+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 179

Thema: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Während im Jahr 2000 noch gut 90 Prozent der unter 26-Jährigen den Führerschein machten, waren es 2008 nach Zahlen des Wissenschaftszentrums Berlin nur noch drei Viertel.

    Junge Leute gehen auch seltener unter die Neuwagenkäufer. Der Berliner Verkehrswissenschaftler Weert Canzler kommt zu dem Ergebnis: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto."

    Viele würden das Auto nicht mehr als Statussymbol sehen, sondern nur noch als Fortbewegungsmittel, schlussfolgert auch die Studie Jugend und Automobil.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für mich war es selbstverständlich ab dem 18. Lebensjahr (Das war Ende 1990) einen Führerschein und ein Auto zu haben. Somit habe ich das auch umgesetzt.
    Aber schon damals ist mir aufgefallen, dass mehr als einige meiner Freunde sich da mehr Zeit gelassen haben und als Auto wurde wenn dann überhaupt nur eine Schrottkiste gekauft.

    Dieser Trend scheint sich zu verstärken und es sind auch ältere Menschen, die sich vom Auto lossagen, bzw. es nur benutzen wenn es sein muss ("Fahrad fahren ist gesünder", etc...)

    Entwickelt sich Deutschland von der Autonation her rückwärts? Wenn ja, wie kann dann aber das hier sein?:

    Stuttgart - Die nackten Zahlen: In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres registrierten die Zählstellen an den baden-württembergischen Autobahnen einen Zuwachs des täglichen Pkw-Verkehrs von 2,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.
    ...
    Die Zuwachsraten auf den Bundes- und Landesstraßen bewegen sich im ähnlichen Bereich.

    Schon für das Jahr 2010 weist die jetzt veröffentlichte Statistik der Landesstelle für Straßentechnik mehr Fahrzeuge und mehr gefahrene Kilometer als im Vorjahr aus. Im Schnitt wuchs der Verkehr zwischen 2009 und 2010 um 0,7 Prozent, auf den Autobahnen um 0,5 Prozent.

    ...
    Auch die Zahl der angemeldeten Fahrzeuge hat 2010 weiterhin zugenommen. Am Jahresende waren etwas über sieben Millionen Pkw und Lkw registriert, was einen Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber 2009 bedeutet. Gegenüber den Vorjahren erhöhte sich die Zuwachsrate leicht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #2
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Das Auto ist ein wirtschaftliches Zweckmittel und der "Mythos Auto" wurde gezielt von der Automobilindustrie gefördert........

    Aber durch die zunehmende Schere zwischen Preis und Lohn können sich immer weniger ein Auto , daß auf lange Frist funktioniert leisten!
    Der (private) Gebrauchtwagenmarkt ist faktisch von "Versuchsautomobilen" befreit und welcher Jugendliche / Berufseinsteiger kann sich ein zuverläßliches Auto ohne Unterstützung der Eltern leisten und immer weniger Eltern können diesbezüglich ihre Kinder unterstützen .....

    Löhne sinken und Preise steigen bzw. stehen in keinem akzeptablen Verhältnis zum Lohn!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #3
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Ich versuche auch mein Leben ohne Auto zu beenden
    Dabei lobe ich das billige Fliegen und spucke und fluche auf die sauteure Bahn. Ansonsten wohne ich immer im Stadtzentrum und gehe gern zu Fuß (Notfalls Taxi).
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Aber durch die zunehmende Schere zwischen Preis und Lohn können sich immer weniger ein Auto , daß auf lange Frist funktioniert leisten!
    Ich meine aber nicht, dass es der Preis für das Auto an sich ist, sondern die Unterhalts-/Reperaturkosten.

    Dazu kommt auch noch die restriktive Politik und Hetze gegen Autos allgemein.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Wird am Geld liegen.
    Kein Geld - kein Auto.

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Wird am Geld liegen.
    Kein Geld - kein Auto.
    So ist es. In vielen Metropolen wie London oder New York brauchst du gar kein Auto. Also in New York definitiv nicht, erst recht wenn du irgendwo in Manhattan wohnst oder arbeitest. Du siehst da fast nur Taxis.
    Die Leute geben da im Monat 300 - 500 Dollar für Taxi aus. Für ein eigenes Auto würdest du da ähnlich viel berappen, Sprit und Haltung, bla. Ausser du wohnst in Jersey oder Staten Island, da wäre ein Auto von Vorteil.
    In Berlin gibt es eine gute U-Bahn-Verbindung. Ein Auto ist nicht erforderlich.

    Anders sieht es in kleineren Städten aus oder auf dem Land. Da bist du ohne aufgeschmissen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Wird am Geld liegen.
    Kein Geld - kein Auto.
    Richtig, jetzt aber wollen sie uns die Verarmung als Lebensstil verkaufen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Ich oute mich dahingehend, dass ich zum Auto auch mal andere Idealwerte hatte. Inzwischen hat sich das aber alles rationell gewandelt und ein Auto ist nur noch ein Gebrauchsgegenstand für mich, bei dem ich für den Preis einen hohen Mehrwert haben möchte.

    Mein Traum: In der Nähe des Arbeitsplatzes wohnen und mit dem Fahrad zur Arbeit fahren ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    So ist es. In vielen Metropolen wie London oder New York brauchst du gar kein Auto. Also in New York definitiv nicht, erst recht wenn du irgendwo in Manhattan wohnst oder arbeitest. Du siehst da fast nur Taxis.
    Die Leute geben da im Monat 300 - 500 Dollar für Taxi aus. Für ein eigenes Auto würdest du da ähnlich viel berappen, Sprit und Haltung, bla. Ausser du wohnst in Jersey oder Staten Island, da wäre ein Auto von Vorteil.
    In Berlin gibt es eine gute U-Bahn-Verbindung. Ein Auto ist nicht erforderlich.

    Anders sieht es in kleineren Städten aus oder auf dem Land. Da bist du ohne aufgeschmissen.
    In der U-Bahn hast du aber zuviel Kontakt mit Entreicherern, dies soll sehr ungesund sein!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: "Bei den Jungen verblasst der Mythos Auto"

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    So ist es. In vielen Metropolen wie London oder New York brauchst du gar kein Auto. Also in New York definitiv nicht, erst recht wenn du irgendwo in Manhattan wohnst oder arbeitest. Du siehst da fast nur Taxis.
    Die Leute geben da im Monat 300 - 500 Dollar für Taxi aus. Für ein eigenes Auto würdest du da ähnlich viel berappen, Sprit und Haltung, bla. Ausser du wohnst in Jersey oder Staten Island, da wäre ein Auto von Vorteil.
    In Berlin gibt es eine gute U-Bahn-Verbindung. Ein Auto ist nicht erforderlich.

    Anders sieht es in kleineren Städten aus oder auf dem Land. Da bist du ohne aufgeschmissen.
    Manche wollen aber ein eigenes Auto haben. Und viele von denen können es sich nicht leisten - wie ich zum Beispiel.
    Dafür gibts hier jede Menge Asis mit Kleinwagen...
    ... und dicken Benzkarossen


    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Richtig, jetzt aber wollen sie uns die Verarmung als Lebensstil verkaufen.
    Stimmt, und die Bonzen lassen sich ihr Solardach subventionieren...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.12.2023, 17:10
  2. Syrer demonstriert seine "überschäumende Lebensfreude" an jungen Mädchen
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 09:23
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 17:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben