+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

  1. #1
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Ein erschreckendes Ergebnis einer Umfrage:

    "Das Fest der Liebe verkommt zum Fest der Schulden. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals: [Links nur für registrierte Nutzer], haben 60% der Befragten auf die Frage hin: Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke auf Pump? mit Ja geantwortet.

    Einer GfK Umfrage im Auftrag von Life Finance zufolge, werden insgesamt 3,4 Millionen Deutsche ihre Geschenke auf Pump kaufen. Davon werden über 70% ihr Konto überziehen, weitere 5% leihen sich Geld bei Freunden und Bekannten. Interessant ist die Tatsache, dass vor allem 40 – bis 49jährige sich zu Weihnachten verschulden werden.
    (...)

    „Gerade in der Weihnachtszeit, mit der allgegenwärtigen Werbung und den gezielten Kaufreizaktionen, sind viele Menschen überfordert. Der Wunsch, mit Geschenken nicht hinten anstehen zu wollen, ist der Grund dafür, dass viele Menschen in der Weihnachtszeit die Übersicht über die eigenen Finanzen verlieren. Das böse Erwachen kommt zur Jahreswende“, so Kilian Fromeyer, Geschäftsführer des Vergleichsportals: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oft sind es die überteuerten Geschenke, die den Haushaltsplan zum Kippen bringen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn man bedenkt, was sich Kinder heute so wünschen: I-Pod, I-Phone, Playstation, teure Handys, Digitalkameras, Computerspiele - unter 100 Euro kommt man sich wahrscheinlich als Eltern noch schlecht vor.
    Nach den Weihnachtsferien muss man doch mindestens mit den neuesten über hundert Euro teuren Sportschuhen in der Schule aufkreuzen, sonst ist man ein Loser, oder?

    Das Fest der Geburt unseres Heilandes und Retters JC, der uns eigentlich erlösen soll von den irdischen Begierden und Verstrickungen ist zum Fest des Konsumterrors geworden, an dem sich Menschen verschulden...
    Das liegt auch an der Sinnentleerung dieser christlichen Feiertage, an denen als säkulare Ersatzfeier als Folge wieder fast religiös dem Gott Mammon gehuldigt wird.

    Wie ist das bei Euch? Wie seht ihr das?
    CF

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Um diesen Unsinn nicht mitzumachen haben wir, meine Frau,meine Schwiegerleute und Eltern ein absolutes Geschenkmoratorium vereinbart, das schon Jahre hält.Die Tochter ist die Ausnahme, bekommt aber zu Weihnachten jetzt nichts mehr, weil ein Herzenswunsch bereits im Sommer erfüllt wurde.Tjy, xmas ist durch und kostet mich NICHTS.

  3. #3
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Bewundernswert! Haltet ihr das 100% durch?

    Im Grunde hat man als Erwachsener alles und was man sich wünscht, kauft man sich halt selbst.
    Für die Kinder sollte es schon etwas geben, aber es darf nicht in diesen Wahnsinn ausarten, dass das Kind gar nicht mehr schätzen kann, was es bekommt.
    Heutzutage werden Kinder oft überschüttet, die wissen nicht mehr, was sie überhaupt haben und schnell liegt alles in der Ecke.
    CF

  4. #4
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ein erschreckendes Ergebnis einer Umfrage:

    "Das Fest der Liebe verkommt zum Fest der Schulden. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals: [Links nur für registrierte Nutzer], haben 60% der Befragten auf die Frage hin: Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke auf Pump? mit Ja geantwortet.

    Einer GfK Umfrage im Auftrag von Life Finance zufolge, werden insgesamt 3,4 Millionen Deutsche ihre Geschenke auf Pump kaufen. Davon werden über 70% ihr Konto überziehen, weitere 5% leihen sich Geld bei Freunden und Bekannten. Interessant ist die Tatsache, dass vor allem 40 – bis 49jährige sich zu Weihnachten verschulden werden.
    (...)

    „Gerade in der Weihnachtszeit, mit der allgegenwärtigen Werbung und den gezielten Kaufreizaktionen, sind viele Menschen überfordert. Der Wunsch, mit Geschenken nicht hinten anstehen zu wollen, ist der Grund dafür, dass viele Menschen in der Weihnachtszeit die Übersicht über die eigenen Finanzen verlieren. Das böse Erwachen kommt zur Jahreswende“, so Kilian Fromeyer, Geschäftsführer des Vergleichsportals: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oft sind es die überteuerten Geschenke, die den Haushaltsplan zum Kippen bringen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn man bedenkt, was sich Kinder heute so wünschen: I-Pod, I-Phone, Playstation, teure Handys, Digitalkameras, Computerspiele - unter 100 Euro kommt man sich wahrscheinlich als Eltern noch schlecht vor.
    Nach den Weihnachtsferien muss man doch mindestens mit den neuesten über hundert Euro teuren Sportschuhen in der Schule aufkreuzen, sonst ist man ein Loser, oder?

    Das Fest der Geburt unseres Heilandes und Retters JC, der uns eigentlich erlösen soll von den irdischen Begierden und Verstrickungen ist zum Fest des Konsumterrors geworden, an dem sich Menschen verschulden...
    Das liegt auch an der Sinnentleerung dieser christlichen Feiertage, an denen als säkulare Ersatzfeier als Folge wieder fast religiös dem Gott Mammon gehuldigt wird.

    Wie ist das bei Euch? Wie seht ihr das?

    Hauptsache:
    Die Kirchen werden auf Pump und auf Kosten der Allgemeinheit
    gebaut ; erhalten und renoviert ! Gelle ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Um diesen Unsinn nicht mitzumachen haben wir, meine Frau,meine Schwiegerleute und Eltern ein absolutes Geschenkmoratorium vereinbart, das schon Jahre hält.Die Tochter ist die Ausnahme, bekommt aber zu Weihnachten jetzt nichts mehr, weil ein Herzenswunsch bereits im Sommer erfüllt wurde.Tjy, xmas ist durch und kostet mich NICHTS.
    Ist hier ähnlich, wenn auch nicht ganz in der tatsächlichen Familie. Die 9-jährige Tochter* bekommt einen Laptop für 310 Euro, für den 5 Verwandte zusammen gelegt haben. Ich habe nichts an Geld dazu getan, ist ja auch mit mir nicht verwandt.

    Aber: ich habe Laptop ausgesuchrt, eingekauft und eingerichtet. Auch mal was.

    Zu dem * später.

  6. #6
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Hauptsache:
    Die Kirchen werden auf Pump und auf Kosten der Allgemeinheit
    gebaut ; erhalten und renoviert ! Gelle ?
    Selbstverständlich müssen unsere Kulturdenkmäler und Zeichen unserer Tradition und unseres Glaubens erhalten werden!

    Oder soll man den Kölner Dom jetzt zerfallen lassen? :rolleyes:

    Du bist einfach nur verrückt.
    CF

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Ich habe für Weihnachten mal wieder ein Vermögen ausgegeben und wie immer viel zu viel gekauft. Ich will gar nicht genau wissen, wieviel Geld ich in die Geschäfte getragen habe. Ein bisschen schizophren ist das schon, zumal ich normalerweise eher sparsam bin, mir gegenüber bin ich sogar ein echter Geizhals, der sich auch bei Summen deutlich unter 10 Euro wirklich schwer tun kann.

  8. #8
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich müssen unsere Kulturdenkmäler und Zeichen unserer Tradition und unseres Glaubens erhalten werden!

    Oder soll man den Kölner Dom jetzt zerfallen lassen? :rolleyes:

    Du bist einfach nur verrückt.

    Den Kölner Dom und noch ein paar wunderschöne Sakralbauten , die in architektonischer und künstlerischer Hinsicht etwas Besonderes darstellen, sollte man als Mahnmal erhalten; als Zeichen für die einstige Unterdrückung; Veraxxxxung und Ausbeutung der Menschen im Namen einer verlogenen Ideologie durch die verlogenen und scheinheiligen Priester!

    Aber bei den Pfaffen ist ist es heute noch so wie gestern ..
    Hauptsache sie haben ihren Arsch im Warmen, während draussen Menschen frieren und Nichts zu essen haben!

    Ist die Bausubstanz der Kirchen gesund ; freut sich der Pfaffenschweinehund!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    @Paul: ich habe auch das "*".Ich weiß genau, was Du meinst.
    Den kölner Dom zerfallen lassen? Das schönste gotische Gebirge aller Zeiten?Niemals.Der ist so großartig....unfassbar.

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    @Paul: ich habe auch das "*".Ich weiß genau, was Du meinst.
    Den kölner Dom zerfallen lassen? Das schönste gotische Gebirge aller Zeiten?Niemals.Der ist so großartig....unfassbar.
    Stimmt !

    Deswegen sollt eman ihn auch erhalten!
    Ein wunderschönes Artefakt ud Beleg für die Kreativität des Baumeisters
    Allein deswegen ist er schon erhaltenswert!
    Aber dafür sollte man sämtliche Sakralbauten auf der schäl´Sick ´schleifen!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bank bietet Kredit an
    Von Liba im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:51
  2. S&P droht das Kredit-Rating der USA abzustufen!
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 03:54
  3. Endlos-Kredit für Fannie und Freddie
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 18:16
  4. Europa 2009: Weihnachten ohne Weihnachten im TV
    Von Entfernungsmesser im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 22:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben