+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: EU will Made in Germany abschaffen.

  1. #1
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard EU will Made in Germany abschaffen.

    Quelle: MM News 16.01.2012
    DIHK-Chef Driftmann warnt vor Ende des „Made in Germany“-Labels: „Immenser Schaden für die deutsche Wirtschaft". - Bisher gilt laut EU-Regeln das Land als Herkunftsland, in dem „die letzte wesentliche, wirtschaftlich gerechtfertigte Be- und Verarbeitung“ vorgenommen wurde.
    Wenns nach der EU geht Volkswagen bald nicht mehr "Made in Germany". Das gilt auch für viele andere Produktie insbesondere des Mittelstands. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die Brüsseler EU-Kommission davor gewarnt, durch neue Regeln beim Warenursprungsrecht die Existenz der Qualitätsbezeichnung „Made in Germany“ zu gefährden. „Mit der geplanten Änderung gerät das Label ‚Made in Germany’ in Gefahr.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man kann die EU-Forderung von zwei Seiten sehen, zum einen, wenn die EU-Forderung zum Tragen kommt und 90 % der Produkte in Deutschland hergestellt werden müssen würden zwangsläufig mehr Arbeitsplätze in Deutschland entstehen. Aber auf der anderen Seite würden sich die Produkte um ein Vielfaches verteuern.
    Ich würde sagen solange die Endprodukte in Deutschland kontrolliert und dann ausgeliefert werden haben die deutschen Produzenten das Recht das Gütesiegel „made in Germany“auf zudrucken.
    Wie seht ihr das?
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  2. #2
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    EU will Germany abschaffen!

  3. #3
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Endlich mal was Vernünftiges aus Brüssel.

    Mein Unternehmen produziert in Deutschland, kauft ALLE seine Rohstoffe in Deutschland ein. VW betreibt beispielsweise bei folgenden Produkten Etikettenschwindel:

    VW Touareg
    VW Jetta
    VW Beetle
    VW Up

    Alle diese Produkte GEBEN VOR "Made in Germany" zu sein. Tatsächlich stammen sie aus Mexiko, Brasilien oder der Slowakei.

    Aber nicht nur VW geht so vor. Fast alle namhaften deutschen Hersteller von Komponenten-Produkten lassen die Komponenten in Billigländern fertigen und bauen diese allenfalls in Deutschland zusammen. Deswegen plädiere ich seit Jahren für ein Ursprungszeugnis. Ich möchte wissen, ob der hohe Preis meiner Miele Spülmaschine ("Made in Germany") wirklich gerechtfertigt ist oder ob man für den halben Preis auch ein anderes Produkt kaufen kann, da nicht vorgibt, in deutschen Landen seinen Ursprung zu haben.

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Apple, der Lieblingsmonopolist der "linken" und "kritischen" Intellektuellen und Occupyer, schmiert "designed in California", "assembled in China" auf seine Produkte. Das ist in gewisser Weise ehrlich.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Wenn die Deutschen rumlügen und anderswo ihre Teile herstellen lassen, haben sie das Recht auf "Made in Germany" verwirkt. Ich kaufe mittlerweile nur noch deutsche Produkte und will dabei nicht verarscht werden. Profitgier ist der Motor der Globalisierung.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Quelle: MM News 16.01.2012

    Man kann die EU-Forderung von zwei Seiten sehen, zum einen, wenn die EU-Forderung zum Tragen kommt und 90 % der Produkte in Deutschland hergestellt werden müssen würden zwangsläufig mehr Arbeitsplätze in Deutschland entstehen. Aber auf der anderen Seite würden sich die Produkte um ein Vielfaches verteuern.
    Ich würde sagen solange die Endprodukte in Deutschland kontrolliert und dann ausgeliefert werden haben die deutschen Produzenten das Recht das Gütesiegel „made in Germany“auf zudrucken.
    Wie seht ihr das?
    Da bin ich am Zweifeln. Vielleicht sollte man das Label ganz abschaffen, bevor es ein Negativ-Image bekommt. Mein letzter Benz war nun wahrlich kein Qualitätsprodukt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Apple, der Lieblingsmonopolist der "linken" und "kritischen" Intellektuellen und Occupyer, schmiert "designed in California", "assembled in China" auf seine Produkte. Das ist in gewisser Weise ehrlich.
    Ja. Nur wenn auf einem Porsche Cayenne steht: "Designed in Germany - Body assembled in Slowakia, Engine and final assembly in Germany" dürfte es dem gelackten Porsche Verkäufer zumindest hierzulande herzlich schwer fallen, seinen 100.000 EURO Geländewagen zum gewünschten Preis an den Mann zu bringen. Ich für meinen Teil würde beim Wort "Slowakia" hellhörig werden.

    Vor Jahren saß mal ein ein Mitarbeiter von FIAT auf einem Flug von Frankfurt nach Turin neben mir. Ich konnte mir einen Blick auf sein Laptop nicht verkneifen. Er arbeitete in einer Kalkulation eines Fiat Punto. Wußtet ihr, daß beispielsweise ein Sommerreifen nur mit 8,00 EURO bewertet wird? Oder ein Getriebe mit 80 EURO???

    Wenn ich dann noch ein Billiglohnland zum Zusammenbau nutze, ist es durchaus vorstellbar, daß der Cayenne beispielsweise mit weniger als 30.000 EUR in den Standardherstellkosten steht. Verkauft wird er aber für das dreifache....

  8. #8
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Aber nicht nur VW geht so vor. Fast alle namhaften deutschen Hersteller von Komponenten-Produkten lassen die Komponenten in Billigländern fertigen und bauen diese allenfalls in Deutschland zusammen. Deswegen plädiere ich seit Jahren für ein Ursprungszeugnis. Ich möchte wissen, ob der hohe Preis meiner Miele Spülmaschine ("Made in Germany") wirklich gerechtfertigt ist oder ob man für den halben Preis auch ein anderes Produkt kaufen kann, das nicht vorgibt, in deutschen Landen seinen Ursprung zu haben.
    DAS sehe ich allerdings ganz genau so! Immerhin lassen sich die deutschen Hersteller ihr "Made in Germany" vom Kunden teuer bezahlen, weil der damit natürlich auch ein Image erwirbt, nicht bloß das Produkt. Damit erwarte ich als Kunde die Qualität auch im Einzelteil, nicht bloß im Produktnamen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.595

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Gemäß der Verschwurbeler ist "Made in Germany" doch eh eine Zwangsauflage der Allierten.
    Die Abschaffung ist also im Sinne der Verschwurbeler.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #10
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da bin ich am Zweifeln. Vielleicht sollte man das Label ganz abschaffen, bevor es ein Negativ-Image bekommt. Mein letzter Benz war nun wahrlich kein Qualitätsprodukt.
    Man sollte für Produkte, die überwiegend im Ausland gefertigt wurden, drauf schreiben: Germany Hightech, und das Land der Herstellung nennen beispielsweise in China hergestellt.
    Das wäre doch ehrlicher oder?
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Germany made in USA
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 10:34
  2. Made in Germany - Trampolinzusammenbau durch 1-Euro-Jobber - Pervers
    Von Eros im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 11:32
  3. Germany Made in USA
    Von basti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 21:14
  4. Made in germany
    Von Liegnitz im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 23:27
  5. „Made in Germany” ist wieder in.
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben