+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

  1. #1
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Eine der wichtigsten Fragen zum Leben überhaupt bekommt neue Erkenntnis !

    Urzeitliche Tümpel als Brutstätte

    Leben entstand durch Dämpfe

    Bislang dachten viele Forscher, das Leben habe sich im Meerwasser entwickelt. Von den chemischen Rahmenbedingungen her spricht nun jedoch alles dafür, dass die Brutstätte der ersten Zellen ein urzeitlicher Tümpel auf dem Land war.

    Die Urzeit-Brutstätten könnten den geothermischen Quellen im Yellowstone-Nationalpark geglichen haben.


    Das Leben auf der Erde ist einer Studie zufolge durch Dämpfe entstanden, die aus den Tiefen der Erde aufgestiegen sind. Das Wasser habe sich in kleinen Becken gesammelt und so eine ideale Brutstätte für das erste Leben geschaffen, schreiben der Biophysiker Armen Mulkidjanian von der Universität Osnabrück und seine Kollegen in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS). Bislang hatten viele Forscher angenommen, das Leben habe sich im Meerwasser entwickelt.

    Mulkidjanian analysierte zusammen mit Forschern aus den USA und Russland den möglichen Stoffwechsel der ersten Zellen. Diese benötigten demnach relativ hohe Konzentrationen an Zink, Mangan und Phosphor sowie eine hohes Verhältnis von Kalium zu Natrium. Die Urzeit-Brutstätten müssten nach Forscherangaben daher eher den geothermischen Quellen geglichen haben, wie sie heute etwa im Yellowstone-Nationalpark zu finden sind, als den heutigen Meeresfjorden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich denke, das ist eine interessante Nachricht für eine Diskussion ... jedenfalls wird da die wortwörtliche Schöpfung der Bibel infrage gestellt, oder ?
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  2. #2
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Eine der wichtigsten Fragen zum Leben überhaupt bekommt neue Erkenntnis !



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich denke, das ist eine interessante Nachricht für eine Diskussion ... jedenfalls wird da die wortwörtliche Schöpfung der Bibel infrage gestellt, oder ?
    Nu ja, hilfsweise können sich unsere Religionsgelehrten (jeder Couleur) ja noch immer darauf berufen, daß die gesamte Schöpfung vom Urknall an darauf angelegt war, daß sich auf der Erde Leben in der heutigen Form gebildet hat.

    :]


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zuerst war das Nichts.
    Aus dem Nichts entstand dann mit einem Knall das Irgendwas.
    Aus dem Irgendwas entstanden Tümpel, aus denen krochen Bakterien und die wurden dann erst zu Zitronen, dann zu Dinosauriern und dann zu Paris Hilton.

    Aber die Religiösen haben einen an der Klatsche... :rolleyes:
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #4
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zuerst war das Nichts.
    Aus dem Nichts entstand dann mit einem Knall das Irgendwas.
    Aus dem Irgendwas entstanden Tümpel, aus denen krochen Bakterien und die wurden dann erst zu Zitronen, dann zu Dinosauriern und dann zu Paris Hilton.

    Aber die Religiösen haben einen an der Klatsche... :rolleyes:
    Haben wir damit die Krone der Schöpfung erreicht ?
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  5. #5
    Blecheimer Benutzerbild von r2d2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2.015

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Eine der wichtigsten Fragen zum Leben überhaupt bekommt neue Erkenntnis !



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich denke, das ist eine interessante Nachricht für eine Diskussion ... jedenfalls wird da die wortwörtliche Schöpfung der Bibel infrage gestellt, oder ?
    Es ist eigentlich schon seit längerem bekannt, dass Bakterien, die heute in den heißen Quellen des Yellostone Nationalparks leben, sehr alten fossilen Bakterienfunden recht ähnlich sehen.

    Die Biologen machten eine interessante Entdeckung, welche die Frage beantworten und Wächtershäusers Theorie stützen könnte: In heißen Schwefelquellen, sogenannten Geysiren im Yellowstone-Nationalpark herrschen, so glaubte man lange Zeit, absolut lebensfeindliche Bedingungen. Das Wasser ist fast kochend, die Temperatur beträgt rund 90 Grad Celsius. Zudem ist es mit Schwefelwasserstoff versetzt, einem für die meisten Lebewesen starken Gift. Überdies ist dort das Wasser so sauer, daß es Löcher in Textilien ätzen würde. Doch selbst unter diesen Bedingungen fanden Wissenschaftler primitive anaerob lebende Mikroorganismen, die nur unter Ausschluß von Sauerstoff existieren können. Diese skurrilen Bakterien vom Stamm der Thermoacidophilen mit dem Namen Sulfolobus gewinnen Energie aus der Oxidation des Schwefelwasserstoffs.

    Sie gleichen Fossilien in uralten Gesteinsablagerungen und werden heute als archaische Vertreter des ersten Lebens angesehen. Dieser Sache gingen Wissenschaftler auf den Grund und fanden Bakterien vom selben Stamm in der Tiefsee, in der ähnliche Bedingungen herrschen wie in den heißen Quellen des Nationalparks (siehe Abbildung 5).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Neu an der obigen Theorie ist, dass sie nun davon ausgeht, dass das Leben nicht in Black Smokers in der Tiefsee entstand, sondern in heißen Quellen an Land. Es herrschen da aber recht ähnliche Bedingungen.

    Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    Was ist an heißen Quellen an Land vorhanden, was Black Smokers fehlt, würde mich interessieren.

  6. #6
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von r2d2 Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich schon seit längerem bekannt, dass Bakterien, die heute in den heißen Quellen des Yellostone Nationalparks leben, sehr alten fossilen Bakterienfunden recht ähnlich sehen.

    Die Biologen machten eine interessante Entdeckung, welche die Frage beantworten und Wächtershäusers Theorie stützen könnte: In heißen Schwefelquellen, sogenannten Geysiren im Yellowstone-Nationalpark herrschen, so glaubte man lange Zeit, absolut lebensfeindliche Bedingungen. Das Wasser ist fast kochend, die Temperatur beträgt rund 90 Grad Celsius. Zudem ist es mit Schwefelwasserstoff versetzt, einem für die meisten Lebewesen starken Gift. Überdies ist dort das Wasser so sauer, daß es Löcher in Textilien ätzen würde. Doch selbst unter diesen Bedingungen fanden Wissenschaftler primitive anaerob lebende Mikroorganismen, die nur unter Ausschluß von Sauerstoff existieren können. Diese skurrilen Bakterien vom Stamm der Thermoacidophilen mit dem Namen Sulfolobus gewinnen Energie aus der Oxidation des Schwefelwasserstoffs.

    Sie gleichen Fossilien in uralten Gesteinsablagerungen und werden heute als archaische Vertreter des ersten Lebens angesehen. Dieser Sache gingen Wissenschaftler auf den Grund und fanden Bakterien vom selben Stamm in der Tiefsee, in der ähnliche Bedingungen herrschen wie in den heißen Quellen des Nationalparks (siehe Abbildung 5).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Neu an der obigen Theorie ist, dass sie nun davon ausgeht, dass das Leben nicht in Black Smokers in der Tiefsee entstand, sondern in heißen Quellen an Land. Es herrschen da aber recht ähnliche Bedingungen.

    Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    Was ist an heißen Quellen an Land vorhanden, was Black Smokers fehlt, würde mich interessieren.
    Danke

    Schade, daß keine Moslems, Christen, Juden usw. hier mit diskutieren ... das wäre interessant ....
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  7. #7
    Blecheimer Benutzerbild von r2d2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2.015

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Danke

    Schade, daß keine Moslems, Christen, Juden usw. hier mit diskutieren ... das wäre interessant ....
    Um Mikrosphären herzustellen, wie Yanagawa das gemacht hat, benötigt es hohes Drucks. Wenn Knospende Mikrosphären tatsächlich eine Vorform von sich vermehrenden und Stoffwechselbetreibenden Mikroorganismen sind, dürfte das eher für die Entstehung in der Tiefsee sprechen.
    Das Gemisch wurde im Autoklaven eingeschlossen und 6 Stunden lang einer Temperatur von 260 Grad Celsius sowie einem Druck von 130 bar ausgesetzt. Das Ergebnis betrachtete Yanagawa unter dem Mikroskop, wobei sich folgendes zeigte:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als bewiesen kann man das natürlich nicht ansehen, aber es passt ins Gesamtbild, da ja auch das Universum nicht "erschaffen" wurde, sondern sich entwickelte. Unsere Sonne ist wahrscheinlich eine Sonne der dritten Generation. Da schwererere Atome nur durch Kernfusion und damit in einer Sonne entstanden sein können, und unsere Sonne Planeten hat, die schwerere Atome beinhalten, muss sie zumindest eine Sonne der zweiten Generation sein. Die interstellare Staubwolke aus der sie entstand besaß bereits schwerere Atome. Die Erde mag ebenso wie die Sonne ca. 4,4 Milliarden Jahre alt sein. Die Atome aus denen die Erde besteht, sind früher entstanden.

    Ein Schöpfer, der zielgerichtet arbeitet, sollte sowas eigentlich mit weniger Aufwand fertig bekommen. Atom bedeutet "unteilbar". Es wurde auch mal angenommen, dass Atome nicht durch natürliche Prozesse entstehen können, sondern die kleinesten Bausteine im Universum sind.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    so blöd wie große Teile der Menscheit-vorallem der selbsternannten Eliten sind - doch mehr Tümpel . So eine Kreatur, die sich ständig die Äste absägt, welche sie zum Sitzen braucht- ja die erschuf kein Gott ! Oder Gott ist ein Alien , das uns schuf um uns auszubeuten-oder um uns bei der Selbstvernichtung zuzuschauen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von r2d2 Beitrag anzeigen
    [....]
    Was ist an heißen Quellen an Land vorhanden, was Black Smokers fehlt, würde mich interessieren.
    Sonnenstrahlung? UV? Weltraumstrahlung (günstig für die Beschleunigung von Mutationen)? Ein anderer ph-Wert? Sauerstoff?

  10. #10
    Blecheimer Benutzerbild von r2d2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2.015

    Standard AW: göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sonnenstrahlung?
    Wenn es um Wärme geht, dann sicher nicht. In diesen heißen Quellen oder black Smokers herrschen andere Temperaturen als durch die junge schwache Sonne hätten erreicht werden können.

    UV? Weltraumstrahlung (günstig für die Beschleunigung von Mutationen)?
    Mutation wird erst dann interessant, wenn die Selbstreplikation bereits funktioniert.

    Ein anderer ph-Wert?
    Der dürfte bei unterschiedlichen heißen Quellen fast beliebig wählbar sein, ob unter oder über der Erde.

    Sauerstoff?
    Den gibt und gab es auch im Meer. Den aktuellen Sauerstoffgehalt der Atmosphäre haben wir den photosynthesetreibenden Algen zu verdanken, die lange vor den Tieren entstanden und die Zusammensetzung der Atmosphäre extrem veränderten, weil der "Abfall" der Photosynthese von niemandem weggeatmet wurde. Und Fische sind älter als Landtiere (evolutionär betrachtet).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:10
  2. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  3. Die deutsche Polizei: Freund oder Feind, Opfer oder Helfer?
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:23
  4. Gottvater, Allah, Zeus, Jupiter, Teutates, Wotan oder wer oder wen?
    Von jogi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben