+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 306

Thema: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

  1. #11
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Drogenhandel, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung dürfte doch dann auch schwieriger werden ist das denn nicht positiv zu sehen?
    Nein, ohne Schwarzarbeit würde die Wirtschaft zusammenbrechen. Schwarzarbeit ist der Rest Marktwirtschaft, der das System über Wasser hält. Das war schon im Kommunismus so.

    Der Drogenhandel wird dadurch auch nicht erschwert, denn die Drogen werden ja nicht elektronisch erfasst, nur die Zahlungsströmung. Aber was hinter der Zahlung steht, sieht ein Finanz- oder Zollbeamter ja nicht.

    Ebenso die Steuerhinterziehung. Die ist auch weiterhin möglich. Nur weil etwas elektronisch erfasst wird, heißt nicht, dass es legal ist. Z. B. wenn auf einer Rechnung Catering steht und sich dahinter tatsächlich aber Prostitution verbirgt...
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von FordPerfect
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Ziemlich genau im Orionarm der Milchstraße
    Beiträge
    17

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Drogenhandel, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung dürfte doch dann auch schwieriger werden ist das denn nicht positiv zu sehen?
    Weil?
    Mal abgesehen von Konten im Ausland sind die elektronischen Möglichkeiten quasi unbegrenzt.
    Aber mal dovon ab, das Abschaffen des Bargelds in naher Zukunft ist so wahrscheinlich wie die Neueinführung römischer Sesterzen in der BRD.
    Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Was ist mit den kriminellen Aktionen die gehen dann ja auch nicht mehr?
    Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann, dass die Kriminalität noch kein Gesetz gescheut und auf irgendeine Weise umgangen hat. Not macht erfinderisch.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von vista
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.356

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens ein Mensch, der mit Bargeld zahlt. Ich hole mir jeden Monat eine bestimmte Summe von der Bank ab. Und die muss dann ausreichen. Mit Kartenzahlung verliere ich sofort den Überblick.
    Seitdem mir mein Geldbeutel mit 200 Euro Inhalt gestohlen worden ist, führe ich nur noch einige Euro in der Westentasche mit mir herum. Alles andere bezahle ich mit der Karte. Obwohl bei dem Diebstahl auch die Karte verloren gegangen ist, wurde von meinem Konto nichts abgebucht. Ich habe es rechtzeitig sperren lassen.

    Mir würde es also nichts ausmachen, falls der Zahlungsverkehr nur noch bargeldlos stattfindet.

  5. #15
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Nein, ohne Schwarzarbeit würde die Wirtschaft zusammenbrechen. Schwarzarbeit ist der Rest Marktwirtschaft, der das System über Wasser hält. Das war schon im Kommunismus so.
    Wie bezahlst du denn dann Schwarzarbeit in der Zukunft?

    Der Drogenhandel wird dadurch auch nicht erschwert, denn die Drogen werden ja nicht elektronisch erfasst, nur die Zahlungsströmung. Aber was hinter der Zahlung steht, sieht ein Finanz- oder Zollbeamter ja nicht.
    Auch hier ohne Bargeld dürfte der Einkauf von Drogen schwierig werden wenn man anonym bleiben möchte.


    Ebenso die Steuerhinterziehung. Die ist auch weiterhin möglich. Nur weil etwas elektronisch erfasst wird, heißt nicht, dass es legal ist. Z. B. wenn auf einer Rechnung Catering steht und sich dahinter tatsächlich aber Prostitution verbirgt...
    Wenn der Zahlungsverkehr komplett elektronisch läuft kann man immer herausfinden wofür oder an wen das Geld wirklich geflossen ist es kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte.

    Die Hure muß dann auch ihr Geld elektronisch führen und nicht mehr unter der Matraze und dann sind ihre Geldflüsse ja auch bekannt .
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von vista
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.356

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von FordPerfect Beitrag anzeigen
    Weil?
    Mal abgesehen von Konten im Ausland sind die elektronischen Möglichkeiten quasi unbegrenzt.
    Aber mal dovon ab, das Abschaffen des Bargelds in naher Zukunft ist so wahrscheinlich wie die Neueinführung römischer Sesterzen in der BRD.
    Wie einfach wäre es ohne Banknoten, den Euro in DM umzuwandeln. Dazu genügte ein einziger Mausklick.

  7. #17
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Wenn der Zahlungsverkehr komplett elektronisch läuft kann man immer herausfinden wofür oder an wen das Geld wirklich geflossen ist es kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte.
    Nehmen wir das Beispiel Umsatzsteuerkarussell.

    Die Umsatzsteuer wird seit ein paar Jahren fast ausnahmslos elektronisch erfasst.

    Trotzdem belaufen sich die Betrügereien alleine bei der Umsatzsteuer in der EU auf geschätzt 100 Milliarden Euro im Jahr.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  8. #18
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Nehmen wir das Beispiel Umsatzsteuerkarussell.

    Die Umsatzsteuer wird seit ein paar Jahren fast ausnahmslos elektronisch erfasst.

    Trotzdem belaufen sich die Betrügereien alleine bei der Umsatzsteuer in der EU auf geschätzt 100 Milliarden Euro im Jahr.
    Das Umsatzsteuerkarussel war nur möglich weil das System der Umsatzsteuererstattung einen eklatanten Fehler hatte, dieser ist aber abgestellt.

    Ich würde mich freuen wenn du auf die Punkte Schwarzarbeit, Drogenhandel und Steuerhinterziehung am Beispiel Prostitution noch mal eingehst, wie das in Zukunft ohne Bargeld gehen soll besonders, da wir ja hier das alles unter dem Blick der Anonymität erörtern.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #19
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Swetlana Beitrag anzeigen
    Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
    Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Glaube ich nicht. Nach dem nächsten Krieg schon garnicht. Bargeld wird es noch lange geben.

    Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen. Wenn ich nicht non stop Notizen über Geldbewegungen machen täte, bzw. jeden Tag meine Auszüge via Online-Banking herrunterladen würde, wäre ich nach 10 Tagen pleite.
    Letztendlich würde diese scheinbare Erleichterung und "Endbürokratisierung" neue Bürokratisierung an anderer Stelle neu erzeugen! Meine "Bank" wäre dann zu Haude, auf meinem Schreibtisch!

    E:


  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von vista
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.356

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Wie bezahlst du denn dann Schwarzarbeit in der Zukunft?
    Im Tauschandel. Die Putzfrau bekäme als Gegenleistung je nach Bedarf Alkohol, Zigaretten, Nahrungsmittel oder dergleichen. Sie braucht dann anschließend gar nicht mehr einzukaufen. Ähnliches würde in allen anderen Fällen der Schwarzarbeit geschehen. Sie würde darunter auf gar keinen Fall leiden.
    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Auch hier ohne Bargeld dürfte der Einkauf von Drogen schwierig werden wenn man anonym bleiben möchte.
    Wie bei der Schwarzarbeit gibt es auch hier der Möglichkeiten viele.
    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Wenn der Zahlungsverkehr komplett elektronisch läuft kann man immer herausfinden wofür oder an wen das Geld wirklich geflossen ist es kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte.
    Auch hier ist der Erfindungsgeist der Menschen unerschöpflich. Gelder werden zwischen Rechtspersonen, Freunden, Verwandten, Bekannten und dergleichen in unserem Finanzsystem global von Bank zu Bank mit fadenscheinigen Begründungen hin und hergeschoben, die jeglicher Nachprüfung standhalten. Das ist doch auch jetzt schon gängige Praxis.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Bargeld wird abgeschafft
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 16:13
  2. Irans Atomproramm geht bald zu ende!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 19:39
  3. Ist sowieso bald alles zu Ende ?
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 00:21
  4. Große Koalition bald am Ende?
    Von basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 11:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben