Umfrageergebnis anzeigen: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Marktkapitalismus (USA, Europa)

    46 58,23%
  • Staatskapitalismus (Südkorea, z.T. China)

    8 10,13%
  • Planwirtschaft (Kuba, früher Sowjetunion)

    25 31,65%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

  1. #41
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    ein, natürlich simplifiziertes beispiel:

    angenommen, schuhe wären eine niegel nagel neue erfindung.
    mehrere unternehmer beginnen sie zu produzieren.
    am ende wird sich das model durchsetzen, welches beim niedrigsten preis die besten eigenschaften aufweist.
    die anderen produzenten stehen dumm und unter unständen restlos pleite da.
    in einer planwirtschaft wäre dies, unter dem gesichtspunkt der ökonomie der zeit betrachtet, vom nutlosen materiellen aufwand einmal abgesehen, völlig unzulässig.
    dort würde genau ein model produziert werden, vielleicht das schlechteste.

    in der praxis kann man dies gut am beispiel der stahlproduktion in der ostzone nachvollziehen.
    mit enormen, auch propagandistischem, aufwand, stellen die ostberliner bonzen mit der maxhütte eine eigenständige stahlproduktion auf die beine.
    der dort dann reichlich uneffektiv produzierte stahl war allerdings auch noch so minderwertig, dass er auf dem weltmarkt nicht handelsfähig war.
    der plan, mit ihm devisen einzunehmen, ging nicht auf.
    er konnte lediglich innerhalb des RGW vermarktet werden, wo dann aus ihm natürlich ebenfalls minderwertige waren erzeugt wurden.

    die planwirtschaft preferiert, durch ausschaltung der konkurenz, zum einen uneffektive
    produktionsmethoden und zum anderen minderwertige produkte.



    zur idee der dezentralisierten planwirtschaft:

    etwas um die ecke gedacht, könnte man die heutige situation so nennen.
    natürlich plant jedes unternehmen. das soll jedoch nicht weiter interessieren.


    ein beispiel:

    ich nehme die untere denkmalschutzbehörde und löse sie vollständig auf.
    die mitarbeiter verteile ich nun über das ganze land oder meinetwegen auch über den ganzen planeten und vernetze sie mit den heute gegebenen möglichkeiten.

    was habe ich nun ?
    das gleiche bürokratische monster wie zuvor, nur eben dezentralisiert.
    es ist sogar noch etwas behäbiger geworden. es ist nicht mehr möglich einige dinge einfach so über den persönlichen kontakt und nebenbei zu klären, wenn man sich eben 'mal am kaffeeautomaten oder auf dem flur trifft.

    wer planwirtschaft plant gehört bestraft.
    Geändert von twoxego (21.09.2006 um 22:51 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  2. #42
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Daumen hoch! AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von Beverly
    Ich habe für "Planwirtschaft" gestimmt, für am effektivsten halte ich aber ein System zwischen Planwirtschaft und Staatskapitalismus.
    Ha, ganz genau wie ich!!!!!!!!! Totale Planwirtschaft wäre mir zwar lieber, funktioniert aber wohl leider nicht....deshalb: Staatsbetriebe und/aber soziale Marktwirtschaft!! :] :cool2: :cool2: :cool2:

  3. #43
    ..mea maxima culpa! Benutzerbild von Salve Mea
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    Wahlheimat: Ruhrgebiet
    Beiträge
    11

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Hm schwer zu sagen, die sind nun alle drei nicht wirklich effektiv und auch nicht wirklich geschickt ausgearbeitet, geschweige denn geschickt ausgefuehrt, aber ich tendiere dann doch eher zur Planwirtschaft, wobei da diverse Aspkete abgeaendert werden sollten, ueberarbeitet, wie auch immer.
    Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder man holt sich Nierensteine oder man wirft Steine in die Zentren des Kapitals..
    Hütet euch vor Nierensteinen!

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    97

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von -jmw-
    Die Devise lautet: Trennung von Staat und Wirtschaft!

    Keine Subventionen, keine Patente, keine Staatsmonopole, keine Staatsforschung, kein gesondertes Unternehmensrecht, kein(e) Steuern, keine scheinkostenlose Infrastruktur, keine "geschützten Bereiche" und Zugangsbeschränkungen....

    Jeder soll so wirtschaften, wie es ihm gefällt und er freiwillige(!) Mitwirtschafter findet.
    *Ironie Anfang*
    Geil - ohne Steueren gibt es weder Polizei, nöch öffentliche Schulen noch eine Bundeswehr. Niemand forscht mehr, weil alle die Forschungsergebnisse kopieren dürfen. Und um Umweltverschmutzung kümmert sich auch keiner mehr.

    Nieder mit der Bürokratie und den Steuern! Es lebe die Anarchie!
    *Ironie Ende*

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    97

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von -jmw-
    Aber! - ich entschiede auch lieber selber, ob und wie ich für mein Alter vorsorge, ob mein Arzt einen Uniabschluss braucht und ob und von welchem polizeilichen Sicherheitsdienstleister ich mich und mein Eigentum beschützen und Verbrechen an mir aufklären lasse.
    Au ja - dir wünsche ich mal für ein Jahr lang Armut und Arbeitslosigkeit.

    Dann kannst du dir in deiner Freiheit aussuchen, welchen Arzt du nicht bezahlen kannst und welchen Sicherheitsdienstleister du nicht bezahlen kannst.

    Staatliche Dienstleistungen und die Steuern sind ja sooooo schlecht.

  6. #46
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von hbert33
    *Ironie Anfang*
    Geil - ohne Steueren gibt es weder (1)Polizei, nöch (2)öffentliche Schulen noch (3)eine Bundeswehr. (4)Niemand forscht mehr, weil alle die Forschungsergebnisse kopieren dürfen. Und um (5)Umweltverschmutzung kümmert sich auch keiner mehr.

    Nieder mit (6)der Bürokratie und (7)den Steuern! Es lebe (8)die Anarchie!
    *Ironie Ende*
    (1) Das ist historisch gesehen falsch. Sicherheitsproduktion benötigt keine Steuern.
    (2) Richtig. ÖFFENTLICHE Schulen gäb's nicht mehr. Aber die braucht auch keiner. Private Bildung funktioniert 1. besser und ist 2. günstiger.
    (3) Wieso nicht? Was hindert diejenigen, die meinen, eine "Bundeswehr" zu brauchen, daran, eine zu finanzieren?
    (4) Das ist nicht richtig. Das Gros der Forschung fände auch ohne Patente statt, schlicht deshalb, um im Wettbewerb vorne zu bleiben.
    (5) Umweltverschmutzung ist eine Art indirekter Subvention. Privaten wird es vom Staate gestattet, Eigentum anderer Privater zu verschmutzen, ohne Regress leisten zu müssen.
    (6) Jain. Es gäbe aber auf alle Fälle deutlich weniger, dass stimmt wohl.
    (7) Ja. Eindeutig und unzweifelhaft. Wer weiterhin spenden will, soll's bitte tun - aber andere damit in Frieden lassen.
    Erpressung ist pfui!
    (8) Panarchie. Mit grossem "P".

    Au ja - dir wünsche ich mal für ein Jahr lang Armut und Arbeitslosigkeit.
    Danke.
    Kenn ich aber schon.

    Dann kannst du dir in deiner Freiheit aussuchen, welchen Arzt du nicht bezahlen kannst und welchen Sicherheitsdienstleister du nicht bezahlen kannst.
    Ich lebe in der BRD.
    Da geht beides nicht.

    Staatliche Dienstleistungen und die Steuern sind ja sooooo schlecht.
    Nicht zwingend.
    Aber meistens schon und überdies häufig unnötig und immer unethisch (wegen weil: Mitmachen zwangsweise.).

    mfg
    Geändert von -jmw- (28.09.2006 um 12:55 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #47
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Daumen hoch! AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von hbert33
    Au ja - dir wünsche ich mal für ein Jahr lang Armut und Arbeitslosigkeit.

    Dann kannst du dir in deiner Freiheit aussuchen, welchen Arzt du nicht bezahlen kannst und welchen Sicherheitsdienstleister du nicht bezahlen kannst.

    Staatliche Dienstleistungen und die Steuern sind ja sooooo schlecht.
    Ja-Zeigs ihm!!! Ich finde dieses freedomgeseiere auch unerträglich!!

  8. #48
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von Etatist
    Ja-Zeigs ihm!!! Ich finde dieses freedomgeseiere auch unerträglich!!
    'türlich findest Du das.
    So unerträglich, dass Du einen ganz Deutschland umfassenden Kindergarten aufmachen willst, in dem jeder tut, was Du als "Grosser Vorsitzender" für ihn vorsiehst - natürlich nur zu seinem Wohl, weil Du ja immer und in allen Fällen weisst, was das ist.
    Und das Staatsmotto wird dann: "Hier darf keiner tun, was er will, denn alles ist zum Besten geregelt."

    Zum Glück bin ich nicht mehr hier, wenn's soweit ist...
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Zitat Zitat von hbert33
    Au ja - dir wünsche ich mal für ein Jahr lang Armut und Arbeitslosigkeit.

    Dann kannst du dir in deiner Freiheit aussuchen, welchen Arzt du nicht bezahlen kannst und welchen Sicherheitsdienstleister du nicht bezahlen kannst.

    Staatliche Dienstleistungen und die Steuern sind ja sooooo schlecht.
    Zum Thema "Wirtschaftsfreiheit" kann folgendes hinzugefügt werden:
    Es ist eine Sache dafür einzutreten, dass Unternehmen frei sein sollen, ihre eigenen Leistungskräfte zu ernennen, ihre Arbeit demokratisch zu organisieren und Vorschläge für neue Projekte zu entwickeln – es ist etwas ganz anderes, dafür zu werben, dass sie als unabhängige Akteure handeln sollen, die ihre eigenen Pläne als Antwort auf Marktsignale entwerfen. Deshalb bin ich ein Befürworter des Syndikalismus, dieser strebt die direkte Kontrolle der Produktionsverläufe durch subsidiarisch gegliederte Arbeiterräte an.

  10. #50
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Welches wirtschaftliche System befürwortest Du?

    Kapitalistische wirtschaftsliberale Marktwirtschaft. Muss nicht neoliberal sein, aber Neoliberalismus ist immer noch besser als kaltherzige kommunistische Kahlschlag-Politik. :]

    Gruß,

    Kenshin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben