+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: 3. Reich

  1. #1
    Mikel
    Gast

    Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
    Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

    Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

    Wie seht ihr das so?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Klar sind wir von unserer Vergangenheit geprägt. Das liegt aber vor allem daran, dass selbst unsere Generation noch ständig an diese Vergangenheit erinnert wird.

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Mikel
    Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
    Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

    Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

    Wie seht ihr das so?
    Ich befürchte leider dass das Naziremine Deutschland sehr geprägt hat. Das Gutmenschentum geht maßgeblich auf die Nazis zurück: Ich glaube wenn es die Nazis nicht gegeben hätte, hätten wir heute nicht annähernd soviele grüne Moralaposteln und Alternative die das ach so schlimme Verfehlen früherer Generationen wett machen zu müssen glauben !
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja, das ist das Problem. Natürlich ist es wichtig, dass niemals jemand vergisst, was damals passiert ist. Aber mir geht dann der Hut hoch, wenn wir von Ländern wie Israel (die das ja gerade nötig haben) immer wieder vorgehalten bekommen.

  5. #5
    Mikel
    Gast
    Was ich mich halt auch frage ist : Was ist denn typisch deutsch?

    Rippchen mit Kraut, Ordnug, Vereine und Bier? (Liste bitte ergänzen!)

    Wenn Hitler nicht entmachtet worden wäre, wären dann die meisten Deutschen für den Irak Krieg?
    Gäbe es ein Oktoberfest, und müssten wir Deutschen uns erst besaufen bevor wir die Tanzfläche betreten?

    Kurzum: Welche (deutschen) Werte haben das Deutschland von heute und das von 1933-45 gemeinsam?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich denke das Thema ist der Grund, warum es keine deutschen Werte geben "darf". Wenn man sowas zeigt (z.B. etwas Nationalstolz) wird man ja gleich als Nazi verschrien.

  7. #7
    BSMCS
    Gast

    Standard

    Also im Ausland ist der Hass gegen uns Deutsche doch schon teilweise zu spüren. Einige meiner ehemaligen Klassenkammeraden wurden in London als "Nazis" dumm angemacht.

    Eigentlich traurig, aber wir heute können uns auch glücklich schätzen, dass wir dadurch ne gute Wirtschaft haben bzw. zur Zeit hatten.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Der 2.Weltkrieg hat das Bild der Deutschen von sich selbst stark verwandelt. Deutschland hat meiner Meinung nach einen viel geringeren inneren Zusammenhalt, als z.B. Frankreich oder England. Denn diese Länder sind stolz auf ihre Geschichte und auf das, was sie erreicht haben, während Deutschland alles im Spiegel des 3. Reiches begutachtet.

    Was natürlich ebenfalls nachgelassen hat, ist der Hang zum Militarismus. Allerdings, wie soll man wissen, wie es in Deutschland ohne den 2. Weltkrieg aussehen würde? Hätte es ohne den 2. Weltkrieg einen kalten Krieg gegeben? Hätte es so etwas wie die NATO oder die UNO gegeben? Wäre in Europa seit mehr als 50 Jahren Frieden?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9

    Standard

    Original von afro
    Ich denke das Thema ist der Grund, warum es keine deutschen Werte geben "darf". Wenn man sowas zeigt (z.B. etwas Nationalstolz) wird man ja gleich als Nazi verschrien.
    Das stimmt. Bei uns in der Schule wurden einige schon schief angeguckt, als sie bei der Übertragung der Fußballweltmeisterschaft in der Aula bei der Nationalhymne mitgesungen haben.

    Sicher hat das 3. Reich Deutschland sehr geprägt hat steht natürlich fest und auch unsere Generation kann sich wohl nicht ganz von der Vergangenheit loseisen, denn wir wachsen alle in diesem Land auf, wenn auch jahre später, und werden auch immer wieder an die Nazizeit erinnert. Ich bin sehr viel später geboren worden aber besonders dadurch, dass noch viele Menschen, die damals Kinder waren, leben, wird immer wieder darüber gesprochen und ich denke das ist auch gut so.

    Ich habe früher (als ich klein war) immer nicht glauben wollen, dass das ganze in Deutschland passiert ist und vor allem, vor so relativ kurzer Zeit.

    Wie es in Deutschland heute ohne das 3. Reich aussähe? 100 % vollkommen anders. Das heutige Deutschland ist doch nach dem Krieg fast vollkommen neu entstanden und wurde durch Amerika sehr geprägt. Hätte es das 3. Reich also nicht in Deutschland sondern anderswo - oder überhaupt nicht - gegeben hätte sich unsere Gesellschaft, unser Land, ganz Europa vielleicht vollkommen anders entwickelt. Mal abgesehen davon, dass die gesamte Geschichte nach dem ersten Weltkrieg dann hätte vollkommen anders laufen müssen, nicht nur in Deutschland. Wie es aussehen würde? Das kann wohl niemand beurteilen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Original von Mikel
    Was ich mich halt auch frage ist : Was ist denn typisch deutsch?

    Rippchen mit Kraut, Ordnug, Vereine und Bier? (Liste bitte ergänzen!)
    Sehr gute handwerkliche Traditionen, imho.
    Der Wunsch, das Chaos zu bekaempfen, alles zu organisieren.
    Sehr schoene Staedte, die es kaum noch irgendwo in der Welt gibt. Eine Neigung, eigene Umgebung schoen zu gestalten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben