+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 91

Thema: 3. Reich

  1. #81
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    ja, sorry

  2. #82
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Selbst wenn Kuba eine Diktatur ist, finde ich es trotzdem beeindruckend, daß sie solange gegen den mächtigsten Staat der Erde bestehen und gleichzeitig einen höheren Lebensstandard als der Rest der dritten Welt bieten konnten.
    Generell muß man sich die Frage stellen, ab wann den Menschen Lebensqualität wichtiger als individuelle Freiheit ist. Ich kenne eine Menge Leute aus der ehemaligen DDR, die gerne ihre Meinungsfreiheit wieder gegen sichere Arbeitsplätze und kostenlose Kindergartenplätze tauschen würden (womit ich nicht sagen will, daß ich das für richtig und nachvollziehbar halte).
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Selbst wenn Kuba eine Diktatur ist, finde ich es trotzdem beeindruckend, daß sie solange gegen den mächtigsten Staat der Erde bestehen und gleichzeitig einen höheren Lebensstandard als der Rest der dritten Welt bieten konnten.
    Generell muß man sich die Frage stellen, ab wann den Menschen Lebensqualität wichtiger als individuelle Freiheit ist. Ich kenne eine Menge Leute aus der ehemaligen DDR, die gerne ihre Meinungsfreiheit wieder gegen sichere Arbeitsplätze und kostenlose Kindergartenplätze tauschen würden (womit ich nicht sagen will, daß ich das für richtig und nachvollziehbar halte).
    -beindruckend: sicherlich. castro hat eine immense willenskraft.
    -höherer lebensstandard als der rest der dritten welt: ebenfalls richtig.

    Generell muß man sich die Frage stellen, ab wann den Menschen Lebensqualität wichtiger als individuelle Freiheit ist
    das hier ist der punkt. castro entscheidet sich so, brasilien etwa anders. wer liegt jetzt richtig? da möchte ich nicht urteilen, da bin ich selber unentschlossen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  4. #84
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Ich finde es schon gut, daß du überhaupt dazu bereit bist, darüber nachzudenken, die Grundrechte nicht als unumstößlich anzusehen.
    Ich wäre bereit auf persönliche Freiheiten zu verzichten, wenn dadurch der Allgemeinheit geholfen wird. Die Politik sieht manche Grundrechte auch als überflüssig an:
    "Lauschangriff? Kein Problem!"
    "Versammlungsfreiheit? Das ist doch ein veraltetes Konzept."
    "Das Bankgeheimnis antasten? Seid ihr wahnsinnig?"
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ich finde es schon gut, daß du überhaupt dazu bereit bist, darüber nachzudenken, die Grundrechte nicht als unumstößlich anzusehen.
    Ich wäre bereit auf persönliche Freiheiten zu verzichten, wenn dadurch der Allgemeinheit geholfen wird. Die Politik sieht manche Grundrechte auch als überflüssig an:
    "Lauschangriff? Kein Problem!"
    "Versammlungsfreiheit? Das ist doch ein veraltetes Konzept."
    "Das Bankgeheimnis antasten? Seid ihr wahnsinnig?"
    auf die meinungsfreiheit würd ich nicht verzichten.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #86
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Stimmt, die Meinungsfreiheit hätte ich explizit ausklammern sollen.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    über das recht vom eigentum an produktionmitteln etwa sollte sich jedoch verhandeln lassen, wenn die kindersterblichkeit bei 30%, der analphabetismus bei 95% und das prokopfeinkommen so hoch ist, dass es nicht mal zum leben reicht.

    antif war dazu im thread "ist der kommunismus/sozialismus eine gute oder schlechte gesellschaftsform"(politische theorien) anderer meinung, kannst dir ja mal anschaun.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #88
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    antif war dazu im thread "ist der kommunismus/sozialismus eine gute oder schlechte gesellschaftsform"(politische theorien) anderer meinung, kannst dir ja mal anschaun.
    Habe ich schon.
    über das recht vom eigentum an produktionmitteln etwa sollte sich jedoch verhandeln lassen, wenn die kindersterblichkeit bei 30%, der analphabetismus bei 95% und das prokopfeinkommen so hoch ist, dass es nicht mal zum leben reicht.
    Ich gehe von der BRD (oder einem anderen Industriestaat) aus. Außerdem müßte der Nutzen, der aus der Aufgabe von Grundrechten entsteht, in einer annehmbaren Relation zu eben diesen Grundrechten stehen. Wenn man durch den Wegfall des Bankgeheimnis effektiv die Wirtschaftskriminalität bekämpfen kann, hätte ich damit kein Problem.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    40

    Standard Anfang

    Zitat Zitat von Mikel
    Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
    Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

    Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

    Wie seht ihr das so?
    Hallo,

    seit wann hat das "Deutsche Volk" den Krieg angefangen?. Meinst Du, die sind gefragt worden? Oder Hitler hätte sich vorne hingestell und gerufen: Leute wählt mich, ich führe euch in den nächsten Weltkrieg?
    Aber es liegt uns ganz schön im Magen.
    Andere Völker machen sich weit weniger Gedaken um ihre Kriege und ihre Verbrecher im Nadelstreifen. Die fühlen sich aber auch nicht für die verantwortlich!

    Tosch

  10. #90
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    9

    Standard

    Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann
    Nur weil wir offiziel den ersten Schuss abgaben ,heißt das nicht das wir den 2 Weltkrieg verschuldet haben. X(

    Diese Ehre haben ganz andere Herren...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben