+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass die gemeinde vorher schosondiert hat, ob sie vom Land Mittel für eine neue Glocke bekommt.
    Wenn die Glocke aus Bronze ist, gibt es vom Schrotthändler ordentlich Geld dafür.

  2. #92
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    OT: Deine Signatur ist hin. War meine auch, deswegen habe ich sie entfernt.
    Siehst Du etwas, das ich nicht sehe?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #93
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von DenkMal Beitrag anzeigen
    Und dann regen sich einige Verwirrte auch noch über die Ehrung unserer Befreier von der Roten Armee auf .
    Was? Wer regt sich hier über die Helden auf, die uns von der Roten Armee befreit haben? DenkMal, das waren bestimmt nicht Deine Nazi-Kumpels und braunen Gesinnungs-Volksgenossen!
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Äh, ja. Aber zumeist tut sie das in einem recht eindeutigen, religiösen Zusammenhang. Huldigungen an einen NS-Verbrecher sind da eher störend. Das ist einfach eine Frage der Symbolik.
    Ich dachte immer, Kirchenglocken würden sowieso geweiht, bevor sie zum Gebet rufen?

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Und hier eine ganz aktuelle Meldung zum Krampf gegen Rechts

    Demonstration in Berlin endet mit 71 Festnahmen

    "Eine zunächst friedliche Demonstration gegen rechte Gewalt artete aus, als Teilnehmer Steine nach Polizisten warfen. Schließlich wurde sie abgebrochen."

    "Die Demonstration gegen Rechtsextremismus war vom Veranstalter vorzeitig beendet worden. Es könne nicht mehr die Sicherheit der Teilnehmer garantiert werden, erklärten die Veranstalter und brachen die Demonstration, die noch bis zum Alexanderplatz führen sollte, bereits am S-Bahnhof Jannowitzbrücke ab."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da wird gezeigt, was der gute Kampf für Hinterhältiges beinhaltet.
    Wo sind denn nun die wahren Chaoten?
    Wird es wirklich noch glaubhaft vermittelbar sein für die große Masse?
    Ich kann es nicht glauben.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  6. #96
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, Kirchenglocken würden sowieso geweiht, bevor sie zum Gebet rufen?
    Nicht bei der Evangelischen Kirche, die den Begriff "Weihe" ja gar nicht kennt. Überdies vermute ich aufgrund der geschichtlichen Daten stark, daß es sich ursprünglich um eine Gemeinde sogenannter "Deutscher Christen" handelte, die die Treue zum bzw. die weltanschauliche Einheit mit dem nationalsozialistischen Staat vertraten. Eine Ansicht, von der sich zumindest einige Protestanten (-> Bonhoeffer et al) mit der Barmer Erklärung scharf abgrenzten und zur Keimzelle der Bekennenden Kirche wurden.

    Bei den Deutschen Christen hingegen ging die Symbiose mit dem NS so weit, daß Hitler von einigen eine quasimessianische Rolle zugewiesen wurde. Es gab sogar die eine oder andere Kirche mit Hitlerbüste auf dem Altar.

    Für einen braven Katholiken wie mich ist das heidnischer Götzendienst in Reinkultur.
    Geändert von Gärtner (27.11.2011 um 17:35 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Nicht bei der Evangelischen Kirche, die den Begriff "Weihe" ja gar nicht kennt. Überdies vermute ich aufgrund der geschichtlichen Daten stark, daß es sich ursprünglich um eine Gemeinde sogenannter "Deutscher Christen" handelte, die die Treue und weltanschauliche Einheit mit dem nationalsozialistischen Staat vertraten. Eine Ansicht, von der sich zumindest einige Protestanten (-> Bonhoeffer et al) mit der Barmer Erklärung scharf abgrenzten und zur Keimzelle der Bekennenden Kirche wurden.

    Bei den Deutschen Christen hingegen ging die Symbiose mit dem NS so weit, daß Hitler von einigen eine quasimessianische Rolle zugewiesen wurde. Es gab sogar die eine oder andere Kirche mit Hitlerbüste auf dem Altar.

    Für einen braven Katholiken wie mich ist das heidnischer Götzendienst in Reinkultur.
    Hm- eigentlich hätte ich ja wissen müssen, dass es sich bei der Kirche um eine evangelische handelt.

    Danke für deine Erklärungen, ich sehe das trotzdem pragmatisch und bleibe dabei, dass eigentlich nur wichtig ist, zu welchem Anlass eine Glocke läutet. ( und dass sie einen wohlklingenden Ton erzeugt). Ganz offensichtlich hat sie in all den Jahren Gläubige zum Gottesdienst gerufen.

  8. #98
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Danke für deine Erklärungen, ich sehe das trotzdem pragmatisch und bleibe dabei, dass eigentlich nur wichtig ist, zu welchem Anlass eine Glocke läutet. ( und dass sie einen wohlklingenden Ton erzeugt). Ganz offensichtlich hat sie in all den Jahren Gläubige zum Gottesdienst gerufen.
    Eine Kirchenglocke ist aber nichts pragmatisches, sondern was symbolisches und hochemotionales.
    Und nicht mal einen wohlklingenden Ton bringst diese noch hervor. Sie ist porös und steht nur noch dumm herum. Als peinliche Erinnerung an peinliche Zeiten.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Eine Kirchenglocke ist aber nichts pragmatisches, sondern was symbolisches und hochemotionales.
    Und nicht mal einen wohlklingenden Ton bringst diese noch hervor. Sie ist porös und steht nur noch dumm herum. Als peinliche Erinnerung an peinliche Zeiten.
    Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass eine Kirchenglocke etwas Pragmatisches ist.

  10. #100
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"

    Jetzt sind auch noch pöhse Naziplakate ausgerechnet an einem Dönerstand aufgetaucht:

    Einen rechtsextremistischen Hintergrund hat eine Straftat, die am Samstagvormittag in Taufkirchen entdeckt wurde.

    Der Besitzer eines Döner-Verkaufsstandes an der Landshuter Straße entdeckte ein DIN-A-4-großes Hitlerportrait in Schwarzweiß an der Wand seines Imbisses. Weitere Plakate konnten Beamte des Staatsschutzes der Kripo Erding an einer Drogerie sowie an einem Getränke- und einem Bekleidungsmarkt in der Umgebung sicherstellen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:33
  2. Bin ich zu "konservativ", zu "rechts" oder gar zu "religiös" ...
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:43
  3. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07
  4. "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 07:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben