gibt es immer mehr, vor allem in den USA und GB.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Der Grund ist simpel und pragmatisch - die Mütter / Partnerinnen verdienen mehr als der Vater.
Daher ist der Rollentausch auch nicht immer sinnvoll...... )))

[Links nur für registrierte Nutzer]

Bei mir war es auch eine Verbesserung, weil ich meinen alten Bürodummjob nicht mehr ertragen konnte und meine Frau mehr als das dreifache verdient. So habe ich stattdessen meine Kinder 12 Jahre lang von Geburt an betreut. Meine Frau ist jeweils ein paar Wochen nach der Entbindung wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Darüber hinaus habe ich aufgrund von Putzfrau und Haushaltsmaschinen noch soviel Zeit, das ich - wäre ich ehrgeizig - locker nebenher ein Fernstudium hätte durchziehen können.

Da in den USA z.b. immer mehr Frauen in gute bis Top Positionen sind, greift ihr altes Beuteschema "nach oben" nicht mehr,
denn da oben bei den Statusmännern wird die Luft dünn. Durch dieses sogenannte "Downdating" gibt es immer mehr
Hausmänner Ehen.

Außerdem ist Kindererziehung für Väter nichts Neues - historisch gesehen. Vor der Industrialisierung waren Wohnung und Arbeitsplatz
ja nicht von einander getrennt und Mönche haben des öfteren verwaiste Babys, die vor ihrer Klostertür lagen, aufgezogen.

Der Rollentausch hat einen weiteren Vorteil: Die Väter sichern sich ihre sowieso schon mageren Väterrechte für den Fall eine Trennung. Außerdem wird somit durch die Hintertür die Familie - trotz arbeitenden Mütter - doch noch erhalten, statt sie zugunsten eines kollektiven Durcheinander - was die Linken fordern - zu ersetzten.

In Deutschland ist diese pragmatische Modell nicht so verbreitet. Das rührt von den Zünften und Ständen her, die die Amis so nicht kennen. So ist auch das Wort Beruf eine Falle, weil es von Berufung kommt und man sich somit mehr damit identifiziert als mit einem Job. Ich habe ja auch viele Kontakte zu SAHD (stay at home dads) in den USA. Darunter sind viele Akademiker, die ein paar jahre den Hausmann machen um dann wieder Voll- oder Teilzeit einen "breadwinnder" Job ausfüllen, wenn es die Situation erfordert.



Wie steht ihr dazu ?