Umfrageergebnis anzeigen: ist soziale gleichheit gerecht?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    12 42,86%
  • nein

    13 46,43%
  • weiß nicht

    3 10,71%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: ist soziale gleichheit gerecht?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard ist soziale gleichheit gerecht?

    salamaleikum, shalom und heil deutschland,

    objektiv gibt es gerechtigkeit und ungerechtigkeit genauso wenig wie gut und böse; was gerecht und was ungerecht ist, ist immer subjektiv - nichtsdestotrotz verbinden viele menschen soziale gleichheit mit gerechtigkeit, und einige politische strömungen haben sich als erklärtes endziel die soziale gleichheit auf die fahne geschrieben - ich für meinen teil glaube, dass soziale gleichheit nicht gleichbedeutend mit gerechtigkeit ist und möchte zwei, wie ich denke, gewichtige gründe aufführen.

    der erste grund ist der, dass ich überzeugt davon bin, dass es ungerecht ist, wenn jemand, der sich von den ihm zu verfügung stehenden finanziellmitteln beispielsweise klingeltöne runterlädt, die bild - zeitung oder ähnlichen blödsinn kauft, sprich : wenn jemand von dem geld, das er verfügt, scheisse kauft, genauso viel geld besitzt, bzw. bekommt, wie jemand, der sich, freilich subjektiv, sinnvolleres kauft, wie bücher, politische zeitungen oder weiß der deibel was. würde soziale gleichheit herrschen, so hätte der pöbel noch mehr möglichkeiten das geld zum fenster rauszuwerfen, was ich für nicht erstrebenswert und nicht gerecht halte, denn vernünftigen und unvernünftigen menschen gleich viel geld zukommen zu lassen ist meiner meinung nach ungerecht - unabhängig von der tatsache, ob der jetzige zustand gerecht ist.

    ein weiterer grund ist der, dass ich es nicht gerecht finden würde, wenn z.b mein vater, der selbstständiger kinderarzt von beruf ist, genauso viel geld bekommen würde wie z.b seine angestellten. mein vater, um bei diesem naheligenden beispiel zu bleiben, hat nicht nur studiert, was ganz ohne einsatz ja auch nicht möglich ist, speziell im bereich der medizin, sondern muss sich um seine praxis weitaus längere zeit kümmern als eine normale angestellte, die nach feierabend auch wirklich feierabend hat. ich denke auch, dass der gesamtgesellschaftliche wert eines arztes weitaus höher anzusiedeln ist, als der einer person, die dem arzt lediglich zuarbeitet. würde es keine arzthelferinnen mehr geben, so könnte man weniger menschen heilen, da der arzt gewisse aufgaben selbst übernehmen müsste und sich weniger um seine patienten kümmern könnte, würde es aber keine ärzte mehr geben, wohl aber arzthelferinnen, so würde man gar keine menschen mehr heilen können. das leuchtet ein. und eine innerbetriebliche revolution, der arzthelferinnen, die die praxis selbst verwalten möchten, halte ich für logischerweise sinnlos.

    für mich ist klar : soziale ungleichheit ist soziale gerechtigkeit!

    wie seht ihr das?

  2. #2
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    der erste grund ist der, dass ich überzeugt davon bin, dass es ungerecht ist, wenn jemand, der sich von den ihm zu verfügung stehenden finanziellmitteln beispielsweise klingeltöne runterlädt, die bild - zeitung oder ähnlichen blödsinn kauft, sprich : wenn jemand von dem geld, das er verfügt, scheisse kauft, genauso viel geld besitzt, bzw. bekommt, wie jemand, der sich, freilich subjektiv, sinnvolleres kauft, wie bücher, politische zeitungen oder weiß der deibel was. würde soziale gleichheit herrschen, so hätte der pöbel noch mehr möglichkeiten das geld zum fenster rauszuwerfen, was ich für nicht erstrebenswert und nicht gerecht halte, denn vernünftigen und unvernünftigen menschen gleich viel geld zukommen zu lassen ist meiner meinung nach ungerecht.
    Und wer soll darüber urteilen und überprüfen, wofür die Leute ihr Geld ausgeben?

    Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, ob Du damit Löhne und Gehälter oder Sozialleistungen meinst. Kleiner Hinweis: bei Löhnen und Gehältern handelt es sich um eine mehr oder weniger gerechte Vergütung für erbrachte Arbeitsleistungen - und nicht um eine Belohnung für deine persönliche Kultiviertheit.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Und wer soll darüber urteilen und überprüfen, wofür die Leute ihr Geld ausgeben?
    niemand, ich habe lediglich gesagt, dass ich es für ungerecht halten würde.

    Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, ob Du damit Löhne und Gehälter oder Sozialleistungen meinst. Kleiner Hinweis: bei Löhnen und Gehältern handelt es sich um eine mehr oder weniger gerechte Vergütung für erbrachte Arbeitsleistungen - und nicht um eine Belohnung für deine persönliche Kultiviertheit.
    ich habe zum ausdruck bringen wollen, dass ich es für ungerecht halte, wenn es grundsätzlich so wäre, dass alle gleich hohe löhne bekommen würden - unabhängig von den tatsachen, was möglich ist und was ist.

    edit : mir geht es um eine fundamentale kritik an der sozialen gleichheit.

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard

    Wenn eine Gesellschaft es nicht schafft, sich um die zu kümmern, die nichts haben wird sie es auch langfristig nicht schaffen, den Wohlstand der Reichen zu bewahren!

    Das Sprichwor "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" verdeutlich das nochmal, was ich meine!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Soziale Gleichheit ist absolute Utopie und wird es auch immer bleiben.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard

    Zitat Zitat von discipulus
    Soziale Gleichheit ist absolute Utopie und wird es auch immer bleiben.
    Falsch! Der globale Lebensstandard war noch nie so hoch wie heute! Und er wird immer höher! Zwar nicht morgen oder in 50 Jahren, aber irgendwann laufen wir alle über Tau-benetzte Kleefelder, nackt, und singen Hossianha!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zwar nicht morgen oder in 50 Jahren, aber irgendwann laufen wir alle über Tau-benetzte Kleefelder, nackt, und singen Hossianha!
    Ja, in unseren Träumen.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Wenn eine Gesellschaft es nicht schafft, sich um die zu kümmern, die nichts haben wird sie es auch langfristig nicht schaffen, den Wohlstand der Reichen zu bewahren!

    Das Sprichwor "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" verdeutlich das nochmal, was ich meine!
    Und was ist mit der theorie der sogenannten kluft die sích zwischen arm und reich bildet und die armen ärmer so wie die reichen reicher werden lässt?

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard

    Zitat Zitat von slexy
    Und was ist mit der theorie der sogenannten kluft die sích zwischen arm und reich bildet und die armen ärmer so wie die reichen reicher werden lässt?
    Das ist eben ein Fehler! Das sollte man korrigieren! Und die "da Oben" sollten sich nicht 100%ig sicher sein, dass sich Ihre "Beschützter" eines Tages nicht doch gegen sie wenden!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Das ist eben ein Fehler! Das sollte man korrigieren! Und die "da Oben" sollten sich nicht 100%ig sicher sein, dass sich Ihre "Beschützter" eines Tages nicht doch gegen sie wenden!
    Warum sollten die Beschützer das tun und die Hand beißen die sie "füttert"?
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben