+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

  1. #1
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der helle Lichtschweif, der zu Heiligabend am europäischen Nachthimmel für Aufsehen gesorgt hat, war ein verglühender Teil einer Sojus-Rakete.

    Rätselhaftes Leuchten am Heiligabend-Himmel Rätselhaftes Leuchten am Heiligabend-Himmel
    Eine in Donaueschingen am Heiligabend gemachte Aufnahme zeigt ein rätselhaftes Leuchten am Himmel. Foto: Jens Borchers

    vergrößern

    «Es handelte sich dabei um eine Oberstufe der Sojus-Rakete, die kürzlich drei Weltraumfahrer zur Internationalen Raumstation ISS gebracht hat», sagte Bernhard von Weyhe, Sprecher der Europäischen Weltraumbehörde ESA in Darmstadt, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Dies hätten Untersuchungen einer ESA-Expertengruppe unter Prof. Heiner Klinkrad eindeutig ergeben.

    «Die Raketenteile sind etwa 80 Kilometer über der Erde verglüht. Die Flugrichtung war von Westen nach Osten», erklärte von Weyhe. «Beim Eintritt in die Atmosphäre hatten sie etwa eine Geschwindigkeit von 25 000 bis 28 000 Stundenkilometern.» Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. «Je weiter Teile in die Erdatmosphäre eintreten, desto mehr zerbrechen und verglühen sie.»

    Am 24. Dezember war das Phänomen abends über Teilen Deutschlands, Belgiens, Frankreichs und der Niederlande beobachtet worden. Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erreichen jährlich 60 bis 70 Tonnen Weltraumschrott die Erde.

    Am Mittwoch war eine Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet, um drei Weltraumfahrer zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen. Am Freitag waren der Russe Oleg Kononenko, der US-Amerikaner Donald Pettit und der Niederländer André Kuipers plangemäß am Außenposten der Menschheit in 350 Kilometern Höhe angedockt.

    Das Phänomen war an Heiligabend etwa in Thüringen von Augenzeugen gegen 17.30 Uhr gesehen worden. Sie berichteten von drei glühenden Streifen mit einem breiten Schweif, der sich dann in mehrere Teile zerstreut habe. Um was es sich genau handelte, war zunächst unklar geblieben. Manche spekulierten über den Stern von Bethlehem oder die Kutsche vom Weihnachtsmann.

    Auch in Unterfranken wurde der Lichtstreifen beobachtet. «Es hat ausgeschaut wie der Weihnachtsmann mit Rentieren», sagt Jacqueline Grabowski, die das Phänomen in Wiesenfeld (Lkr. Main-Spessart) beobachtete. Lesen Sie hier den Bericht aus Wiesenfeld.

    Das Lagezentrum im Thüringer Innenministerium in Erfurt bestätigte, es habe eine Erscheinung am Himmel gegeben, die auch in anderen Bundesländern zu sehen gewesen sei. Auf einen Flugzeugabsturz gebe es keine Hinweise. Der Sprecher des Lagezentrums sprach von einem hellen Schein in einem orangefarbenen Ton - ähnlich einer Sternschnuppe, aber größer und länger andauernd.

    In Internetforen war am Wochenende heiß darüber diskutiert worden, ob es sich um Teile der Sojus-Rakete handeln könnte, die am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abgehoben war und die drei Männer zur Internationalen Raumstation ISS brachte.

    Hier ein Amateurvideo aus der Rhön:

    Und hier noch ein Amateurvideo.

    Hier die Erklärung zur Sojus-Rakete von Astro-Info: ASTRO-INFO

    Amateur-Astronomen haben dieses Foto gemacht und meinen, die lange Flugdauer mit relativ langsamer Bewegung spreche gegen eine Meteorerscheinung. Es könne aber eine SL-4 Raketenstufe beim Wiedereintritt gewesen sein.

    Die Deutsche Flugsicherung dagegen habe erklärt, es handelte sich um einen Kometenflug, schreibt die Passauer Neue Presse. Ein schönes Video dazu wurde aus der Internationalen Raumstation ISS gemacht. Es zeigt den Komet Lovejoy.

    Das Portal der WAZ-Mediengruppe, «derwesten.de», zitierte einen Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der in einer ersten Einschätzung von einer Meteoriten-Sichtung ausging. «Jährlich fallen bis zu 200 Tonnen an Material auf die Erde.» Ohne es bereits bestätigen zu können, liege es nahe, einen Meteor zu vermuten.

    «Die Vermutung liegt nah, dass es sich um einen Meteoriten gehandelt haben könnte, aber das ist unbestätigt», sagte Andreas Schütz, Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Es sei aber auch nicht ausgeschlossen, das es Weltraumschrott gewesen sein könnte.

    Dank der Europäischen Weltraumbehörde ESA scheint das Rätsel nun gelöst.
    falls das Thema schon gibt, da relativ alt..bitte verschieben oder so....
    ich hab mit Suche nichts gefunden!
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

  2. #2
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    Diese Begründungen erscheinen mir etwas typisch mediendeutsch zu sein.
    Ich erinnere an meinen Beitrag vom 5. Dezember.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Beobachtung war ähnlich, jedoch wesentlich tiefer und näher, das Objekt eher langgestreckt.
    Und heller, viel heller.
    Das war 3 Wochen vorher, und es kann mir niemand erzählen daß diese Objekte nichts miteinander zu tun haben. Sie müssen sich auf gleichen Umlaufbahnen befunden haben um alle über Süddeutschland runterzugehen. Wobei es sicher zu ähnlichen Erscheinungen weltweit kam, verfolgte man die Bahn rund um den Globus.

  4. #4
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Diese Begründungen erscheinen mir etwas typisch mediendeutsch zu sein.
    Ich erinnere an meinen Beitrag vom 5. Dezember.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Beobachtung war ähnlich, jedoch wesentlich tiefer und näher, das Objekt eher langgestreckt.
    Und heller, viel heller.
    Das war 3 Wochen vorher, und es kann mir niemand erzählen daß diese Objekte nichts miteinander zu tun haben. Sie müssen sich auf gleichen Umlaufbahnen befunden haben um alle über Süddeutschland runterzugehen. Wobei es sicher zu ähnlichen Erscheinungen weltweit kam, verfolgte man die Bahn rund um den Globus.
    Haben nicht die Russen kurz vorher eine Rakete "verloren"?

    nee, war später

    Sechs Fehlschläge produzierten die Russen in gut einen Jahr, zuletzt am 23. Dezember beim Absturz einer Sojus-Rakete.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    Haben nicht die Russen kurz vorher eine Rakete "verloren"?

    nee, war später

    Sechs Fehlschläge produzierten die Russen in gut einen Jahr, zuletzt am 23. Dezember beim Absturz einer Sojus-Rakete.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich hatte damals den Eindruck eines langgestreckten Gegenstandes, fast wie ein Träger. Berücksichtigt man daß solche Dinger aus Gewichtsgründen aus Magnesiumlegierungen gefertigt werden käme ein Stück massiver Schrott schon hin. Das würde auch das reinweiße Glühen und das Abstoßen glühender "Tropfen" erklären.

  6. #6
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals den Eindruck eines langgestreckten Gegenstandes, fast wie ein Träger. Berücksichtigt man daß solche Dinger aus Gewichtsgründen aus Magnesiumlegierungen gefertigt werden käme ein Stück massiver Schrott schon hin. Das würde auch das reinweiße Glühen und das Abstoßen glühender "Tropfen" erklären.
    ja, das passt

  7. #7
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Rätselhaftes Licht am Himmel gestern...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Diese Begründungen erscheinen mir etwas typisch mediendeutsch zu sein.
    Ich erinnere an meinen Beitrag vom 5. Dezember.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Beobachtung war ähnlich, jedoch wesentlich tiefer und näher, das Objekt eher langgestreckt.
    Und heller, viel heller.
    Das war 3 Wochen vorher, und es kann mir niemand erzählen daß diese Objekte nichts miteinander zu tun haben. Sie müssen sich auf gleichen Umlaufbahnen befunden haben um alle über Süddeutschland runterzugehen. Wobei es sicher zu ähnlichen Erscheinungen weltweit kam, verfolgte man die Bahn rund um den Globus.
    irgendwie komisch, stimmt..


    ebenso was soll die Kugel in Afrika, die da abgefallen ist..

    verliert die Erde an Gravitation und fällt der ganze Schrott nun langsam runter?!
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Weihnachtsmann im Himmel
    Von Buddha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:23
  2. Wer kommt in den Himmel?
    Von -jmw- im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:26
  3. Unheil am Himmel
    Von goldrush im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 08:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben