+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Der Freie Wille und Gott

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Im Christentum werden einem die Sünden vergeben, wenn man glaubt. Was soll da jetzt schlimm sein?

    Bei Moslems ist das natürlich anders, die Juden sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Und wenn man nicht glaubt? Es gibt verschiedene Formen von Glauben an den christlichen Gott, an Allah, an Jahwe, Vishnu, die germanischen Götter, an die griechischen Götter, an die Lehren vieler Philosophen, an Manitu etc. und vielleicht gibt es keinen Gott. Das können wir nicht schliesslich sind wir auch in der Hinsicht unvollkommen und somit ist unser Handeln einschliesslich des Glaubens unvollkommen und wenn wir so geschaffen wurden kann uns keiner den Vorwurf machen wenn man so handelt. es gibt soviele "Wahrheiten" und wir können im endeffkt nur raten was richtig ist und deswegen spielt es in meinen augen keine wichtige Rolle an was wir glauben.

  2. #22
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    (...) es gibt soviele "Wahrheiten" und wir können im endeffkt nur raten was richtig ist und deswegen spielt es in meinen augen keine wichtige Rolle an was wir glauben.
    Es ist auch völlig unerheblich, an was man glaubt, wenn man die Grundregeln des Menschseins befolgt. Manche nennen es "gottgefällig" und manche nur "menschlich".

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #23
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Und wenn man nicht glaubt? Es gibt verschiedene Formen von Glauben an den christlichen Gott, an Allah, an Jahwe, Vishnu, die germanischen Götter, an die griechischen Götter, an die Lehren vieler Philosophen, an Manitu etc. und vielleicht gibt es keinen Gott. Das können wir nicht schliesslich sind wir auch in der Hinsicht unvollkommen und somit ist unser Handeln einschliesslich des Glaubens unvollkommen und wenn wir so geschaffen wurden kann uns keiner den Vorwurf machen wenn man so handelt. es gibt soviele "Wahrheiten" und wir können im endeffkt nur raten was richtig ist und deswegen spielt es in meinen augen keine wichtige Rolle an was wir glauben.
    Dazu zählt eben nur der Glaube an Jesus Christus, sonst Nichts. Wenn aber zum Beispiel jemad noch nie etwas von Jesus gehört hat, dann wird das natürlich berücksichtigt. Was hast du mit deiner Unvollkommenheit, wenn einem die Sünden verziehen werden?

    Bei Moslems gibt es die Werksgerechtigkeit, das ist wieder eine andere Baustelle.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #24
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen freien Willen bezüglich der Erlösung. Sonst hat der Mensch schon einen freien Willen.
    Ich würde mal sagen, dass auch hier der freie Wille notwendig ist: Gott bietet mir an, mich durch Jesus zu erlösen. Ich habe dann die Entscheidung, es anzunehmen oder nicht. Gäbe es sowas wie Prädestination (wie Calvin es ja lehrte), hätte Gott bewusst Menschen geschaffen, die er von vorneherein zur Hölle verdammt hat. Gott ist Licht, in ihm ist keine Finsternis, wie es im Johannesbrief, 1,5 heißt. Ein rein guter Gott wird keine Menschen in der Absicht erschaffen, sie zu verdammen. Zumal dann wirklich das Problem da wäre, ob wir wirklich für unser Verhalten verantwortlich wären, wenn Gott eine Änderung letztlich nicht zuließe, dass wir uns anders verhalten.
    Mit Zimt und Zucker

  5. #25
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Eines der größten Probleme im christlichen Leben ist ja die Frage des freien Willens: Ist unser Wille frei und wenn er frei ist, dürfen wir ihn dann auch benutzen? Ich möchte im Rahmen dieses Aufsatzes dieses Problem hinterfragen und eine eigene Meinung dazu abgeben
    Eine schöne Allegorie und eine versöhnliche Schlussfolgerung.
    Ich persönlich glaube einfach nicht an einen Gott, zumindest nicht an einen, der eine Religion erfunden hat.
    Andere Geschichte: du zeugst ein paar Kinder und verlässt deine Frau. Über Freunde lässt du aber deinen Kindern ausrichten, sie sollten jeden Tag (oder von mir aus nur 1x/Woche) zu dir beten und deinen Anweisungen folgen, die du in schriftlicher Form, allerdings sehr wirr, dem Überbringer mitgibst.
    Im Falle der Nichtbeachtung würdest du das entsprechende Kind auf ewig schlimmsten Qualen aussetzen, ohne die Chance auf einen Neustart oder Reue.
    Was wärest du nur für eine Bestie?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #26
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Eine schöne Allegorie und eine versöhnliche Schlussfolgerung.
    Ich persönlich glaube einfach nicht an einen Gott, zumindest nicht an einen, der eine Religion erfunden hat.
    Andere Geschichte: du zeugst ein paar Kinder und verlässt deine Frau. Über Freunde lässt du aber deinen Kindern ausrichten, sie sollten jeden Tag (oder von mir aus nur 1x/Woche) zu dir beten und deinen Anweisungen folgen, die du in schriftlicher Form, allerdings sehr wirr, dem Überbringer mitgibst.
    Im Falle der Nichtbeachtung würdest du das entsprechende Kind auf ewig schlimmsten Qualen aussetzen, ohne die Chance auf einen Neustart oder Reue.
    Was wärest du nur für eine Bestie?
    Ich glaube nicht, das Gott uns in die Hölle verdammt, sondern der Mensch verdammt sich selbst. Himmel und Hölle sind nur zwei Seiten desselben Dings. Der Böse kann halt nur die Nähe Gottes nicht ertragen und leidet darunter.
    Mit Zimt und Zucker

  7. #27
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe bei den christlichen, muslimischen und jüdischen gottesverständniss nicht verstehe. Gott bestraft die sünder wenn sie z.b. nichjt an ihn glauben, unzucht treiben etc. aber letztendlich betont man auch das der Mensch unvollkommen erschaffen wurden ist und man bestraft uns dafür das wir unvollkommen sind? Er Bestraft uns für die Fehler die er uns selber gegeben hat? Deswegen glaube ich nicht an so etwas wie ein "göttliches Gericht".
    Diese Göttermärchen haben mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Eine Beleidigung der Intelligenz.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #28
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Und wenn man nicht glaubt? Es gibt verschiedene Formen von Glauben an den christlichen Gott, an Allah, an Jahwe, Vishnu, die germanischen Götter, an die griechischen Götter, ....
    Auch so ein Ding. Es gibt mehr Götter, als ein Hund Flöhe hat, und die jeweiligen Himmelskomiker schwören Stein und Bein, daß ihr jeweiliger Gott der einzige echte und wahre Gott sei.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #29
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auch so ein Ding. Es gibt mehr Götter, als ein Hund Flöhe hat, und die jeweiligen Himmelskomiker schwören Stein und Bein, daß ihr jeweiliger Gott der einzige echte und wahre Gott sei.
    Du willst doch jetzt nicht die pascal´sche Wette eingehen?
    Mit Zimt und Zucker

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    freier Wille - Ja.

    Ich frage mich was ist freier Wille ? Wenn ich müde werde,muss ich Schlafen gehen,weil die müdigkeit mich dazu zwingt.Wenn ich Hunger habe,muss ich essen,weil mich der Hunger dazu zwingt.Ich habe nicht die Freiheit mich in die Person zu verlieben,in die ich mich verlieben möchte.Es geschieht einfach.Menschen sind wie Magneten,entweder sie ziehen sich an oder sie stoßen sich ab.Ich habe auch keine Kontrolle über meine sexuellen Triebe und neigungen.Ich entscheide nicht, "diese vorlieben möchte ich jetzt haben. " Es kommt wie es kommt.

    Ein Vater schenkt seinem Sohn eine Burg,die gefährlich ist.Der Sohn darf also nur mit der Burg spielen im beisein der Eltern.Ich frage mich,warum der Vater dem Sohn eine gefährliche Burg schenkt.

    Im Film mit Al Pachino - Im Auftrag des Teufels,in dem Al Pachino den Teufel spielt,verwendet er einige interressante Worte,um die Handlungen Gottes zu beschreiben.Zitat: Freier Wille,er schenkt uns diese fntastische Gabe und nur zu seinem eigenen persönlichem Vergnügen,seinem kosmischen Schmierentheater,stellt er die Regeln einfach um,verdreht sie einfach.

    Ansehen aber nicht Anfassen.
    Anfassen aber nicht Kosten.
    Kosten aber nicht Runterschlucken.

    Und während wir verzweifelt von einem Fuß auf den anderen treten,ich schwöre dir,lacht er sich seinen kranken perversen Arsch ab.Er ist ein Spießer,ein Sadist.

    Natürlich ist dies nur ein Film,es deckt sich aber mit der Realität.Ich denke da an die 7 Todsünden.Maslosigkeit,Trägheit,Lust,Habgier,Eit elkeit,Neid und Zorn.Er schenkt uns den freien Willen,stellt uns aber gleichzeitig die Tore der Todsünden vor die Nase.Er schenkt uns den freien Willen.Er gibt uns aber auch die fähigkeit,Lust und Begierde zu empfinden.Er schenkt uns den freien Willen,es ist aber verboten durch die 7 Tore zu gehen.Natürlich haben wir den freien Willen,durch die Tore hindurch zugehen,wenn wir es wollen.Und wenn wir es wollen,dann können wir es auch.Bekommen dafür aber unsere Strafe,WENN wir es tun.

    Warum besitzen wir den freien Willen,wenn wir bestraft werden,wenn wir ihn benutzen ? Wir haben den freien Willen und stehen vor diesen 7 Türen,durch die wir nicht durch gehen dürfen,wenn wir nicht bestraft werden wollen.Haben wir den freien Willen nur aus dem Grund,damit wir uns dafür entscheiden,NICHT durch diese Türen zu gehen ? Wenn es so ist,ist es nicht reine verarsche ? Welchen Sinn hat der freie Wille ?

    Ist Gott ein Sadist ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:55
  2. Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 18:52
  3. Wille und Freiheit
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:08
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben