+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 54 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 34 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 539

Thema: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

  1. #231
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Was mich bei dir mal interessieren würde, wäre eine Auflistung oder Erläuterung warum du so vehement, dystopische Folgen ausmalend und aggressiv argumentierend gegen eine Legalisierung bist? Welche Gefahren siehst du, die nicht durch genannte Vorteile kompensiert werden würden? Was ist deine Befürchtung, unter dem gleichzeitigen Aspekt, dass es den Konsum trotzdem weiter geben wird, da der Mensch scheinbar einen inneren Drang nach zeitweiligen Rauschzuständen hat?

    Kurzversion: Weil es richtig ist !

    Etwas länger/
    Sorry eine Auflistung kann und will ich Dir nicht bieten.
    Aber gerne meine Grundeinstellung dazu erläutern.

    Für mich ist klar, das Canabis ( trotz der Hilfe die es für Schwerkranke darstellt ......
    Frage: wer hier im Thread nutzt es aus medizinischer Sicht? Damit er z.b. Weniger Schmerzen hat? ) eine Suchtgefahr darstellt.
    Richtig ist, das es weit aus schlimmere Dinge gibt. Z.b. Alkohol.
    Dennoch bleibt es ein Suchtmittel und eine Legalisierung treibt noch mehr Menschen in die Fänge von berauschenden Substanzen.
    Über die negativen Auswirkungen einer Sucht und eines Konsums von Canabis gehe ich hier nicht weiter ein.
    Dazu gibt es genügend erschöpfendes Infomaterial im www.

    Von mir aus kann sich auch jemand mit Canabis den Tag versüßen oder mit irgendetwas anderem.
    Sich aber hinzustellen und alle negativen Aspekte auszublenden nur um sich selbst einen Vorteil
    ( und das nur für den persönlich Rausch ) zu verschaffen indem er stramm für eine Legalisierung ist, ist IMHO das schlimmste.

    Und genau die Leute sind es denen man wie einem Süchtlingen begegnen muss. Mit harter Kante.
    Ich hab genug Leid ( verursacht durch Sucht ) erlebt. Da benötige ich keine weitere verharmlosende Aufklärung.

    Mach mal einen Infotag in einer Suchtberatung mit ... das öffnet Augen ....

  2. #232
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Kurzversion: Weil es richtig ist !

    Etwas länger/
    Sorry eine Auflistung kann und will ich Dir nicht bieten.
    Aber gerne meine Grundeinstellung dazu erläutern.

    Für mich ist klar, das Canabis ( trotz der Hilfe die es für Schwerkranke darstellt ......
    Frage: wer hier im Thread nutzt es aus medizinischer Sicht? Damit er z.b. Weniger Schmerzen hat? ) eine Suchtgefahr darstellt.
    Richtig ist, das es weit aus schlimmere Dinge gibt. Z.b. Alkohol.
    Dennoch bleibt es ein Suchtmittel und eine Legalisierung treibt noch mehr Menschen in die Fänge von berauschenden Substanzen.
    Über die negativen Auswirkungen einer Sucht und eines Konsums von Canabis gehe ich hier nicht weiter ein.
    Dazu gibt es genügend erschöpfendes Infomaterial im www.

    Von mir aus kann sich auch jemand mit Canabis den Tag versüßen oder mit irgendetwas anderem.
    Sich aber hinzustellen und alle negativen Aspekte auszublenden nur um sich selbst einen Vorteil
    ( und das nur für den persönlich Rausch ) zu verschaffen indem er stramm für eine Legalisierung ist, ist IMHO das schlimmste.

    Und genau die Leute sind es denen man wie einem Süchtlingen begegnen muss. Mit harter Kante.
    Ich hab genug Leid ( verursacht durch Sucht ) erlebt. Da benötige ich keine weitere verharmlosende Aufklärung.

    Mach mal einen Infotag in einer Suchtberatung mit ... das öffnet Augen ....


    Hast Du nicht ursprünglich behauptet, Du hättest "beruflich" mit Abhängigen zu tun? Und dann lieferst Du ein derart substanzloses Geschwätz zum Thema ab? Mein Psychogramm, dich als ehemaliges Opfer zu erkennen, trifft da wohl eher den Kern der Wahrheit! Ein "Egoist" bist also viel eher Du, der ein unhaltbares Verbot befürwortet, welches Millionen unauffälliger Konsumenten kriminalisiert, nur weil er glaubt, das böte ihm, als einem der verhältnismäßig völlig zu vernachlässigen Abgestürzten, Schutz vor irgendwas! Aber warum sollte ein Ende der Prohibition die Zahl solcher Opfer erhöhen, wo doch die Substanz, um welche es hier geht, bereits an jeder Ecke von jedermann zu erwerben ist? Vielmehr wäre erst durch eine geregelte Abgabe der Jugendschutz, kontrollierte Qualität und nicht zuletzt auch eine dann ausgeschlossene Überschneidung des Marktes mit härteren Drogen zu gewährleisten. Von Prävention, Steuereinnahmen und Entlastung der Polizei, der Justiz, der Knäste etc. garnicht zu reden! Die Argumente für eine Freigabe sind jedenfalls Legion und stehen in keiner Relation zur angeblichen Gefahr dieses mehr oder minder harmlosen Genussmittels, da beißt die Maus keinen Faden ab und das nebulöse, unsachliche, widersprüchliche und damit selten dämliche Geschwalle eines Schim_Pansen unterstreicht das auch noch!

  3. #233
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Kurzversion: Weil es richtig ist !

    Etwas länger/
    Sorry eine Auflistung kann und will ich Dir nicht bieten.
    Aber gerne meine Grundeinstellung dazu erläutern.

    Für mich ist klar, das Canabis ( trotz der Hilfe die es für Schwerkranke darstellt ......
    Frage: wer hier im Thread nutzt es aus medizinischer Sicht? Damit er z.b. Weniger Schmerzen hat? ) eine Suchtgefahr darstellt.
    Richtig ist, das es weit aus schlimmere Dinge gibt. Z.b. Alkohol.
    Dennoch bleibt es ein Suchtmittel und eine Legalisierung treibt noch mehr Menschen in die Fänge von berauschenden Substanzen.
    Über die negativen Auswirkungen einer Sucht und eines Konsums von Canabis gehe ich hier nicht weiter ein.
    Dazu gibt es genügend erschöpfendes Infomaterial im www.

    Von mir aus kann sich auch jemand mit Canabis den Tag versüßen oder mit irgendetwas anderem.
    Sich aber hinzustellen und alle negativen Aspekte auszublenden nur um sich selbst einen Vorteil
    ( und das nur für den persönlich Rausch ) zu verschaffen indem er stramm für eine Legalisierung ist, ist IMHO das schlimmste.

    Und genau die Leute sind es denen man wie einem Süchtlingen begegnen muss. Mit harter Kante.
    Ich hab genug Leid ( verursacht durch Sucht ) erlebt. Da benötige ich keine weitere verharmlosende Aufklärung.

    Mach mal einen Infotag in einer Suchtberatung mit ... das öffnet Augen ....


    Deine Kurzversion " Weil es richtig ist", stellt ein wirklich fundiertes Argument
    dar. So wie deine Leier von der angeblichen Suchtberatung, die du immer wieder
    anfuehrst, dabei jedoch nie konkret wirst. Vermutlich aus Datenschutzgruenden.....

    Wieviele volljaehrige Cannabis-Konsumenten landen denn in der Suchtberatung
    weil sie durch den --ausschliesslichen-- Cannabis-Konsum in die Sucht
    geraten sind ? Wieviele Cannabis-Tote sind nachweisbar bekannt?

    Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, warum immer mehr Mediziner,
    Wissenschaftler, Richter, Rechtswissenschaftler und auch die Politik sich
    offiziell und kontrovers mit dem Thema Cannabis-Legalisierung beschaeftigt
    und warum in allen genannten Kreisen die Gegner und die Befuerworter
    etwa gleich stark vertreten sind ? Abgesehen von der Politik vielleicht, weil
    dort fundiertes Wissen weitgehend fehlt und stattdessen seit Jahrzehnten
    immer weiter die Hirnwaesche-Argumente "kulturfremd", "Einstiegsdroge"
    "Schutz der Oeffentlichkeit", "gefaehrliches Suchtpotential".....etc... aufgetischt
    werden. Selbstverstaendlich zeigt man sich dort aber gerne im geselligen Kreis
    mit einer Mass Bier, beim Weinfest und bei der Preisvergabe fuer die besten
    Schnaepse der Region--- wankt nachher um Besoffene und Kotzpfuetzen herum
    gut gelaunt nach Hause und schert sich einen Dreck um 74.000 Alkoholtote pro
    Jahr in "Bierland". (Quelle: Google)
    Welche Gruende bringen immer mehr Staaten dazu, eine Cannnabis-Legalisierung
    durchzusetzen ? Sind die alle bekloppt oder ueberwiegen dort rationale Gruende ?
    Warum ist an der Westkueste der USA, in Colorado, in Kanada oder in Uruguay.....
    noch nicht Sodom und Gomorrha ausgebrochen, weil dort (seit der Legalisierung)
    nur noch kiffende Psychopathen und enthirnte Zombies durch die Strassen
    schlurfen ? Wo bleiben die taeglichen Nachrichten der Medien, die einen
    Untergang aufgrund der Legalisierung in den betreffenden Staaten dokumentieren?

    Und wie anmutig ist es doch hier in unseren Staedten, wo ein Verbot wirksam
    dafuer sorgt, das kriminelle Afros, Nafris...... Bahnhoefe, Parks und Fussgaengerzonen
    durch ihre Anwesenheit aufhuebschen, indem sie dort immer und immer wieder
    ihrer "Arbeit" nachgehen.
    Ist das der vielzitierte "Schutz der Oeffentlichkeit" vor einer "gefaehrlichen,
    kulturfremden Einstiegsdroge"? Ist das die "Praevention", der "Jugendschutz",
    welcher unserer Politik angeblich sooo am Herzen liegt ?
    Vor ueber 40 Jahren konnte ich als Schueler schon die Aufkleber in Bussen
    lesen: "Keine Macht den Drogen" und "Krieg den Drogen"
    Seitdem wird herumdiskutiert, Ideologien prallten aufeinander und nichts
    hat sich geaendert. Es ist hoechste Zeit, endlich taugliche Massnahmen
    auf den Weg zu bringen.
    Die (kontrollierte) Legalisierung von Cannabis waere der erste geeignete
    Schritt dazu. Selbstverstaendlich inklusiv echter Praevention, Aufklaerung,
    und Jugendschutz.....

  4. #234
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen


    Hast Du nicht ursprünglich behauptet, Du hättest "beruflich" mit Abhängigen zu tun? Und dann lieferst Du ein derart substanzloses Geschwätz zum Thema ab? Mein Psychogramm, dich als ehemaliges Opfer zu erkennen, trifft da wohl eher den Kern der Wahrheit! Ein "Egoist" bist also viel eher Du, der ein unhaltbares Verbot befürwortet, welches Millionen unauffälliger Konsumenten kriminalisiert, nur weil er glaubt, das böte ihm, als einem der verhältnismäßig völlig zu vernachlässigen Abgestürzten, Schutz vor irgendwas! Aber warum sollte ein Ende der Prohibition die Zahl solcher Opfer erhöhen, wo doch die Substanz, um welche es hier geht, bereits an jeder Ecke von jedermann zu erwerben ist? Vielmehr wäre erst durch eine geregelte Abgabe der Jugendschutz, kontrollierte Qualität und nicht zuletzt auch eine dann ausgeschlossene Überschneidung des Marktes mit härteren Drogen zu gewährleisten. Von Prävention, Steuereinnahmen und Entlastung der Polizei, der Justiz, der Knäste etc. garnicht zu reden! Die Argumente für eine Freigabe sind jedenfalls Legion und stehen in keiner Relation zur angeblichen Gefahr dieses mehr oder minder harmlosen Genussmittels, da beißt die Maus keinen Faden ab und das nebulöse, unsachliche, widersprüchliche und damit selten dämliche Geschwalle eines Schim_Pansen unterstreicht das auch noch!
    wieder nur Bullshit von Dir / eine schön ausgedachte Geschichte die Du irgendwo abgelesen hast ....

    Edit/
    Du solltest Dein Leben mal auf den Prüfstand stellen ... stell Dir mal die Frage warum Du unbedingt Kiffen willst?
    Ist das Prinzipienreiterei? Ist das Egoismus? Ist es medizinisch empfohlen?

    Warum soll es legalisiert werden? Was ist der Grund für Dich? Und was sind die Gründe warum eine Legalisierung für Dich notwendig wäre?

    Wenn Du gesund bist, gibt es keine Gründe ausser den gewollten Rausch !
    Geändert von Jim_Panse (23.09.2018 um 10:23 Uhr)

  5. #235
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Deine Kurzversion " Weil es richtig ist", stellt ein wirklich fundiertes Argument
    dar. So wie deine Leier von der angeblichen Suchtberatung, die du immer wieder
    anfuehrst, dabei jedoch nie konkret wirst. Vermutlich aus Datenschutzgruenden.....

    Wieviele volljaehrige Cannabis-Konsumenten landen denn in der Suchtberatung
    weil sie durch den --ausschliesslichen-- Cannabis-Konsum in die Sucht
    geraten sind ? Wieviele Cannabis-Tote sind nachweisbar bekannt?

    Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, warum immer mehr Mediziner,
    Wissenschaftler, Richter, Rechtswissenschaftler und auch die Politik sich
    offiziell und kontrovers mit dem Thema Cannabis-Legalisierung beschaeftigt
    und warum in allen genannten Kreisen die Gegner und die Befuerworter
    etwa gleich stark vertreten sind ? Abgesehen von der Politik vielleicht, weil
    dort fundiertes Wissen weitgehend fehlt und stattdessen seit Jahrzehnten
    immer weiter die Hirnwaesche-Argumente "kulturfremd", "Einstiegsdroge"
    "Schutz der Oeffentlichkeit", "gefaehrliches Suchtpotential".....etc... aufgetischt
    werden. Selbstverstaendlich zeigt man sich dort aber gerne im geselligen Kreis
    mit einer Mass Bier, beim Weinfest und bei der Preisvergabe fuer die besten
    Schnaepse der Region--- wankt nachher um Besoffene und Kotzpfuetzen herum
    gut gelaunt nach Hause und schert sich einen Dreck um 74.000 Alkoholtote pro
    Jahr in "Bierland". (Quelle: Google)

    Welche Gruende bringen immer mehr Staaten dazu, eine Cannnabis-Legalisierung
    durchzusetzen ? Sind die alle bekloppt oder ueberwiegen dort rationale Gruende ?
    Warum ist an der Westkueste der USA, in Colorado, in Kanada oder in Uruguay.....
    noch nicht Sodom und Gomorrha ausgebrochen, weil dort (seit der Legalisierung)
    nur noch kiffende Psychopathen und enthirnte Zombies durch die Strassen
    schlurfen ? Wo bleiben die taeglichen Nachrichten der Medien, die einen
    Untergang aufgrund der Legalisierung in den betreffenden Staaten dokumentieren?

    Und wie anmutig ist es doch hier in unseren Staedten, wo ein Verbot wirksam
    dafuer sorgt, das kriminelle Afros, Nafris...... Bahnhoefe, Parks und Fussgaengerzonen
    durch ihre Anwesenheit aufhuebschen, indem sie dort immer und immer wieder
    ihrer "Arbeit" nachgehen.
    Ist das der vielzitierte "Schutz der Oeffentlichkeit" vor einer "gefaehrlichen,
    kulturfremden Einstiegsdroge"? Ist das die "Praevention", der "Jugendschutz",
    welcher unserer Politik angeblich sooo am Herzen liegt ?
    Vor ueber 40 Jahren konnte ich als Schueler schon die Aufkleber in Bussen
    lesen: "Keine Macht den Drogen" und "Krieg den Drogen"
    Seitdem wird herumdiskutiert, Ideologien prallten aufeinander und nichts
    hat sich geaendert. Es ist hoechste Zeit, endlich taugliche Massnahmen
    auf den Weg zu bringen.
    Die (kontrollierte) Legalisierung von Cannabis waere der erste geeignete
    Schritt dazu. Selbstverstaendlich inklusiv echter Praevention, Aufklaerung,
    und Jugendschutz.....
    auch hier wieder nur eine Nebelkerze Richtung Alkohol ... es geht hier um Canabis und nicht um Alkohol ...

    Dennoch hast Du Recht, es machen sich immer mehr Gedanken über die positiven Aspekte von Canabis.

    Hier kann ich jederzeit zustimmen, sofern es um medizinische Aspekte z.B. für die Schmerztherapie geht.
    Eine Legalisierung ist hierfür aber nicht notwendig, da jeder Schmerzpatient schon heute genügend legalen Zugriff auf Canabis / THC hat.

    Des Rausches Willen lehne ich ab ... und werde es hier auch nicht mit Argumenten anführen ... davon gibt es genug im www ...

    Wer das nicht sehen will ist selber schuld

  6. #236
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    wieder nur Bullshit von Dir / eine schön ausgedachte Geschichte die Du irgendwo abgelesen hast ....
    Mehr kommt von dir mal wieder nicht? Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen: Nur weil Du "Spezialist" absolut nicht das Vermögen besitzt, eine stringente Argumentation zu deiner Haltung abzuliefern, heißt das noch lange nicht, dass jemand der dazu in der Lage ist, irgendwo irgendwas "ablesen" müsse. Ich werde dich nun in diesem Thema ignorieren, Du bist hier schlicht nicht satisfaktionsfähig, das hast Du inzwischen ja ausreichend unter Beweis gestellt.

  7. #237
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    ne Dein Geschwafel ist sinnlos ... Du hast keine Ahnung ...Und bei solch beratungsresistenten wie Dir spar ich mir eine ordentliche Argumentation ...Hab das alles schon viel zu oft gehört Immer von den gleichen dummen Leuten ....Haltung zeigen gegenüber so Schwachköpfen wie Dir!... lachhaft aber vor allem ärmlich !
    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    bist jetzt warst Du mir symphatisch aber Du scheinst doch ein Vollidiot zu sein.übrigens nur weil Du in den Puff gehst und eine Lusche bist, sind es andere noch lange nicht....Sorry Dein Geschwule kannst Du für Dich behalten Depp !
    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    hast Du keinen Friseur, dem Du das erzählen kannst?!?
    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    wieder nur Bullshit von Dir / ...Warum soll es legalisiert werden?
    Hast du noch mehr Argumente wie " bullshit, Friseur, keine Ahnung, Vollidiot " ? Warum hat man die Prohibition in Amerika aufgehoben ? Warum fordern sämtliche Praktiker die Legalisierung ?

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    ich bin faktenunkundig? Geschenkt ... ich habe beruflich mit Süchtlingen zu tun ... mir kannst Du nichts erzählen ...
    Behaupten kann man viel. Ausweislich deiner Beiträge hast du garantiert gar nichts mit Süchtigen zu tun, denn jeder, der damit zu tun hat, fordert Freigabe.
    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Kurzversion: Weil es richtig ist ! Etwas länger/Sorry eine Auflistung kann und will ich Dir nicht bieten.
    Kurzversion: Behauptest du. Belege und Beweise fehlen. Ewas länger : deine üblichen Beschimpfungen.
    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Mehr kommt von dir mal wieder nicht?
    Nein, ausser Beschimpfungen kommt von Jim P. nichts.

  8. #238
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Mehr kommt von dir mal wieder nicht? Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen: Nur weil Du "Spezialist" absolut nicht das Vermögen besitzt, eine stringente Argumentation zu deiner Haltung abzuliefern, heißt das noch lange nicht, dass jemand der dazu in der Lage ist, irgendwo irgendwas "ablesen" müsse. Ich werde dich nun in diesem Thema ignorieren, Du bist hier schlicht nicht satisfaktionsfähig, das hast Du inzwischen ja ausreichend unter Beweis gestellt.
    Du solltest eher Deine Sucht nicht länger ignorieren ...

  9. #239
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Du solltest eher Deine Sucht nicht länger ignorieren ...
    Du solltest nicht länger Fakten ignorieren.

  10. #240
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Was ist mit der Legalisierung von Canabis?

    In einem gesellschaftsliberalen System wie dem gegenwärtigen sind Drogenverbote für erwachsene und mündige Bürger grotesk, ganz egal ob Harte oder Weiche Drogen.
    Wenn wir "Liberalen und Libertären" unseren Grundsatz ("Jeder ist verantwortlich für das, was er tut") konsequent anwenden, dann müssten wir auf der Stelle fast alle Drogenhändler aus den Gefängnissen entlassen und für die Haft entschädigen.

    Wie kann es sein, dass liberale und demokratische Systeme der Westlichen Wertegemeinschaft uns für erwachsen, selbstbewusst und mündig genug halten, um als Souverän in transparenten Wahlen über das Schicksal des Landes, der Gesellschaft und letzten Ende über das System an sich zu bestimmen... gleichzeitig aber meinen uns vor Selbstschädigung schützen zu müssen?
    Wieviele Fälle sind denn bekannt, in denen Drogenhändlern ihre Ware mit Gewalt an den Endkunden gebracht haben?
    Wieso schützt das System z.B. nicht diese psychisch kranken Queers, Transen, Homos usw. usf..., sondern im Gegenteil, ermutigt sie dazu noch selbstbewusst ihre Erkrankung zur Schau zu stellen, so als hätte der Erkrankte mit seiner Erkrankung etwas Positives für die Gesellschaft geleistet...
    Wieso wird er nicht genauso geschützt, indem er als das beschrieben wird, was er ist: Krank!
    Bei Drogenkranken hingegen machen wir uns direkt Sorgen und wollen helfen, dass sie ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen.
    Woran das wohl liegen mag? Ich werde das mal recherchieren und euch auf dem Laufenden halten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben