+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 190

Thema: Hausmänner / Berufsväter

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard Hausmänner / Berufsväter

    gibt es immer mehr, vor allem in den USA und GB.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Grund ist simpel und pragmatisch - die Mütter / Partnerinnen verdienen mehr als der Vater.
    Daher ist der Rollentausch auch nicht immer sinnvoll...... )))

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei mir war es auch eine Verbesserung, weil ich meinen alten Bürodummjob nicht mehr ertragen konnte und meine Frau mehr als das dreifache verdient. So habe ich stattdessen meine Kinder 12 Jahre lang von Geburt an betreut. Meine Frau ist jeweils ein paar Wochen nach der Entbindung wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Darüber hinaus habe ich aufgrund von Putzfrau und Haushaltsmaschinen noch soviel Zeit, das ich - wäre ich ehrgeizig - locker nebenher ein Fernstudium hätte durchziehen können.

    Da in den USA z.b. immer mehr Frauen in gute bis Top Positionen sind, greift ihr altes Beuteschema "nach oben" nicht mehr,
    denn da oben bei den Statusmännern wird die Luft dünn. Durch dieses sogenannte "Downdating" gibt es immer mehr
    Hausmänner Ehen.

    Außerdem ist Kindererziehung für Väter nichts Neues - historisch gesehen. Vor der Industrialisierung waren Wohnung und Arbeitsplatz
    ja nicht von einander getrennt und Mönche haben des öfteren verwaiste Babys, die vor ihrer Klostertür lagen, aufgezogen.

    Der Rollentausch hat einen weiteren Vorteil: Die Väter sichern sich ihre sowieso schon mageren Väterrechte für den Fall eine Trennung. Außerdem wird somit durch die Hintertür die Familie - trotz arbeitenden Mütter - doch noch erhalten, statt sie zugunsten eines kollektiven Durcheinander - was die Linken fordern - zu ersetzten.

    In Deutschland ist diese pragmatische Modell nicht so verbreitet. Das rührt von den Zünften und Ständen her, die die Amis so nicht kennen. So ist auch das Wort Beruf eine Falle, weil es von Berufung kommt und man sich somit mehr damit identifiziert als mit einem Job. Ich habe ja auch viele Kontakte zu SAHD (stay at home dads) in den USA. Darunter sind viele Akademiker, die ein paar jahre den Hausmann machen um dann wieder Voll- oder Teilzeit einen "breadwinnder" Job ausfüllen, wenn es die Situation erfordert.



    Wie steht ihr dazu ?

  2. #2
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von JTK Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr dazu ?
    Zieh dir doch gleich einen Rock an.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Zieh dir doch gleich einen Rock an.
    Wenn Du Eier haben solltest - was ich bezweifle - sende mir per PN deine Adresse und wir
    "unterhalten" uns mal wie Männer.

  4. #4
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von JTK Beitrag anzeigen
    Wenn Du Eier haben solltest - was ich bezweifle - sende mir per PN deine Adresse und wir
    "unterhalten" uns mal wie Männer.
    Tut mir leid, als Hausmann, Putze und Kindermädchen bist du nicht satisfaktionsfähig. Wieviel Taschengeld bekommt du eigentlich von deiner Frau?

    p.s. Würdest du mit oder ohne Kinderwagen kommen?

  5. #5
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Wie armselig ist denn das?

    Plausible Folge jedoch aufgrund des ADGs/AGGs, wodurch Weiber und Ausländer stets bei Arbeitsplätzen bevorzugt werden müssen.

    Schöner, gerechter Sozialsstaat in Absurdistan.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so verwerflich sein soll, wenn ein Mann freiwillig den Hausmann macht, wenn seine Frau sehr viel mehr verdient als er. Das kann man pragmatisch sehen. Ich würde es für mich auch nicht ausschließen. Und irgendwann sind die Blagen aus dem Gröbsten draußen und "Mann" kann sich zunehmend anderen Dingen widmen. So kenne ich einen Knaben, der als Hausmann und Berufspapa angefangen hat und dann nach und nach eine Selbständigkeit aufgebaut hat. Sprachen und Übersetzungen sind seine Leidenschaft. Heute arbeitet er von zu Hause aus als Übersetzer. Zwar würden diese Einkünfte kaum für ein vernünftiges Leben reichen, aber das muss ja auch nicht sein. Seine Frau verdient genug und alle sind mit der Konstellation zufrieden.

  7. #7
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so verwerflich sein soll, wenn ein Mann freiwillig den Hausmann macht, wenn seine Frau sehr viel mehr verdient als er. Das kann man pragmatisch sehen. Ich würde es für mich auch nicht ausschließen. Und irgendwann sind die Blagen aus dem Gröbsten draußen und "Mann" kann sich zunehmend anderen Dingen widmen. So kenne ich einen Knaben, der als Hausmann und Berufspapa angefangen hat und dann nach und nach eine Selbständigkeit aufgebaut hat. Sprachen und Übersetzungen sind seine Leidenschaft. Heute arbeitet er von zu Hause aus als Übersetzer. Zwar würden diese Einkünfte kaum für ein vernünftiges Leben reichen, aber das muss ja auch nicht sein. Seine Frau verdient genug und alle sind mit der Konstellation zufrieden.
    Niemals. Die Frau bumst sich die Karierreleiter hoch, während der Mann den Haushalt und die Kinder hütet, evtl. sogar noch täglich kocht? Welcher normale Mann kann das denn mit seinem Ego und Selbstbild vereinbaren? Ich würde mich in dieser Lage kümmerlich, klein, nutzlos und gescheitert fühlen und dem Alkoholismus oder Schlimmeren verfallen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Ich würde mich in dieser Lage kümmerlich, klein, nutzlos und gescheitert fühlen und dem Alkoholismus oder Schlimmeren verfallen.
    Bitte sehr, es hindert Dich ja niemand daran.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Niemals. Die Frau bumst sich die Karierreleiter hoch, während der Mann den Haushalt und die Kinder hütet, evtl. sogar noch täglich kocht? Welcher normale Mann kann das denn mit seinem Ego und Selbstbild vereinbaren? Ich würde mich in dieser Lage kümmerlich, klein, nutzlos und gescheitert fühlen und dem Alkoholismus oder Schlimmeren verfallen.
    Du bist ja auch beschränkt im Denken - als gäbe es nur den Job/Beruf.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von Monteblanco Beitrag anzeigen
    Lass Dich nicht provozieren!
    Ich fand Deinen Eingangsbeitrag sehr gut.
    Danke, ich kenne sowas wenn z.B. ein "Mitbürger mit Migrationshintergrund" (war das jetzt politisch korrekt mich als Kickboxtrainier nicht ernst nimmt, nehme ich ihn mit in den Ring.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben