+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Opferzahlen während und nach dem 2.WK

  1. #1
    Gott mit uns Benutzerbild von spezialeinheit
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10.740

    Mad Opferzahlen während und nach dem 2.WK

    Hallo,

    ich suche realistische Opferzahlen aller Nationen während und nach dem 2.WK. Die deutschen Verluste mit ca 16 Mio habe ich schon gefunden. Wirklich verläßliche Zahlen aus dem Ausland habe ich nicht gefunden. Wiki und andere Siegerzahlen findet man ja zu Hauf.

    Besonders interessieren mich die Zahlen aus Polen und der Tschechei. Ich kann mir die Metzeleien 45/46 mit 3 Mio Ermordeten und 2 Mio Vergewaltigten in damals deutschen Ostgebieten kaum erklären.

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.501

    Standard AW: Opferzahlen während und nach dem 2.WK

    Das sind alles relativ willkürlich kurz nach dem Krieg festgelegte Zahlen, die absolut unzuverlässig sind.

    Zahlen sind sowieso Geschichtsschreibung, und Geschichtsschreibung ist grundsätzlich Politik. Egal von welcher Seite.

    Ich persönlich glaube sie sind auf jeden Fall meist stark untertrieben.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #3
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Opferzahlen während und nach dem 2.WK

    Ich finde sehr gut was Du machst !!! die Zahlen der Sieger zu hinterfragen...

    Aber ich glaube Du wirst nur Zahlen der Sieger finden , den die Sieger Schreiben die Geschichte und damit auch die Zahlen...

    Es gibt keine neutralen Quellen und schon gar keine des Deutschen Reischs...

  4. #4
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Opferzahlen während und nach dem 2.WK

    Der Sachverhalt ist bekannt und wird bei mir unter dem Namen "Dresden-Syndrom" geführt. Das Dresden-Syndrom ist etwas vergleichbar mit dem Stockholm-Syndrom. Verbrechen und Greueltaten an Deutschen werden verschwiegen, marginalisiert (wenn verschweigen nutzlos ist) und am Ende relativiert sowie entschuldigt und anonymisiert ("der Krieg" wars). Verbrechen von Deutschen werden bis ins Absurde überzeichnet, immer böswillig interpretiert und einem eindeutigem Schuldigem (dem Deutschen) zugerechnet.

    Beweise und Anhaltspunkte für dieses Dresden-Syndrom gibt es in quasi endloser Anzahl. Besonders Gutmenschen und Märchenerzähler (in BRD Historiker genannt) leiden massiv an dieser geistigen Störung.

    Als Faustregel ist daher mitzunehmen:
    - Höchtwahrscheinlich sind die deutschen Toten deutlich höher als offiziell zugegeben.
    - Höchstwahrscheinlich sind die Toten durch - und die Anzahl der - deutsche Greueltaten teils deutlich übertrieben.

    Ein Paradebeispiel ist etwa das angebliche Malmedy-Massaker. Da wird ein nebulöser Einzelfall gezielt in das öffentliche Bewußtsein gepflanzt, während es für die Deutschen täglich derartige Massaker an der Westfront gab, welche aber verschwiegen werden. Am Ende stehen dann die Wehrmacht und Waffen-SS als brutale Mörderarmee da, während diese an der Westfront bedeutend humaner und gnadenvoller als die Gegner kämpften.
    Geändert von derRevisor (31.01.2012 um 21:53 Uhr)

  5. #5
    Gott mit uns Benutzerbild von spezialeinheit
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10.740

    Standard AW: Opferzahlen während und nach dem 2.WK

    Hier habe ich mal eine recht glaubwuerdige Quelke deutscher Opfer gefunden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hast du für Dresden eine Zahl. Im I net findet man ja Zahlen von 25 bis 250 Tsd.

  6. #6
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Opferzahlen während und nach dem 2.WK

    Einer der weltweit besten Experten dafür ist Rüdiger Overmans.
    Seine Bücher sind trocken-statistisch, aber dafür methodisch sehr gut. Leider hat er nur punktuelle Arbeiten zu den deutschen bzw. sowjetischen Militärverlusten, kein Gesamtwerk für alle Opfer des Krieges (das es wohl auch nicht geben wird).


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 17:18
  2. Opferzahlen des Erdbeben 2010 in Haiti wurden erheblich übertrieben!
    Von Ganz_unten im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 09:03
  3. Märkische Allgemeine: „Die bisherigen Opferzahlen sind falsch”
    Von Erwache! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben