+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: EU will Made in Germany abschaffen.

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Und natürlich hat du Unrecht. siehe hier.

    Wenn die das schon so nennen hast du schon mal gar keine Ahnung. Siehe vorletzter Absatz!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Marken sind Nike, Audi usw.

    Kein Schwein schaut heute noch auf "Made in Germany", sondern höchstens auf die Marke.
    Und da wir keine Massenprodukte für Otto-Normalverbraucher im Supermarkt produzieren, sondern Produkte
    für Leute, die sich zuvor informieren, was sie kaufen, ist dieses Siegel und die Aufregung obsolet.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Wenn die Endkontrolle ein Qualitätsprodukt hervorbringt, können die Komponenten nicht schlecht sein.
    Sind die Komponenten von hoher Qualität, muss noch lange kein gutes Endprodukt herauskommen.
    Die Endkontrolle hat mit der Qualität und vor allem mit der Lebensdauer eines Produktes nichts zu tun.
    Die Endkontrolle prüft nur die Funktion (ordnungsgemäßer Zusammenbau) sowie die Einhaltung der Spezifikationen. Wenn Komponenten ihre Daten erfüllen und gleich hinter dem Werkstor auseinanderfallen, kann die Endprüfung nichts dafür, sondern der Konstrukteur und der Einkauf.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Insofern ist "Made in Germany " das einzig logische Siegel.
    Das ist ganz genau auch meine Meinung. Es müsste nur noch um die Vorschrift eines minimalen "local content" erweitert werden.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Man könnte auch draufschreiben: von Deutschen zusammengebaut, geprüft und für sehr gut befunden.
    Damit könnte man auch ganz schön reinfallen, wenn nach wenigen Monaten ein Defekt auftritt (was ja immer mal passieren kann).

    Eine nette kleine selbsterlebte Geschichte mit "Made in Germany":
    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Fiat Regatta. Ein recht gutes Auto und die Rosterei war kein Thema mehr, weil mein Händler von sich aus alle Neuwagen hohlraumversiegelte.

    Ein gutes Jahr damit problemlos gefahren, als ich einen Verwandtschaftsbesuch in der damaligen DDR machte.
    Kurz hinter Meerane flackerte eine Kontrolllampe auf: Lichtmaschine kaputt.
    Mühsam aus der DDR wieder rausgehumpelt (von wo sollte ich in der DDR eine Lichtmaschine herbekommen?) und in eine Fiat-Werkstatt bei Nürnberg.
    Lichtmaschine raus - und was war es: Nein, keine Magneti-Marelli, sondern eine BOSCH...
    (&§?=§§?%&) *fluch -scheiss-deutscher-Markenartikel*.... germane

  3. #33
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Endkontrolle hat mit der Qualität und vor allem mit der Lebensdauer eines Produktes nichts zu tun.
    Die Endkontrolle prüft nur die Funktion (ordnungsgemäßer Zusammenbau) sowie die Einhaltung der Spezifikationen. Wenn Komponenten ihre Daten erfüllen und gleich hinter dem Werktor auseinanderfallen, kann die Endprüfung nichts dafür, sondern der Konstrukteur und der Einkauf.
    Du denkst aber nicht in deutschen Kategorien von Qualitätskontrolle.
    Natürlich gehört zu einer deutschen Endkontrolle auch ein Langzeit- und Stresstest.

    Damit könnte man ach ganz schön reinfallen, wenn nach wenigen Monaten ein Defekt auftritt (was ja immer mal passieren kann).
    Nicht, wenn es auf deutsche Art vollzogen wird.

    Eine nette kleine selbsterlebte Geschichte mit "Made in Germany":
    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Fiat Regatta. Ein recht gutes Auto und die Rosterei war kein Thema mehr, weil mein Händler von sich aus alle Neuwagen hohlraumversiegelte.

    Ein gutes Jahr damit problemlos gefahren, als ich einen Verwandtschaftsbesuch in der damaligen DDR machte.
    Kurz hinter Meerane flackerte eine Kontrolllampe auf: Lichtmaschine kaputt.
    Mühsam aus der DDR wieder rausgehumpelt (von wo sollte ich in der DDR eine Lichtmaschine herbekommen?) und in eine Fiat-Werkstatt bei Nürnberg.
    Lichtmaschine raus - und was war es: Nein, keine Magneti-Marelli, sondern eine BOSCH...
    (&§?=§§?%&) *fluch -scheiss-deutscher-Markenartikel*.... germane
    FIAT = Fahr immer am Tage /Fehler in allen Teilen /Für Italiener ausreichende Technik

    Ist doch schon seit 40 Jahren bekannt.
    Selber schuld.
    Kein Mitleid.

    Wie ich oben schon beschrieb, bestätigt Dein Beispiel lediglich meine These:
    Gute Komponenten machen noch kein gutes Endprodukt.
    Aber eine gute (DEUTSCHE) Endkontrolle GARANTIERT ein gutes Endprodukt!

    Danke, dass Du das noch mal am praktischen Alltagsbeispiel bestätigt hast.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Du denkst aber nicht in deutschen Kategorien von Qualitätskontrolle.
    Natürlich gehört zu einer deutschen Endkontrolle auch ein Langzeit- und Stresstest.
    Erzähl mir nix, denn ich war lange genug in dem QC- und QS-Geschäft.

    Was Du meinst, nennt sich Qualitätssicherung (QS oder QA) und hat mit der Endkontrolle (QC oder sogenannte Schlussprüfung) nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    FIAT = Fahr immer am Tage /Fehler in allen Teilen /Für Italiener ausreichende Technik

    Ist doch schon seit 40 Jahren bekannt.
    Selber schuld.
    Kein Mitleid.
    Scherzkeks!

    Was kann Fiat dafür, wenn in dem ansonsten perfekt laufenden Auto die in der Nähe von Stuttgart bei BOSCH zusammengebaute Lichtmaschine die Grätsche macht?

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Wie ich oben schon beschrieb, bestätigt Dein Beispiel lediglich meine These:
    Gute Komponenten machen noch kein gutes Endprodukt.
    Doch, im übertragenen Sinne auch.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Aber ein gute (DEUTSCHE) Endkontrolle GARANTIERT ein gute Endprodukt!
    Hast Du eine Ahnung, was mittlerweile (oder während einer längeren Phase der Überheblichkeit deutscher Arbeitnehmer) so alles durch die Schlussprüfungen durchrutschte. Mein lieber Schwan, Du lebst in einem Traum....

  5. #35
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Erzähl mir nix, denn ich war lange genug in dem QC- und QS-Geschäft.

    Was Du meinst, nennt sich Qualitätssicherung (QS oder QA) und hat mit der Endkontrolle (QC oder sogenannte Schlussprüfung) nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.


    Scherzkeks!

    Was kann Fiat dafür, wenn in dem ansonsten perfekt laufenden Auto die in der Nähe von Stuttgart bei BOSCH zusammengebaute Lichtmaschine die Grätsche macht?


    Doch, im übertragenen Sinne auch.


    Hast Du eine Ahnung, was mittlerweile (oder während einer längeren Phase der Überheblichkeit deutscher Arbeitnehmer) so alles durch die Schlussprüfungen durchrutschte. Mein lieber Schwan, Du lebst in einem Traum....
    Der "Traum" ist mir aber auch lieber als deiner, der heißt ist eh überall der selbe Mist kannst kaufen vom wem oder was du willst.

    Nein danke mit dem Gedanken gehe ich nicht einkaufen und bin damit bisher auch so gut wie nie schlecht gefahren.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ja. Nur wenn auf einem Porsche Cayenne steht: "Designed in Germany - Body assembled in Slowakia, Engine and final assembly in Germany" dürfte es dem gelackten Porsche Verkäufer zumindest hierzulande herzlich schwer fallen, seinen 100.000 EURO Geländewagen zum gewünschten Preis an den Mann zu bringen. Ich für meinen Teil würde beim Wort "Slowakia" hellhörig werden.

    Vor Jahren saß mal ein ein Mitarbeiter von FIAT auf einem Flug von Frankfurt nach Turin neben mir. Ich konnte mir einen Blick auf sein Laptop nicht verkneifen. Er arbeitete in einer Kalkulation eines Fiat Punto. Wußtet ihr, daß beispielsweise ein Sommerreifen nur mit 8,00 EURO bewertet wird? Oder ein Getriebe mit 80 EURO???

    Wenn ich dann noch ein Billiglohnland zum Zusammenbau nutze, ist es durchaus vorstellbar, daß der Cayenne beispielsweise mit weniger als 30.000 EUR in den Standardherstellkosten steht. Verkauft wird er aber für das dreifache....
    Dies glaub ich ohne Nachkontrolle, mit den Preisen der Einzelteile.
    Hat man einen Einblick in die Fertigung solcher Teile, fragt man sich eh, wo die Preise für den Verkauf herkommen.
    Aber spricht man mit Bekannten oder Kollegen usw. prallt man oft gegen eine Betonwand.
    Es wird als gegeben meist ohne Nachdenken hingenommen und noch als RICHTG bewertet. Bedenkt man die gesamte Entwicklung der Preise seit der Euroeinführung, kann man nur den Kopf schütteln und fragen, wie lange dies noch so weitergehen soll.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Der "Traum" ist mir aber auch lieber als deiner, der heißt ist eh überall der selbe Mist kannst kaufen vom wem oder was du willst.

    Nein danke mit dem Gedanken gehe ich nicht einkaufen und bin damit bisher auch so gut wie nie schlecht gefahren.
    Du hast mich völlig missverstanden!

    Es ging mir um eine längere Phase unserer Wirtschaft, in der wirklich lausig zusammengenageltes Zeug die Fabriken verließ. Das war so um die Achtziger bis Neunziger herum, als in Deutschland eine Art von Hochmut und *kann man auch so verkaufen* in den Betrieben herrschte.
    Da fiel Gelumpe von den Bändern, das man sofort nach dem Kauf reparieren musste.

    Was ich mit meinen zwei Qualitätsautos (die Marke mit dem Stern vornedrauf) erlebte, geht auf keine Kuhhaut.

    Mittlerweile ist es wohl besser geworden, weil sich viele Mitarbeiter aus Sorge um den Arbeitsplatz mehr anstrengen und besser aufpassen.
    Aber was nach dem Wirtschaftswunder in den Fabriken so alles abging, spottete jeder Beschreibung von "Made in Germany".

  8. #38
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    [...]
    Eine nette kleine selbsterlebte Geschichte mit "Made in Germany":
    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Fiat Regatta. Ein recht gutes Auto und die Rosterei war kein Thema mehr, weil mein Händler von sich aus alle Neuwagen hohlraumversiegelte.

    Ein gutes Jahr damit problemlos gefahren, als ich einen Verwandtschaftsbesuch in der damaligen DDR machte.
    Kurz hinter Meerane flackerte eine Kontrolllampe auf: Lichtmaschine kaputt.
    Mühsam aus der DDR wieder rausgehumpelt (von wo sollte ich in der DDR eine Lichtmaschine herbekommen?) und in eine Fiat-Werkstatt bei Nürnberg.
    Lichtmaschine raus - und was war es: Nein, keine Magneti-Marelli, sondern eine BOSCH...
    (&§?=§§?%&) *fluch -scheiss-deutscher-Markenartikel*.... germane
    Witzig, so ähnlich passierte es mir mit dem damaligen Alfa Romeo. Witzig, weil es auch bei Meerane war.
    Nur nicht die Lichtmaschine, sondern die Zündanlage war es. Die kam auch von Bosch. Ich habe dann wieder Magneti Marelli eingebaut, die hielt bis zum Ende.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Witzig, so ähnlich passierte es mir mit dem damaligen Alfa Romeo. Witzig, weil es auch bei Meerane war.
    Nur nicht die Lichtmaschine, sondern die Zündanlage war es. Die kam auch von Bosch. Ich habe dann wieder Magneti Marelli eingebaut, die hielt bis zum Ende.
    Da seid ihr bestimmt unwissend in "vorhandene Magnetfelder" von Mielke geraten, daß bei euren"Italienern" die Elektrik ins Schleudern kam.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  10. #40
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Erzähl mir nix, denn ich war lange genug in dem QC- und QS-Geschäft.

    Was Du meinst, nennt sich Qualitätssicherung (QS oder QA) und hat mit der Endkontrolle (QC oder sogenannte Schlussprüfung) nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.


    Scherzkeks!

    Was kann Fiat dafür, wenn in dem ansonsten perfekt laufenden Auto die in der Nähe von Stuttgart bei BOSCH zusammengebaute Lichtmaschine die Grätsche macht?
    Du scheinst kein Techniker zu sein.
    Jede Kette ist so schwach wie ihr schwächstes Glied.

    Noch einmal: die Einzelkomponenten sind notwendige aber eben nicht hinreichende Bedingung für ein gutes Endprodukt.
    Und hier spielen eben Deutsche den Trumpf ihrer Kultur als Erbsenzähler mit ihrer Gründlichkeit und Genauigkeit aus.


    Hast Du eine Ahnung, was mittlerweile (oder während einer längeren Phase der Überheblichkeit deutscher Arbeitnehmer) so alles durch die Schlussprüfungen durchrutschte. Mein lieber Schwan, Du lebst in einem Traum....
    Ich denke, dass meine schlimmsten Befürchtungen sich inzwischen bewahrheiten.
    Irgendwo muss sich schliesslich Morgenthau bemerkbar machen, nachdem man 60 Jahre deutsche Unternehmen auf jüdische Produktionsmethoden gezüchtet hat.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Germany made in USA
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 10:34
  2. Made in Germany - Trampolinzusammenbau durch 1-Euro-Jobber - Pervers
    Von Eros im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 11:32
  3. Germany Made in USA
    Von basti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 21:14
  4. Made in germany
    Von Liegnitz im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 23:27
  5. „Made in Germany” ist wieder in.
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben