Thema geschlossen
Seite 41 von 109 ErsteErste ... 31 37 38 39 40 41 42 43 44 45 51 91 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 410 von 1081

Thema: Neutrinos erneut schneller als das Licht

  1. #401
    Mitglied Benutzerbild von ArtAllm
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    5.641

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Eine Diskussion mit dir ist sinnlos. Du beantwortest einfach die Frage nicht, weil sie dich entlarven würde.
    OK, dann zitiere ich meinen Beitrag:

    Diese Atomuhren werden ständig mit Uhren auf der Erde synchronisiert, um verschiedene Einflüsse auszuschließen, die nichts mit der Relativitätstheorie zu tun haben.

    Es ist wichtig, dass die Uhren auf allen Satelliten absolut synchron sind. Ein Zeitunterschied zwischen den Uhren auf den Satelliten und der Erde (Sendestation oder das Navi im Auto) sind dabei völlig irrelevant für die Postinierung.

    Da die genaue Start-Zeit in den Satelliten-Signalen vorhanden ist, sind alle Daten für die Berechnung des Abstandes zu den Satelliten bekannt.

    Das steht sogar in der Wikipedia.
    Oft wird irrtümlich darauf hingewiesen, dass diese Gangunterschiede zu einem Positionsbestimmungsfehler von mehreren Kilometern pro Tag führten, wenn sie nicht korrigiert würden.

    Ein solcher Fehler würde aber nur dann auftreten, wenn die Positionsbestimmung über die Ermittlung der Abstände des GPS-Empfängers zu drei Satelliten anhand eines Uhrenvergleichs mit einer Uhr im Empfänger erfolgte.

    In diesem Fall würde sich bei jeder dieser Abstandsbestimmungen ein Fehler von ca. 12 km pro Tag anhäufen.

    Gewöhnliche GPS-Empfänger sind aber nicht mit einer Atomuhr ausgestattet.

    Stattdessen wird die präzise Zeit am Empfangsort auch aus dem C/A-Code der empfangenen Satelliten bestimmt.

    Aus diesem Grund sind für eine 3D-Positionsbestimmung mindestens vier Satelliten erforderlich (vier Laufzeitsignale zur Bestimmung von vier Parametern, nämlich drei Ortsparametern und der Zeit).

    Weil alle Satelliten den gleichen relativistischen Effekten ausgesetzt sind, entsteht hierdurch ein vernachlässigbarer Fehler bei der Positionsbestimmung, weil sich dieser Fehler nur über den Laufzeitunterschied auswirkt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist es so kompliziert, den Inhalt dieses Textes zu verstehen?

    "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."


    -Arthur Schopenhauer-

  2. #402
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von ArtAllm Beitrag anzeigen
    OK, dann zitiere ich meinen Beitrag:



    Ist es so kompliziert, den Inhalt dieses Textes zu verstehen?
    Du beziehst dich auf WikiPedia? Dann lies dir doch mal alles dazu durch...
    Eine Diskussion mit dir ist sinnlos, da du Grundlagen in Frage stellst.
    Wenn ich das Ein-Mal-Eins in Frage stelle, brauche ich auch mit niemandem über komplexe Formeln und Rechnungen diskutieren, verstehst du das nicht?

    Beschäftige dich erst einmal ganz in Ruhe mit der RT und dem GPS. Bis dahin ist die Diskussion für mich erledigt, da es, wie jeder sehen kann, keinen Sinn macht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #403
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von ArtAllm Beitrag anzeigen
    Nein!

    Sogar in der "kosheren" Wiki steht, dass alle Satelliten den angeblichen "relativistischen Effekten" in gleicher Weise ausgesetzt sind, und deshalb sich diese Effekte kompensieren würden, wenn die RT stimmen würde.
    Es geht nicht um Satellit-Satellit, sondern um Satellit-Erde. Diskussion beendet.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #404
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich scheiss auf seinen Lebenslauf, der hat mit seiner Theorie nichts zu tun. Und diese ist erwiesenermaßen belegt und wird angewendet, und zwar erfolgreich.
    Daher wird sie auch überall gelehrt.
    Ob der Typ sich an Kindern vergangen hat, an Deutschland oder sonstwem, ob der Jude, Zigeuner oder Türke ist, hat damit nichts zu tun.
    Oh doch, das hat es. Vieles was ihm zugeschrieben wird, ist geklaut.

  5. #405
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Oh doch, das hat es. Vieles was ihm zugeschrieben wird, ist geklaut.
    Das weiss ich nicht und ich kann es auch nicht beweisen. Wobei man das Edison auch nachsagt...
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #406
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Das weiss ich nicht und ich kann es auch nicht beweisen. Wobei man das Edison auch nachsagt...
    Das einzig nachweisbare ist sein Lebenslauf und der ist wirklich nicht angetan um etwas außerordentliches zu erkennen.

  7. #407
    Mitglied Benutzerbild von ArtAllm
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    5.641

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich auf WikiPedia?
    Ich habe die Funktionsweise des GPS mit eigenen Worten beschrieben. In der Wiki wird meine Beschreibung bestätigt.

    Können Sie meine Argumente widerlegen, oder wollen Sie auch weiter nur rumheulen?

    Wieso man die Uhren auf den Satelliten ständig korrigieren muss?

    Dafür gibt es viele Gründe, die nichts mit der RT zu tun haben.

    Der gröbste Fehler entsteht durch die unregelmäßige Erdrotation und die Einflüsse von Sonne und Mond.

    Diese Effekte gleichen sich nicht aus.

    Die relativistischen Effekte würden auf alle Satelliten den gleichen Einfluss haben,, und deshalb keinen Einfluss auf die Zeitdifferenz, da dieser Fehler sich ausgleicht.

    Wenn z.B. alle Uhren auf allen Satelliten mit den Erduhren nicht übereinstimmen würden, und alle Satelliten laut RT einem Relativitätsfehler ausgesetzt wären, hätte das keinen Einfluss auf die Zeitdifferenz der Satellitensignale.

    Ist das so kompliziert zu verstehen?

    Hier die Erklärung.

    Das Navi empfängt von zwei Satelliten, die sich in verschiedenen Abständen vom Navi befinden, zwei Signale, in denen die Zeitmarker der Atomuhren der Satelliten vorhanden sind.

    Die Signale (elektromagnetische Wellen) starten um die gleiche Zeit von beiden Satelliten, kommen aber nicht gleichzeitig im Empfänger des Navis an.

    Satellit 1. T1= t2 + Relativitätsfehler+Abweichung von Erduhr
    Satellit 2. T2 = t2 +Relativitätsfehler+Abweichung von Erduhr

    T1-T2= (t1+Relativitätsfehler+Abweichung von Erduhr)-(t2+Relativitätsfehler+Abweichung von Erduhr) = t1-t2.

    Das gleiche passiert mit allen Signalen aller Satelliten. Alle würden den gleichen Relativitätsfehler haben.

    Das würde jedoch keinen Einfluss auf die Zeitdifferenz haben, und nur die Differenz ist relevant für die genaue Positionierung
    Geändert von ArtAllm (15.12.2011 um 13:12 Uhr)

    "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."


    -Arthur Schopenhauer-

  8. #408
    Mitglied Benutzerbild von ArtAllm
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    5.641

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Satellit-Satellit, sondern um Satellit-Erde.
    Nein, es geht um die Synchronisierung der Uhren auf allen Satelliten, nur das zählt. Die Uhren auf den Satelliten müssen synchron laufen, nur das hat einen Einfluss auf die Genauigkeit der Positionierung. Wenn Sie das nicht verstehen, dann sind Sie in dieser Diskussion überfordert.

    "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."


    -Arthur Schopenhauer-

  9. #409
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    Zitat Zitat von ArtAllm Beitrag anzeigen
    Ich habe die Funktionsweise des GPS mit eigenen Worten beschrieben. In der Wiki wird meine Beschreibung bestätigt.

    Können Sie meine Argumente widerlegen, oder wollen Sie auch weiter nur rumheulen?

    Wieso man die Uhren auf den Satelliten ständig korrigieren muss?

    Dafür gibt es viele Gründe, die nichts mit der RT zu tun haben.

    Der gröbste Fehler entsteht durch die unregelmäßige Erdrotation und die Einflüsse von Sonne und Mond.

    Diese Effekte gleichen sich nicht aus.

    Die relativistischen Effekte würden auf alle Satelliten den gleichen Einfluss haben,, und deshalb keinen Einfluss auf die Zeitdifferenz, da dieser Fehler sich ausgleicht.

    Wenn z.B. alle Uhren auf allen Satelliten mit den Erduhren nicht übereinstimmen würden, wäre die Zeitdifferenz die gleiche.

    Ist das so kompliziert zu verstehen?

    Hier die Erklärung.

    Das Navi empfängt von zwei Satelliten, die sich in verschiedenen Abständen vom Navi befinden, zwei Signale, in denen die Zeitmarker der Atomuhren der Satelliten vorhanden sind.

    Die Signale (elektromagnetischen Wellen) starten um die gleiche Zeit von beiden Satelliten, kommen aber nicht gleichzeitig im Empfänger des Navis an.

    Satellit 1. T1= t2 + Relativitätsfehler
    Satellit 2. T2 = t2 +Relativitätsfehler

    T1-T2= (t1+Relativitätsfehler)-(t2+Relativitätsfehler) = t1-t2.

    Das gleiche passiert mit allen Signalen aller Satelliten. Alle würden den gleichen Relativitätsfehler haben.

    Das würde jedoch keinen Einfluss auf die Zeitdifferenz haben, und nur die Differenz ist relevant für die genaue Positionierung
    Du mußt noch etwas Wichtiges berücksichtigen: entfernt sich der Satelit vom Nutzer oder kommt er auf ihn zu, das ist überhaupt das Problem. Man muß die daraus resultierende Verfälschung schon direkt ins Signal einbinden. Uhren im Satelit werden bei jeder Umkreisung kalibriert. (gehe über Null, ziehe 4.000 M ein):P

  10. #410
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    637

    Standard AW: Neutrinos erneut schneller als das Licht

    In der koscheren Jewblödia sind Grundgleichungen für die Ermittlung der Positionsdaten aufgestellt. Ich will nicht behaupten, daß diese Gleichungen tatsächlich richtig sind. Aber eines kann man sofort erkennen: Es taucht weder eine Satellitengeschwindigkeit auf noch spielt irgendwo die Schwerkraft oder das Gravitationspotential eine Rolle. Diese Größen werden daher nicht für die Positionsermittlung benötigt. Damit ist wohl sogar durch Jewblödia bewiesen, daß die RT bei GPS überhaupt keine Rolle spielt.



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Nun kann einer der Relativistenfuzzis uns einmal zeigen, wo in den Gleichungen doch die Schwerkraft und die Geschwindigkeit versteckt ist. Nur befürchte ich, daß sie nicht einmal die Gleichungen verstehen können.

    @ArtAllm
    Ich würde die Gleichungen normalerweise auf die Zeitdifferenzen nur beim Empfang umformulieren. Aber die hiesige Relativistenprominenz erreicht noch nicht einmal in der Summe ein IQ-Potential von 88. Dies wäre wohl vergebliche Liebesmühe.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 schneller als t-online ?
    Von jack000 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:31
  2. Es werde Licht
    Von Baxter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:32
  3. Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:25
  4. Das Licht der Zukunft ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben