+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: BKA-Trojaner eingefangen.

  1. #1
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Daumen runter! BKA-Trojaner eingefangen.

    Halllo, habe mir gestern diesen BKA-Trojaner eingefangen X(. Es ging nichts mehr, nur noch weißer Bildschirm.

    Bin dann erstmal in den abgesicherten Modus gegangen und habe dort das System über den Wiederherstellungspunkt auf einen früheren Punkt zurückgesetzt.

    (Habe Windows 7).

    Habe dann "Mailwarebytes Anti Malware" das gesamte System durchlaufen lassen, dieses fand 4 Trojaner. Habe diese dann entfernen lassen.

    Anschließend habe ich dann lange gegoogelt, auch, wie man diesen Trojaner manuell entfernen kann. Bin in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung reingegangen. Habe dann im Taskmanager "regedit" eingegeben. Und dann über die einzelnen Schritte

    HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWSNT/CURRENTVERSION/WINLOGON

    sollte der Virus dort zu finden sein unter einem "SHELL"-Eintrag. Diesen sollte man dann durch "explorer.exe" ersetzen.

    Dieser SHELL-Eintrag war aber nicht zu finden. Ich glaube allerdings nicht, das das automatisch heißt, das es den Virus nicht mehr gibt.

    Habe mir dann die über den Taskmanager die laufenden Prozesse angesehen. Dabei fand ich unter anderem folgende 3 Prozesse. "csrss.exe", "winlogon.exe" und "atiedxx.exe"

    Ich habe dann nachgeprüft, ob diese 3 Prozesse dann unter
    "C/Windows/System32" zu finden waren. Die ersten beiden Prozesse waren auch zu finden, also höchstwahrscheinlich kein Trojaner. Der letzte Prozess "atiedxx.exe" konnte dort allerdings nicht gefunden werden. Diesen wollte ich dann in der Anzeige der laufenden Prozesse beenden, aber es geht komischerweise nicht.

    Nun weiß ich nicht, ob ich den Virus entfernt habe oder nicht. Könnt ihr helfen?

    Es ist natürlich alles andere als toll, wenn man sich jedesmal bei Benutzung des PC fragen muss, ob man eventuell immer noch diesen Virus draufhat und ob dieser nicht langsam weitere Schäden verursacht, sich festsetzt oder persönliche Daten ausspioniert.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    atiedxx.exe müsste Teil des Dienstes "AMD External Events Utility" sein, gehört zur Grafikkarte. Deaktivere den Dienst mal unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste

    winlogon.exe und csrss.exe sind integrale Bestandteile des Betriebssystems, keine Trojaner, eine Infizierung dieser per Rootkit ist zwar grundsätzlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich in deinem Fall.

    Am besten lässt du dieses Programm noch drüberlaufen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  3. #3
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    atiedxx.exe müsste Teil des Dienstes "AMD External Events Utility" sein, gehört zur Grafikkarte. Deaktivere den Dienst mal unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste

    winlogon.exe und csrss.exe sind integrale Bestandteile des Betriebssystems, keine Trojaner, eine Infizierung dieser per Rootkit ist zwar grundsätzlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich in deinem Fall.

    Am besten lässt du dieses Programm noch drüberlaufen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für den Tipp, habe das Programm beendet. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?

    Und dieses Programm "kaspersky", naja, wenn ich das auch installiere, dann habe ich somit 3 Virenscannprogramme (Habe schon Avira Antivir und Malwarebytes). Ob das gut ist? ?(

    Sorry für die dummen Fragen, bin absoluter Laie.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, habe das Programm beendet. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?

    Und dieses Programm "kaspersky", naja, wenn ich das auch installiere, dann habe ich somit 3 Virenscannprogramme (Habe schon Avira Antivir und Malwarebytes). Ob das gut ist? ?(

    Sorry für die dummen Fragen, bin absoluter Laie.
    Dieses kleine Tool ist nur eine Art Scanner, bei Bedarf. Das überprüft deine Festplatte auf Rootkits, dauert nichtmal eine Minute, danach kannst du das Programm wieder beenden/löschen.

    AMD External Events Utility, den Dienst kannst du auch ruhig wieder aktivieren, eventuelle Energiesparfunktionen und dergleichen sind damit verknüpft. Findet dieses Kaspersky "TDSSKiller" nichts, kannst du beruhigt sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer] Hier nochmal der Direkt-Link zu dem Scannerprogramm. Einfach entpacken,starten,scannen,fertig.
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  5. #5
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Dieses kleine Tool ist nur eine Art Scanner, bei Bedarf. Das überprüft deine Festplatte auf Rootkits, dauert nichtmal eine Minute, danach kannst du das Programm wieder beenden/löschen.

    AMD External Events Utility, den Dienst kannst du auch ruhig wieder aktivieren, eventuelle Energiesparfunktionen und dergleichen sind damit verknüpft. Findet dieses Kaspersky "TDSSKiller" nichts, kannst du beruhigt sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer] Hier nochmal der Direkt-Link zu dem Scannerprogramm. Einfach entpacken,starten,scannen,fertig.
    Ok, vielen Dank, habe es runtergeladen, entpackt, gestartet und gescannt. Es hat nichts gefunden, ich hoffe, das war es.

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    .......und such dir einen guten Therapeuten!

  7. #7
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    .......und such dir einen guten Therapeuten!
    Warum dieser Rat?

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
    Warum dieser Rat?
    vielleicht hast du dir was ganz anderes eingefangen, ne Paranoia!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    vielleicht hast du dir was ganz anderes eingefangen, ne Paranoia!
    Naja, die Namensgebung ist schon korrekt. Natürlich nicht vom BKA selbst, sondern ein Fake.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: BKA-Trojaner eingefangen.

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Naja, die Namensgebung ist schon korrekt. Natürlich nicht vom BKA selbst, sondern ein Fake.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und den hat er sich eingefangen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habe ich mir etwas eingefangen ?
    Von jack000 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 19:11
  2. Trojaner von der Suchmaschine?
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 22:29
  3. Trojaner
    Von Junak im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben