+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 263

Thema: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

  1. #1

    Fragezeichen Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!


    Das erste, was man über den christlichen Zionismus wissen sollte ist, dass britische und US-amerikanische fundamentalistische Christen die zionistische Idee vor Theodor Herzl erfunden haben. Und bis heute ist kennzeichnend, dass christliche Zionisten radikaler auftreten als jüdische oder israelische. Göttlichen Willens gewiss, gehen sie über das wirkliche Geschehen in der Region und die Bestrebungen der dort lebenden Menschen zynisch hinweg.

    So haderte Malcom Hedding mit dem Allmächtigen, als Sharon die jüdischen Siedlungen in Gaza räumen ließ. „Wie kann Gott dies zulassen?“, klagte der südafrikanische Pastor, Geschäftsführender Direktor der „Internationalen Christlich Botschaft Jerusalem“ (ICEJ), auf der deutschen Webseite dieser Organisation. Diese entstand 1980 als Reaktion auf die weltweite Ablehnung der israelischen Annexion Jerusalems. Sie hat bisher vier Internationale Christliche Zionistenkongresse veranstaltet.

    Auf der Webseite ihres deutschen Zweiges wird nachdrücklich betont, dass Theodor Herzl, der Begründer des jüdischen Zionismus ohne die christlichen Zionisten kaum Erfolg gehabt hätte. „Einer der Hauptschlüssel zu Herzls Denken und Erfolg war der Einfluss seiner christlichen Freunde. Als Herzl darüber debattierte, wo ein Zufluchtsort für die Juden zu finden sei, die vor Pogromen in Russland und Osteuropa flohen, sandte ihm Pfarrer William E. Blackstone eine Ausgabe des Alten Testaments, in dem überall die prophetischen Stellen markiert waren, die sich auf die Rückkehr der Juden in das Land Israel beziehen. Und William Hechler, ein britischer Kaplan und Hauslehrer des deutschen Herrscherhauses, war Herzl dabei behilflich, Zugang zu Kaiser Wilhelm II. zu bekommen und so die Sache des Zionismus zu einem Hauptthema der europäischen geopolitischen Diskussion zu machen. (…) Führende britische Kirchenleute und Politiker wie Lord Palmerston und Lord Shaftesbury erklärten, dass besonders England von Gott dafür vorgesehen sei, jüdische Ansiedlung im Mittleren Osten zu unterstützen. 1891, sechs Jahre vor dem ersten Zionistischen Kongress (!), brachte Blackstone eine Petition vor den US-Präsidenten Benjamin Harrison, in der eine Rückführung der Juden nach Israel gefordert wurde; unter den Unterzeichnern waren Kardinal Gibbons, John D. Rockefeller, J.P. Morgan und mehr als 400 andere führende Amerikaner. (…) Die ‚Restorationisten’ beeinflussten die Politik und Entscheidungen Großbritanniens, als die Regierung von David Lloyd George 1917 die Balfour-Deklaration herausgab, in der ‚die Gründung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina’ befürwortet wurde.“

    Die Symbiose des Zionismus mit den Interessen imperialistischer Mächte im Nahen Osten ist eine bekannte Geschichte. Weniger bekannt ist, dass der Zionismus eine christliche Erfindung ist und christlich-religiöse Vorläufer hat, die vierhundert Jahre älter sind als die Gründung des Staates Israel: Schon Oliver Cromwell, Lordprotektor des neu gegründeten puritanischen Commonwealth, erklärte, dass die Anwesenheit der Juden in Palästina das Vorspiel auf das Zweite Kommen des Christus sein würde. Und der deutsche Gottesweise und Endzeitgrübler Paul Felgenhauer erklärte 1655, dass die Juden bei der Wiederkunft von Jesus Christus diesen als Messias anerkennen würden. Derartigen Aufforderungen Folge zu Leisten, hatten sich die Juden, die seit dem römischen Reich in Europa lebten, Jahrhunderte lang standhaft geweigert.

    Der erste jüdisch-zionistische Kongress fand 1897 in Basel statt. In demselben Konzertsaal, in dem ihn Theodor Herzl einberufen hatte, tagte symbolträchtig im Jahre 1985 der erste christlich-zionistische Kongress. Unter den Teilnehmern war auch Grace Halsell, eine Journalistin, die für Bücher bekannt wurde, deren Inhalt sie teilweise unter verschiedenen Verkleidungen (ähnlich Günter Wallraff) recherchiert hatte. In Basel hatte sie sich als Anhängerin des Fundamentalisten Jerry Falwell ausgegeben. Jeder Redner, so berichtet Halsell, habe die zentrale Überzeugung des politischen Zionismus betont, dass alle Nicht-Juden unter einer Krankheit leiden, die sich Antisemitismus, oder genauer Judenhass, nennt.

    Der Kongress, der insgesamt 36 Stunden tagte, habe der Botschaft oder Bedeutung von Christus weniger als ein Prozent seiner Zeit gewidmet. Die meiste Zeit war von Politik die Rede. Halsell berichtet von einer bezeichnenden Episode: „Die Christen drängten Israel, den als West Bank bezeichneten Teil Palästinas zu annektieren. Ein Israeli unter den Zuhörern stand auf - bevor über den Antrag abgestimmt wurde -, um vorzuschlagen, dass die Formulierung des Antrags vielleicht etwas modifiziert werden sollte. Er wies darauf hin, dass israelische Meinungsumfragen zeigten, ein Drittel der Israelis wären bereit, 1967 eroberte Gebiete gegen Frieden mit den Palästinensern einzutauschen. ‚Wir kümmern uns nicht darum, wie die Israelis abstimmen,’ erklärte van der Hoeven (der damalige holländische Sprecher der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem). Wir kümmern uns darum, was Gott sagt! Und Gott hat dieses Land den Juden gegeben.“ (Grace Halsell, Prophecy and Politics (1985), S. 132/3)

    Als Benjamin Netanjahu, der heutige Führer der extrem nationalistischen Likud-Partei, israelischer Botschafter in den Vereinigten Staaten war, hielt er am 06. Februar 1985 bei einem „Nationalen Gebetsfrühstück für Israel“ einen Vortrag über den Christlichen Zionismus. „Die Schriften der christlichen Zionisten, britischer wie amerikanischer,“ so führte Netanjahu aus, „beeinflussten unmittelbar das Denken von so entscheidenden Führern wie Lloyd George, Arthur Balfour und Woodrow Wilson anfangs dieses Jahrhunderts. Dies alles waren Männer, die sich in der Bibel auskannten…So war es der Einfluss des christlichen Zionismus auf westliche Staatsmänner, der dem modernen jüdischen Zionismus half, die Wiedergeburt Israels zu vollbringen.“ Die Freundschaft zwischen Israel und seinen christlichen Unterstützern sei alles andere als neu. Journalisten, die sich darüber heute erstaunt und irritiert zeigten, bewiesen nur ihre historische Ignoranz. „Wir kennen die spirituellen (!) Bande, die uns so tief und dauerhaft verbinden“, versicherte Netanjahu und schloss mit den Worten: „Wir kennen die historische Partnerschaft, die so gut funktionierte, um den zionistischen Traum zu erfüllen.“ (Ebenda, S. 138/9 )

    (Weiter zu lesen auf: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Ich habe nichts gegen Freidenker,aber gegen Blödheit.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  3. #3

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Freidenker,aber gegen Blödheit.
    Das interessiert niemanden! Wenn du am Text was auszusetzen hast, zeige wo im Text unwahre Aussagen zu finden sind.
    Es ist tatsächlich so, dass der Zionismus eher den christlichen Fundamentalisten (Evangelikalen) in die Hände spielt als den Juden.



  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Das interessiert niemanden! Wenn du am Text was auszusetzen hast, zeige wo im Text unwahre Aussagen zu finden sind.
    Es ist tatsächlich so, dass der Zionismus eher den christlichen Fundamentalisten (Evangelikalen) in die Hände spielt als den Juden.
    Erzähl das mal Dayan
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  5. #5

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Erzähl das mal Dayan
    Steht alles im Text! Nichts weiter als ein Handlanger der Evangelikalen!

    Schlag doch das Neue Testament auf! Du wirst viele Stellen finden die ein festes Fundament für den Zionismus bieten!

    Übrigens, bist du "Christ"?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Steht alles im Text! Nichts weiter als ein Handlanger der Evangelikalen!

    Schlag doch das Neue Testament auf! Du wirst viele Stellen finden die ein festes Fundament für den Zionismus bieten!

    Übrigens, bist du "Christ"?
    Auf dem Papier, römisch katholisch, ja. Aber eher agnostisch eingestellt.
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  7. #7

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Auf dem Papier, römisch katholisch, ja. Aber eher agnostisch eingestellt.
    Dann bist du auch "auf dem Papier" für den Zionismus verantwortlich! Schämst du dich nicht?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Dann bist du auch "auf dem Papier" für den Zionismus verantwortlich! Schämst du dich nicht?
    Wieso sollte ich, wenn ich selbst klar anti-zionistisch eingestellt bin. Übrigens solltest du "Christen" allgemein nicht mit den christlichen Zionisten in einen Topf werfen, die eigentlich auch nur in den USA eine relevante Rolle spielen.
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  9. #9

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich, wenn ich selbst klar anti-zionistisch eingestellt bin. Übrigens solltest du "Christen" allgemein nicht mit den christlichen Zionisten in einen Topf werfen, die eigentlich auch nur in den USA eine relevante Rolle spielen.
    Oooooch ich bitte dich! Du der ober Generalist hier im Forum, der immer von einer kollektiven Schuld spricht, braucht sich hier nicht rauszureden! Die Bibel bzw. das Neue Testament ist keine amerikanische Erfindung! Der christliche US-Fundamentalismus ist genauso auf das deutsche „Mennonitentum“ zurückzuführen! Doch doch! Du bist dafür verantwortlich! Das Blut von palästinensischen Kindern klebt an deinen Händen!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Der Zionismus - Eine christliche Erfindung!

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Oooooch ich bitte dich! Du der ober Generalist hier im Forum, der immer von einer kollektiven Schuld spricht, braucht sich hier nicht rauszureden! Die Bibel bzw. das Neue Testament ist keine amerikanische Erfindung! Der christliche US-Fundamentalismus ist genauso auf das deutsche „Mennonitentum“ zurückzuführen! Doch doch! Du bist dafür verantwortlich! Das Blut von palästinensischen Kindern klebt an deinen Händen!
    Goebbels, Nazi, Rechter, Linker, Philosemit, Antisemit, Rassist, Jauchegurgler, Jude usw.... also man hat mich schon mit so einigen Begriffen konfrontiert, aber ober Generalist? Nicht wirklich, müsstest du allein schon feststellen, wenn du meine letzten Beiträge dieser Woche beobachtet hättest.
    Mit kollektiver Schuld habe ich nichts am Hut, ich weise nur des öfteren darauf hin, dass es auch kein kollektives Erbopfertum geben darf, welches alles rechtfertigt, von völkermörderischer und völkerrechtsbrechender Gründung von Staaten und Okkupation fremden Territoriums bis zur radikalen Ausnutzung einer angekreideten Kollektivschuld zu politischen Zwecken, wenn es auch keine Kollektivschuld gibt.
    An meinen Händen klebt gar nichts, es sind eher die wahnwitzigen Ideen, welche auch du gerade hier produzierst, die für solch Blutvergießen verantwortlich sind. Übergibst du dein selbstständiges Denken so freiwillig der dogmatischen Auslegung irgendwelcher Bücher?
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Kommunismus eine jüdische Erfindung zur Armutsrealisierung
    Von WilhelmII im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 12:04
  2. Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 01:06
  3. Die Kreuzzüge – eine Erfindung der Mohammedaner
    Von Ka0sGiRL im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 00:08
  4. Die Rache der Albaner: Eine Erfindung der Mafia
    Von navy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 20:33
  5. Der Nationalismus – Eine Erfindung der Bourgeoisie
    Von Katukov im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bibel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christlicher zionismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gott

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

israel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben