+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 132

Thema: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich. Mag man gut finden oder nicht - es ist halt so.) Nun, doch zunächst einmal war es ein Einsatz mit zeitlicher Befristung. Zwei Wochen vor Auftragsende hatte ich dann die Kündigung von meinem ZAgeber im Briefkasten. Es wurde dann wieder verlängert, Kündigung zurückgenommen und wieder hatte ich zwei Wochen vor Auftragsende die vorsorgliche Kündigung vor mir liegen.

    Die Zeitarbeitgeber können es also durchaus so deichseln, dass sie einen schnell los werden, wenn der Auftrag zu Ende geht. Zurücknehmen kann man ja die Kündigung immer noch, wenn sich ein neuer Auftrag auftut oder ein bestehendes Engagement verlängert wird.

    Dass u.a. solche Dinge natürlich die Zeitarbeit in Verruf bringen, ist ja wohl klar. Dass es die Betroffenen auf Dauer wahnsinnig macht, ist nachvollziehbar. Man kann nichts richtig planen, weil man jederzeit den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen kann und man sich von Auftrag zu Aufrag hangelt, bei oft schlechten montären Konditionen.
    Trotzdem war ich diesen Weg freiwillig gegangen und habe ihn letztlich nicht bereut. Und es ist so, dass viele Firmen auf ihren Webseiten unter Rubriken wie "Beruf und Karriere" gerade "bedauerlicherweise keine offenen Stellen" anbieten, sehr wohl allerdings über Zeitarbeit Jobs vergeben.

    Die Zeitarbeit als Instrument zum Auffangen von Arbeitsspitzen oder als Vertretung von länger erkrankten Mitarbeitern hat ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt verdient. Nur leider wird dieses Instrument zunehmend pervertiert. Ja, es ist ein ARBEITS- und kein Sklavenmarkt!
    Top, das deckt sich mit meinen Erfahrungen auf dem Gebiet. Ein anderer Trick der ZA-Firma, in der ich derzeit angestellt bin, obwohl mich die Entleihfirma direkt angesprochen hatte ("wir kooperieren mit der ZA-Firma"): man wird zwischen verschiedenen Filialen hin- und hergeschoben (immer neue Arbeitsverträge), so das theoretisch sogar jedesmal wieder eine neue Probezeit vereinbart werden könnte, da es sich ja faktisch um ein neubegonnenes Arbeitsverhältnis handelt. Ist nur auszuhalten, weil mir für das zweite Quartal eine Festeinstellung in Aussicht gestellt wurde, was ich aber auch erst glaube, wenn es soweit ist.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.
    Das ist korrekt. Liegt zu einem Gutteil daran daß Firmen in unsicheren Zeiten sich keinen Ballast ans Bein binden den sie um Ernstfall nicht mehr loswerden. Weil sie im Falle von Entlassungen ggf. bewährte Mitarbeiter rausschmeißem müssen weil irgendwelche "Neue" unter den Schutz der Sozialauswahl fallen. Nur ein Punkt, es gibt Dutzende Fallen im deutschen Arbeitsrecht.
    Und anstatt juristische und bürokratische Hemnisse abzuschaffen werden neue draufgepackt, die die Sozialnöler dann auch noch als Erleichterung für die Unternehmen verkaufen.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.900

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    (...)man wird zwischen verschiedenen Filialen hin- und hergeschoben (immer neue Arbeitsverträge), so das theoretisch sogar jedesmal wieder eine neue Probezeit vereinbart werden könnte, da es sich ja faktisch um ein neubegonnenes Arbeitsverhältnis handelt.
    Nee, da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele Leute einen großen Bogen um die ZA machen, sogar um den Preis, in Hartz-IV zu fallen oder noch länger darin zu verharren. Wie kann man dieses Instrument, das einen durchaus in eine vernünftige Stelle weiterverhelfen kann, nur so verhunzen?

  4. #24
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Nee, da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele Leute einen großen Bogen um die ZA machen, sogar um den Preis, in Hartz-IV zu fallen oder noch länger darin zu verharren. Wie kann man dieses Instrument, das einen durchaus in eine vernünftige Stelle weiterverhelfen kann, nur so verhunzen?
    Es ist die Gier, die das alles verhunzt. Sobald du den Arschlöchern ein Instrument in die Hand gibst, das sie auch sinnvoll einsetzen könnten, wird sofort nach Wegen gesucht wie man noch mehr rausschlagen kann.
    Teilen ist das neue Haben.

  5. #25
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Es ist die Gier, die das alles verhunzt. Sobald du den Arschlöchern ein Instrument in die Hand gibst, das sie auch sinnvoll einsetzen könnten, wird sofort nach Wegen gesucht wie man noch mehr rausschlagen kann.
    Logisch. Und was folgerst Du daraus?

  6. #26
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Logisch. Und was folgerst Du daraus?
    Dass man den Arschlöchern keine Instrumente mehr in die Hand geben darf.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #27
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Dass man den Arschlöchern keine Instrumente mehr in die Hand geben darf.
    Na endlich sind wir uns mal einig. Nur, wenn es komnkret wird, dürfte es wieder der Streit zwischen vernunft und Ideologie werden. Denn die Wettbewerbsfähigkeit ist nunmal global.

  8. #28
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.
    Tja ; dank des nur äusserlich; in politischer Hinsicht gemeint, :] :rolleyes: :P mit Rot lackierten Ex -Kanzlers ist der Arbeitnehmer in der äusserst sozialen Lage letztlich noch wählen zu können zwischen der "Position" als "Offiziell registrierter und unter staatlicher Zwangsverwaltungs stehender ehemaliger souveräner Bürger und Steuerknecht" oder als "Zwangsweise entlohnter Sklave und zwangsweise Kontributionspflichtiger" arbeiten gehen zu dürfen!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Na endlich sind wir uns mal einig. Nur, wenn es komnkret wird, dürfte es wieder der Streit zwischen vernunft und Ideologie werden. Denn die Wettbewerbsfähigkeit ist nunmal global.
    Reisende soll man nicht aufhalten. Wer meint, im Ausland bzw. in der dritten Welt glücklich zu werden, soll dahin gehen. Eine Top-Infrastruktur und gut ausgebildetes Personal sowie soziale Ruhe wird der vaterlandslose Geselle da selten vorfinden.

    Ansonsten könnten die AN den Fehdehandschuh mal aufnehmen und entsprechendes politisches Werkzeug im Klassenkampf von oben einsetzen.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  10. #30
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Es ist die Gier, die das alles verhunzt. Sobald du den Arschlöchern ein Instrument in die Hand gibst, das sie auch sinnvoll einsetzen könnten, wird sofort nach Wegen gesucht wie man noch mehr rausschlagen kann.
    Das haben die Sozialisten in der DDR auch gemacht!
    D. h.: Wenn sie Instrumente hatten....................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitarbeit boomt wie nie zuvor!
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 11:45
  2. Zeitarbeit abschaffen
    Von Mister_Disco im Forum Deutschland
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 07:56
  3. Das Problem Zeitarbeit
    Von Radeberger im Forum Deutschland
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:38
  4. Zeitarbeit in Frankreich
    Von Humer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 08:43
  5. Zeitarbeit
    Von Wild Bill im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 23:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben