+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Der Freie Wille und Gott

  1. #11
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Du sollst doch den Vater Ehren und wie sollte er dein Verhalten sonst prüfen? Wie sollte er ohne diese Strenge Maßname dein Verhalten zum guten wenden?

    Beziehen wir dein Thema mal weg von Gott und hin zum Weltlichen Vater und seinem Kind. Ist es für ein Kind nicht wichtig seine Eltern zu achten? Und wie genau wäre es selbst nach dem Tod von Vater und Mutter wichtig das man so erzogen wurde das man seine Eltern respektiert?

    Klar kommt einen das Machthaberisch vor, doch versucht der Vater doch nur die Weichen zum guten zu stellen.

    Wenn es aber immerwieder nur um Macht geht zeigt sich das Böse.
    Ein guter Vater verführt sein Kind nicht zum Ungehorsam.
    Mit Zimt und Zucker

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Weiter brauchst Du gar nicht zu gehen. Wenn ein Gott uns nach seinem Bilde geschaffen hätte, und dieser Gott kein Pfuscher wäre, müssten wir alle gleich sein. Sind wir aber nicht.
    In wenigen, aber essentiellen Dingen sind wir eben doch gleich. Beispielsweise dass wir alle die selbe Grundernährung brauchen um nicht zu verenden. Im metaphysischen Sinne braucht jeder Mensch Liebe, Zuneigung, Geborgenheit und andere Wesen denen er Vertrauen kann.

    Naja...soetwas einem bürgerlichen halblinken Piraten zu erzählen macht sowiso keinen Sinn. Zum Glück glaube ich an Gott, sonst würden hier jetzt ganz wüste Beschimpfungen und Forderungen dich wegzudeportieren fallen...aber das wird sich schon von selbst regeln.

    An Cinnamon: Sehr schöner Artikel!

  3. #13
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Es gibt keinen freien Willen bezüglich der Erlösung. Sonst hat der Mensch schon einen freien Willen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #14
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ein guter Vater verführt sein Kind nicht zum Ungehorsam.
    Gott ist weder ein guter noch böser Vater. Im Grunde steht es ja schon im Titel dieses Threads. Der freie Wille hat bei Gott "Verfassungsrang". Schon deshalb sind nicht alle Menschen gleich. Gleich vor Gott, aber nicht gleich vor dem Menschen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #15
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Gott ist weder ein guter noch böser Vater. Im Grunde steht es ja schon im Titel dieses Threads. Der freie Wille hat bei Gott "Verfassungsrang". Schon deshalb sind nicht alle Menschen gleich. Gleich vor Gott, aber nicht gleich vor dem Menschen.

    Servus umananda
    Seit wann schreibst Du GOTT aus???

    Du hast das doch früher immer so geschrieben: G""tt.....

    Auf dem RECHTEN Weg!

  6. #16
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Seit wann schreibst Du GOTT aus???

    Du hast das doch früher immer so geschrieben: G""tt.....
    Damit nicht immer so dämliche Fragen kommen .. weshalb ich G´tt schreibe.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Nein sind wir nicht, doch sind wir ebenfalls nicht in der Lage die Wege Gottes nachzuvollziehen. Warum müssen Kinder sterben? Plötzlicher Kindstod bei Babys? Grausame Schicksale die sich keiner erklären kann, zumindest ich nicht. Daher sind seine Wege unergründlich.
    Aber ich verstehe bei den christlichen, muslimischen und jüdischen gottesverständniss nicht verstehe. Gott bestraft die sünder wenn sie z.b. nichjt an ihn glauben, unzucht treiben etc. aber letztendlich betont man auch das der Mensch unvollkommen erschaffen wurden ist und man bestraft uns dafür das wir unvollkommen sind? Er Bestraft uns für die Fehler die er uns selber gegeben hat? Deswegen glaube ich nicht an so etwas wie ein "göttliches Gericht".

  8. #18
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Damit nicht immer so dämliche Fragen kommen .. weshalb ich G´tt schreibe.

    Servus umananda
    Beantwortet aber nach wie vor nicht meine Frage.......aber egal, eine konkrete Antwort werde ich wohl nie bekommen wieso Du überhaupt erst G´tt so geschrieben hast, und nicht ausgeschrieben.

    Auf dem RECHTEN Weg!

  9. #19
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe bei den christlichen, muslimischen und jüdischen gottesverständniss nicht verstehe. Gott bestraft die sünder wenn sie z.b. nichjt an ihn glauben, unzucht treiben etc. aber letztendlich betont man auch das der Mensch unvollkommen erschaffen wurden ist und man bestraft uns dafür das wir unvollkommen sind? Er Bestraft uns für die Fehler die er uns selber gegeben hat? Deswegen glaube ich nicht an so etwas wie ein "göttliches Gericht".
    Im Christentum werden einem die Sünden vergeben, wenn man glaubt. Was soll da jetzt schlimm sein?

    Bei Moslems ist das natürlich anders, die Juden sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #20
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Beantwortet aber nach wie vor nicht meine Frage.......aber egal, eine konkrete Antwort werde ich wohl nie bekommen wieso Du überhaupt erst G´tt so geschrieben hast, und nicht ausgeschrieben.
    Im jüdischen Selbstverständnis schreibt man Gott nicht aus ... er ist der Unaussprechbare. Letztlich hat es etwas mit Ehrfurcht zu tun. Aber heutzutage ist "Ehrfurcht" eher ein Begriff, mit dem man nichts mehr anzufangen weiß. Er gilt heute als antiquiert.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:55
  2. Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 18:52
  3. Wille und Freiheit
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:08
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben