+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    219

    Standard Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Quote, "Don't blindly believe what I say. Don't believe me because others convince you of my words. Don't believe anything you see, read, or hear from others, whether of authority, religious teachers or texts. Don't rely on logic alone, nor speculation. Don't infer or be deceived by appearances."

    "Do not give up your authority and follow blindly the will of others. This way will lead to only delusion."

    "Find out for yourself what is truth, what is real. Discover that there are virtuous things and there are non-virtuous things. Once you have discovered for yourself give up the bad and embrace the good."


    - The Buddha


    Dies ist besonders auch fuer die deutsche Geschichte wichtig und beinhaltet das was wir vielleicht fuer uns als Mensch leben wollen/muessen, im Zeiten des Domga und der geschichtlichen Inquisition, und der erlogenen Kriege.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    219

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Thích Nhất Hạnh - Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen

    Sage nicht, dass ich morgen fortgehe, denn ich komme doch heute erst an.
    Betrachte es ganz tief : Jede Sekunde komme ich an -
    sei es als Knospe an einem Frühlingszweig
    oder als winziger Vogel mit noch zarten Flügeln,
    der im neuen Nest erst singen lernt;
    ich komme als Raupe im Herzen der Blume
    oder als Juwel, verborgen im Stein.

    Ich komme stets gerade erst an, um zu lachen und zu weinen,
    mich zu fürchten und zu hoffen.
    Der Schlag meines Herzens ist Geburt und Tod
    von allem was lebt.

    Ich bin die Eintagsfliege, die an der Wasseroberfläche
    des Flusses schlüpft.
    Ich bin auch der Vogel,
    der herabstürzt, um sie zu schnappen.

    Ich bin der Frosch, der vergnüglich
    im klaren Wasser eines Teiches schwimmt.
    Ich bin die Ringelnatter, die in der Stille
    den Frosch verspeist.

    Ich bin das Kind aus Uganda, nur Haut und Knochen,
    mit Beinchen so dünn wie Bambusstöcke;
    und ich bin der Waffenhändler,
    der todbringende Waffen nach Uganda verkauft.

    Ich bin das zwölfjährige Mädchen,
    Flüchtling in einem kleinen Boot,
    das von Piraten vergewaltigt wurde
    und nur noch den Tod im Ozean sucht;
    und ich bin auch der Pirat -
    mein Herz ist noch nicht fähig,
    zu erkennen und zu lieben.

    Ich bin ein Mitglied des Politbüros
    mit reichlich Macht in meinen Händen,
    und ich bin der Mann, der seine Blutschuld
    an sein Volk zu zahlen hat
    und langsam in einem Arbeitslager stirbt.

    Meine Freude ist wie der Frühling, so warm,
    dass sie die Blumen auf der Erde erblühen lässt.
    Mein Schmerz ist wie ein Tränenstrom, so mächtig,
    dass er alle vier Meere auffüllt.

    Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen,
    damit ich all mein Weinen und Lachen
    zugleich hören kann,
    damit ich sehe,
    dass meine Freude und mein Schmerz eins sind.

    Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen,
    damit ich erwache,
    damit das Tor meines Herzens
    von nun an offensteht -
    das Tor des Mitgefühls.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir alleine tragen oft die Entscheidung, ob die Welt durch unser Dasein besser (weniger Leid) oder schlechter wird (mehr Leid). Durch Unwahrheit wird allerdings nichts besser - auch nicht durch die Unwahrheiten der menschlichen Geschichte und das Ungesagte.

    Die Frage ist: was ist wahr und was ist wirklich authentisch? Wir wissen was oft unwahr ist - das was uns die Alliierten vorschreiben wir zu glauben haben, in den "Alle Irrten Medien" wie der Tagesschau/Spiegel, etc.

    "Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen." (Lord Buddha) ...
    Wir brauchen nicht politisch korrekt zu sein durch erzwungenen Glauben oder um ehrliche Menschen zu sein mit tiefen menschlichen Werten.
    Dogma - Nein Danke!



  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Zitat Zitat von Irmie Beitrag anzeigen
    Quote, "Don't blindly believe what I say. Don't believe me because others convince you of my words. Don't believe anything you see, read, or hear from others, whether of authority, religious teachers or texts. Don't rely on logic alone, nor speculation. Don't infer or be deceived by appearances."

    "Do not give up your authority and follow blindly the will of others. This way will lead to only delusion."

    "Find out for yourself what is truth, what is real. Discover that there are virtuous things and there are non-virtuous things. Once you have discovered for yourself give up the bad and embrace the good."


    - The Buddha


    Dies ist besonders auch fuer die deutsche Geschichte wichtig und beinhaltet das was wir vielleicht fuer uns als Mensch leben wollen/muessen, im Zeiten des Domga und der geschichtlichen Inquisition, und der erlogenen Kriege.
    konnte Buddha kein Deutsch, wieso sprach der englisch?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    219

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Hab ich auf Deutsch nicht gefunden... nichts fuer ungut. Ich suche noch. Will es nicht selber uebersetzen, weil es einfach so super gut so dasteht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    219

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    ah... hier auf Deutsch... nicht genau gleich... aber naja...

    Glaube nicht an die Macht von Traditionen,:hihi:
    auch wenn sie über viele Generationen hinweg
    und an vielen Orten in Ehren gehalten wurden.:eek:
    Glaube an nichts, nur weil viele Leute davon sprechen./:-<
    Glaube nicht an die Weisheiten aus alter Zeit.:no_no:
    Glaube nicht, dass Deine eigenen Vorstellungen
    Dir von einem Gott eingegeben wurden.
    Glaube nichts, was nur auf der Autorität :O:m077:
    Deiner Lehrer oder Priester basiert.:2faces::ferkel2::schilder_69::depp:

    Glaube das, was Du durch Nachforschungen:2faces::chee:
    selbst geprüft und für richtig befunden hast :banane:
    und was gut ist für Dich und andere.:]:lichtaus:

    Der Buddha :O
    :tooth:

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    meines Erachtens sind die Worte Buddhas in Sanskrit bzw. Pali niedergeschrieben.


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    219

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Yupp, aber Pali :dunno: das versteht jo kein Mensch hier. Das obige Bild ist das Gayatri Mantra. Das ist schoen gesungen hier.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Swami Vivekananda -"We meditate on the "glory" of that Being who has produced this universe; may "He" enlighten our minds."

    S. Radhakrishnan
    "We meditate on the effulgent glory of the divine Light; may "he" inspire our understanding."
    "We meditate on the adorable glory of the radiant sun; may "he" inspire our intelligence."
    Geändert von Irmie (28.02.2012 um 08:27 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Zitat Zitat von Irmie Beitrag anzeigen
    [stark gekürzt]
    ...Ich bin das Kind aus Uganda, nur Haut und Knochen,
    mit Beinchen so dünn wie Bambusstöcke;
    und ich bin der Waffenhändler,
    der todbringende Waffen nach Uganda verkauft.
    Was soll das jetzt werden?

    Wieder mal die unterschwellige Anklage gegen die bösen weissen Kolonialisten?

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Schon, nur wer von euch versammelten PISA-Opfern hier hat schon Ahnung von indischen Sprachen und Schriften?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    meines Erachtens sind die Worte Buddhas in Sanskrit bzw. Pali niedergeschrieben.

    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    219

    Standard AW: Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann

    Das Gedicht hat Tich Nath Han geschrieben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Er kommt aus Vietnam und hat den Vietnam Krieg erlebt. Das Gesagte kann man besser aus dem Kontext hereaus verstehen. Die Story ist der gleiche leidbringende Wahnsinn - ueberall mit unterschiedlicher theatralischen Szenen.

    Es besagt eher, da wo wir hinein geboren sind wachsen wir auf, werden zu dem was wir werden, konditioniert, und die Geschichte nimmt ihren Gang egal welche Story. Es ist schwer dem zu entkommen, siehe Deutsche Geschichte. Deshalb sagt Tich, "er ist einfach alles, sieht sich in allen Ausdrucksformen damit er Empathie entwickelt."

    Niemand beschuldigt irgend jemandem. Einige Menschen bleiben sich ihren Grundsaetzen treu, egal was passiert. Das inspiriert.

    Auf gut Deutsch mag dies heissen... "sich in den anderen hinein versetzen." Tich ware der Letzte der anderen nur irgendeine Schuld in die Schuhe schieben wuerde. Er ist ein Meister der Empathie. Er spricht eher Bedauern aus als die Einimpfung von ueberzogenen Schuldkomplexen.

    Sein Wesen bringt eher Heilung in die Geschichte der Menschheit. Wie die Deutschen, hat er einen furchtbar fabrizierten Krieg miterlebt. Er hat einfach alles gesehen und seine Weisheit entwickelt durch sein wahnsinniges Leid. Das koennen wir auf unsere Weise auch fuer uns entdecken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Deutschland kann stolz auf sein Multikulti sein"
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 06:49
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 20:18
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 13:02
  4. Raetsel aus der Bibel,wer kann helfen,erster Preis 100 Euro fuer klugen Menschen
    Von hbss im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 11:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben