Umfrageergebnis anzeigen: Ist Nationalismus angeboren?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    16 36,36%
  • Nein

    28 63,64%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Ist Nationalismus angeboren?

  1. #31
    Abfallsozialprodukt Benutzerbild von Freidenker
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    60

    Standard

    Natioalismus ist wie jede andere Ideologie nicht angeboren. Alles bis auf den Charakter u.ä. wird anerzogen oder von selber durch Interesse entwickelt. Sonst könnte es ja passieren, dass aus einem links/rechtsextremistischen Haus das genaue Gegenteil entspringt.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Zitat Zitat von Freidenker
    Sonst könnte es ja passieren, dass aus einem links/rechtsextremistischen Haus das genaue Gegenteil entspringt.
    Erstens glaube ich, dass auch der Charakter durch soziale Interaktion stark geformt wird. Wer dauernd verprügelt wird, entwickelt einen anderen Charakter als jemand, der auf Rosen gebettet wird.

    Zweitens ist es nicht besonders selten, dass Kinder eine völlig andere Einstellung haben als ihre Eltern.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Cover
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Erstens glaube ich, dass auch der Charakter durch soziale Interaktion stark geformt wird. Wer dauernd verprügelt wird, entwickelt einen anderen Charakter als jemand, der auf Rosen gebettet wird.

    Zweitens ist es nicht besonders selten, dass Kinder eine völlig andere Einstellung haben als ihre Eltern.

    Deine Sichtweise der Dinge ist wohl auch objektiv gesehen die Richtige, der ich mich anschließen kann.

  4. #34
    Libertärer Basisdemokrat Benutzerbild von Zecke
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    auf ner Parkbank an der Ostsee
    Beiträge
    113

    Standard

    Na klar, Nationalismus ist angeboren.
    Schließlich kommen viele Babys mit ner Fascho-Glatze zur Welt.
    Gleich nach der Geburt strecken sie ihren Rechten Arm schräg in die Höhe und rufen : " heil hier bin ich"
    Das da hätt' einmal fast die Welt regiert,
    Die Völker wurden seiner Herr.
    Jedoch ich wollte,
    daß ihr nicht schon triumphiert:
    Der Schoß ist fruchtbar noch,
    aus dem das kroch
    .
    Bertolt Brecht

  5. #35
    malnachdenken
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pirx
    Und das sehe ich eben anders. Nationalismus/Ethnozentrismus ist so häufig anzutreffen, dass man es ohne weiteres als eine Konstante des menschlichen Verhaltens betrachten kann. Dasselbe gilt für linke, revolutionäre Bewegungen. Für jemanden, der sich für Evolutionstheorie oder evolutionäre Psychologie interessiert, sind doch gerade das die heißen Fragen. Worin könnten die tieferen Ursachen für derart universelle Phänomene bestehen?
    Übrgens gibt es zur Entstehung von Homosexualität schon so einiges an empirischer Forschung. Der derzeit beste Tipp dürfte sein, dass sie zu 50-75% genetisch bedingt ist.

    ....und warum ist das häufig anzutreffen? na weil die menschen nun mal in gruppen/stämmen/ländern leben und aufwachsen....
    da ist es klar, dass sie sich mit der gruppe definieren können bzw der nationalismus entstehen kann....

  6. #36
    Leif
    Gast

    Standard AW: Ist Nationalismus angeboren?

    Zitat Zitat von Zecke
    Na klar, Nationalismus ist angeboren.
    Schließlich kommen viele Babys mit ner Fascho-Glatze zur Welt.
    Gleich nach der Geburt strecken sie ihren Rechten Arm schräg in die Höhe und rufen : " heil hier bin ich"


    Für mich ist der Nationalimus eine Meinung und ein Glaube, der sich in einer bestimmten Zeit entwickelt.

    Der Nationalimus bringt meiner Meinung nach sehr viele Vorteile für die Gemeinschaft, für das Volk, und natürlich auch für die eigende Nation.

    Viele Sagen Nationalismus sei ein Verbrechen. Meiner Meinung ist ers aber nicht im geringsten.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: Ist Nationalismus angeboren?

    Zitat Zitat von Retter der Nation
    Viele Sagen Nationalismus sei ein Verbrechen. Meiner Meinung ist ers aber nicht im geringsten.
    Das ist es, die landläufige bezeichnung des nationalismus als verbrechen.
    meistens wird auch nur der deutsche nationalismus als verbrechen gesehen, da nationalisten nationalsozialisten sind und die böse sind.
    nationalismus ist das was ein land aufrecht hält, und kann gar nicht als verbrechen angesehen werden. Ein verbrechen vor wem?

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen hoch! AW: Ist Nationalismus angeboren?

    Ich würde sagen, ja.

    Selbst auf der kleinst Südseeinsel entsteht ein Nationalgefühl.

    Es ist Teil des Selbsterhaltungssystem einer grösseren Gruppe. :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben