir sie durch Einstein kennen, unmöglich machen würde. Ahh, was red' ich, wenn ich Wikipedia hab:

    Das Standardmodell der Teilchenphysik kann nahezu alle bisher beobachteten teilchenphysikalischen Beobachtungen erklären. Allerdings ist es unvollständig, da es die gravitative Wechselwirkung gar nicht beschreibt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit anderen Worten: Vor der Gravitation kapituliert das Standardmodell.

    Edit: Ich merke gerade, da hatte ich ja im vorigen Post Unsinn geredet. Verzeihung.

    ...
    Die String-Theorie ist nicht über die Gravitation entstanden, sondern als Versuch, Relativität und Quantenmechanik zu vereinen. Man hat einfach die punktförmigen Teilchen durch Strings ersetzt und war überrascht, dass man alleine durch Schwingungen sämtliche Materie erklären konnte UND noch das Graviton vorausgesagt hat.
    Hmm, jein. Genauer gesagt hat Veneziano gemerkt, dass man die starke Kraft mit Leonhard Eulers Beta-Funktion beschreiben kann, was ihn sehr verwundert hat. Daraus wurde dann die String-Theorie entwickelt, bis man gemerkt hat, dass große Teile der Theorie nicht passen; und dann hat man gemerkt, dass Teile der Beta-Funktion nicht die starke Kraft sondern die Gravitationskraft beschreiben, und dann hat's gepasst. Seitdem ist es ein ständiges 'Da passt was nicht' zu einem 'Oh! So passt es!'.

    Ich bin kein Physiker und kein Historiker, aber das ist ungefähr was passiert ist bis jetzt, laut Brian Greene zumindest. ;-)

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Der Raum ist das Ergebnis nicht der Grund
    Von was?

  6. #1036
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Die Gravitation kommt aus der komplexen Ebene heraus.
    Licht ist von vorne gesehen ein Teilchen und von der Seite (was wir nicht können ) eine Welle.
    Diese Welle besteht aus zwei Wellen e-Welle und m-Welle.
    Von der Seite gesehen ist Licht komplex von vorne gesehen real.
    Diese 2 Wellen sind, wenn sie gerade nach vorne laufen rechtwinklig aufeinander. Zwischen e und m Welle besteht ein 90° Winkel.
    Da gibt es noch keinen Raum, weil man beim Laser so viel Licht reinpacken kann wie man will.

    Biegt sich das Licht an einer Stelle (Lichtstrahl von der Seite komplex) geht der 90° Winkel auf und es kommt an dieser Stelle eine komplexe Parabell raus die reale Nullstellen hat. Also in unsere Welt.
    Hier entsteht Raum wenn das Licht gebogen wird und der 90° Winkel aufgeht und es eine 3 Welle Rauskommt als Produkt ist es eine Parabell in der komplexen Ebene :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  7. #1037
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Die Gravitation kommt aus der komplexen Ebene heraus.
    Licht ist von vorne gesehen ein Teilchen und von der Seite (was wir nicht können ) eine Welle.
    Diese Welle besteht aus zwei Wellen e-Welle und m-Welle.
    Von der Seite gesehen ist Licht komplex von vorne gesehen real.
    Diese 2 Wellen sind, wenn sie gerade nach vorne laufen rechtwinklig aufeinander. Zwischen e und m Welle besteht ein 90° Winkel.
    Da gibt es noch keinen Raum, weil man beim Laser so viel Licht reinpacken kann wie man will.

    Biegt sich das Licht an einer Stelle (Lichtstrahl von der Seite komplex) geht der 90° Winkel auf und es kommt an dieser Stelle eine komplexe Parabell raus die reale Nullstellen hat. Also in unsere Welt.
    Hier entsteht Raum wenn das Licht gebogen wird und der 90° Winkel aufgeht und es eine 3 Welle Rauskommt als Produkt ist es eine Parabell in der komplexen Ebene :hihi:
    Öhm ...

    Licht ist nach dem Welle-Teilchen-Dualismus sowohl Welle als auch Teilchen, kommt aber nur in Paketen vor, weswegen wir ihm eine Wellenfrequenz zuordnen können. Das was Du da schreibst hab ich noch nie gehört oder gelesen.

  8. #1038
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.636

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Die Gravitation kommt aus der komplexen Ebene heraus.
    Licht ist von vorne gesehen ein Teilchen und von der Seite (was wir nicht können ) eine Welle.
    Blödsinn³ In jedem Physikbuch steht das anders, :ohno: aber Sie werden schon Recht haben. Die dummen Physiker irren nur...

  9. #1039
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    beschäftige dich mit Maxwell, und danach mit Richtfunk und Hohlleitern. Vielleicht kapierst du es dann :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #1040
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das ist sehr, sehr lustig.

    Doch irrelevant: Der Fakt, dass sich Quantenmechanik und Einsteins Relativitätstheorie nicht vereinen lassen, bleibt. Jetzt müssen wir noch etwas länger warten, bis der Fakt auch bei der Gesellschaft außerhalb der Physikergemeinde ankommt. Schade eigentlich, vielleicht wär's so etwas schneller geworden. Aber naja, darauf hoffen, dass wir die GUT zu meinen Lebzeiten noch finden scheint mir doch etwas überhöht. ^^
    So wie Du es sagst stimmt es nicht.
    Die Dirac-Gleichung ist relativistische Quantenmechanik.
    Auch die QED ist relativistisch.
    Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

    "Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 schneller als t-online ?
    Von jack000 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:31
  2. Es werde Licht
    Von Baxter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:32
  3. Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:25
  4. Das Licht der Zukunft ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben