+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Schulmathematik absurd

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard Schulmathematik absurd

    26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre

    Dieser Text beginnt mit einer wirklich einfachen Frage: Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän? Was meinen Sie?

    ...
    1980 haben Pädagogen des französischen Forschungsinstituts für Mathematikunterricht IREM Grundschülern in Grenoble diese Aufgabe gestellt. 76 der 97 befragten Kinder rechneten tatsächlich ein Ergebnis aus - also mehr als drei Viertel. Dreimal dürfen Sie raten, auf wie viele Jahre die Schüler gekommen sind: 36.

    ...
    In der Lehrerschaft sorgte die Untersuchung für Empörung. "So darf man das doch nicht machen", "Das ist Machtmissbrauch", "Eine Schande, so etwas Kindern anzutun" - derartige Kommentare musste sich die französische Mathe-Didaktikerin Stella Baruk anhören, als sie die Studie Lehrern vorstellte.

    Wie aber kommen Schüler darauf, Schafe und Ziegen zu Jahren zu addieren? Wissenschaftler haben das Phänomen der sogenannten Kapitänsaufgaben in den vergangenen 30 Jahren unter verschiedenen Blickwinkeln untersucht - bis heute machen viele Schüler dieselben Fehler.

    ...
    Er stellte mehr als 300 Kindern die unsinnigen Kapitänsaufgaben. Und dabei kam heraus, dass die Kinder umso häufiger eine "Lösung" ausrechneten, je älter sie waren.

    Die Kita-Kinder kamen auf eine Berechnungsquote von nur etwa zehn Prozent, die Zweitklässler auf 30 Prozent, die Dritt- und Viertklässler hingegen auf 54 beziehungsweise sogar 71 Prozent! Je mehr Mathematikunterricht die Schüler erlebt haben, desto schneller rechnen sie ohne nachzudenken einfach blind drauflos.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist eigentlich eine Katastrophe. Festgestellt wurde das aber schon vor 30 Jahren. Warum wird nichts unternommen, bzw. ist die Ursache auszumachen?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #2
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist eigentlich eine Katastrophe. Festgestellt wurde das aber schon vor 30 Jahren. Warum wird nichts unternommen, bzw. ist die Ursache auszumachen?
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schulaufgaben immer das Gleiche sind und dann rechnen die das einfach aus, weil sie das so gewohnt sind.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  3. #3
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist eigentlich eine Katastrophe. Festgestellt wurde das aber schon vor 30 Jahren. Warum wird nichts unternommen, bzw. ist die Ursache auszumachen?
    Also, diese Zahlen sind merkwürdig. Ich hatte auch Matheunterricht und ich weis ,dass das nicht so ist, wäre ja schlimm wenn nicht. Ich halte die ergenbnisse dieser Studie für fragwürdig.
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Wolfenzeitalter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Am Förderturm
    Beiträge
    357

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre
    Hört sich eher nach Mathematikstoff für südliche " Bereicherer " an .

  5. #5
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von Wolfenzeitalter Beitrag anzeigen
    Hört sich eher nach Mathematikstoff für südliche " Bereicherer " an .
    Uh, heißt das, wenn ich dem Brautvater 26 Schafe und 10 Ziegen zahle, bekomme ich eine 36-jährige Jungfrau? *schauder*

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schulaufgaben immer das Gleiche sind und dann rechnen die das einfach aus, weil sie das so gewohnt sind.
    Es ist aber so, dass die Quote derer steigt die das ausrechnen je höher die Klasse ist. Einem 4.-Klässler muss doch auffallen, dass mit so simpler Addition die Aufgabe nicht gelöst werden kann, da derartige Additionsaufgaben bereits in der 2. Klasse Inhalt waren.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Wolfenzeitalter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Am Förderturm
    Beiträge
    357

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Uh, heißt das, wenn ich dem Brautvater 26 Schafe und 10 Ziegen zahle, bekomme ich eine 36-jährige Jungfrau? *schauder*

    Oder daß du 36 Jahre lang Hirte im tiefsten anatolischem Bergkaff spielen darfst

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    9.221

    Standard AW: Schulmathematik absurd



    Wie bitteschön, soll man da rechnen lernen?

  9. #9
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist eigentlich eine Katastrophe. Festgestellt wurde das aber schon vor 30 Jahren. Warum wird nichts unternommen, bzw. ist die Ursache auszumachen?
    Das eigentlich Absurde sind die Erwachsenen, welche dem Irrglauben erliegen, hier einen Fehler der Kinder entdeckt zu haben, ohne sich die Frage zu stellen, ob der Fehler nicht in der Frage liegt.

    Wenn über so lange Zeiträume mit derselben Frage ZUVERLÄSSIG falsche Ergebnisse erzielt werden, so sollte sich der Fragesteller einmal ernste Gedanken über seine eigene Kompetenz machen.

    Im Grunde zeigt das Experiment doch nur, dass Erwachsene auch nach 30 Jahren noch Kinder wie Rechenautomaten bedienen zu können glauben.
    Hier liegt in der Tat ein schwerwiegendes Lerndefizit auf Seiten der Erwachsenen.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Schulmathematik absurd

    Zitat Zitat von Houseworker Beitrag anzeigen


    Wie bitteschön, soll man da rechnen lernen?
    Uha, woher haste denn dieses Blatt?
    Soweit sind wir schon?
    Da muß ich aber noch hart arbeiten, um meinem Enkel zu verklickern, seine Nachkommen nicht in solchen Kindergärten verkommen zu lassen.
    Und dies nennt man dann Integration?
    Das ist schon offene Umvolkung. Zum Glück kann ich sagen, Gott sei dank bin ich schon alt!
    Wäre ich noch noch nicht soweit, würde ich schnellstens verschwinden.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweiz absurd.
    Von Alfred im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:41
  2. Politik absurd.
    Von direkt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:11
  3. Ausstieg aus Kernenergie absurd
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 19:58
  4. Gutmenschentum - einfach absurd
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 00:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben