+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 306

Thema: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Swetlana Beitrag anzeigen
    Das heisst das Sie keine finanziellen Aktionen mehr tätigen können, die nicht vom Regime überwacht werden.
    das ist beängstigend!
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Nach dem nächsten Krieg schon garnicht. Bargeld wird es noch lange geben.

    Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen. Wenn ich nicht non stop Notizen über Geldbewegungen machen täte, bzw. jeden Tag meine Auszüge via Online-Banking herrunterladen würde, wäre ich nach 10 Tagen pleite.
    Letztendlich würde diese scheinbare Erleichterung und "Endbürokratisierung" neue Bürokratisierung an anderer Stelle neu erzeugen! Meine "Bank" wäre dann zu Haude, auf meinem Schreibtisch!

    E:
    ein Bürger der nicht Verschuldet ist, ist für die Bank auch uninteressant
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von vista
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.356

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Nach dem nächsten Krieg schon garnicht. Bargeld wird es noch lange geben. Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen. Wenn ich nicht non stop Notizen über Geldbewegungen machen täte, bzw. jeden Tag meine Auszüge via Online-Banking herrunterladen würde, wäre ich nach 10 Tagen pleite. Letztendlich würde diese scheinbare Erleichterung und "Endbürokratisierung" neue Bürokratisierung an anderer Stelle neu erzeugen! Meine "Bank" wäre dann zu Haude, auf meinem Schreibtisch!E:
    Nachdem das Bargeld abgeschafft ist, müssten alle Banken enteignet und das Zinsnehmen abgeschafft werden. Darlehen werden von den öffentlichen Banken zinslos nur an diejenigen gegeben, die nachweislich damit Werte schaffen. Damit wäre jegliche Inflations- und Deflationsgefahr ausgeschaltet. Vor allem aber hätte die menschliche Ausbeutung durch Zinsknechtschaft ein Ende. Geld ist nämlich kein Mittel zum Abzocken und Spekulieren, sonder ein Zahlungsmittel, dass sich mit den geschaffenen Werten die Waage halten muss.

  4. #24
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von vista Beitrag anzeigen
    Im Tauschandel. Die Putzfrau bekäme als Gegenleistung je nach Bedarf Alkohol, Zigaretten, Nahrungsmittel oder dergleichen. Sie braucht dann anschließend gar nicht mehr einzukaufen. Ähnliches würde in allen anderen Fällen der Schwarzarbeit geschehen. Sie würde darunter auf gar keinen Fall leiden.
    Wie bei der Schwarzarbeit gibt es auch hier der Möglichkeiten viele.

    Auch hier ist der Erfindungsgeist der Menschen unerschöpflich. Gelder werden zwischen Rechtspersonen, Freunden, Verwandten, Bekannten und dergleichen in unserem Finanzsystem global von Bank zu Bank mit fadenscheinigen Begründungen hin und hergeschoben, die jeglicher Nachprüfung standhalten. Das ist doch auch jetzt schon gängige Praxis.
    Das bedeutet also die Leute bezahlen die Schwarzarbeit in Naturalien oder auch mit Schwarzarbeit im Tausch.

    Dem Drogenhändler gib man ne Flasche Schnaps. Die großen Drogendealer fahren dann mit Lastern voller waren durch die Gegend um ihre Geschäfte zu tätigen, na wenn das mal nicht auffällt.

    Die Steuerhinterzieher müssen sich noch cleverer anstellen wie heute schon. Ne Rechnung Catering von ner Hure wird wohl nicht wirklich einer Überprüfung standhalten zb. wo, wann, mit wem muß ja darauf stehen damit die Rechnung anerkannt wird vom Finanzamt, neh das Beispiel war nix.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #25
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Das Umsatzsteuerkarussel war nur möglich weil das System der Umsatzsteuererstattung einen eklatanten Fehler hatte, dieser ist aber abgestellt.

    Ich würde mich freuen wenn du auf die Punkte Schwarzarbeit, Drogenhandel und Steuerhinterziehung am Beispiel Prostitution noch mal eingehst, wie das in Zukunft ohne Bargeld gehen soll besonders, da wir ja hier das alles unter dem Blick der Anonymität erörtern.
    Zum Punkt Schwarzarbeit. Die wird es weiterhin geben. Die Abschaffung des Bargeldes wird die Bildung von schwarzen Märkten eher fördern, als sie abschaffen.

    Und Drogenhandel ist natürlich auch weiterhin möglich. Etwa, in dem Zahlungsströme über Steueroasen geleitet werden. Nicht mal das ist nötig, denn das Umsatzsteuerkarussell zeigt ja, dass es schon ausreicht, Zahlungen zwischen zwei, drei EU-Ländern zirkulieren zu lassen, damit die Behörden den Überblick verlieren.

    Und die Finanzämter haben längst den Überblick verloren, hat gerade gestern der Bundesrechnungshof noch mal festgestellt, weil an einen Bürger 85.000 Euro zu viel erstattet wurden.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  6. #26
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Die Steuerhinterzieher müssen sich noch cleverer anstellen wie heute schon. Ne Rechnung Catering von ner Hure wird wohl nicht wirklich einer Überprüfung standhalten zb. wo, wann, mit wem muß ja darauf stehen damit die Rechnung anerkannt wird vom Finanzamt, neh das Beispiel war nix.
    Die Finanzämter haben gar nicht die Kapazitäten, um sich jede Rechnung anzusehen.

    Und gerade gestern habe ich noch gelesen, dass die elektronischen Prüfungen, etwa zur Abrechnung der Fahrtkostenpauschale, unzureichend sein sollen.

    Die Gesetze werden ständig geändert und immer neue Steuern kommen hinzu. Das können die gar nicht alles überblicken.

    Ich erlebe selbst ständig, dass Arbeit beim Finanzamt liegen bleibt. Man muss dann nochmals anrufen oder man bekommt einmal zu oft Post. Läuft dort auch schon automatisch. Bitte senden Sie uns ihre ... Bla, bla... Schon längst geschehen.

    30.11.2009 · Viele Finanzämter sehen sich nicht mehr in der Lage, das Steuerrecht anzuwenden. In Niedersachsen forderte ein Finanzamt Steuerpflichtige auf, Einspruch gegen die eigenen Bescheide einzulegen und ihre Steuerlast selbst auszurechnen. Die Konsequenz ist fatal.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  7. #27
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Ich denke auch es geht nur darum das Volk noch besser überwachen zu können, vollkommen unabhängig davon ob man damit Verbrechen oder Terrorismus verhindern oder bekämpfen könnte.

    Der Staat als Super Daten Krake.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  8. #28
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Die Finanzämter haben gar nicht die Kapazitäten, um sich jede Rechnung anzusehen.

    Und gerade gestern habe ich noch gelesen, dass die elektronischen Prüfungen, etwa zur Abrechnung der Fahrtkostenpauschale, unzureichend sein sollen.

    Die Gesetze werden ständig geändert und immer neue Steuern kommen hinzu. Das können die gar nicht alles überblicken.
    Du verläßt dich also darauf das die gar nicht alles kontrollieren können, das klappt aber nur so lange wie du nicht in ihr Fadenkreuz gerätst, denn dann ist Schluß mit lustig und wenn bei dir jedes Steinchen umgedreht wird findet sich immer was, das Ziel ist der unterwürfige, obrigkeitshörige Bürger der schon im vorauseilenden Gehorsam alles tut was man von ihm möchte.

    Dagegen was zu sagen hieße ja dem Staat zu mißtrauen und wir haben doch nichts zu verbergen, oder.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von vista
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.356

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Das bedeutet also die Leute bezahlen die Schwarzarbeit in Naturalien oder auch mit Schwarzarbeit im Tausch. Dem Drogenhändler gib man ne Flasche Schnaps. Die großen Drogendealer fahren dann mit Lastern voller waren durch die Gegend um ihre Geschäfte zu tätigen, na wenn das mal nicht auffällt. Die Steuerhinterzieher müssen sich noch cleverer anstellen wie heute schon. Ne Rechnung Catering von ner Hure wird wohl nicht wirklich einer Überprüfung standhalten zb. wo, wann, mit wem muß ja darauf stehen damit die Rechnung anerkannt wird vom Finanzamt, neh das Beispiel war nix.
    Sollte es zu einer Abschaffung des Bargeldes kommen, was wir einfach wie z. B. auch den Afghanistankrieg, den Euro und ähnliches gegen unseren Willen einfach hinnehmen müssen, dann gilt es, sich etwas einfallen zu lassen, wenn man seine gesetzwidrigen Praktiken weiter verfolgen will. Der ehrliche Bürger, der getreu die gesetzlichen Vorschriften einhält, hat dabei sowieso nichts zu befürchten. Aber, glaube mir, der Suchtkranke wird auch dann noch an seinen Stoff und der Schwarzarbeiter an seine Gegenleistung kommen. Im Grunde wird sich daran überhaupt nichts ändern.

  10. #30
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?

    Zitat Zitat von vista Beitrag anzeigen
    Nachdem das Bargeld abgeschafft ist, müssten alle Banken enteignet und das Zinsnehmen abgeschafft werden. Darlehen werden von den öffentlichen Banken zinslos nur an diejenigen gegeben, die nachweislich damit Werte schaffen. Damit wäre jegliche Inflations- und Deflationsgefahr ausgeschaltet. Vor allem aber hätte die menschliche Ausbeutung durch Zinsknechtschaft ein Ende. Geld ist nämlich kein Mittel zum Abzocken und Spekulieren, sonder ein Zahlungsmittel, dass sich mit den geschaffenen Werten die Waage halten muss.
    Dann kann aber trotzdem Inflation oder Deflation entstehen. Denn woher will denn die öffentliche Bank wissen, wieviel ein Gut wert ist?

    Es kann dann nämlich trotzdem passieren, dass zu viel Kredit für eine Unternehmung bezahlt wurde, diese sich nicht rentiert und der Kredit schlussendlich abgeschrieben werden muss. Andersherum kann auch zu wenig Kredit gewährt werden und die Wirtschaft gerät ins Stocken, weil die Allokation nicht mehr gewährleistet werden kann.

    Dann gibt es vermutlich noch einen moral hazard, weil öffentliche Banken "systemrelevant" sind. Dann werden die Verluste dieser öffentlichen Bank auf die Allgemeinheit abgewälzt.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Bargeld wird abgeschafft
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 16:13
  2. Irans Atomproramm geht bald zu ende!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 19:39
  3. Ist sowieso bald alles zu Ende ?
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 00:21
  4. Große Koalition bald am Ende?
    Von basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 11:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben