+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

  1. #1
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Ganz einfach. RWE macht es vor:
    Man kauft, wenn man viel Geld hat, zu einem Schnittkurs von knapp 79€ Aktien über die Börse zurück (Quelle: Jahresbericht 2008). Wenn man dann kein Geld hat, verscherbelt man in etwa die gleiche Anzahl von Aktien, den gleichen Einfluß auf die Firma, den gleichen Gewinnanspruch, für 26 Euro. (Quelle: AdHoc-Mitteilung von heute).

    So läuft's business. Abgesegnet von den Personen, die nach Fachkräften rufen, den Euro preisen, den Bürger den Gürtel enger schnallen lassen (BILD: Wird heizen zum Luxus?) etc. etc. etc.

    Und alle sitzen sie friedlich beieinander, im Aufsichtsrat, zu 175.000 € Jahresvergütung, die sich in den an den Pöbel gerichteten Sonntagsreden irgendwelche Scheingefechte liefern, obwohl sie sich doch im Prinzip alle einig sind. Wir Massa, Ihr nix!

    Aufsichtsrat RWE:
    M. Schneider (EX-Vorstand Bayer, AR auch bei Linde, Daimler und Bayer)
    P. Achleitner (Vorstand Allianz, AR auch bei Daimler und Bayer)
    C.-L. Boehm-Bezing (Ex-Vorstand Deutsche Bank)
    R. Graef (CDU, als Vertreter der Kommunen mit knapp 15% Kapitalanteil)
    F. Kühn (CDU, als Vertreter der Kommunen mit knapp 15% Kapitalanteil)
    D. Mühlenfeld (SPD, als Vertreter der Kommunen mit knapp 15% Kapitalanteil)
    W. Schüssel (ex Bundeskanzler Österreich, ÖVP, Bertelsmann-Stiftung)
    E. Schulz (ex Vorstand Thyssen, AR auch bei AXA, Bayer, MAN und Thyssen)
    U. Sierau (SPD, OB Dortmund, als Vertreter der Kommunen mit knapp 15% Kapitalanteil)
    D. Zetsche (ex Vorstand Daimler)

    und natürlich

    F. Bsirske (VER.DI, AR auch bei IBM Deutschl, KfW, Lufthansa, Postbank)
    sowie weitere "Arbeitnehmervertreter", im Volksmund Gewerkschaftsbonzen genannt.

    P.S. Der AR-Vorsitzende bekommt natürlich keine ärmlichen 175', sondern 350.000 Euro Jahresvergütung, woraus man errechnen kann, daß Herr Schneider, neben seinem Altersruhegeld als Vorstand, insgesamt 1.138.473 Euro aus Aufsichtsratsmandaten erhält. Für angestrengtes Nicken und quartalsweise Restaurantbesuche. Aber er hat ja soooooviel Verantwortung. Einen Scheiß hat er. Im Gegensatz zu einem abhängig beschäftigten Familienvater.
    Geändert von cajadeahorros (06.12.2011 um 11:49 Uhr)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #2
    ... ziemlich gestört Benutzerbild von Pegasus
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Und abgesegnet von den restlichen 80 Millionen Pöpel-Innen...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von strategos
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    meerane/sachsen
    Beiträge
    514

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
    Und abgesegnet von den restlichen 80 Millionen Pöpel-Innen...
    Und Beifall klatschend abgenickt ....
    Die Bananen haben wir gefressen und es liegt an uns , mit den Schalen auf die Schnauze zu fallen !

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    ....F. Bsirske (VER.DI, AR auch bei IBM Deutschl, KfW, Lufthansa, Postbank)
    sowie weitere "Arbeitnehmervertreter", im Volksmund Gewerkschaftsbonzen genannt.
    Ausgerechnet der Bsirske. Ein Typ wie ein zweiter IGM-Steinkühler (falls sich jemand nicht mehr an dessen Trapeznummer erinnert, beschreibe ich das gerne nochmal).

    Wie Bsirske gleichzeitig Verdi-Häuptling und Aufsichtsrat in mehreren Konzernen zu sein, stelle ich mir geil vor.

    Morgens sitzt man im Aufsichtstrat und beschließt einen flächendeckenden Stellenabbau, um die Renditen und Aktien hochzujubeln (und mit ziemlicher Sicherheit hat man Vorzugsaktien der beaufsichtigten Konzerne....) und mittags dann mit den Gewerkschaftsmitgliedern gegen den selbst mitbeschlossenen Stellenabbau zu protestieren und demonstrieren.

    Für ein solches Doppelleben braucht man wohl eine ganz besondere charakterliche Ausstattung (biologisches Betriebssystem "Ratte 5.0").

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Die Vertreter der gelben Gewerkschaften begründen ihre Mitgliedschaft im Aufsichtsrat damit, dass sie zum Wohle der Beschäftigten Einfluss ausüben wollen.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  6. #6
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Die Vertreter der gelben Gewerkschaften begründen ihre Mitgliedschaft im Aufsichtsrat damit, dass sie zum Wohle der Beschäftigten Einfluss ausüben wollen.
    Zum Wohle ja, nur wessen...
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Die Vertreter der gelben Gewerkschaften begründen ihre Mitgliedschaft im Aufsichtsrat damit, dass sie zum Wohle der Beschäftigten Einfluss ausüben wollen.
    Der Fachbegriff lautet "Weiße Gewerkschaft".
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    9.221

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet der Bsirske. Ein Typ wie ein zweiter IGM-Steinkühler (falls sich jemand nicht mehr an dessen Trapeznummer erinnert, beschreibe ich das gerne nochmal).

    Wie Bsirske gleichzeitig Verdi-Häuptling und Aufsichtsrat in mehreren Konzernen zu sein, stelle ich mir geil vor.

    Morgens sitzt man im Aufsichtstrat und beschließt einen flächendeckenden Stellenabbau, um die Renditen und Aktien hochzujubeln (und mit ziemlicher Sicherheit hat man Vorzugsaktien der beaufsichtigten Konzerne....) und mittags dann mit den Gewerkschaftsmitgliedern gegen den selbst mitbeschlossenen Stellenabbau zu protestieren und demonstrieren.

    Für ein solches Doppelleben braucht man wohl eine ganz besondere charakterliche Ausstattung (biologisches Betriebssystem "Ratte 5.0").
    Du beschreibst den Boss von det janze genau richtig. Das die Gewerkschaft überhaupt noch Mitglieder hat? Wegen des Streikgeldes?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Der Fachbegriff lautet "Weiße Gewerkschaft".
    Diesen "Fachbegriff" kenn' ich nit. Ist das eine Anspielung auf neinen Beitrag in einem anderen Strang?
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  10. #10
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Wie verbrennt man 1,5 Mrd. Euro in 3 Jahren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    (...)
    Morgens sitzt man im Aufsichtstrat und beschließt einen flächendeckenden Stellenabbau, um die Renditen und Aktien hochzujubeln (und mit ziemlicher Sicherheit hat man Vorzugsaktien der beaufsichtigten Konzerne....) und mittags dann mit den Gewerkschaftsmitgliedern gegen den selbst mitbeschlossenen Stellenabbau zu protestieren und demonstrieren.
    (...)

    Der Vorstand leitet das Unternehmen und nicht der Aufsichtsrat. Folglich wird flächendeckender Stellenabbau nicht vom Aufsichtsrat beschlossen. Sofern ein solcher Stellenabbau keine nachweisliche Misswirtschaft bedeutet oder z.B. zum Eigennutz des Vorstandes erfolgt, hat ein Aufsichtsrat auch keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Weiterhin werden Aufsichtsratsbeschlüsse mehrheitlich gefasst.

    Viel bedenklicher finde ich eher solche gespaltetenen Persönlichkeiten die in Vorständen Unternehmen leiten und gleichzeitig z.B. im Wirtschaftsressort der Bundesregierung die Wählerinteressen vertreten sollen. Dennoch, auch solche Doppelleben wie das vom Bsirske sind äußerst fragwürdig.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Krieg bei Auseinanderbrechen der Euro-Zone binnen zehn Jahren."
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 19:37
  2. Händler der Société Générale verbrennt ein paar Milliarden...
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 08:36
  3. »Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen«
    Von habensiedavongewusst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben