+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Atheismus ohne Zukunft - Menschen werden religiöser!

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Daumen hoch! Atheismus ohne Zukunft - Menschen werden religiöser!

    Menschen werden religiöser

    Englischer Theologe sieht Atheismus ohne Zukunft


    Der Atheismus hat kaum eine Zukunft, glaubt der englische Kirchenhistoriker und Professor Alister McGrath. Weltweit erhobene Statistiken unterstützen seine Vermutung: Sie zeigen deutlich, dass die Menschen wieder religiöser werden. Selbst in den eignen Reihen müssen die Atheisten Einbußen hinnehmen. So hatte sich erst im vergangenen Herbst der berühmteste Vertreter des Atheismus, der englische Philosoph Antony Flew, von seiner Weltsicht verabschiedet; er glaubt jetzt an einen Schöpfer.

    McGrath wies darauf hin, dass sich heute die meisten Anhänger des Atheismus unter der älteren Bevölkerung fänden. Von Jüngeren werde die „Leugnung Gottes“ eher kritisch beäugt. Die simple und hölzerne Absetzung Gottes durch den Atheismus, die einst als mutig, geistvoll und anspruchsvoll angesehen worden sei, erscheine in der Postmoderne vielen als „blind und intolerant“.

    Auch Beispiele aus der Geschichte weisen für den Oxforder Theologen darauf hin, dass das gottlose Lebenskonzept überholt ist. Habe man noch im 19. Jahrhundert geglaubt, dass Religion zu Unterdrückung und Machtmissbrauch führe, so habe unter anderem die Geschichte der Sowjetunion das Gegenteil gezeigt. Gerade dort habe sich die Ideologie des Atheismus als korrupt und intolerant entpuppt.

    Im Übrigen decken sich die Beobachtungen von McGrath mit den Berechnungen US-amerikanischer Religionsstatistiker. Demnach wächst die Anhängerzahl der großen Religionen mittlerweile stärker als die Weltbevölkerung. Die jährliche Wachstumsrate der Nichtreligiösen und der Atheisten hingegen liegt weit unter der der Weltbevölkerung.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard

    Religion ist verblendung, es nutzt eine leere und ratlose gesellschaft aus die nichts weiß ihren lebensinhalt zu füllen und verzweifelt jemanden sucht der sie bestätigt oder ihnen auch nur anhaltsweiße halt gibt.

  3. #3
    Amerikaner und Buddhist
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    24

    Achtung

    Da bin ich entschieden anderer Meinung.
    Sehr viele Menschen brauchen die religion.
    Die Religion ist ausserdem um die Ethschen Grundsätze bemüht.
    Ich selber bin sehr Spirituell.
    Gruß,
    Philo
    Nur eine Gesellschaft die Liest ist eine Gesellschaft die Denkt. /Sprichwort, Japan
    Nur ein vermeintlicher Feind vermag uns eigenschaften wie Geduld zu lehren /S.H. der 14. Dalai Lama von Tibet


    Free Tibet!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard

    Zitat Zitat von Philosoph
    Da bin ich entschieden anderer Meinung.
    Sehr viele Menschen brauchen die religion.
    Die Religion ist ausserdem um die Ethschen Grundsätze bemüht.
    Ich selber bin sehr Spirituell.
    Gruß,
    Philo
    religion ist um ethische grundsätze bemüht... ja aber auch nur bemüht.
    um sich ethische grundsätze zu hersen zu nehmne brauch man keine religion.
    wofür brauchen menschen die religion? damit sie sich an irgendetwas festhalten können und in dem glauben sein können allles wäre gut? das sie wissen ihren verstorbenen angehörigen geht es gut? diese gedanken haben sie aber nur aufgrund der religion, ohne religion wären sie nicht auf dne gedanken gekommen dass es ihnen überhaupt schlechtr gehen könnte.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von slexy
    religion ist um ethische grundsätze bemüht... ja aber auch nur bemüht.
    um sich ethische grundsätze zu hersen zu nehmne brauch man keine religion.
    wofür brauchen menschen die religion? damit sie sich an irgendetwas festhalten können und in dem glauben sein können allles wäre gut? das sie wissen ihren verstorbenen angehörigen geht es gut? diese gedanken haben sie aber nur aufgrund der religion, ohne religion wären sie nicht auf dne gedanken gekommen dass es ihnen überhaupt schlechtr gehen könnte.

  6. #6
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!
    Offensichtlich haben die Leute von jesus.ch nichts mit der breiten Öffentlichkeit zu tun. Fakt ist doch, dass es immer weniger Menschen sind, die etwas mit der Kirche zu tun haben wollen. Nicht mal an Heilig Abend sind die die Gotteshäuser mehr voll.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Offensichtlich haben die Leute von jesus.ch nichts mit der breiten Öffentlichkeit zu tun. Fakt ist doch, dass es immer weniger Menschen sind, die etwas mit der Kirche zu tun haben wollen. Nicht mal an Heilig Abend sind die die Gotteshäuser mehr voll.
    Auf deinem Profilbild steht,dass es Waffen für Israel geben soll.Hm..irgendwie stimme ich dir zu,da die Juden in ihrer Geschichte immer nur Sklaven waren oder vertrieben wurden oder sogar als Versuchskaninchen gedient haben wie in der NS-Zeit.Wenn Israel dann genügend Waffen können sich die Juden vor solchen Taten schützen.Aber leider setzen die Israelis diese Waffen meist gegen palästinensiche Kinder ein,was meines Erachtens sehr menschenverachtend ist.Natürlich tragen die Palästinenser mit ihren Anschlägen auch was dazu bei.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    nrw
    Beiträge
    8

    Standard

    Religion......ist eine der dümmsten Erfindugen der Menschheit! Denn was ist einer der Hauptgründe für Krieg bzw. Terror? Ja, genau, die Religion!

    Philosoph Da bin ich entschieden anderer Meinung.
    Sehr viele Menschen brauchen die religion.
    Die Religion ist ausserdem um die Ethschen Grundsätze bemüht.
    Ich selber bin sehr Spirituell.
    Gruß,
    Philo
    Ethnische Grundsätze?Naja, wie mans nimmt....man erinnere sich an die "heiligen Kriege"(Islam: Dschihad/Christentum:Kreuzzüge)

    Also mal abgesehen davon, dass es dank der Religion viel Kriege gab, halte ich auch so nicht allzu viel von Gott und Religion. Wenn man tot ist, ist man halt tot, man kommt nicht in den/die Himmel/Hölle oder ähnlichen Unsinn. Und Menschen bekriegen sich, weil sie machtgierig sind und nicht weil Gott meint man müsse sie bestrafen oder sie müssten aus ihren Fehlern lernen o.ä.

    Ach ja und der tolle Papst! nee,nee *kopschüttel* Danke dir, Benedict der 16., dass du für uns alle betest, Gott hört DIR ganz bestimmt zu, vor allem nachdem er gesehen hat, wie gut dein ehemaliger VW bei ebay verkauft worden ist( )! Oja, Religion ist schon eine tolle Sache....... :rolleyes:

    ps:Im Profil steht zwar ich sei Christ, aber nach meiner kirchlich-weißen Hochzeit trete ich aus der Kirche aus und werde Atheist! :2faces:

  9. #9
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Religion dient dazu, Dinge zu erklären, für die die Wissenschaft keine Erklärung besitzt.

    Je mehr Wissen die Menschheit sammelt, desto geringer wird die Bedeutung von Religionen sein!

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von H.P.Lovecraft
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    629

    Standard

    Ja, man sieht es allen Ortens. Die kirchen sind rappelvoll, man muss Stundenlang in einer Schlange stehen um seine Hostie zu empfangen....
    LOL
    Bei der Seite und dem Text ist wohl der Wunsch alleine Vater des Gedankens.
    Bei den Generationen unter 30 nimmt Religion eine dermaßen uninteressante Stellung ein...zum Glück!
    Ethische und moralische Prinzipien kann man auch gut und gerne ohne Religion haben und leben, genau genommen ist es sogar eine Steigerung der Ebene, wenn Ethik unnd Moral ohne Religion, also auch ohne Belohnung und Bestrafung durch ein "höheres alles - sehende Wesen" nur aus dem Menschen heraus funktioniert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben