+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 132

Thema: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich[...]
    In den Firmen, in den ich gearbeitet habe, wurde max. jeder zehnte Zeitsklave übernommen. Der Rest wurde kurz vor dem "Stichtag" entlassen oder an anderer Stelle eingesetzt - wie immer für etwas mehr als die Hälfte desjenigen Lohnes, den die Stammarbeiter erhielten.

    Die miesesten Posten erhielten Zeitarbeiter. Kollegialität durch die Stammbelegschaft konnten sie nicht erwarten, auch wenn sie tagtäglich zusammenarbeiteten. Warhrscheinlich ist das der Sinn der ZA - eine zersplitterte, zusammenhanglose unkollegiale Verfügungsmasse. Und eine latente Drohung gegen die Stammbelegschaft. Gekaufte Gewerkschaften und Betriebsräte nicken diese Zustände ab.
    Geändert von Bettmaen (21.01.2012 um 17:03 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  2. #12
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Beides!!!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???
    Grundsätzlich ist Zeitarbeit eine Jobchance. Aber wie so ziemlich mit allem: Die Dosis macht das Gift.

    Zeitarbeit ist erstmal grundsätzlich als positiv anzusehen, aber die Außmaße derzeit sind bedenklich.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #14
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Schuld sind die Gewerkschaften weil sie sich bei den Kündigungen quergestellt haben.
    Danach sind die AG auf ZA ausgewichen mit den jetzigen Pervertierungen.
    Und wo sind die Gewerkschaften jetzt, nachdem die ZA ausuferte? Abgetaucht sind sie und haben die AN alleine gelassen!

    Genau wie uns die Verbände alleine lassen, denn wir müssen die verhandelten Verträge ausbaden. Abfindungen in astronomischen Höhen sind an der Tagesordnung, daher überlegt sich jeder Unternehmer ob er einen AN einstellt, oder ausleiht.
    Auch befristete Arbeitsverträge kannte man in dem Ausmass vorher nicht.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    229

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Leiharbeit ist Ausbeutung, es ist ne Frechheit , wenn Firma Ranstadt schicken mich zu Siemens und Siemens zahlen Gehalt an Randstad und ich kriegen nur Taschengeld, dass nennt man Zuhälterei und Sklaverei.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    229

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist Zeitarbeit eine Jobchance. Aber wie so ziemlich mit allem: Die Dosis macht das Gift.

    Zeitarbeit ist erstmal grundsätzlich als positiv anzusehen, aber die Außmaße derzeit sind bedenklich.
    schonmal in der Leiharbeit tätig gewesen ?

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Haarstylist Beitrag anzeigen
    schonmal in der Leiharbeit tätig gewesen ?
    immer noch ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  8. #18
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist Zeitarbeit eine Jobchance. Aber wie so ziemlich mit allem: Die Dosis macht das Gift.

    Zeitarbeit ist erstmal grundsätzlich als positiv anzusehen, aber die Außmaße derzeit sind bedenklich.
    Die Dosis und das Ausmaß der zeitarbeit an sich halte ich weniger für das Problem. Eher jedoch die Diskrepanzen in der Entlohung. Vor ein paar Tagen hatte mal in irgend so einer Reportage gesehen, dass auch Daimer auf ZA zurückgreift und sowohl ZA seines eigenen ZA-Unternehmens beschäftigt als auch ZA von Subunternehmen. Während ein fest angestellter Fließbandarbeiter ca. 20-21 EUR/Std. bekam und ZA des Daimler eigenen ZA-Unternehmens immerhin noch ca. 17-18 EUR/Std., bekamen ZA der Subunternehmen gerade mal ca. 7-8 EUR/Std für jeweils die gleiche Arbeit. Ich bin zwar sehr für wirtsch. Freizügigkeit, aber da hört auch bei mir der "Spaß" auf - insbes. wenn sich diese Freizügigkeit nur auf die Unternehmen beschränkt.

    Einem Hartz-IV-ler droht die Kürzung seiner Bezüge, wenn er ein Stellenangebot - auch eines so unseriösen wie bei den ZA-Firmen der o.g. Subunternehmen - ablehnt. Andere wiederum lassen sich in der Hoffnung auf eine mögliche spätere Festanstellung auf solche unseriösen Angebote freiwillig ein. unterstützt der Staat mit seinen sinnfreien Eingriffen in die Vertragsfreiheit diese Unsitten sogar doppelt.

    Dabei kann man den Gewerkschaften nicht mal die alleinige Schuld geben, weil erst die Kombination aus hohen Löhnen (Tarifabschlüsse mit den Gewerkschaften) und hohem Kündigungsschutz (staatlich beschlossen) aus einer falsch verstandenen sozialen Gerechtigkeit diese Fehlentwicklungen möglich machten. Entweder man entscheidet sich für hohe Löhne (auch bei Einstieg in das Unternehmen) oder man entscheidet sich für hohen Kündigungsschutz. Beides gleichzeitig mit einer Rundumsorglos-Vollkasko-Versorgungsmentaität funktioniert nicht.

    Da wäre es aus meiner Sicht schon besser, auf den Kündigungsschutz zu verzichten und gleichzeitig auch die Auflagen an Arbeitslose - insbes. Hartz-IV-ler - zur Annahme irgendwelcher Stellenangebote komplett zu streichen, damit die Bewerber endlich wieder selbst frei entscheiden können, ob und zu welchen Konditionen (in dem Falle dann wieder zu den unternehmenseigenen Tarifen) sie eine angebotene Stelle annehmen wollen. Dann würden die ZA-Firmen schnell wieder überflüssig werden - allen voran die unseriösen ZA-firmen würden schnell wieder verschwinden, weil sie dann nicht mehr genügend Arbeitsdeppen bekämen, sie zu ihren Dumpinglöhnen zu arbeiten bereit wären. Solange wie aber der Staat und die Gewerkschaften an ihrer Vollkaskomentalität festhalten, wird auch die ZA eine feste Größe in der dt. Wirtschaft bleiben. Klar hätte der Staat die Möglichkeit, noch mit Mindestlöhnen einzugreifen. Man könnte auch etwas ähnliches wie die Mietspiegel (bei der Wohnungsvermietung) auch auf die ZA-Löhne der einzelnen Branchen einführen. Nur wird das auch nur zusätzlicher Krampf sein, der das Problem nicht ander Ursache löst, sondern maximal nur Milderung an den Symptomen verspricht - und ein Wegfall der ZA unter den aktuellen Bedingungen würde die Wirtschaft ähnlich wie bei der Agenda 2010 einbrechen lassen.
    Geändert von tommy3333 (22.01.2012 um 14:27 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  9. #19
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Von der Bürokratie her gesehen bzw. aus der Sicht der Kaste der politischen und mental degnerierten Verbalakrobaten in dne Parlamenten und des Beamtenapprate ist das natürlich eine gute Sache ........
    "Ergo":
    "Verarschen kann ich mich selber!"

    Warum soll ich als Arbeitnehmer bei einer Firma die selbe Arbeit machen , wie ein fest eingestellter Mitarbeiter ?
    Das Produkt ist das Selbe!
    Oder ist die geleistete Arbeit von einem in Bezug auf die Herstellung des Produktes qualifizierten Zeitarbeiters hergestellte Produkt auf dme Markt weniger wert ?
    "Ergo":
    "Verarschen kann ich mich selber!"

    Wo arbeiten qualifizierte ZA´s an einem Produkt , daß ihrer Ausbildung entspricht, wenn heute der Metzger beim Bäcker; der Bäcker beim Schreiner und der Schreiner beim Metzger?
    "Ergo":
    "Verarschen kann ich mich selber!"

    Wo bekomme ich als ZA heute ein Produkt z. B. Möbel zu einem in Bezug auf mein armeseliges Gehalt adäquaten Preis von einem Betrieb / namhaften Hersteller in dem tatsächlich qualifizierte Schreiner arbeiten?
    "Ergo":
    "Verarschen kann ich mich selber!"

    Bin wahrleich kein Sozialist!

    Aber die sogenannte Regierung und die Wirtschaft mittlerweile gehen Hand in Hand wenn ´s um ´s Geld und darum geht , die Bürger zu plündern!

    Wenn die Löhne auf breiter Basis sinken und die Preise steigen ...
    Wer bekommt weniger Geld ?
    Wer gewinnt an Macht und Reichtum ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #20
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.
    Mit Zimt und Zucker

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitarbeit boomt wie nie zuvor!
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 11:45
  2. Zeitarbeit abschaffen
    Von Mister_Disco im Forum Deutschland
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 07:56
  3. Das Problem Zeitarbeit
    Von Radeberger im Forum Deutschland
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:38
  4. Zeitarbeit in Frankreich
    Von Humer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 08:43
  5. Zeitarbeit
    Von Wild Bill im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 23:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben