+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Wir begreifen nicht, wie "echte" Moslems ticken

  1. #1
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Wir begreifen nicht, wie "echte" Moslems ticken

    Bekenntnisse eines Gotteskriegers

    Er ist Brite, Islamist und predigt den Krieg gegen alle Ungläubigen. Ein offenes Gespräch mit dem Dschihad-Kämpfer Hassan Butt. Teil I
    von Aatish Taseer

    ....

    Unterhält man sich mit Jugendlichen aus Beeston wird schnell klar, daß viele von ihnen ebenso von Haß vergiftet sind wie Butt. Das folgende Interview führte ich mit Butt einige Monate vor den Anschlägen in seiner Heimatstadt Manchester.
    ...
    Hassan Butt: Früher war ich bei al-Muhajiroun, aber wir haben uns wegen Differenzen getrennt. Dort hat man diese Idee von "Sicherheitsversprechen", das sich aus dem Koran ableitet. Es bedeutet, daß es Moslems in Großbritannien untersagt ist, militärische Maßnahmen in diesem Land zu ergreifen. Ich bin nicht für militärische Maßnahmen in Großbritannien, aber wenn sich ein britischer Moslem zu solchen Handlungen entschließen sollte, wäre es aus islamischer Sicht sogar meine Pflicht, die Aktion zu unterstützen. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Person, die in diesem Land geboren ist, und einer Person, die sich hier aufgrund eines Visums aufhält. Aus dem Blickwinkel des Islam sehe ich es auch so, daß jemand, der aus dem Nahen Osten flieht, wo Menschen wie ich verfolgt werden, und der sagt: "Bitte Großbritannien, gewähr mir Schutz", ein Sicherheitsversprechen eingegangen ist. Anders ist es bei jenen Moslems, vor allem Jugendlichen, die britische Staatsbürger sind. Sie schulden der britischen Regierung überhaupt nichts. Sie haben nicht darum gebeten, hier geboren zu sein, noch haben sie darum gebeten, daß Großbritannien sie beschützt.

    Aatish Taseer: Sind Sie loyal gegenüber Großbritannien?

    Butt: Nein, nicht im geringsten.

    Taseer: Sie empfinden überhaupt keine Loyalität?

    Butt: Ich empfinde für dieses Land überhaupt nichts. Mit den Briten habe ich kein Problem, doch wenn sie jemand angreift, habe ich damit auch kein Problem.

    Taseer: Gegenüber wem oder was empfinden Sie Loyalität?

    Butt: Gegenüber Allah, gegenüber der Shari'a, gegenüber Seiner Lebensform. Alles, von dem Er sagt, es sei gut, ist gut; alles, von dem Er sagt, es sei schlecht, ist schlecht.
    ...

    Viele Leute, mit denen ich aufwuchs, wandten sich Drogen zu, verstrickten sich in Kriminalität und Prostitution - und das bereits in recht jungen Jahren. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie ich zum ersten Mal einem echten Moslem begegnete.
    ...

    Taseer: Sie sollen gesagt haben, es wäre für Sie eine Ehre, Terrorist genannt zu werden. Doch ohne Zweifel kann das nicht einmal in einem islamischen Kontext eine positive Charakterisierung sein.

    Butt: Der islamische Ausdruck für Terror leitet sich aus dem Wort irhab ab, und die Bezeichnung für Terrorist lautet irhabiyun. Allah verwendet dieses Wort viele Male im Koran - derjenige, der Schrecken in ihre Herzen trägt, ist ein irhabiyun. Als Angehöriger des Islam wäre ich mehr als stolz und glücklich, wenn ich diesen Titel tragen dürfte. Leider habe ich diese Stufe bisher noch nicht erreicht.

    Taseer: Warum nicht?

    Butt: Weil ich in diesem Land festsitze. Es wäre unklug, hier militärische Operationen durchzuführen.

    Taseer: Warum?

    Butt: Ich würde damit vielen Menschen schaden. Im Vergleich zu Amerika, wo die Moslems nicht viele Rechte haben, ist Großbritannien ein sehr liberales Land. Wir genießen hier deutlich mehr Freiheiten als in den USA. Jetzt, da Afghanistan nicht mehr in Frage kommt, haben Moslems kaum noch einen anderen Ort, an dem sie sich sammeln können. Hier haben sie die Möglichkeit, sich neu zu gruppieren, nachzudenken und sich zu erholen, ohne daß ihnen die Behörden ständig im Nacken sitzen.

    Heute ist den Sicherheitskräften die Fähigkeit abhanden gekommen, zu begreifen, wie Moslems ticken - ich meine natürlich echte Moslems, solche, die sich nicht schämen, über ihre Überzeugungen zu reden. Aus diesem Grund wird dieser Krieg gegen den Terror verloren gehen, eben weil Leute wie Keppel uns nicht verstehen.

    Taseer: Denken viele Moslems in Großbritannien wie Sie?

    Butt: Ich würde sagen, daß sich die Mehrheit der Moslems in diesem Land weder um den gemäßigten noch den radikalen Islam schert, sie kümmern sich nur um ihr alltägliches Leben. Aber von den praktizierenden Moslems teilen die meisten meine Ansichten. Der Unterschied ist nur, daß einige damit an die Öffentlichkeit gehen und andere nicht. Offiziellen Zahlen zufolge gibt es in Großbritannien drei Millionen Moslems (in Wirklichkeit sind es 1,6 Millionen, Anm. des Verfassers). Von diesen haben nach meinen Schätzungen 750.000 Interesse am Islam, und rund 80 Prozent davon waren außer sich vor Freude über den 11. September.

    Taseer: Warum?

    Butt: Die wichtigste Motivation besteht darin, Allah wohlzugefallen. Der Islam .. ist nicht die rückwärtsgewandte, mittelalterliche Lebensform, für die viele im Westens ihn halten. ..Alle wahren Menschenrechte basieren auf dem Islam.

    Taseer: Was ist in der heutigen Welt die Pflicht des Moslems?

    Butt: Jeder Moslem muß dafür arbeiten, daß die Schari'a als politische Lebensform umgesetzt wird.

    Taseer: Warum betrifft es die britischen Moslems, wenn irgendwo in der Welt Glaubensbrüder angegriffen werden?

    Butt: .. - sie sehen sich als eine große Bruderschaft.

    Taseer: Wo werden Moslems ihrer Meinung nach angegriffen?

    Butt: Überall. Wenn nicht körperlich, so doch geistig. Ihnen wird erzählt, daß ihre Lebensweise rückständig ist, ihnen wird erzählt, daß es gegen die Menschenrechte verstößt, wenn sich Frauen bedecken, ihnen wird erzählt, daß es mittelalterlich ist, wenn einem Dieb die Hand abgeschlagen wird, obwohl dies doch Allah im Koran gebietet.
    ....

    Butt: Nach dem Ende des Kommunismus ist Amerika klargeworden, daß der Islam eine Bedrohung für seine Interessen ist.

    Taseer: Warum?

    Butt: Weil der Islam eine eigenständige Lebensform ist, eine dem Kommunismus und Kapitalismus überlegene Lebensform. Das Christentum ist eine reine Religion und vermag das Leben der Menschen nicht zu gestalten, der Islam ist dazu in der Lage...
    ...

    Taseer: Im Koran ist jedes Wort heilig, und es ist ein einzigartiges Buch, weil es keinen Text gibt, der so rein ist, direkt von Gott auf den Menschen gekommen: Kann es da einen moderaten Islam geben?

    Butt: Nein. Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn man glaubt, daß der Koran das unanfechtbare Wort Allahs ist, wie kann es dann eine gemäßigte Auslegung geben? Wenn es der Wille Allahs ist, müssen wir kämpfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es lohnt sich das vollständige Interview zu lesen.

    Auch in Deutschland gibt es genügend Muslime, die denken wie er und ihre Zahl nimmt zu. Man braucht kein Prophet zu sein, um vorauszusagen, daß auch Deutschland, Frankreich und Italien Anschläge geben wird.
    Geändert von ortensia blu (10.08.2005 um 00:55 Uhr)

  2. #2
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Natürlich wird es auch in Deutschland Anschläge geben. Ja sogar in Österreich!

    Der Islam ist die größte Gefahr für die Freiheit. Nicht mal die Kommunisten und andere Linksextreme sind eine derart große Gefahr.

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.103

    Standard

    Ich denke auch es ist nicht gesselschaftsfähig in Deutschland, offen über "Schwachpunkte" des Islam zu reden und den enormen Konfliktstoff, den diese Religion in sich birgt, zur Diskussion zu bringen.

    Damit will ich nicht sagen das alle Moslems potentielle Gefahren sind für die westlichen Demokratien, in denen sich nun Millionen dieser Menschen aufhalten, aber an der Rethorik der Fundamentalen kann man durchaus erkennen dass es viele Konflikte gibt zwischen dem Westen und dem Islam - nicht nur wegen Palästina oder der amerik. Außenpolitik!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Ich denke nicht der Islam selbst ist das Problem sondern die Auslegung jener die damit solche Ziele damit verfolgen die als Terror ausgelegt werden müssen. Der Islam ist wie eigentlich alle Weltreligionen eher friedlich bzw. neutral. Der Mensch selbst, alos die einzelperson macht daraus etwas positives oder etwas negatives.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Ich denke nicht der Islam selbst ist das Problem sondern die Auslegung jener die damit solche Ziele damit verfolgen die als Terror ausgelegt werden müssen. Der Islam ist wie eigentlich alle Weltreligionen eher friedlich bzw. neutral. Der Mensch selbst, alos die einzelperson macht daraus etwas positives oder etwas negatives.
    Wiederso ein typisches Statement, was eine Auseinandersetzung mit dem Islam verhindern will

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Der Kerl ist ein Spinner. Tut mir leid, wenn das unsachlich ist.

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich denke auch es ist nicht gesselschaftsfähig in Deutschland, offen über "Schwachpunkte" des Islam zu reden und den enormen Konfliktstoff, den diese Religion in sich birgt, zur Diskussion zu bringen.
    Da bin ich anderer Auffassung. Ich habe durchaus Debatten dazu gesehen. Übrigens reden wir doch auch darüber, oder nicht?

    Und auch politisch ist doch einiges in Bewegung gekommen. Terroristische Aktivitäten im Ausland können strafrechtlich verfolgt werden. (Einer entsprechenden Änderung des Strafgesetzbuches (StGB) stimmte der Bundestag am 26. April 2002 zu. Die Gesetzesänderung ist am 1. September 2002 in Kraft getreten.)

    Die Abschaffung des so genannten Religionsprivilegs im Vereinsgesetz ist am 8. Dezember in Kraft getreten. Durch die ersatzlose Streichung des Paragrafs 2 Absatz 2 Ziffer 3 Vereinsgesetz, können jetzt Vereinigungen verboten werden, wenn sie die Religionsausübung als Deckmantel für extremistische Ziele missbrauchen. Die Änderung des Vereinsgesetzes bezieht sich auf

    * fundamentalistisch-islamistische Vereinigungen, die zur Durchsetzung ihrer Glaubensüberzeugungen Gewalt gegen Andersdenkende nicht ablehnen,
    * Vereinigungen mit Gewinnerzielungsabsicht oder politischen Zielen, die für sich den Status einer religiösen beziehungsweise weltanschaulichen Vereinigung reklamieren
    * bislang nur im Ausland mit Tötungsdelikten und Massenselbstmorden aufgetretene Weltuntergangssekten.

    Ich könnte auch noch mehr aufzählen. Alles Gesetze der rot-grünen Koalition übrigens.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von George Bush
    Wiederso ein typisches Statement, was eine Auseinandersetzung mit dem Islam verhindern will
    Ich möchte eine Auseinadersetzung mit dem Isalm nicht verhindern. Ich will nur klar diferenziert haben, dass der Islam als Religion keine Verantwortung für die Islamisten bzw. die Terroristen trägt, und wenn doch, dann nicht weniger oder mehr als das Christentum für den KKK, die IRA usw.

  8. #8
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Ich möchte eine Auseinadersetzung mit dem Isalm nicht verhindern. Ich will nur klar diferenziert haben, dass der Islam als Religion keine Verantwortung für die Islamisten bzw. die Terroristen trägt, und wenn doch, dann nicht weniger oder mehr als das Christentum für den KKK, die IRA usw.
    Sehr richtig.
    Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieses Threads?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Der Kerl ist ein Spinner. Tut mir leid, wenn das unsachlich ist.
    Wer ist ein Spinner???

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Prinzipiell schon. Allerdings gibt es heute in einem anderen Thread ein paar sehenswerte Suren. Offensichtlich ruft der Koran selbst durchaus zu massiver Gewalt auf. Natürlich könnte man die Stellen kippen, aber dazu müssen die islamischen Gesellschaften noch einen langen, steinigen Weg gehen.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben