+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 443

Thema: 5 Euro pro Arztbesuch ?

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von sportsmann Beitrag anzeigen
    Das Problem ist teilweise hausgemacht. Wir Deutschen rennen mit großem Abstand am Häufigsten zum Arzt. In einer Statistik habe ich mal gelesen dass der Deutsche im Druchscnitt über 18mal im Jahr einen Arzt aufsucht. Die Schweden im Durchschnit nicht einmal 3x. Das kann doch nicht sein. Das muss man sich mal vorstellen 18x im Jahr!!! Ich glaube so oft war ich vielleicht in den vergangen 10 Jahren beim Arzt. Wenn von so vielen das Gesundheitssystem derart ausgenutzt wird, kann ich mir vorstellen, dass die Kosten mehr und mehr explodieren und dann ist ein Beitrag pro Arztbesucht sinnvoll. Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt und Zahnarzt sollten davon ausgeklammert werden und bei wirklich chronisch Kranken sollte ebenfalls eine Ausnahme gemacht werden. Aber diejenigen die mit jedem Wehwehchen und jedem Schnupfen zum Arzt rennen sollen ruhig zahlen.
    Korrekt. Dazu dient ja die Gebühr, wobei sie viel zu niedrig ist. Im Grunde ist sie aber im Rahmen des bestehenden Versicherungssstems die richtige Maßnahme.

    Beipiel Schweden, DAS sozialistischste Land der westlichen Hemisphäre:
    .....Allgemeinärzte gibt es im Stockholms Län in Krankenhäusern und in Ärztehäusern (Vårdcentral). Wenn man hier in Schweden zum Allgemeinarzt geht, ist jedes mal eine Art [Links nur für registrierte Nutzer] fällig. Diese fällt unterschiedlich hoch aus, je nachdem ob es sich um einen Erstbesuch (140 SEK) oder einen Folgebesuch (70 SEK) handelt. Ähnlich wie in Deutschland, ist es ratsam sich von seinem Hausarzt eine Überweisung (Remis) zu holen, bevor man zu einem Spezialisten geht. Hat man diese Überweisung von Hausarzt nämlich nicht, dann kostet der Besuch bei spezialisierten Ärzten 300 SEK. Mit einer Überweisung kostet der Besuch nur 160 SEK....
    Wechselkurs grob 1 Euro = 9 SEK

  2. #62
    Nicht-Denker Benutzerbild von schinum
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.699

    Kool 5 Euro pro Arztbesuch sind zu wenig!

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    natürlich fingert die "Überflüssige" FDP in dieser Sache
    5 Euro sind in einem Land, in dem sogar Sozialhilfeempfänger in Saus und Braus leben, viel zu wenig. Bei jedem Pups zum Doktor laufen und es andere zahlen lassen. Und sonst alles ok?
    Das man mit einem gesunden Lebenswandel auch Kosten bei der Gesundheitsversorgung sparen könnte, darauf kommt gar keiner. Ein Raucher oder Säufer kann auch 100 Euro (pro Monat) mehr Krankenkasse bezahlen.
    Jetzt, da sich die parasitären Zeiten endlich dem Ende neigen, ist das Geheul groß. Was für eine unsoziale Einstellung!
    Für Kassenpatienten sollte pro Quartal generell nur ein Arztbesuch erlaubt sein.
    Hier sind die Hausmittel eine echte Alternative.
    Simulanten und Hypochonder würde ich dahin schicken, wo sie hin gehören.

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Für solche Fälle kann man ohne weiteres Ausnahmen machen. Es geht um die Typen, die schon mit der leicht triefenden Nase zum Arzt gehen.
    ich weiß nicht was für Menschen hier alle kennen.

    Ich kenne niemanden der ohne Grund zum Arzt rennt, vielmehr gehen viele in meiner Familie oft zu spät zum Arzt weil sie es zeitlich anders gar nicht schaffen.

    Die Ausnahme sind doch nicht die ehrlichen Patienten sondern jene die das System ausnutzen und diese Ausnahmen kann das System imho auch ohne Probleme verkraften.

    Interessant finde ich dabei auch: Ich bin selber bei der TK versichert. Ich bekomme regelmäßig Werbung: "Jetzt kostenlos Hautkrebsuntersuchung", "Jetzt Vorsorgeuntersuchung", "Jetzt sich impfen lassen" ... und dann beschwert sich ein TK-Sprecher wenn Menschen zu oft zum Arzt rennen?

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von sportsmann Beitrag anzeigen
    Das Problem ist teilweise hausgemacht. Wir Deutschen rennen mit großem Abstand am Häufigsten zum Arzt.
    ja das Problem ist hausgemacht.

    In meinem Freundeskreis ist eine Person eine sehr starke Allergikerin.

    Sie muß täglich Medikamente zu sich nehmen.

    Im Grunde muß sie nicht zum Arzt. Sie kennt ihre Krankheit und sie kennt die Medikamente die helfen aber die Medikamente sind verschreibungspflichtig und sie bekommt nur einen Vorrat für knapp einen Monat.

    Sie muß also jeden Monat zum Arzt rennen und sich die Medikamente neuverschreiben lassen. Würde sie ein Rezept für ein Jahr bekommen. Zum Beispiel monatlich in der Apotheke Medikament xyz in der Menge x erwerbbar, bräuchte sie nur einmal im Jahr zum Arzt zu gehen. So muß sie 12 im Jahr gehen weil es so gewollt ist.

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.276

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Heutige Gesetzeslage lädt förmlich zum Missbrauch ein. 18 mal pro Jahr.

    Die 10 € werden als flat rate gesehen.
    Ab dem 6. BEsuch würde ich 5€ kassieren pro Besuch.


    Die Allergikerin wäre als Chronisch Kranke zu sehen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen

    Die Ausnahme sind doch nicht die ehrlichen Patienten sondern jene die das System ausnutzen und diese Ausnahmen kann das System imho auch ohne Probleme verkraften.
    Wenn das Ausnahmen wären würden sich die Kassenbeiträge schlagartig halbieren.

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wenn das Ausnahmen wären würden sich die Kassenbeiträge schlagartig halbieren.
    Ich bin kein Experte in der Verwaltung der Krankenkassenbeiträge.

    Meine Logik sagt mir aber das andere Gründe:

    - exorbitante Preise für Medikamente (Vergleich Preis in Deutschland mit Preise in unseren Nachbarländern)
    - ausuferende Verwaltung bei 200+ Krankenkassen
    - Krankenhäuser die Leistungen abrechnen die nie vollbracht wurden
    - fehlende Optimierung in den Prozessen (siehe Beispiel mit chronisch kranken Patienten die regelmäßig zum Arztbesuch gezwungen werden weil sie ein neues Rezept brauchen)
    - Überversorung ... aufschwatzen von Impfungen, Voruntersuchungen, usw. usw.

    viel mehr in der Billianz ausmachen als Oma Erna die Montagmorgen ein "schlechtes Gefühl" hat und für 5 Minuten Doktor Müller konsultiert.

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Ich fordere kostenlosen Internetz-Zugang.
    Was ist das hier eigentlich für eine Scheiß-Firma :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    ja das Problem ist hausgemacht.

    In meinem Freundeskreis ist eine Person eine sehr starke Allergikerin.

    Sie muß täglich Medikamente zu sich nehmen.

    Im Grunde muß sie nicht zum Arzt. Sie kennt ihre Krankheit und sie kennt die Medikamente die helfen aber die Medikamente sind verschreibungspflichtig und sie bekommt nur einen Vorrat für knapp einen Monat.

    Sie muß also jeden Monat zum Arzt rennen und sich die Medikamente neuverschreiben lassen. Würde sie ein Rezept für ein Jahr bekommen. Zum Beispiel monatlich in der Apotheke Medikament xyz in der Menge x erwerbbar, bräuchte sie nur einmal im Jahr zum Arzt zu gehen. So muß sie 12 im Jahr gehen weil es so gewollt ist.
    Reine Diskussionsaufweichung, Methode Claudia Roth.

    Es ist unbestritten daß unser Gesundheitssystem unüberschaubar viele Geldvernichtungsmechanismen kennt, aber das ist systemimmanent da Leistungstransfer und Geldtransfer (für schlichte Geister: Ware gegen Kohle) völlig entkoppelt sind und für die Beteiligten nicht mehr in Zusammenhang gebracht werden können.

    Eine Versicherung ist ihrem Grundprinzip nach dafür da, für den Einzelnen nicht mehr tragbare Leistungen durch eine Solidargemeinschaft übernehmen zu lassen.
    Nicht jeden lächerlichen Furz.!!!!!

    Da das Solidarsystem aber ein großer Topf ist, bei dem keiner mehr für die sorgsame Verwendung des Inhalts verantwortlich ist oder für Verplempern zur Verantwortung gezogen werden kann, ist das Sytem an sich nicht reformfähig.

    Die einzige wirksame Kostenkontrolle besteht darin, den Vorgang Ware gegen Kohle wieder in die Hände zu legen die direkt beteiligt sind. Das bedeutet Behandlung gegen Bezahlung. Punkt.
    Eine Versicherung die hier untragbare Kosten abdeckt hat derart ausgestaltet zu sein, daß eine wie auch immer wählbare Selbstbeteiligung zu signifikant niedrigeren Prämien führt. Ich bezahle z.B. bis 1.500 Mäuse pro Jahr aus eigener Tasche.

    Wenn Deine Bekannte 12mal im Jahr zum Arzt rennt sind 60 Euro pro Jahr wohl nicht grade eine unangemessene Eigenbeteiligung.

    Um das System das wir haben mal allgemeinverständlich darzustellen: was glaubst du passierte wenn wir alle sagen wir mal 30 Euro/Monat in eine Brotversicherung einzahlten und jeder sich dafür so oft und soviel Brot beim Bäcker abholen könnte wie er wollte?
    Nun, genauso funktioniert unser Gesundheitssystem.

  10. #70
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 5 Euro pro Arztbesuch ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wenn das Ausnahmen wären würden sich die Kassenbeiträge schlagartig halbieren.
    Inzwischen ist wohl schon von 10,-€ pro Arztbesuch die Rede. Da werden einige 100.000 Deutsche + ich nicht mehr mitmachen!
    Es reicht!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:49
  2. Trennung in Euro-Nord und Euro-Süd oder abschaffen ? Was würde passieren ?
    Von Sathington Willoughby im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 19:11
  3. England: Kopftuchpflicht bei Arztbesuch bei Kulturbereicherern
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 14:34
  4. Rösler plant Patienten sollen Arztbesuch vorstrecken!
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 11:40
  5. Jeder Arztbesuch soll extra kosten
    Von Maximilian im Forum Deutschland
    Antworten: 338
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 10:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben