+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Der Freie Wille und Gott

  1. #31
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Du willst doch jetzt nicht die pascal´sche Wette eingehen?
    Nein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #32
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, das Gott uns in die Hölle verdammt, sondern der Mensch verdammt sich selbst. Himmel und Hölle sind nur zwei Seiten desselben Dings. Der Böse kann halt nur die Nähe Gottes nicht ertragen und leidet darunter.
    Ich bezweifle überhaupt die Existenz von Gut und Böse. Das sind lediglich Kategorien die der Mensch erstellt hat und die von Wesen zu Wesen unterschiedlich ausfallen.
    Wenn ein Löwe ein Lamm reißt, ist er für das Lamm das absolut Böse, für den Löwen ist das ein normaler Vorgang und für die hungrigen Löenbabys, die mit dem Fleisch gefüttert werden, ist der Löwe das absolut Gute.
    Alles ist relativ, des Einen Mehrtürer ist des Anderen Antichrist.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #33
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, dass auch hier der freie Wille notwendig ist: Gott bietet mir an, mich durch Jesus zu erlösen. Ich habe dann die Entscheidung, es anzunehmen oder nicht. Gäbe es sowas wie Prädestination (wie Calvin es ja lehrte), hätte Gott bewusst Menschen geschaffen, die er von vorneherein zur Hölle verdammt hat. Gott ist Licht, in ihm ist keine Finsternis, wie es im Johannesbrief, 1,5 heißt. Ein rein guter Gott wird keine Menschen in der Absicht erschaffen, sie zu verdammen. Zumal dann wirklich das Problem da wäre, ob wir wirklich für unser Verhalten verantwortlich wären, wenn Gott eine Änderung letztlich nicht zuließe, dass wir uns anders verhalten.
    Das ist eine komplizierte Sache. Luther beschrieb den Menschen bezüglich der Erlösung wie ein Pferd, das entweder von Jesus oder vom Teufel geritten wird. Man muss noch miteinbeziehen, dass Gott ja schon vorher weiß, was passiert.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von wobbels
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Wenn jemand klettert und ich sage ihm: "Halte Dich fest, sonst fällst Du runter." und er hält sich nicht fest, dann ist ...

    a) wenn er fällt, das Fallen nicht die Strafe, sondern eine Konsequenz

    b) wenn er nicht fällt, das Obenbleiben keine Garantie nicht doch noch zu fallen, wenn man sich weiterhin nicht festhält.

    Der Rat, sich beim Klettern festzuhalten, ist richtig.


    Ich persönlich finde es immer sehr lustig, wenn man Gott mit menschlichen Maßstäben beschreiben, kritisieren, be- oder widerlegen will.

  5. #35
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von wobbels Beitrag anzeigen
    (...)


    Ich persönlich finde es immer sehr lustig, wenn man Gott mit menschlichen Maßstäben beschreiben, kritisieren, be- oder widerlegen will.
    Wir sind nun einmal "nur" Menschen. Selbst wenn die Erde einen Schluckauf bekommt, zerbersten all unsere gebauten Vorstellungen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von wobbels
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Wir sind nun einmal "nur" Menschen. Selbst wenn die Erde einen Schluckauf bekommt, zerbersten all unsere gebauten Vorstellungen.

    Servus umananda
    Hab ich nicht verstanden: Selbst wenn...?

    Falls die Erde einen Schluckauf kriegt, ist das zerbersten irgendwelcher Vorstellung sicherlich eins der geringeren Probleme.

  7. #37
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von wobbels Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht verstanden: Selbst wenn...?

    Falls die Erde einen Schluckauf kriegt, ist das zerbersten irgendwelcher Vorstellung sicherlich eins der geringeren Probleme.
    Die Vorstellung, der Mensch könne die Natur beherrschen gehört zu diesen Irrtümern.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von wobbels
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung, der Mensch könne die Natur beherrschen gehört zu diesen Irrtümern.

    Servus umananda
    Nun, das wiederum sehe ich anders.

    Im Laufe der Entwicklung ist es uns gelungen, die meisten Lebensformen unserem Willen zu unterwerfen und die meisten Naturgesetze zu unserem Vorteil auszunutzen.

    Je mehr wir lernen und verstehen, desto mehr ist uns diese Erde untertan.

    Natürlich bedeutet eine schlechte Regentschaft ein verheertes Reich.

    Die Beherrschung hat nicht nur sprachliche Grenzen in der Bedeutung, sie funktioniert nur im Rahmen der Realität.

  9. #39
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Zitat Zitat von wobbels Beitrag anzeigen
    Nun, das wiederum sehe ich anders.

    Im Laufe der Entwicklung ist es uns gelungen, die meisten Lebensformen unserem Willen zu unterwerfen und die meisten Naturgesetze zu unserem Vorteil auszunutzen.

    Je mehr wir lernen und verstehen, desto mehr ist uns diese Erde untertan.

    Natürlich bedeutet eine schlechte Regentschaft ein verheertes Reich.

    Die Beherrschung hat nicht nur sprachliche Grenzen in der Bedeutung, sie funktioniert nur im Rahmen der Realität.
    Im ersten Kapitel der Genesis (28) sagt G´tt zum Menschen in der Tat ... und füllet die Erde und machtet sie euch untertan ... aber der Hinweis (29) folgt zugleich .... Siehe, ich gebe euch alles Kraut Samen tragend, das auf der Fläche der ganzen Erde und jeglichen Baum, an welchem Baumfrucht Samen tragend, euer sei es zum Essen. ... dann folgt eine Mahnung ... (30) ... Und allem Getier des Landes und allen Vögeln des Himmels und Allem was sich regt auf der Erde, worin ein Lebensodem, gebe ich alles grüne Kraut zum Essen, und es ward so.

    Seltsam, dass man den Hinweis (30) völlig ignoriert. Er gab den Tieren das gleiche Lebensrecht, aber die menschliche Habgier zerstört einfach die Grundlage des Lebens. Und er tut es nicht im Namen von G´tt, sondern ausschließlich aufgrund seines freien Willens.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #40
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Der Freie Wille und Gott

    Im Laufe der Entwicklung ist es uns gelungen, die meisten Lebensformen unserem Willen zu unterwerfen und die meisten Naturgesetze zu unserem Vorteil auszunutzen.

    Je mehr wir lernen und verstehen, desto mehr ist uns diese Erde untertan.
    Ganz schön überheblich mein Freund, die Erde braucht nur einmal zu rülpsen, dann sind wir weg vom Fenster.
    Schaue dir folgendes Video einmal an, und denke ein wenig nach:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:55
  2. Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 18:52
  3. Wille und Freiheit
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:08
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben