+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 190

Thema: Hausmänner / Berufsväter

  1. #11
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von JTK Beitrag anzeigen
    gibt es immer mehr, vor allem in den USA und GB.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Grund ist simpel und pragmatisch - die Mütter / Partnerinnen verdienen mehr als der Vater.
    Daher ist der Rollentausch auch nicht immer sinnvoll...... )))

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei mir war es auch eine Verbesserung, weil ich meinen alten Bürodummjob nicht mehr ertragen konnte und meine Frau mehr als das dreifache verdient. So habe ich stattdessen meine Kinder 12 Jahre lang von Geburt an betreut. Meine Frau ist jeweils ein paar Wochen nach der Entbindung wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Darüber hinaus habe ich aufgrund von Putzfrau und Haushaltsmaschinen noch soviel Zeit, das ich - wäre ich ehrgeizig - locker nebenher ein Fernstudium hätte durchziehen können.

    Da in den USA z.b. immer mehr Frauen in gute bis Top Positionen sind, greift ihr altes Beuteschema "nach oben" nicht mehr,
    denn da oben bei den Statusmännern wird die Luft dünn. Durch dieses sogenannte "Downdating" gibt es immer mehr
    Hausmänner Ehen.

    Außerdem ist Kindererziehung für Väter nichts Neues - historisch gesehen. Vor der Industrialisierung waren Wohnung und Arbeitsplatz
    ja nicht von einander getrennt und Mönche haben des öfteren verwaiste Babys, die vor ihrer Klostertür lagen, aufgezogen.

    Der Rollentausch hat einen weiteren Vorteil: Die Väter sichern sich ihre sowieso schon mageren Väterrechte für den Fall eine Trennung. Außerdem wird somit durch die Hintertür die Familie - trotz arbeitenden Mütter - doch noch erhalten, statt sie zugunsten eines kollektiven Durcheinander - was die Linken fordern - zu ersetzten.

    In Deutschland ist diese pragmatische Modell nicht so verbreitet. Das rührt von den Zünften und Ständen her, die die Amis so nicht kennen. So ist auch das Wort Beruf eine Falle, weil es von Berufung kommt und man sich somit mehr damit identifiziert als mit einem Job. Ich habe ja auch viele Kontakte zu SAHD (stay at home dads) in den USA. Darunter sind viele Akademiker, die ein paar jahre den Hausmann machen um dann wieder Voll- oder Teilzeit einen "breadwinnder" Job ausfüllen, wenn es die Situation erfordert.



    Wie steht ihr dazu ?
    Ich halte Hausmänner für berufliche Versager und Pantoffelhelden, die bestenfalls für herrschsüchtige Frauen eine wirkliche Befriedigung darstellen. Nur wenn ein Mann bereits 5 Millionen Euro angehäuft hat, kann er gleichzeitig seine Kinder betreuen und Eier haben.

    Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hatte so einen Vater. Die Brötchen verdiente die Mutter, die irgendwann zur Schulleiterin aufsteigen konnte. Seine Familie behauptete aber stets, der Vater würde für einen Lehrstuhl in einer anderen Stadt arbeiten. Bei schulischen Veranstaltungen mit Elternanwesenheit durfte dieser Vater nie in Erscheinung treten.

  2. #12
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von JTK Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch beschränkt im Denken - als gäbe es nur den Job/Beruf.
    Für einen Mann gibt es seine zuallererst seine Stellung und seinen Standpunkt im Leben.

    Mit anderen Muttis Mittags auf dem Spielplatz sitzen und über eigengehäckelte Gardinen und günstiges Waschpulver voN REWE zu fachsimpeln, sind dabei weder eine Stellung oder Standpunkt. Wer es mag, soll es so halten, ich für meinen Teil suche die Herausforderung, Hürden und den täglichen Kampf um meine vorhandene und eine bessere Stellung.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Ich halte Hausmänner für berufliche Versager und Pantoffelhelden, die bestenfalls für herrschsüchtige Frauen eine wirkliche Befriedigung darstellen. Nur wenn ein Mann bereits 5 Millionen Euro angehäuft hat, kann er gleichzeitig seine Kinder betreuen und Eier haben.

    Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hatte so einen Vater. Die Brötchen verdiente die Mutter, die irgendwann zur Schulleiterin aufsteigen konnte. Seine Familie behauptete aber stets, der Vater würde für einen Lehrstuhl in einer anderen Stadt arbeiten. Bei schulischen Veranstaltungen mit Elternanwesenheit durfte dieser Vater nie in Erscheinung treten.
    Da hat er sich aber einigen gefallen lassen. Ein ehemals befreundete Mangager im mittleren Management sagte mir meine Rolle wäre unnatürlich. Als er mit 40 am Schreibtisch einen Infarkt bekam, frate ich in ob Papier hin und her bewegen natürlicher sei als mit seinen Kinder im Park zu sein.

    Dumm ist, wer sich nur über gesellschaftliche Rollen definiert, statt über sich selbst.

  4. #14
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von JTK Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch beschränkt im Denken - als gäbe es nur den Job/Beruf.
    In einer Industriegesellschaft definieren sich die Leute nunmal v.a. über ihren Beruf. Im Mittelalter gabs eine verbindliche Kleiderordnung nach Berufsstand.

    Wobei in verasozialten Sozialsstaaten wie der BRD dann die Schmarotzer und Nassauer als besonders "clever" gelten. Wieviel kassiert denn Eure Vorzeigefamilie eigentlich nebenbei vom Sozialstaat ab?

    Nicht ganz ausgelastet, um anderen mit Gewalt zu drohen, weil sie ihre Meinung sagen, hmmm?

    Schwing doch da besser mal deinen Staubwedel ein bisschen flotter und saug nochmal durch, daß es Frauchen und Bälger auch schön sauber haben.

    Und da wundert man sich auch noch, wieso die deutschen Weiber so verzogen sind, wenns solche Voll*****n als Männer gibt.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Für einen Mann gibt es seine zuallererst seine Stellung und seinen Standpunkt im Leben.

    Mit anderen Muttis Mittags auf dem Spielplatz sitzen und über eigengehäckelte Gardinen und günstiges Waschpulver voN REWE zu fachsimpeln, sind dabei weder eine Stellung oder Standpunkt. Wer es mag, soll es so halten, ich für meinen Teil suche die Herausforderung, Hürden und den täglichen Kampf um meine vorhandene und eine bessere Stellung.
    Junge, bist du getrieben und abhängig-süchtig vom gesellschaftlichen Beifall. Fang an zu saufen, das ist billiger.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von JTK Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr dazu ?
    Ich sage es einmal ein wenig provozierend:
    Meines Erachtens sind Männer in den meisten
    Fällen besser geeignet, ihre Kinder zu erziehen,
    von gewaltbereiten Männern einmal abgesehen.

    Sie sind in der Regel rationaler und bewusster bei
    der Erziehung eigener Kinder, lassen sich nicht so
    stark von hormonellen wie emotionalen Schwankungen
    beeinflussen, wenn es um die eigenen Kinder geht.
    Sie sind konsequenter.

    Man kann das schon sehr gut beobachten, wenn man
    unterwegs Kinder alleine mit ihren Müttern oder alleine
    mit ihren Vätern antrifft.
    Keifende Väter erlebt man kaum.
    Auch die Kinder selbst verhalten sich eher zivilisierter,
    wenn Papa dabei ist. Zickige Mütter, die ihre Unruhe
    auf ihre Kinder übertragen, wenn diese mal nicht so funktionieren
    wie Mama das gerade möchte, trifft man öfter an als Papas mit Kindern,
    die emotional aus dem Konzept kommen.

    So, jetzt dürft Ihr mich schlagen!

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Sind wir denn noch eine Industriegesellschaft?

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von Monteblanco Beitrag anzeigen
    Ich sage es einmal ein wenig provozierend:
    Meines Erachtens sind Männer in den meisten
    Fällen besser geeignet, ihre Kinder zu erziehen,
    von gewaltbereiten Männern einmal abgesehen.

    Sie sind in der Regel rationaler und bewusster bei
    der Erziehung eigener Kinder, lassen sich nicht so
    stark von hormonellen wie emotionalen Schwankungen
    beeinflussen, wenn es um die eigenen Kinder geht.
    Sie sind konsequenter.

    Man kann das schon sehr gut beobachten, wenn man
    unterwegs Kinder alleine mit ihren Müttern oder alleine
    mit ihren Vätern antrifft.
    Keifende Väter erlebt man kaum.
    Auch die Kinder selbst verhalten sich eher zivilisierter,
    wenn Papa dabei ist. Zickige Mütter, die ihre Unruhe
    auf ihre Kinder übertragen, wenn diese mal nicht so funktionieren
    wie Mama das gerade möchte, trifft man öfter an als Papas mit Kindern,
    die emotional aus dem Konzept kommen.

    So, jetzt dürft Ihr mich schlagen!
    So ist es und die Kinder wollen immer zu mir als Hauptbezugsperson, was im Trennungsfalle ein Vorteil wäre.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Zitat Zitat von Monteblanco Beitrag anzeigen
    I
    So, jetzt dürft Ihr mich schlagen!
    Ja, mache ich, und zwar auf die Schulter! Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen. Das Herumgezicke sogenannter moderner (deutscher) Mütter mit ihren Kindern, das ich immer wieder im Bus mitbekomme, ist kaum zu toppen. Nörgelige Väter gibt es auch, erscheinen allerdings auch mir in der Minderzahl.

    Ich schlage da jetzt übrigens keine Kerbe für Berufsväter / Hausmänner oder Berufsmütter / Hausfrauen. Wir leben ja gottseidank in einem Staat, in dem man sich das selbst aussuchen darf! Und da sind nun mal Konstellationen denkbar, die einen Rollentausch rechtfertigen. Arbeitende Mütter und hausarbeitende Väter zu verunglimpfen tut da gar nichts zur Sache!

  10. #20
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Hausmänner / Berufsväter

    Ein wenig verdienendes Weichei möchte ich nicht haben, genausowenig eine Quotenposition.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben