+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen hoch! Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Gauck-Gespräch von 2010 "Die Leute müssen aus der Hängematte aufstehen"

    19.02.2012, 23:33



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie tickt Joachim Gauck? In einem langen Gespräch gab der mutmaßliche neue Bundespräsident vor anderthalb Jahren umfassend Einblick in seine Gedankenwelt. Aus aktuellem Anlass: zeitlose Ansichten des Fünf-Parteien-Kandidaten über Patriotismus und Kapitalismus, außerdem Thilo Sarrazin und die Medienmacht.

    Wie denkt [Links nur für registrierte Nutzer] über Präsidentenkritik, wie über Medienmacht? Was hält er wirklich von Thilo Sarrazin und vom Kapitalismus? Beging der Westen bei der Wiedervereinigung Fehler, und darf man stolz auf Deutschland sein? Zeitlose Fragen - beantwortet von Gauck im Oktober 2010, in einem langen Gespräch mit Süddeutsche.de. Nun bekommen die Ansichten des designierten Bundespräsidenten neue Aktualität, auf Twitter wird das anderthalb Jahre alte Interview wieder empfohlen. Wir publizieren es aus aktuellem Anlass erneut: Einblicke in die Gedankenwelt des mutmaßlichen elften Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland - wie der Mann tickt, der das Land künftig vertritt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ssüddeutsche.de: Herr Gauck, welches Deutschland wünschen Sie Ihrem Urenkel, wenn er in 20 Jahren erwachsen sein wird?


    Joachim Gauck: Ich setze große Hoffnungen auf die nachwachsende Generation - dass sie aus diesem phasenweise negativen Nationalismus, also unbedingt kein Deutscher sein zu wollen, etwas Besseres macht. Dass es ein Ja gibt zu dem Raum und dem Ort, an dem man lebt, zu dem man ja sagen kann, weil es dafür gute Gründe gibt. Ich frage mich, wie lange wir Deutschen unsere Kultur des Verdrusses noch pflegen wollen.


    SZ: Was muss sich dazu ändern?


    Gauck: Die Leute müssen aus der Hängematte der Glückserwartung durch Genuss und Wohlstand aufstehen. Sie dürfen nicht erwarten, dass andere für sie agieren. Eine Gesellschaft wird umso zukunftsfähiger, je aktiver sich die Bürger darstellen. Die Hoffnung, dass wir durch Konsum allein glücklich werden und die Bürgerexistenz vernachlässigen können, die trügt.


    SZ: In Ostdeutschland ist nur noch ein geringer Teil der Bevölkerung gläubig. Viele haben die Kirche verlassen. Ist das eine Folge der Konsumfixierung?


    Gauck: Wir erleben in allen Industriegesellschaften, dass die traditionellen Bindungskräfte von Religionen schwach werden - und dass eine klassische Wertorientierung, wie sie das aufgeklärte Bürgertrum vertritt, ausdünnt. Es ist aber nicht ganz verlorengegangen.


    SZ: Es geht uns zu gut?


    Gauck: Es ist die Folge eines Lebens, das nicht mehr jeden Tag von neuem errungen ist. Das ist in Krisenzeiten oder Diktaturzeiten anders. Da braucht man einen Kern. Wenn es uns rundum gutgeht, ist die Herausforderung nicht so stark, sich definieren zu müssen. Das Leben vollzieht sich. Es ist angenehm, oft auch locker, unterhaltsam. Man merkt nur an bestimmten Bruchstellen: Es fehlt irgendwas. Es gibt in Wohlstandsgesellschaften das Gefühl, es ist alles okay, nur ich fühl' mich nicht okay. Es gibt einen Hunger nach Sinn.


    SZ: Sind wir zu materialistisch?


    Gauck: Ehrlich: Ja, das denke ich. Es liegt nicht nur an unserer Zeit - dass die Menschen schnellen Genuss wollen, um sich glücklich zu stellen, gehört zur dunklen Seite der menschlichen Existenz. Erich Fromm hat nach dem Kriege das Buch Furcht vor der Freiheit geschrieben. Er rät zu einem anderen Weg, zu einem Leben in Bezogenheit, in Solidarität, um einen abgegriffenen Ausdruck zu benutzen. Dabei sieht Fromm den Menschen nicht als Singulum, sondern als Zoon politicon.

    SZ: Nach Aristoteles ist der Mensch dazu gemacht, in Gemeinschaft zu leben.


    Gauck: Das zu begreifen, ist eine enorme Chance, glücklicher zu werden.


    SZ: Wie bringen Sie das den Menschen bei, die Hartz IV empfangen und ihre Kinder nicht jeden Tag zur Schule bringen, weil sie keinen Sinn darin sehen?


    Gauck: Erst einmal sage ich ihnen, dass es keine Tugend ist, wenn man dort sitzt, den ganzen Tag Zeit hat und den Gören kein Mittag macht. Das darf man auch kritisieren.


    SZ: Das ist nicht der Punkt: Die Frage ist doch, wie man an diese Leute rankommt.


    Gauck: Das kann Politik selten leisten. Das müssen Kumpels tun oder Leute, die in deren Nähe arbeiten. Neulich erzählte mir mein Fahrer von seinem Cousin, der mit den gesamten Sozialleistungen ungefähr 30 Euro weniger als er hat. Mein Fahrer muss aber fast immer um fünf Uhr aufstehen. Er sei der Dumme in der Familie, aber er sagte mir auch: "Ich kann das nicht, ich kann nicht so dasitzen." Da habe ich gesagt, dass er denen erzählen soll, wie gut er sich mit Arbeit fühlt. Wir sehen ja auch in den Kreisen der Hartz-IV-Empfänger Leute, die politisch aktiv sind und auf eine Demonstration gehen. In diesem Moment verändert sich schon ihr Leben. Sie zeigen Haltung. Das ist sehr viel wichtiger, als dafür zu sorgen, dass die Alimentierung immer rundum sicher ist.
    Sie sind jetzt auf Seite 1 von 8 [Links nur für registrierte Nutzer]

    1. Sie lesen jetzt "Die Leute müssen aus der Hängematte aufstehen"
    2. [Links nur für registrierte Nutzer]
    3. [Links nur für registrierte Nutzer]
    4. [Links nur für registrierte Nutzer]
    5. [Links nur für registrierte Nutzer]
    6. [Links nur für registrierte Nutzer]
    7. [Links nur für registrierte Nutzer]
    8. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kein Wunder dass Merkel Gauck nicht mag. :2faces:

  2. #2
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Erstaunlich wie es die Pfaffen immer wieder schaffen, Religion und Aufklärung in ein Interview zu packen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #3
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    es gibt männer, die wissend sind, nachdenken, selber schreiben... man nehme sich die zeit für dieses interview.... und noch einmal die neue Losung des Jahres:

    Joachim Gauck: Ich setze große Hoffnungen auf die nachwachsende Generation - dass sie aus diesem phasenweise negativen Nationalismus, also unbedingt kein Deutscher sein zu wollen, etwas Besseres macht. Dass es ein Ja gibt zu dem Raum und dem Ort, an dem man lebt, zu dem man ja sagen kann, weil es dafür gute Gründe gibt. Ich frage mich, wie lange wir Deutschen unsere Kultur des Verdrusses noch pflegen wollen.
    hallöchen

  4. #4
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Erstaunlich wie es die Pfaffen immer wieder schaffen, Religion und Aufklärung in ein Interview zu packen.
    und es gibt schreiberlinge, die mit den begriffen hinter dem komma gar nichts anfangen können.
    hallöchen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    und es gibt schreiberlinge, die mit den begriffen hinter dem komma gar nichts anfangen können.
    Was Gauck geschrieben hat ist mutig und unglaublich gut. Seine Worte werden in die Geschichte eingehen.

  6. #6
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Nicht nur Merkel mag Gauck nicht, auch die Linken, Teile der Grünen, die Piraten, die NPD...die suchen alle eigene Kandidaten.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  7. #7
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Was Gauck geschrieben hat ist mutig und unglaublich gut. Seine Worte werden in die Geschichte eingehen.


    Hast du es zur Abwechslung nicht mal 'n bißchen kleiner?
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Nicht nur Merkel mag Gauck nicht, auch die Linken, Teile der Grünen, die Piraten, die NPD...die suchen alle eigene Kandidaten.
    Von den in den Zeitungen angebotenen Kandidaten macht Gauck persönlich jetzt nicht den schlechtesten Eindruck (auch wenn neben dem völlig konturlosen Bürokraten Wullf selbst Schäuble ein "Gewinn" gewesen wäre - wenn ich mir die "Verbrechen" Wulffs so ansehe, war er ja selbst beim Bescheißen erbärmlich dürftig talentiert).

    Trotzdem geht sein Gewäsch natürlich gar nicht, "Bürgerrechtler", die erst einmal Verzicht und Demut predigen, heiliger Bimbam!
    Außerdem: "Bürgerrechtler" der DDR, die nicht wenigstens einige Wochen mal im Gefängnis saßen sind mir so suspekt wie "Kommunisten", deren Bücher von der FAZ gelobt werden. Oder Straßenschläger mit Freibrief.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Hast du es zur Abwechslung nicht mal 'n bißchen kleiner?
    Was willst DU eigentlich - stalken ?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gedanken des Herrn Gauck - bemerkenswert

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Von den in den Zeitungen angebotenen Kandidaten macht Gauck persönlich jetzt nicht den schlechtesten Eindruck (auch wenn neben dem völlig konturlosen Bürokraten Wullf selbst Schäuble ein "Gewinn" gewesen wäre - wenn ich mir die "Verbrechen" Wulffs so ansehe, war er ja selbst beim Bescheißen erbärmlich dürftig talentiert).

    Trotzdem geht sein Gewäsch natürlich gar nicht, "Bürgerrechtler", die erst einmal Verzicht und Demut predigen, heiliger Bimbam!
    Außerdem: "Bürgerrechtler" der DDR, die nicht wenigstens einige Wochen mal im Gefängnis saßen sind mir so suspekt wie "Kommunisten", deren Bücher von der FAZ gelobt werden. Oder Straßenschläger mit Freibrief.
    Es ist fast schon ein Verbrechen, dass Gauck sich zu Deutschland bekennt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gauck gaga ?
    Von SAMURAI im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:16
  2. Gedanken über die Gedanken
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:30
  3. Gauck - der bessere Wulff
    Von Marlen im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 12:28
  4. Gauck in schweren Verkehrsunfall verwickelt
    Von Gottfried im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:53
  5. Scholl-Latour - ein Interview über Russland - bemerkenswert !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 21:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben