+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

  1. #1
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

    Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Ich richte mein Leben sicher nicht nach dem Strompreis, von daher spare ich keinen Strom!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    - Als erstes alle Standby-Geräte per Schaltuhren oder Steckerschalter auf Diät gesetzt;

    - Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet. Das reicht immer noch völlig für die Heizung und bringt echte Ersparnis, denn die Pumpe läuft in der kalten Jahreszeit rund um die Uhr;

    - Bei langanhaltend eingeschalteten Beleuchtungen entweder Schaltuhren oder Energiesparlampen eingesetzt. Bei den ESL darf ruhig etwas mehr eingesetzt werden. Dann noch Warmton-Lampen, und niemand bemerkt den Unterschied;

    - Bei einigen Leuchten die vorhandenen alten Heizkolben durch Halogen ersetzt. Die Ersparnis ist zwar nicht überwältigend, denn der Hauptvorteil der Halogen liegt in einer längeren Lebensdauer. Hinsichtlich Energieeinsparung liegt eine Halogen zwischen konventionellen Glühlampen und den Energiesparlampen;

    - Kühlschrank und Tiefkühler öfter abtauen;

    - Waschmaschine und Geschirrspüler besser auslasten (und wenn möglich, an den Warmwasserkreislauf des Hauses anschließen);

    - Altmodische Uhrenradios (mit den roten oder grünen LED-Anzeigen) entsorgt. Die Dinger braucht man nicht, aber sie schlucken rund um die Uhr Standby-Strom.
    Besser die modernen, batteriebetriebenen LCD-Funkuhren, die bei Bedarf durch Tastendruck das Display beleuchten und als Nachttischuhr völlig ausreichen sind. Wer unbedingt Musik im Bett hören will, kann ja einen MP3-Player benutzen.

    Durch obige Maßnahmen habe ich meinen Stromverbrauch um rund ein Drittel reduziert.

  4. #4
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Wenn ich etwas im Backofen zubereite, heize ich nie vor und stelle den Ofen schon 2-3 Minuten vor dem Ende der Backzeit aus (Restwärme). Selbstverständlich steigt die "eigentliche" Backzeit aus dem Rezept ein wenig an, die Gesamtzeit wo der Ofen läuft sinkt aber erheblich. Je nach Rezept läuft der Ofen nur halb so lange (z.B. bei Tiefkühlpizza weil die sehr schnell geht)

    Außerdem benutze ich den Wäschetrockner nur sehr selten.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    - Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet. Das reicht immer noch völlig für die Heizung und bringt echte Ersparnis, denn die Pumpe läuft in der kalten Jahreszeit rund um die Uhr
    Die habe ich sogar ganz ausgemacht! Ich bin morgens und abends ein paar Stunden zu Hause wo ich warmes Wasser nutzen könnte, da kann das Wasser ruhig mal eine halbe Minute laufen.

  6. #6
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Wenn ich etwas im Backofen zubereite, heize ich nie vor und stelle den Ofen schon 2-3 Minuten vor dem Ende der Backzeit aus (Restwärme). Selbstverständlich steigt die "eigentliche" Backzeit aus dem Rezept ein wenig an, die Gesamtzeit wo der Ofen läuft sinkt aber erheblich. Je nach Rezept läuft der Ofen nur halb so lange (z.B. bei Tiefkühlpizza weil die sehr schnell geht)
    Und je nach Rezept wird es ohne Vorheizen einfach nichts.

    Mit dem Strom geize ich vor allem beim Laden des Laptop- oder Handy-Akkus. Mache ich immer im Büro.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Und je nach Rezept wird es ohne Vorheizen einfach nichts.

    Mit dem Strom geize ich vor allem beim Laden des Laptop- oder Handy-Akkus. Mache ich immer im Büro.
    Einmal Handy aufladen = 0,01 Cent! LOL...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Die habe ich sogar ganz ausgemacht! Ich bin morgens und abends ein paar Stunden zu Hause wo ich warmes Wasser nutzen könnte, da kann das Wasser ruhig mal eine halbe Minute laufen.
    Haaalt, Stopp, ein Missverständnis! Ich hatte nicht das Warmwasser gemeint, sondern den Heizkreislauf.

    Die Warmwasserpumpe habe ich schon vor längerer Zeit stillgelegt und lasse eben das Wasser auch etwas vorlaufen.
    Allerdings überlege ich gerade, eine druckgesteuerte Warmwasserpumpe einzubauen, die nur dann bedarfsgerecht pumpt, wenn irgendwo ein Warmwasserhahn geöffnet wird. Die Dinger kosten allerdings so um die 100 Euro herum und da ist schon zu überlegen, ob sich das rechnet - auf lange Sicht natürlich schon, zumal sofortiges Warmwasser bereitgestellt wird.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

    Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?

    Das Problem mit dem Deckenfluter habe ich auch, meiner hat 200 Watt und die Lampe läßt sich leider nicht durch LED oder ähnliches ersetzen.
    Aber er ist dimmbar und nur ein-zwei Stunden am Tag eingeschaltet.

    Ansonsten nutze ich Energiespar- und Halogenlampen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

    Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?
    Da ich keine Vergleich habe kann ich auch nicht sagen wie sparsam ich bin. Letztes Jahr lag unser Stromverbrauch, Freundin und ich in einer Wohnung lebend, bei 3200 kW. Vom Gefühl her denke ich sind wie nicht gerade Sparfüchse, aber auch nicht verschwenderisch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Strom aus Erdgas
    Von Aldebaran im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:46
  2. EU sieht sich in der Pflicht, geizt aber!
    Von DenkMal im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:50
  3. Strom und Globalisierung
    Von Baxter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:11
  4. Teurer Strom
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben